USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von Wiko » 30.09.2020 10:44:55

Mein USB Headset wird beim Starten nicht initalisiert. Ich hab es permanent in einer USB Buchse eingesteckt, also auch beim Hochfahren.
Nach dem Starten wird das Gerät zwar mit lsusb erkannt, aber nicht von den Anwendungen. Das Resetten der USB Kerneltreiber mit Modprobe hat nichts gebracht.
Wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke wird es korrekt erkannt, es gibt ein Popup in KDE, dass das Gerät eingesteckt wurde und es funktioniert auch.
Daraus schließe ich jetzt erstmal, dass es vermutlich nicht an Kernel Treibern liegt, sondern an etwas im Userspace.

Jetzt habe ich keine Idee mehr, wie ich von hier aus weiter das Problem abgehen soll. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von Rawbit » 30.09.2020 13:09:30

Hi!
Wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke wird es korrekt erkannt, es gibt ein Popup in KDE, dass das Gerät eingesteckt wurde und es funktioniert auch.
Klingt doch gut?

LG

Rawbit

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von Wiko » 30.09.2020 13:39:38

na sicher ist das besser, als wenn es gar nicht funktioniert :-) Aber es ist halt nervig, wenn ich jedes Mal beim Hochfahren den Stecker vom Headset rausziehen muss. Ein Befehl oder Skript zum soft Resetten des Headsets wäre besser. Am Allerbesten wäre es, wenn es sofort ohne Stecker abziehen oder Konsolenbefehl funktionieren würde.

Wie schon gesagt: da das Headset ja mit lsusb gefunden wird, denke ich mir, dass die Lösung nicht so schwierig sein kann. Trotzdem hab ich gerade keine Idee, wo und was ich weiter ausprobieren kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von MSfree » 30.09.2020 14:40:17

Du könntest versuchen, das USB-Device zu resetten, siehe auch hier:

https://askubuntu.com/questions/645/how ... mmand-line

Besonders der Teil hier (Ubuntu-like mit sudo)

Code: Alles auswählen

sudo sh -c "echo 0 > /sys/bus/usb/devices/1-4.6/authorized"
sudo sh -c "echo 1 > /sys/bus/usb/devices/1-4.6/authorized"
bzw. Debian-like:

Code: Alles auswählen

su -
echo 0 > /sys/bus/usb/devices/1-4.6/authorized
echo 1 > /sys/bus/usb/devices/1-4.6/authorized
exit
Sollte das Gerät erst logisch trennen und dann wieder logisch verbinden. (Die Devicenummer ist natürlich entsprechend zu ändern).

Benutzeravatar
sabsab20
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020 20:05:37
Wohnort: München

Re: USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von sabsab20 » 01.10.2020 20:44:20

Hat es funktioniert? Wir hatten vor kurzem auch das Problem (Partner spielt gerne Warezone). Aber nach mehrmaligen Versuchen klappts jetzt auch wenn das Kabel stecken bleibt.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von Wiko » 23.10.2020 09:58:26

ja, das klappt super!
Ist nur etwas lästig, das korrekte Verzeichnis herauszufinden. lsusb sagt bei mir

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 009: ID 1395:0033 Sennheiser Communications SC60 for Lync
aber der korrekte Pfad zu dem Headset war später

Code: Alles auswählen

/sys/bus/usb/devices/1-1.1/
Das habe ich nur herausgefunden, in dem ich mir für alle USB Devices unter /sys/bus/usb/devices die "product"-Dateien angeschaut habe.

Das Resetten des Headsets klappt dann gut mit

Code: Alles auswählen

su -
echo 0 > /sys/bus/usb/devices/1-1.1/authorized
echo 1 > /sys/bus/usb/devices/1-1.1/authorized
exit
Leider ändert sich ja die USB Adresse jedes Mal, wenn ich das Headset reinstecke. Der nächste Schritt wäre dann wohl, mit einem kleinen Skript die "product" Dateien durchzugehen, das korrekte Device herauszufinden uns es zu resetten. Mal schauen, wann ich dazu kommen, das zu schreiben :-)

Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Headset wird beim Starten nicht initialisiert

Beitrag von MSfree » 23.10.2020 10:29:35

Wenn du z.B. nach Mass Storage Devices suchen möchtest, könnte man das mit folgendem Skript machen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

sys=/sys/bus/usb/devices
list=$(ls $sys/*)

for dir in $list
do
  if [ -f $sys/$dir/authorized ] && [ -f $sys/$dir/product ]
  then
    prod=$(cat $sys/$dir/product)
    if [ "$prod" == "Mass Storage Device" ]
    then
      echo found $prod in $sys/$dir
    fi
  fi
done
Das Anpassen auf den Produktkknamen deines Headsets überlasse ich dir. :wink:

Antworten