Amazon Prime / Netflix: Qualität

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Tintom » 20.09.2020 20:27:29

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 17:10:55
Weil Samsung die Firmwareupdates ihrer SmartTV ziemlich bald einstellt und dann war es das mit Smart gewesen und man hatte nur noch einen normalen TV.
Mein TV ist mit der Außenwelt durch zwei Kabel verbunden: Eines liefert einen Strom mit Wechselspannung, das andere einen Strom mit Bildsignalen. Unglaublich befreiend, wenn man sich bei einem Gerät nicht Gedanken um Sicherheitsupdates, Softwarelücken oder Trackingfunktionen machen muss :)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Emess » 20.09.2020 21:42:05

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 20:27:29

Mein TV ist mit der Außenwelt durch zwei Kabel verbunden: Eines liefert einen Strom mit Wechselspannung, das andere einen Strom mit Bildsignalen. Unglaublich befreiend, wenn man sich bei einem Gerät nicht Gedanken um Sicherheitsupdates, Softwarelücken oder Trackingfunktionen machen muss :)
Keine Ahnung was die da tracken können wenn ich zb. Dexter oder sonst ein Zeitvertreib streame?. Hab ja nix an meinem TV Konsum zu verbergen.
Mach ja kein Banking oder sonstige Sachen am TV. Telefonieren tun wir ja auch per Internet.
Für alle anderen schlimmen Sachen gibt es ja Alternativen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2020 22:04:41

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 21:42:05
Hab ja nix […] zu verbergen.

Bei einigen „Smart“-TV läuft wohl das Mikrophon ständig, um auf Sprachkommandos reagieren zu können. Das, in Verbindung mit permanentem Netzzugriff und ungepatchten Sicherheitslücken, dürfte schon manche Leute stören. Mich würd’s jedenfalls stören. Andere Geräte wiederum lassen sich in Botnetze einbinden, und beteiligen sich fortan lustig an DDoS-Angriffen – sowas würde mich ebenfalls stören.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Tintom » 21.09.2020 12:37:08

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 21:42:05
Hab ja nix an meinem TV Konsum zu verbergen.
Das ist das Standardargument schlechthin - und viel zu kurz gedacht. Warum?
Dein Sehverhalten beeinflusst z.B. Empfehlungen für dich ("andere Kunden, die diese Sendung angesehen haben, sahen auch (...)").
Das ist vermeintlich erst einmal vorteilhaft. Aber wenn sich deine Freunde und Bekannte nun über die neueste Arztserie austauschen kann es sein, dass die in deinem Streamingkosmos gar nicht vorkommt, weil du in der "Dexter-Blase" feststeckst.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von alberich » 21.09.2020 12:53:39

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 21:42:05
Hab ja nix an meinem TV Konsum zu verbergen.
Grad mit meinem Nachbarn darüber gesprochen. Da hat der große TV Anbieter genau gewusst, welche Programme vorzugsweise er sieht. Der Mitarbeiter am Telefon gab das auch unumwunden zu, dass sie genau wissen, was er schaut. Er hatte noch einen alten Vertrag, der dem Anbieter nix mehr einbringt, da wollten sie ihn rauskicken. Also wurden genau der Sender gestört, den er vor allem schaut wegen Formel 1. Und zwar genau zu den Autorennen. Das gab der Mitarbeiter am Telefon auch zu. Jetzt hat er einen neuen Vertrag (machen müssen) und alles läuft wie gewünscht.

DeletedUserReAsG

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2020 13:08:26

Richtig witzig wird ja das (hier hypothetische, aber heute nicht mehr auszuschließende) Szenario:

Du guckst gerne Autorennen und Filme im Stil von „Need for Speed“, und so? Das wird bei deinem nächsten Vertrag über eine Autoversicherung eine subtile Rolle bei der Preisgestaltung spielen …

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Emess » 21.09.2020 17:37:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 13:08:26
Richtig witzig wird ja das (hier hypothetische, aber heute nicht mehr auszuschließende) Szenario:

Du guckst gerne Autorennen und Filme im Stil von „Need for Speed“, und so? Das wird bei deinem nächsten Vertrag über eine Autoversicherung eine subtile Rolle bei der Preisgestaltung spielen …
Du kannst dich drann gewöhnen oder eine Alukappe aufsetzen. Beides ist für mich legitim. Du hast die Wahl oder du erfindest was besseres. Ich schau es mir dann an.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2020 17:41:33

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 17:37:06
Du hast die Wahl oder du erfindest was besseres. Ich schau es mir dann an.
Wozu was erfinden, das es schon seit Jahrzehnten gibt? Der Fernseher ist ein Bildschirm, ohne Rückkanal und bekommt seine Daten, ohne dass die andere Seite genau weiß, wer ich bin – und schon sind alle derartige Probleme vom Tisch. Gut, ist nicht so bequem. Aber irgendwas ist ja immer, und man hat schließlich die Wahl.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Emess » 21.09.2020 17:57:19

Aber irgendwas ist ja immer, und man hat schließlich die Wahl.
Genau! ARD oder ZDF
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2020 17:58:26

Etwas mehr Niveau, bitte. Arte darf’s schon sein.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von alberich » 21.09.2020 17:59:47

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 17:37:06

Du kannst dich drann gewöhnen oder eine Alukappe aufsetzen. Beides ist für mich legitim. Du hast die Wahl oder du erfindest was besseres. Ich schau es mir dann an.
Soll natürlich weise und abgeklärt klingen. Ist aber eben auch eine Frage des Alters, ob man im Rentenalter sowieso nicht mehr allzu viel zu erwarten hat. Oder ob man an die Zukunft denkt und sich fragt, möchte ich, dass die Entwicklung so oder so unwidersprochen geht, ob man was machen kann, vielleicht etwas zum Besseren verändern kann. Halt so die Fragen, die man sich stellt, bevor man sich desillusionieren lässt. (Sich desillusionieren lassen != seine Illusionen erkennen)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Emess » 21.09.2020 18:07:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 17:58:26
Etwas mehr Niveau, bitte. Arte darf’s schon sein.
Tschuldigung
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Emess » 21.09.2020 18:08:42

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 17:59:47

Soll natürlich weise und abgeklärt klingen. Ist aber eben auch eine Frage des Alters, ob man im Rentenalter sowieso nicht mehr allzu viel zu erwarten hat. Oder ob man an die Zukunft denkt und sich fragt, möchte ich, dass die Entwicklung so oder so unwidersprochen geht, ob man was machen kann, vielleicht etwas zum Besseren verändern kann. Halt so die Fragen, die man sich stellt, bevor man sich desillusionieren lässt. (Sich desillusionieren lassen != seine Illusionen erkennen)
Trotz Alter stimme ich zu.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Cordess » 05.10.2020 03:42:05

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 15:27:55
Vielleicht liegt es ja am Alter?
Aber wie kommt man auf die Idee auf dem Computer oder noch schlimmer auf dem Smartphone zu steamen?
Wie stell ich mir sowas vor? Gedimmtes Licht, bequeme Couch, Chips, Bier und dann Smartphone oder PC?
Bin Zwar alt aber habe einen großen TV mit Soundanlage.
Das kann ich dir sagen, weil es über den Computer viel bequemer und sicherer ist.

Mein PC, der übrigens flüsterleise ist, hängt am großen TV mit zusätzlicher Soundanlage.
Ich habe eine USB Funkmaus und Funktastatur (und übrigens noch ein Wireless Gamepad zum Zocken).
Damit kann ich den Rechner bequem vom Sofa aus bedienen und mit Maus und Tastatur ist das viel bequemer,
als sich mithilfe von Alexa und einer Amazon FireStick Fernbedienung oder noch schlimmer, einer PS4 und dessen Gamepad oder ganz schlimm, mit ner TV Fernbedienung auf grottiger Smart TV App Software den Film aus Netflix oder Amazon auszusuchen.

Die Maus ist bequemer und schneller.
Wenn ich einen bestimmten Film suche, tippe ich den Titel auf der Tastatur ratz fatz ein.
Kein langes suchen von Buchstaben aus einer Buchstabentabelle am Bildschirm mit der Fernbedienung.

Außerdem kann ich nebenbei auch mal den Film pausieren, im nächsten Browser Tab oder Fenster kurz im Internet was nachschlagen, eine E-Mail verschicken, kurz via XMPP chatten, den Trailer zum ausgewählten Film auf Youtube ansehen, die Rezensionen zum Film auf Amazon kurz durchstöbern usw. ohne den Blick vom TV, der ja zum Display degradiert ist, zu entfernen.

Mit einem Smart TV oder Firestick geht das nicht. Man kann zwar ne Browser App aufrufen, aber dann muss man die Netflix oder Amazon App ja verlassen und sich durchs Menü hangeln und dabei wollte man doch nur mal wissen, wie alt die Schauspielerin ist.
Klar, du kannst dafür natürlich auch nebenbei dein Smartphone verwenden, aber ich brauche das nicht, weil ich das alles über den PC am TV machen kann.

Das geht sogar so gut, dass ich mir sogar überlege, für diesen PC noch eine DVB Karte anzuschaffen, damit ich nicht mehr an der TV Fernbedienung von HDMI auf TV schalten muss, wenn ich doch mal mithilfe des DVB Signals das TV Programm gucken möchte, außerdem könnte man mit dem Computer das freie Programm gleich auch noch aufzeichnen.

Tja und im Punkto Sicherheit ist ein PC natürlich ungeschlagen. So ein Smart TV oder Smartphone kriegt nach wenigen Monaten keine Updates mehr, dann ist er eine Sicherheitslücke im Netzwerk, die auch als Sprungbrett für weitere Angriffe verwendet werden könnte. So etwas müsste dann schon ins Gastnetz vlan gestellt werden.
Beim Thema Sicherheit kriegen allerhöchstens die Konsolen und der Firestick noch am längsten Updates, nach dem PC, aber bei der Bedienung ist der PC trotzdem überlegen.

Insofern, die TV Fernbedienung ist für mich etwas von gestern.
Das einzige was an den Smart TVs nervt ist dass ich noch keinen Weg gefunden habe, das Bildsignal gleich auf den HDMI Eingang festzulegen. Momentan muss ich nach dem Einschalten des TV nämlich immer noch auf den HDMI Eingang umschalten.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime / Netflix: Qualität

Beitrag von Emess » 05.10.2020 09:39:56

Hey, da hast du dich ja voll reingehängt.
Übriegends! Eine Tastatur mit Maus habe ich natürlich auch. :wink:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten