aufnahme per mic (audacidy, mhwaveedit, irgendwas...) kein signal

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

aufnahme per mic (audacidy, mhwaveedit, irgendwas...) kein signal

Beitrag von michaa7 » 16.07.2020 19:32:22

Beim Versuch per mic eine Aufnahme zu starten bekomme ich kein Signal.

HW (nutze ich seit JAhren, bekomme das normalerweise hin, nur nicht jetzt :( )
Soundkarte: sblive!
Mic: vorverstärkt im Line in (immer so gemacht), Batterie in Taschenlampe getestet, ok.

Pulesaudio als standard.

Ich würde zunächstmal gerne in ***irgendeiner*** software ***sehen*** dass ich ein signal per mic bekomme, irgend einen Ausschlag. Meine Hoffnung dass ich in Audacity irgendwie irgendwo einen Eingangspegel sichtbar machen kann konnte ich bis jetzt nicht erfüllen, auch die Überwachung des Mics dient wohl zu nihcts sichtbarem.

Am meisten bin ich irritiert über die Einstellung für audiohost, dort steht ALSA. Obwohl dort eine auswahl von ca. 30 anderen Geräten angeboten wird kann ich das jedoch nicht ändern. Starte ich eine Aufnahem kommt nichts an.

Wie bekomme ich audacity dazu irgendwie ein paar töne per mic aufzunehmen (ich habe schon fast keine Lust mehr dazu)?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: aufnahme per mic (audacidy, mhwaveedit, irgendwas...) kein signal

Beitrag von michaa7 » 16.07.2020 20:12:20

ok, in pulse volume control war das mic statt line in ausgewählt. Nach Änderung kommt nun etwas im Audacity an, was ich ins micro spreche wird aufgenommen und ich sehe einen Pegel.

Was mich irritiert:
1) das ist ein mono microphon. Mono wird in der Audiospur auch in Worten angezeigt. Dass es in der box der Audiospur dennoch einen Balanceregler gibt finde ich verwirrend.

2) Ich sehe keine funktioniernede Möglichkeit den Aufnahmepegel zu beeinflussen (ziemlich niedrig). Zwar gibt es neben dem Pegelanzeige ein weiteres mic symbol mit einer Skala, aber egal wie weit ich dort den Regler bewege, das ändern nichts am Pegelausschlag und nichts an der zu leisen Aufnahme.
???

3) Die Aufnahme (mono) wird nur auf dem linken Kanal abgespielt. Was muß ich tun um eine Monoaufnahme auf beiden Kanälen abzuspielen (ich frage mich ob das Vorhandensein eines Balancereglers in der Aufnahmebox nicht auf einen Fehler hindeutet?).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten