Midi unter Wine nutzen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Midi unter Wine nutzen

Beitrag von cebi » 27.07.2020 09:46:23

Hallo, ich möchte gerne Midi unter Wine nutzen. Lt. meiner Recherche ist dazu Alsa erforderlich. In der Wine-Konfiguration gibt es unter "Audio" allerdings nur "Systemstandard" und "Pulseaudio" als Optionen. "winetricks sound=alsa" habe ich bereits durchgeführt:

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Using winetricks 20181203 - sha256sum: b4b29a961905bfed1db98f10e2f09a356b719861fc8602ffbf813a22579b2848 with wine-4.0 (Debian 4.0-2) and WINEARCH=win64
Executing w_do_call sound=alsa
Executing load_sound alsa
Setting sound driver to alsa
Executing wine regedit C:\windows\Temp\_sound=alsa\set-sound.reg
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe"
000b:err:wineboot:ProcessRunKeys Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2)
Executing wine64 regedit C:\windows\Temp\_sound=alsa\set-sound.reg
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe"
000b:err:wineboot:ProcessRunKeys Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2)
Bild

Hat jemand einen Tipp für mich?

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ apt show wine
Package: wine
Version: 4.0-2
Built-Using: khronos-api (= 4.6+git20180514-1), unicode-data (= 12.1.0~pre1-2)
Priority: optional
Section: otherosfs
Maintainer: Debian Wine Party <debian-wine@lists.debian.org>
Installed-Size: 194 kB
Depends: wine64 (>= 4.0-2) | wine32 (>= 4.0-2), wine64 (<< 4.0-2.1~) | wine32 (<< 4.0-2.1~)
Suggests: q4wine, winbind, winetricks, playonlinux, wine-binfmt, dosbox (>= 0.74-4.2~), exe-thumbnailer | kio-extras
Breaks: wine-stable (<< 3.0.1ubuntu1~)
Replaces: wine-stable (<< 3.0.1ubuntu1~)
Homepage: https://www.winehq.org
Tag: game::TODO, interface::graphical, interface::x11, role::metapackage,
 role::program, scope::application, uitoolkit::TODO, use::TODO,
 use::converting, use::gameplaying, use::simulating, x11::application
Download-Size: 134 kB
APT-Manual-Installed: no
APT-Sources: http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
Description: Windows API implementation - standard suite
 Wine is a free MS-Windows API implementation.
 This is still a work in progress and many applications may still not work.
 .
 This package provides essential wrappers and convenience tools for the
 standard Wine components. It also employs the Debian alternatives system to
 provide the usual command names, e.g. "wine" instead of "wine-stable".
Vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von cebi am 27.07.2020 12:22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von towo » 27.07.2020 10:49:14

Hallo, ich möchte gerne Midi unter Wine nutzen.
sagt ja nun erstmal genau nichts.

cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von cebi » 27.07.2020 11:09:39

EInfach Daten über Midi In//Out empfangen/senden.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von Babarosa » 27.07.2020 12:56:12

@towo
Offensichtlich sagt es Dir Nichts, gilt das auch für mich und Andere? Sehr konstruktiv finde ich diesen Beitrag nicht.

@cebi
Wenn Du ein bisserl Englisch kannst, findest Du mit deinem Problem auf "linuxmusicians.com" sicher Ansprechpartner, die Dir konstruktiver antworten.
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von towo » 27.07.2020 13:03:44

Das sagt mir schon etwas.
Wine hat es aber nicht so mit dem direkten Ansprechen von Spezialhardware, wozu ich ein MIDI Interface zähle.
MIDI hat mit Sound auch nicht wirklich etwas zu tun, das ist eine Beschreibungssprache, ergo ist hier ALSA/Pulseaudio relativ egal.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von detix » 27.07.2020 17:14:11

Babarosa hat geschrieben: @towo
Offensichtlich sagt es Dir Nichts, gilt das auch für mich und Andere? Sehr konstruktiv finde ich diesen Beitrag nicht.
Du erkennst aber schon, das @cebi den Post im Nachhinein geändert hat?
EP: 27.07.2020 09:46:23, geändert: 27.07.2020 12:22:33
vs Antwort @towo: 27.07.2020 10:49:14 vs Antwort @Babarosa: 27.07.2020 12:56:12
Was du da herausliest stand an Infos bis Änderung 12:22:33 noch nicht zur Verfügung!
:(
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von cebi » 27.07.2020 17:59:56

Ich habe am Post nach der ersten Antwort nur mehr einen Screenshot eingefügt. Ansonsten gab es keinerlei Änderung! Ich fand die Rückmeldung von towo auch nicht konstruktiv, aber ist halt so. Werde dann wahrscheinlich mal bei linuxmusicans.com vorbeischauen. Danke für den Tipp!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von MaGe » 27.07.2020 18:29:57

cebi hat geschrieben:
"winetricks sound=alsa" habe ich bereits durchgeführt:
auch

Code: Alles auswählen

winetricks settings sound=alsa 
https://askubuntu.com/questions/77210/h ... -alsa-only



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von Babarosa » 27.07.2020 18:38:55

@towo
MIDI hat mit Sound auch nicht wirklich etwas zu tun ... ergo ist hier ALSA/Pulseaudio relativ egal.
Ich sehe das anders und denke u.a. an aplay, amidi, aseqdump, ... Bei meiner (auch professionellen) Arbeit im Tonstudio mit GNU/Linux gehören MIDI und ALSA untrennbar zusammen.

Off topic:
Ich empfinde die Antworten für Neulinge hier sehr oft als wirklich herablassend, das erzeugt in mir ein unangenehmes Gefühl. Inzwischen halte ich mich im Bereich "Linux und Tonstudio" für sehr erfahren, das war natürlich aber nicht immer so und ich lerne weiterhin Neues.

Zusätzlich bemerke ich, dass ich Dank solcher Diskussionen auch schon auf dem Weg zu >3627 Beiträgen (die Qualität des Inhaltes zählt nicht) bin und sage deshalb in diesem Forum "Leise wieder Servus!".
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von towo » 27.07.2020 18:58:35

Wenn ich lese
EInfach Daten über Midi In//Out empfangen/senden.
Dann hat das mit Alsa oder Pulseaudio nichts zu tun.
Im ersten Post stand nichts von Verwendung eines Software Synthesizer um irgendwelche Midi Dateien auf der lokalen Soundkarte abzuspielen.
Und ich bin zwar kein Toningenieur, noch habe ich was mit Tonstudios zu tun, aber MIDI ist nunmal kein Soundformat, Punkt.

cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Midi unter Wine nutzen

Beitrag von cebi » 28.07.2020 20:26:49

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2020 18:29:57
auch

Code: Alles auswählen

winetricks settings sound=alsa 

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ winetricks settings sound=alsa 
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Using winetricks 20181203 - sha256sum: b4b29a961905bfed1db98f10e2f09a356b719861fc8602ffbf813a22579b2848 with wine-4.0 (Debian 4.0-2) and WINEARCH=win64
Executing w_do_call sound=alsa
Executing load_sound alsa
Setting sound driver to alsa
Executing wine regedit C:\windows\Temp\_sound=alsa\set-sound.reg
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe"
000b:err:wineboot:ProcessRunKeys Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2)
Executing wine64 regedit C:\windows\Temp\_sound=alsa\set-sound.reg
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe"
000b:err:wineboot:ProcessRunKeys Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2)
Unter Audio gibt es weiterhin keine neuen Einträge.

Edit: Jetzt tut sich doch etwas!

Bild

Weitere Tests folgen. Ich melde mich später.

Antworten