Butterweiches Gaming auf Debian - Dies alles ist erforderlich

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Butterweiches Gaming auf Debian - Dies alles ist erforderlich

Beitrag von Trollkirsche » 08.07.2020 10:38:01

Hallo zusammen,

Die Gaming Performance, die ich zurzeit mit dem Debian System erreiche, steht einer Windows Installation in nichts mehr nach.

Wer sein Debian System für das Gaming einsetzen will, der sollte beachten, dass diese Leistung jedoch erst erreicht werden kann,
sobald alle essentiellen Komponenten installiert wurden. Ich möchte hier nochmal das Bewusstsein auf diese Komponenten richten, da
es gut sein kann, dass sie bei dem einen oder anderen vielleicht noch fehlen.

Folgende Dinge sind nötig:
Aktuellste DXVK Driver in das Wineprefix des Spiels kopieren (unter system32 und syswow64 im Windows Verzeichnis)
Esync oder Fsync für das System konfigurieren und jeweils in den Spielen aktivieren
Den Gamemode installieren und Lutris für dessen Nutzung konfigurieren
Für das Spiel einen GL Shader Cache einrichten

Esync und der Gamemode müssen nur einmal eingrichtet werden. Die DXVK Dateien und der Shader Cache müssen für jedes Spiel kopiert und eingerichtet werden.

Jeder dieser oben erwähnten Schritte sind notwendig, wenn ihr das Maximum herausholen wollt. Insbesondere die Installation des Gamemodes wird oft nicht
durchgeführt, was signifikante Performanceeinbussen zur Folge hat. Die Nutzung des Gamemodes hat massive Auswirkungen auf die Performance. Ebenfalls ist die Nutzung von
Esync ein Muss.

Eine hervorragende Quelle ist :
https://www.youtube.com/watch?v=4gyRyYfyGJw
https://www.youtube.com/watch?v=6p1SNBy4P74
https://www.youtube.com/watch?v=YTky9UoYVsk

Bei Unklarheiten einfach melden :)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Butterweiches Gaming auf Debian - Dies alles ist erforderlich

Beitrag von cronoik » 08.07.2020 10:43:26

Nur als Anmerkung und ohne Verpflichtung. Ich persoenlich finde solche Sachen im Wiki immer besser aufgehoben, weil da mehrere daran arbeiten koennen ueber einen laengeren Zeithorizont. Willst du das vielleicht mal als Anleitung ins Wiki ueberfuehren [1] und dann von hieraus darauf verlinken?

[1] https://wiki.debianforum.de/Artikel_verfassen
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Butterweiches Gaming auf Debian - Dies alles ist erforderlich

Beitrag von Trollkirsche » 08.07.2020 11:04:41

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 10:43:26
Nur als Anmerkung und ohne Verpflichtung. Ich persoenlich finde solche Sachen im Wiki immer besser aufgehoben, weil da mehrere daran arbeiten koennen ueber einen laengeren Zeithorizont. Willst du das vielleicht mal als Anleitung ins Wiki ueberfuehren [1] und dann von hieraus darauf verlinken?

[1] https://wiki.debianforum.de/Artikel_verfassen
Das ist noch viel besser ja. Ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt, Wiki Einträge zu verfassen. In dem Falle lohnt sich eine komplette Anleitung, die ich sehr gern nachliefern werde.

Bis dann!

Antworten