Headset: Auto Switch HSF/HDP <-> A2DP ???

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Headset: Auto Switch HSF/HDP <-> A2DP ???

Beitrag von alex0801 » 29.09.2020 11:29:31

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Plantronics Bluetooth Headset:

Wenn ich das Headset mit dem mitgelieferten USB Bluetooth Dongle betreibe kann ich ohne selbst eingreifen zu müssen das Headset in beiden Profilen benutzen: HSF/HDP und A2DP... "Irgendwie" schaltet er je nach Anwendung die Profile entsprechend um oder nutzt sie simultan. Keine Ahnung, jedenfalls geht es reibungsfrei. Anstecken, Headset einschalten, läuft.

Mich stört jedoch der USB Bluetooth Dongle am Laptop. Ich bin viel unterwegs und der herausstehende Dongle ist jedesmal eine kleine Herausforderung beim Laptop einpacken. Irgendwann reiß ich das Ding raus und die USB Buchse ist hinüber.

Jedenfalls: Der Laptop hat Bluetooth auch eingebaut (Thinkpad T490s). Ich kann das Headset auch ohne den Plantronics USB Dongle mit dem Laptop koppeln. ABER ich muss mich für eines der beiden Bluetooth Profile entscheiden (händisch in der blueman-manager Anwendung). Entweder ich bin im HSF/HDP Profil wo ich das Micro nutzen kann, hab dann aber einen schlechten Klang auf den Ohrhörern. Oder ich nutze das A2DP Profil, hab besten Klang, aber kein Micro.

Für jemanden im Remote-/Home-Office mit ständigen Online-Meetings ist das lästig und nervig zugleich.

Meine Kollegen haben das gleiche Headset und beinahe den gleichen Laptop (T480s) und nutzen es unter Windows. Mit dem eingebauten Bluetooth-Adapter bekommt es Windows hin die Profile zu wechseln bzw. simultan zu betreiben.

Kann mir jemand sagen was ich anstellen muss dass ich das auch unter Debian so reibungsfrei hin bekomme?

Gruß
Alex

P.S.
Debian Testing mit Kernel 5.7.0-2-amd64 auf Thinkpad T490s

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: Headset: Auto Switch HSF/HDP <-> A2DP ???

Beitrag von alex0801 » 29.09.2020 12:40:42

Hab das hier gefunden und getestet: https://www.hreniuc.dev/2020/06/25/enab ... d-hsp-hfp/

Hat aber nichts weiter bewirkt.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Headset: Auto Switch HSF/HDP <-> A2DP ???

Beitrag von smiler » 29.09.2020 16:41:34

Hallo,

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich will Dir sagen, Du bist nicht allein. ;-)
Ich habe mich auch schon durch Google gewühlt, aber leider nichts gefunden.
Diesen umfangreichen Beitrag bezgl. Arch kennst Du wahrscheinlich schon (er kommt bei google bei suche nach "Bluetooth linux headset" ziemloich weit oben:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bluetooth_headset

Mit geht es ähnlich, mit dem Bluetooth Dongle geht es, aber warum ein Dongle nutzen, wenn das Gerät Bluetooth eingebaut hat?

Ich drücke Dir die Daumen, dienen Link werde ich mal ausprobieren.

Gruss
Thomas

Antworten