Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 21.06.2020 16:49:25

Hi(gh)!

Seit heute produziert Audacity beim Abspielen von mp3-Dateien nur noch verzerrtes Gekrächze... wenn ich die Wiedergabe dann anhalte, hängt es sich komplett auf. Was gibt es sonst noch an Audioeditoren für jessie? (und, nein, stretch oder gar buster funktionieren auf meinem Hexacore auch nicht, und für einen neuen Rechner habe ich kein Geld! Face it!)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Apfelmann » 21.06.2020 16:53:27

DebianAudacious
Debianlame ist auch dafür wichtig

LG

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 21.06.2020 17:04:15

Hi(gh)!

Ich meinte eigentlich Editoren, keine Player!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

willy4711

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von willy4711 » 21.06.2020 17:31:30

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 16:49:25
Hi(gh)!
Seit heute produziert Audacity beim Abspielen von mp3-Dateien nur noch verzerrtes Gekrächze...
Und was war zwischen heute und gestern ??
Wäre ja vielleicht hilfreich für einen Fehlersuche :?:
nach 1 Minute
:google:
Debiancecilia
Debianardour
Debianlmms

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von TuxPeter » 21.06.2020 17:43:39

Wenn Du am System nichts getan hast, liegt die Idee sehr nahe, dass die Hardware die Ohren angelegt hat. Gibt es da einen Onboard-Sound? Wackelkontakte, Stecker? Werden Wav-Dateien noch "abgespielt?"

Wenn Du schreibst, "... produziert Audacity beim Abspielen von mp3-Dateien nur noch verzerrtes Gekrächze... ", dann muss ich dazu sagen, dass es gar keine mp3 abspielen kann. Höchstens einlesen und dabei in sein eigenes Format konvertiert, welches dann abgespielt werden kann. Also wäre die Aufnahme / Wiedergabe mit Audacity als erstes zu testen, dann, was es alles noch einlesen kann.

willy4711

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von willy4711 » 21.06.2020 18:14:47

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 17:43:39
dann muss ich dazu sagen, dass es gar keine mp3 abspielen kann. Höchstens einlesen und dabei in sein eigenes Format konvertiert, welches dann abgespielt werden kann.
Wäre also zu prüfen, ob Debianlame installiert ist

Code: Alles auswählen

apt depends audacity
audacity
  [................]
  Hängt ab von: libmp3lame0 (>= 3.100)
  Hängt ab von: libogg0 (>= 1.0rc3)
  [................]
Ob die Hardware ne Grätsche gemacht hat wäre ja einfach mit einem
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 17:04:15
Ich meinte eigentlich Editoren, keine Player!
Player zu prüfen :!:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 21.06.2020 18:31:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 18:14:47
Ob die Hardware ne Grätsche gemacht hat wäre ja einfach mit einem
Player zu prüfen :!:
Amarok funktioniert wie immer, an der Hardware kann es wohl nicht liegen... lame ist ebenfalls installiert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 21.06.2020 18:39:52

Hi(gh)!
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 17:31:30
Und was war zwischen heute und gestern ??
Woher soll ich das wissen?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 17:31:30
Debiancecilia
Debianardour
Debianlmms
Cecilia hängt sich nach dem Start auf, Ardour und LMMS können mit MP3- und OGG-Dateien nichts anfangen... also nichts für mich dabei! Ich werde wohl in Zukunft zum Bearbeiten von Musikdateien nach Windows (würg, reiher, kotz!) wechseln müssen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2020 18:46:24

Lo(hw)?
Ich werde wohl in Zukunft zum Bearbeiten von Musikdateien nach Windows (würg, reiher, kotz!) wechseln müssen!
Ich bitte dich inständig: mach das! In den dortigen Foren freut man sich sicher auch über deine unpassenden Interjektionen (lach, kopfschüttel, traurigguck), und man kann auch nachvollziehen, dass aktuelle Softwareversionen auf deiner „alten“ Hardware nicht laufen. Hier ist nämlich beides nicht der Fall. Hier läuft Buster auf ’nem alten Pi, der etwa ein Zehntel der Leistung deines PCs haben dürfte (und noch weniger als ein Zehntel verbraucht, btw.), und man freut sich über Beiträge mit konkreten Fehlermeldungen und den Eingaben, die dazu geführt haben, oder einer genauen Beschreibung, wie man den Fehler provoziert hat.

Bis bald in der Rehalithät!

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von CH777 » 21.06.2020 21:57:52

Und hier nochmal was sinnvolles, m.E. der beste in Debian erhältliche Audioeditor: Debianmhwaveedit

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 22.06.2020 05:13:21

Hi(gh)!
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 21:57:52
Und hier nochmal was sinnvolles, m.E. der beste in Debian erhältliche Audioeditor: Debianmhwaveedit
Lässt sich installieren, spielt die Dateien auch fehlerfrei ab - aber bis ich mich in die Bedienung eingearbeitet habe, vergehen Tage bis Wochen. Glücklicherweise habe ich auf meinem Laptop unter Windows XP (der hängt NICHT und NIE am Netz, so dass ich auch noch in 20 Jahren darauf Windows XP werde fahren können, wenn die Hardware so lange durchhält...) auch noch Audacity 2.0.6, dann ist eben Hinundherkopieren angesagt...

Es erübrigt sich fast zu sagen, dass der Versuch, Audacity unter Windows 7 zu installieren, ein einziger Tritt in die Fresse war... erst lotst einen die Download-Homepage zu allen möglichen Kommerzfirlefanz-Downloads, die man nicht haben will (typisch Windows-Welt!), dann macht der Download des Online-Installers (natürlich auch kein Vollinstallations-File, typisch Windows-Welt!) dasselbe, der eigentliche Downloads des Programms zieht sich über eine halbe Stunde lang hin (prima! Freeciv-Pause am Test- und Bastelrechner ("Soprano") mit "Notorious" von Duran Duran im Kopfhörer!)... und am Ende läuft das Programm doch nicht, weil irgendeine verschissene DLL fehlt! BOMBE DRAUF!!!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von schwedenmann » 22.06.2020 06:22:58

Hallo
Lässt sich installieren, spielt die Dateien auch fehlerfrei ab - aber bis ich mich in die Bedienung eingearbeitet habe,
Ist doch einfach

wen du 1 wave-file hast (eine Aufnahme) und möchtest das in 5 Audiostücke splitten, dann manuell:
1.stücK von 1m10s bis 14m32s

1. Wav laden
2. Cursor - positioniere plaziere cursor 70 ganz iobe eingeben dann sekunden und hinterAnfang der Datei auswählen und auf ok im Dialog klicken
3. Jetzt siehst man eine Linie in der wavadtei bei 70s, diese linie jetzt aols Anfang markieren, geht per icons schwarz +orange neben dem grünen
Abspielbutton. von diesen 2 orange-schwatzebn icons das linke anklicken (Anfang), jetzt wird die gesamte wav-datei markliert vom 70s bis zum Ende.
4. Wieder zu cursor gehen- posiotion usw. dort jetzt anstatt 70, jetzt 852 eintippen und mit ok bestätigen
5. Wieder zu den orangen-schw. Icons in der menüleste gehen und jetzt aber das rechte icon nehmen, jtzt sollte eine Tei der wav-Datei markiert sein von 70s bis 852s
6. Dan datei - speichere markierung als

Das machst du für jede datei, die du aus der gesamtdatei abspeichern willst.

mfg
schwedenmann

P.S
@CH777 hat völlig recht, mhwaveedit ist der beste waveditor unter linux.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 22.06.2020 08:50:55

Hej!
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 06:22:58
Hallo
Lässt sich installieren, spielt die Dateien auch fehlerfrei ab - aber bis ich mich in die Bedienung eingearbeitet habe,
Ist doch einfach
Nur dass es bei mir mit Aufsplitten und Abspeichern (das kommt natürlich auch vor) nicht getan ist, es müssen außerdem (da häufig Schallplatten-Aufnahmen) Klicks und niederfrequentes (25 Hz) Brummen weggefiltert, Tempi angepasst und Lautstärkepegel angehoben werden - und da sieht die Bedienung dann doch erheblich anders aus als bei Audacity, bzw. ist gar nicht (Klickfilter!) möglich.

Im Moment (ich habe es tatsächlich geschafft, das LAME-Plugin zu installieren!) benutze ich Audacity 2.0.6 für Windows XP auf dem Laptop, aber die Kiste ist natürlich elend langsam...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von CH777 » 22.06.2020 10:40:55

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 05:13:21
bis ich mich in die Bedienung eingearbeitet habe, vergehen Tage bis Wochen.
Ja, das ist leider unvermeidlich, wenn man auf ein anderes Programm umsteigt.
Aber du hast ja jetzt eine gute Lösung für dich gefunden, das ist doch die Hauptsache.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von tegula » 26.06.2020 08:47:14

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 05:13:21
Es erübrigt sich fast zu sagen, dass der Versuch, Audacity unter Windows 7 zu installieren, ein einziger Tritt in die Fresse war... erst lotst einen die Download-Homepage zu allen möglichen Kommerzfirlefanz-Downloads, die man nicht haben will (typisch Windows-Welt!), dann macht der Download des Online-Installers (natürlich auch kein Vollinstallations-File, typisch Windows-Welt!) dasselbe, der eigentliche Downloads des Programms zieht sich über eine halbe Stunde lang hin (prima! Freeciv-Pause am Test- und Bastelrechner ("Soprano") mit "Notorious" von Duran Duran im Kopfhörer!)... und am Ende läuft das Programm doch nicht, weil irgendeine verschissene DLL fehlt! BOMBE DRAUF!!!
Die letzte Version von Audacity, die Windows 7 offiziell unterstützt, ist 2.33. Neuere Versionen werden von den Entwicklern nicht mehr unter Windows 7 getestet:
https://www.audacityteam.org/download/legacy-windows/ hat geschrieben: Windows 7 reached it’s end of life after Audacity 2.3.3 was released. Later versions of Audacity may still work but are untested and not officially supported.
  • Audacity 2.3.3 zip file (13.4 MB) Use this if you want a smaller download (without help files), or cannot run the installer because of restricted permissions [ https://www.fosshub.com/Audacity-old.html ] .

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Audacity (Version 2.0.6) funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 08.07.2020 02:49:30

Hi(gh)!

Ich habe es am Ende doch noch gelöst bekommen - es war einfach das falsche Wiedergabegerät in Audacity eingestellt! (wieso verstellt sich so etwas dauernd?)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten