Schlechte Qualität bei DVDs auf HD-Beamer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Schlechte Qualität bei DVDs auf HD-Beamer

Beitrag von desputin » 21.09.2020 23:54:36

Hallo Ihr,
seit ich einen HD-Beamer habe (gutes LCD-Gerät von Epson), sehen DVDs (mit VLC abgespielt) ziemlich mies aus. Man sieht so "Krissel-Effekte" an Kanten und scharfen Übergängen. Auf jeden Fall sieht es schlechter aus, als mit meinem alten HD-Ready-Beamer. Kann ja eigentlich nicht sein, würde man meinen, weil der hat die Videos ja auch schon hochskalliert, da halt nur auf 1280x800 und nicht auf 1980x1080.

Was meint Ihr, woran liegt das? Kann ich in VLC sonst irgendwelche Einstellungen ändern, damit es genau so gut(schlecht) aussieht, wie bei meinem alten Beamer?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Qualität bei DVDs auf HD-Beamer

Beitrag von The Hit-Man » 22.09.2020 00:04:46

haste mal nen anderen player benutzt? ffmpeg oder mplayer? sieht es da genau so aus?

würde jetzt fast darauf tippen, auf volle und halbe frames. die machen dann so nen krisseleffekt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Schlechte Qualität bei DVDs auf HD-Beamer

Beitrag von Lord_Carlos » 22.09.2020 08:48:54

Kannst du ein Bild machen? Kann mir nichts unter krisseleffekte vorstellen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Schlechte Qualität bei DVDs auf HD-Beamer

Beitrag von MaGe » 22.09.2020 09:52:31

desputin hat geschrieben: [...] Kann ich in VLC sonst irgendwelche Einstellungen ändern [...]
Vieleich deinterlace?

Benutze keinen VLC, Vor langer Zeit konnte man Deinterlace ein und ausschalten mit
der Taste "D" auf der Tastatur, während das Video abgespielt wird.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten