(Erledigt) Seltsame Video-FPS-Rate.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

(Erledigt) Seltsame Video-FPS-Rate.

Beitrag von ottonormal » 08.08.2020 00:45:37

Hallo,

ich habe mit "SimpleScreenRecorder" ein Video vom Bildschirm abgefilmt. Das ging soweit auch ganz gut, nur die FPS-Rate verstehe ich nicht. Die Aufnahme habe ich unkomprimiert und mit 60 FPS gemacht. Da ich dann den Anfang und das Ende noch etwas bearbeiten musste, habe ich das in OpenShot gemacht und auch damit das Video in eine "normale" Größe konvertiert.
Da habe ich in den Einstellungen dann 30 FPS eingestellt. Das Render-Ergebnis ist sehr gut, nur zeigt mir der SM-Player unter Dateieigenschaften "Bilder pro Sekunde: 1000 !!!" an. Das kann aber doch nicht sein, oder?

MediaInfo zeigt bei dem Video überhaupt keine Angabe dazu an und auch der VLC-Player nicht.

Wo kommt eine solche Bild-rate von 1000 FPS her? Ich bin sicher, dass ich zum Konvertieren 30 FPS eingestellt habe.
Zuletzt geändert von ottonormal am 08.08.2020 23:46:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Seltsame Video-FPS-Rate.

Beitrag von ottonormal » 08.08.2020 23:45:45

Hab noch mal etwas experimentiert und dabei festgestellt, dass es wohl an OpenShot liegt. Wahrscheinlichch kommt das mit dem unkomprimierten Eingangsmaterial nicht klar.
Dann habe ich das mit kdenlive probiert mit den gleichen Einstellungen. Damit ist alles bestens.

Eigentlich war das ja kein Problem, das Video aus dem OpenShot-Export funktionierte ja ohne Probleme. Die Anzeige in SMPlayer mit den 1000 FPS war mir aber doch etwas unheimlich.

Antworten