ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 17.07.2020 16:08:10

Eine Aufnahme mit Ardour scheint zu gelingen (sichtbare Wellenform in der Spur) . Beim Abspielen höre ich jedoch nichts.

Beim Erststart von Ardour wurde u.a. nach dem Eingabe- und Ausgabegerät gefragt. Ich habe für beide Fälle jeweils (wie angeboten) meine sblive! ausgewählt.

Nun höre ich aber nichts beim Abspielversuch UND ich kann nirgends eine Möglichkeit finden das Ausgabegerät zu ändern (oder überhaupt ein Menü zu finden welches eine Geräteauswahl für irgendetwas anbietet).

Kann da jemand weiterhelfen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von schwedenmann » 17.07.2020 16:25:44

Hallo

Geräteauswahl sollte unter
Fensterxyz - Audio/Midieinstellungen zu finden sein, ist jedenfalls bei ardour6 so.

mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 17.07.2020 16:55:23

Danke. Das dorthin zu packen ist ein ergonomisches Disaster. Aber gut, da ist es also. Danke für den Hinweis.

Damit habe ich nun herumgespielt, was zu interessanten, aber nicht wirklich brauchbaren Lösungen führt:

Wähle ich dort als Audiosystem "ALSA", wie ich es von Anfang an getan habe, dann werden mir Geräte angeboten. Nur wenn ich sblive! als Gerät wähle kann ich das soundsystem auch starten, wähle ich etwas anders (zb. sblive! [2]) dann erscheint eine Fehlermeldung mit Hinweis auf ungültige Einstellungen. Im ersten Fall kann ich dann aufnehme, kann mir das aber nicht anhören.

Wähle ich als audiosystem "pulseaudio" werden mir keinen Geräte angezeigt und die Aufnahme schlägt fehl (keine Wellenform in der Spur). Allerdings kann ich so die zuvor im Alsamodus erstellte Aufnahme beim abspielen hören.

???

Wird da jemand schlau draus?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von mk1967 » 17.07.2020 22:37:42

Ich würde bei der Auswahl um pulseaudio einen Bogen machen. Für alle Fälle, in denen ALSA mal nicht hinlangt, eignet sich JACK :THX:. Pulseaudio ist (für mein Empfinden) im Ardour-Kontext tendenziell eher Amateurspielzeug.

Was die Abhörmöglichkeit bei der Wiedergabe angeht: Ardour hat im Menü "Fenster > Audio-Verbindungen" ein umfanreiches Matrix-Fenster, in dem sich die Verbindungen schalten lassen.
Bei manchen Audiokarten kann's vorkommen, daß hier was justiert werden muß - in meinem Fall regelmäßig bei der RME HDSP9632.

Welcher genaue Typ Audiomodul verbirgt sich denn in Deinem Rechner hinter sblive?

Michael

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 01:37:37

Es scheint ein ALSA problem zu sein. In verbindung mit PA scheint ALSA schwierigkeitne zu haben direkt auf die Karte zu schreiben.

Wähle ich in ardour PA als audioserver kann ich eine zuvor mit aktivierten ALSA soundserver erstellte Aufnahme abhören (mit PA kann man mit Ardour jedoch nicht aufnehmen). Verwende ich auch zum abhören den ALSA server in Ardour, dann sehe ich zwar im master-bus Meter die Ausschläge höre aber nichts (bzw. KAnn das monitoring des mic hören sofern ich da reinspreche, nicht die aufnahme.

Dieses Matrix-Fenster ist zwar interessant, aber der soundwird ja offensichtlich von der audiospur zum Master geroutet (Pegelausschläge im Meter), aber der Sound erreicht dann nicht die soundkarte.

Ich bin mit der Frage auch im ardour forum aktiv, nur ne Lösung hat selbst der Meister bisher nicht. Der Hinweis hat es jedenfals nicht gebracht (Kartennummer entsprechend angepasst).

Die live! ist eine EMU10K1 - SB Live! [CT4620].
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von mk1967 » 18.07.2020 10:10:06

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 01:37:37
Ich bin mit der Frage auch im ardour forum aktiv, nur ne Lösung hat selbst der Meister bisher nicht.
Für den Fall, daß Du Französisch kannst, könntest Du die Frage noch parallel mal im Ardour-Forum von linuxmao http://linuxmao.org/forum23 stellen. Dort sind einige kompetente Leute unterwegs, u.a. der Entwickler einer sehr guten buster-basierten Multimedia-Distribution (LibraZiK Studio). :THX:

Allerdings könnte ich mir hiernach...
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 01:37:37
Es scheint ein ALSA problem zu sein. In verbindung mit PA scheint ALSA schwierigkeitne zu haben direkt auf die Karte zu schreiben.
... wie Du andeutest, auch vorstellen, daß Ardour eher an der Peripherie eine Rolle spielt und daß die Audioverbindung zum Ausgangsteil der Audiokarte das Problem ist. Zumal ja, wie Du schreibst, die Direktverbindung Mikro/Eingang > Ausgang steht:
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 01:37:37
Verwende ich auch zum abhören den ALSA server in Ardour, dann sehe ich zwar im master-bus Meter die Ausschläge höre aber nichts (bzw. KAnn das monitoring des mic hören sofern ich da reinspreche, nicht die aufnahme. [...] der Sound erreicht dann nicht die soundkarte.
In solchen Fällen würde ich jetzt spaßeshalber mal einen Versuch mit JACK machen. JACK hat zwar den Ruf, kompliziert zu sein, aber teilweise zu Unrecht :roll: ; und wenn er läuft, finde ich gerade den Audio (und MIDI-) Verbindungsbereich zwischen den einzelnen Programmen und dem Audiomodul transparenter als unter ALSA & Co. Gerade mit Cadence https://kx.studio/Applications:Cadence :THX: . Falls das auf Deinem System nicht drauf ist, würde ich JACK aus dem Ardour-Startfenster raus starten - QJackCtl zickt bei mir gerne mal rum.
Aber das wäre jetzt mein persönliches Procedere.
Für Normalsterbliche leichter wär's evtl., erst mal das System - in diesem Sinne https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Probl ... -umstellen - unter ALSA allein rundherum audio-lauffähig zu machen.
Das könnte man z.B. für die Wiedergabe ausprobieren mit einem simplen und flexiblen Abspieler wie Audacious (der sich überall einbinden läßt, von ALSA über Pulseaudio bis hin zu JACK).
Im nächsten Schritt könnte man sozusagen den Ardour-Ausgang an die Stelle des Audacious-Ausgangs setzen und die Audioverbindung herstellen.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 01:37:37
Die live! ist eine EMU10K1 - SB Live! [CT4620].
Vermutlich diese hier https://wiki.debian.org/snd-emu10k1 ?
Wenn ich richtig sehe, ist die ähnlich alt wie die eine oder andere meiner Karten - ist sie 64-bit-tauglich? Mir fällt gerade meine Erfahrung mit der auch schon bald 20 Jahre alten RME DIGI 96/8 PAD ein, die bei mir zumindest zeitweise nur auf 32-Bit-Systemen rund lief. War abhängig von der Distribution, mittlerweile (Buster) tut sie's auch unter 64 Bit...
Nur so eine spontane Idee...

Michael

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 11:09:32

mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 10:10:06

Für den Fall, daß Du Französisch kannst,
Nur bröckchen, daher lass ich das mal.
mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 10:10:06
In solchen Fällen würde ich jetzt spaßeshalber mal einen Versuch mit JACK machen.
Das werde ich erst tun, wenn ich das anders nicht in den Griff bekomme.
mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 10:10:06
Für Normalsterbliche leichter wär's evtl., erst mal das System - in diesem Sinne https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Probl ... -umstellen - unter ALSA allein rundherum audio-lauffähig zu machen.
Ich bin froh dass meine soundsystem mit PA an sich rund läuft, smplayer, VCL für TV, streams im Vivaldi-browser. Da werde ich nicht alles umstellen nur weil eine Anwendung nicht die richtige Tür findet. Im ardour forum hat man mich erstmal auf den IRC verwiesen, Das werde ich die nächsten Tage machen ... dann sehen wir weiter ...

Danke soweit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2020 11:14:51

OT: mich wundert, dass sie bei Ardour überhaupt Pulse-Support eingebaut haben. Das Soundsystem ist im Grunde für das Anwendungsgebiet, das Ardour bedient, absolut ungeeignet.

Dass ALSA hingegen Probleme hat, auf Devices zu schreiben, die Pulse belegt, sollte eigentlich™ jedem einleuchten. Wenn man plain ALSA nutzen möchte, sorgt man dafür, dass Pulse nicht auf das betreffende Device zugreift.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 12:38:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 11:14:51
OT: mich wundert, dass sie bei Ardour überhaupt Pulse-Support eingebaut haben. Das Soundsystem ist im Grunde für das Anwendungsgebiet, das Ardour bedient, absolut ungeeignet.

Dass ALSA hingegen Probleme hat, auf Devices zu schreiben, die Pulse belegt, sollte eigentlich™ jedem einleuchten.
Das leuchtet mir auch ein.
Was mir nicht einleuchtet ist dass ich mit ardour über ALSA aufnehmen aber nicht abspielen kann.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 11:14:51
Wenn man plain ALSA nutzen möchte, sorgt man dafür, dass Pulse nicht auf das betreffende Device zugreift.
Wie? (und welche auswirkungen hat das auf programme die PA nutzen, ***nicht*** gleichzeitig mit ardour, sondern wenn ardour wieder geschlossen ist). Ich meine wenn es diese optionen in Ardour gibt, dann wäre es angemessen, dass Ardour das so hinbiegt dass das auch klappt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2020 12:53:13

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:38:29
Wie? (und welche auswirkungen hat das auf programme die PA nutzen, ***nicht*** gleichzeitig mit ardour, sondern wenn ardour wieder geschlossen ist).
Bei mir klappt’s, wenn ich alle Anwendungen, die Pulse nutzen, schließe. Inklusive pavucontrol und Ähnlichen. Anwendungen, die Pulse in der Zeit nutzen wollen, in der ich das Audiodevice selbst blockiere, bleiben hier alle stumm. Pulse greift sich das Device dann selbsttätig wieder, nachdem ich es freigegeben habe, und eine Anwendung es nutzen will.

Notfalls kann man Pulse wohl auch explizit stoppen, dann muss man’s im Anschluss auch ebenso wieder starten, um Ton in Pulse-only-Anwendungen zu haben. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, bei mir funktionierte Obenstehendes bislang immer.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:38:29
Ich meine wenn es diese optionen in Ardour gibt, dann wäre es angemessen, dass Ardour das so hinbiegt dass das auch klappt.
Ehrlich gesagt, hätte ich, wäre ich Ardour-Entwickler, mich nie auf Pulse eingelassen. Dass es für den Job per Auslegung nicht geeignet ist, ist die eine Sache. Die andere sind User, die ankommen und „aber es muss nun bei mir auch funktionieren, wenn ihr das schon einbaut!!k“ fordern. Hast du die Entwicklung eigentlich schon unterstützt? Sie bitten um Spenden.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 18.07.2020 12:56:56, insgesamt 1-mal geändert.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von mk1967 » 18.07.2020 12:56:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 11:14:51
OT: mich wundert, dass sie bei Ardour überhaupt Pulse-Support eingebaut haben.
Für Mit-Leser, die ältere Distris nutzen, die nur Ardour 5.12 in den Paketquellen haben: Wenn ich richtig sehe, gibt's die PulseAudio-Option erst seit Ardour 6 :!: .

À propos Ardour 6: Es wäre ggf. interessant zu überprüfen, ob sich das ALSA-Wiedergabeproblem auch unter Ardour 5 stellt. Könnte ja auch eine Kinderkrankheit im Zusammenspiel von Ardour 6 und seiner individuellen Umgebung sein...

Michael

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 13:14:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:53:13
...notfalls kann man Pulse wohl auch explizit stoppen, dann muss man’s im Anschluss auch ebenso wieder starten,
WIE, sowohl das eine wie das andere?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:53:13
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:38:29
Ich meine wenn es diese optionen in Ardour gibt, dann wäre es angemessen, dass Ardour das so hinbiegt dass das auch klappt.
Ehrlich gesagt, hätte ich, wäre ich Ardour-Entwickler, mich nie auf Pulse eingelassen.
Dir ist aber schon klar, dass ich *******************nicht******************** versuche PA mit ardour zu verwenden, sonden explizit ALSA für Aufnahme und Wiedergabe.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:38:29
Dass es für den Job per Auslegung nicht geeignet ist, ist die eine Sache.
Die Lösung wird nicht wahrscheinlicher wenn du in deinen Antworten zwei dinge vermischst:
1) Die nicht funktionierende Wiedergabe in ardour von Aufnahmen über ALSA (bei dennoch installiertem PA) (Das ist was hier gelöst werden soll)
2) Inplementierungsprobleme von PA in Ardour - darum geht es hier NICHT!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:53:13
Die andere sind User, die ankommen und „aber es muss nun bei mir auch funktionieren, wenn ihr das schon einbaut!!k“ fordern.
Ja natürlich, was den sonst?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:53:13
...Sie bitten um Spenden.
Ist mir bewußt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2020 13:49:51

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:14:31
WIE, sowohl das eine wie das andere?
Du erwartest nun wirklich, dass ich das für dich raussuche?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:14:31
Dir ist aber schon klar, dass ich *******************nicht******************** versuche PA mit ardour zu verwenden, sonden explizit ALSA für Aufnahme und Wiedergabe.
Dir ist aber schon klar, dass, wenn irgendwas in deinem System via Pulse auf das Device zugreift, es für plain ALSA blockiert ist? Und seien’s nur deine Systemtöne. Deine *-Taste ist hart am Klemmen, btw. – du solltest es unbedingt reparieren lassen.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:14:31
Ja natürlich, was den sonst?
Geil, diese Anspruchshaltung. [/ironie]
Ich bin raus – hätte mich auch gewundert, wenn sich bei dir irgendwas geändert hätte. Wie komme ich nur auf die Idee, dass so komplexe, umfangreiche Projekte überhaupt irgendwas ausliefern dürften, das auch nur den Hauch einer Chance eines Fehlers hat? Sie werden’s doch wohl wenigstens auf hunderttausend verschiedenen Systemkonfigurationen getestet haben, und darunter wird ja wohl auch sowas Antikes, wie dein Kram gewesen sein – selbstredend auf genau dem Siduction-Stand, der bei dir gerade vorliegt (oder bist du mittlerweile zu Debian gewechselt)? Wenn nicht, ist das aber unerhört. Ich würde furchtbar mit’m Fuß aufstampfen!! Schließlich bezahlst du ja dafür … oh, wait …

Alter …

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 15:03:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:49:51
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:14:31
WIE, sowohl das eine wie das andere?
Du erwartest nun wirklich, dass ich das für dich raussuche?
lol. ich dachte *du* schüttelst das aus dem Handgelenk.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:49:51
Dir ist aber schon klar, dass, wenn irgendwas in deinem System via Pulse auf das Device zugreift, es für plain ALSA blockiert ist? Und seien’s nur deine Systemtöne.
Ja.
Aber Linux wird *****so***** immer ein Nischendasein fristen. Und Helfer wie du immer gefrustet sein. Und user wie ich auch.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:49:51
Deine *-Taste ist hart am Klemmen, btw. – du solltest es unbedingt reparieren lassen.
wie du natürlich weißt tut sie exakt was sie soll.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:14:31
Ja natürlich, was den sonst?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:49:51
Geil, diese Anspruchshaltung. [/ironie]
Was heißt Anspruchshaltung. Wenn etwas nicht so funktioniert wie es gedacht ist dann ist das ein Programmfehler.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 13:49:51
Alter …
Burschi ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2020 15:21:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:03:17
ich dachte *du* schüttelst das aus dem Handgelenk.
Ich schrieb doch, dass es für mich nicht notwendig wäre? Warum sollte ich Sachen aus’m Handgelenk schütteln können, die ich nicht selbst brauchen kann?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:03:17
Aber Linux wird *****so***** immer ein Nischendasein fristen.
Wenn’s dadurch dafür sorgt, dass nicht noch mehr Leute mit so ’ner bornierten Anspruchshaltung („ich bezahl’ nix dafür, also muss das gefälligst akkurat funktionieren, sonst mach’ ich hier ’n Fass mit ganz vielen * auf!!k“) ankommen, soll’s mir recht sein.

So, von meiner Seite aus wär’ dann alles gesagt. Du könntest noch ’n bisschen die Entwickler beschimpfen, wenn du magst.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 15:30:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:21:31
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:03:17
ich dachte *du* schüttelst das aus dem Handgelenk.
Ich schrieb doch, dass es für mich nicht notwendig wäre? Warum sollte ich Sachen aus’m Handgelenk schütteln können, die ich nicht selbst brauchen kann?
Du sagtes es geht, ich fragte wie ... wo ist das Problem?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:21:31
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:03:17
Aber Linux wird *****so***** immer ein Nischendasein fristen.
Wenn’s dadurch dafür sorgt, dass nicht noch mehr Leute mit so ’ner bornierten Anspruchshaltung („ich bezahl’ nix dafür, also muss das gefälligst akkurat funktionieren, sonst mach’ ich hier ’n Fass mit ganz vielen * auf!!k“) ankommen, soll’s mir recht sein.
Ich weiß nicht von welchem Faß du redest. Ich suche nach einer Lösung, der leicht gereizte Ton stammt in erster Linie von dir.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:21:31
So, von meiner Seite aus wär’ dann alles gesagt.
Kann ich mich darauf verlassen?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:21:31
Du könntest noch ’n bisschen die Entwickler beschimpfen, wenn du magst.
Dazu besteht kein Anlaß.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2020 15:44:22

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:30:03
Du sagtes es geht, ich fragte wie ... wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, dass du erwartest, dass man’s dir serviert. Anstatt mal selbst tätig zu werden.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:30:03
der leicht gereizte Ton stammt in erster Linie von dir.
Aus meiner Sicht waren’s eher das Gebrülle und die extrem übertriebenen Zeichenwiederholungen und die Anpsruchshaltung, die auf mich anmaßend wirkten. Dazu noch das (absichtliche?) Fehlinterpretieren meiner Antworten – da könnte ich schonmal den Anschein einer leichten Gereiztheit erwecken, ja.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 15:30:03
Kann ich mich darauf verlassen?
Selbstverständlich nicht, solange du mich so zitierst, als würdest du ’ne Antwort erwarten.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von mk1967 » 18.07.2020 19:11:28

*Grübel* Nach meinem Eindruck aus der Ferne wäre es evtl. erhellend, zu klären,
:arrow: inwieweit bei dem Problem tatsächlich speziell Ardour eine Rolle spielt,
:arrow: oder ob sich die Situation auch mit einer anderen "audio-abgebenden" Software nachstellen läßt. Deshalb oben die Idee mit Audacious (nicht Audacity) und damit, parallel JACK zu testen.
:arrow: Falls Ardour eine Rolle spielt: Ergibt sich das Problem nur mit Ardour 6 oder auch mit Ardour 5?

Interessant wäre noch zu erfahren, welche genaue Distribution du benutzt: daraus ließe sich schließen, ob Du neben Ardour 6 auch noch die Version 5 probeweise aus den Paketquellen installieren kannst, um mal zu vergleichen.

Ardour 6 ist meines Wissens nur bei Bullseye in den Paketquellen vorhanden - und als "Sonderausstattung" bei dem ansonsten auf Buster basierenden LibraZiK 3 Studio. Buster selbst müßte weiterhin Ardour 5.12 drinhaben (kann ich gerade auf die Schnelle leider nicht überprüfen).
À propos Distribution: Mir fällt gerade ein, daß es unter UbuntuStudio 20.04, das hier ja zum Glück nicht im Spiel ist, bei mir jedenfalls herbizide Dauerprobleme beim Zusammenwirken mit einer PCI-Audiokarte gibt - auch dort flimmert in Ardour alles normal vor sich hin. Ist mir weitestgehend schleierhaft, warum. Nur zur Illustration, daß es eben auch am "Umfeld" liegen kann 8) .

Generell: 'Em g'schengde' Gaul guggsch net ins Maul, gell? :wink: Für das, was Ardour mit einem Klick aus den Paketquellen gratis bietet (ich nutze das Programm seit Jahren in der professionellen Radioarbeit), darf man im kommerziellen Bereich höhere dreistellige Beträge ausgeben. Und zur "Beruhigung": Bis eine DAW wie Magix Samplitude in einem Windows-Audio-System rundherum läuft, muß man im Einzelfalle auch mitunter ein bißchen friemeln. Ich hab das gerade neulich noch mit X4 unter Win10 gemacht :wink: .

Michael

willy4711

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von willy4711 » 18.07.2020 19:33:50

Ich hab zwar nicht Ardur sondern "nur" Debianaudacity auf dem Rechner. Hab mal seit langen aufgrund dieses Threads mal mein uraltes
billig-Micro raus gekramt. Über PA gibt das überhaupt keine Probleme.
Einstecken (USB) / Player an werfen, und bei Audacity auf Aufnahme klicken das war es. Das die Qualität nicht berauschend ist, ist verständlich,
Aber es geht.

Ardur ist ein professionelles Werkzeug. was ich darüber lese, bezieht sich immer auf Jack.
Für professionell Anwendungen sollte man sich deshalb da einarbeiten und sich nicht wundern, wenn es halt mit den
Consumer Utilities nicht richtig funktioniert.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 18.07.2020 23:59:31

Um das hier zu einem ende zu bringen:

Nach einer langen session mit einem der Entwickler: Funktionieren soll das genau so wie von mir angenommen (und nicht so wie andere vorgeben zu wissen). Bei installiertem PA schnappt sich dennoch Ardour ALSA (und blockiert dadurch ggf. andere Anwendungen die über PA auf ALSA zugreifen wollen).

Üblicherwiese funktioniert das. Und zwar ohne irgendwelches händische gefummle an PA. Dass es dennoch mit meiner HW nicht oder nur in teilen (Aufnahme) funktioniert ist nach länglichem, mehrfachen Austausch von log files und screenshots, dem herunterladen, installieren und ausprobieren eines testbuilts selbst dem entwickler ein mystherium.

Ich versuche mein glück nun mit anderer HW.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2020 08:18:40

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 23:59:31
Bei installiertem PA schnappt sich dennoch Ardour ALSA (und blockiert dadurch ggf. andere Anwendungen die über PA auf ALSA zugreifen wollen).

Üblicherwiese funktioniert das.
Ja – funktioniert genau dann, wenn Pulse zu dem Zeitpunkt das Device nicht blockiert – wie ich auch mehrfach schrieb. Das geht nur so, gebe ich nun einfach mal vor, zu wissen, und nicht, wie von dir offensichtlich angenommen. Und zum Blockieren reichts’s, etwa pavucontrol offen zu haben, oder sein DE Systemklänge über Pulse abspielen zu lassen, so dass da ständig was offen gehalten wird.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 19.07.2020 12:10:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 08:18:40
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 23:59:31
Bei installiertem PA schnappt sich dennoch Ardour ALSA (und blockiert dadurch ggf. andere Anwendungen die über PA auf ALSA zugreifen wollen).

Üblicherwiese funktioniert das.
Ja – funktioniert genau dann, wenn Pulse zu dem Zeitpunkt das Device nicht blockiert – wie ich auch mehrfach schrieb. Das geht nur so, gebe ich nun einfach mal vor, zu wissen, und nicht, wie von dir offensichtlich angenommen. Und zum Blockieren reichts’s, etwa pavucontrol offen zu haben, oder sein DE Systemklänge über Pulse abspielen zu lassen, so dass da ständig was offen gehalten wird.
Nur dass das nach meinem eigenen Versuch UND nach Aussagen des Entwicklers nicht der Fall ist. Und das belegt auch ein script des entwicklers welches die portbelegung zur Laufzeit abfragt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2020 13:31:33

Dann ist ja gut. Könntest du das Script zur Verfügung stellen?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von michaa7 » 19.07.2020 14:23:37

siehe PM
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: ardour: aufnahme abspielen (gerät)

Beitrag von heinz » 20.07.2020 14:37:27

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 12:10:01
das belegt auch ein script des entwicklers welches die portbelegung zur Laufzeit abfragt.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 13:31:33
Könntest du das Script zur Verfügung stellen?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 14:23:37
siehe PM
Falls das besagte Script kein Geheimnis ist oder evtl. unter Copyright steht, waere es schoen dieses Script vlt. hier zu veroeffentlichen. (pastebin/)
Ich haette da ebenfalls interesse dran...

Gruss,
heinz

Antworten