[gelöst]Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 04.10.2020 14:53:16

Hi,
ich habe einzelne Videodateien aus einer Serie (alle Teile die gleichen Audiospuren):

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i VTS_02_1.VOB
....
Duration: 00:26:42.96, start: 0.336711, bitrate: 5358 kb/s
     Stream #0:4[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s
    Stream #0:5[0x81]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s
    Stream #0:6[0x82]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s
Die 2.Spur ist die deutsche Sprache
Ich führe jetzt im Terminal 2 Videos mittels ffmpeg zusammen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i "VTS_02_1.VOB"-i "VTS_02_2.VOB"-c:a copy -c:v copy "VTS_02.VOB"

Ergebnis: Es gibt nur noch 1 englische Spur bei der Enddatei "VTS_02.VOB"

Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von paul1234 am 11.10.2020 08:22:12, insgesamt 2-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
alboran
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2009 14:24:48

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von alboran » 04.10.2020 15:29:15

Hi Paul1234,
For example, if you have two audio streams in the first input file,
these streams are identified by "0:0" and "0:1". You can use "-map"
to select which streams to place in an output file. For example:

ffmpeg -i INPUT -map 0:1 out.wav

will map the input stream in INPUT identified by "0:1" to the
(single) output stream in out.wav.
Vielleicht hilft das
ThinkPad T540p mit ArchLinux DebianFluxbox

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von fischig » 04.10.2020 15:31:38

Wenn VOB ein Container ist und alle Formate der Conainerinhalte identisch sind, kommst du mit cat wahrscheinlich schneller zum Ziel als mit ffmpeg.

Ansonsten könntest du das an deine Gegebenheiten anpassen:

Code: Alles auswählen

Concat demuxer

You can read about the concat demuxer in the documentation. This demuxer reads a list of files and other directives from a text file and demuxes them one after the other, as if all their packets had been muxed together. All files must have the same streams (same codecs, same time base, etc.) but can be wrapped in different container formats.
Instructions

Create a file mylist.txt with all the files you want to have concatenated in the following form (lines starting with a # are ignored):

# this is a comment
file '/path/to/file1.wav'
file '/path/to/file2.wav'
file '/path/to/file3.wav'

Note that these can be either relative or absolute paths. Then you can stream copy or re-encode your files:

ffmpeg -f concat -safe 0 -i mylist.txt -c copy output.wav

The -safe 0 above is not required if the paths are relative. 
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate

Ich glaube nicht, dass das über ffmpeg -i laufen kann, aber wenn doch, dann hat alboran insofern recht, als du via -map alle „Spuren“ aufführen musst, die im Zielvideo enthalten sein sollen und die du dir deswegen vorher alle mit ffmpeg -i *.VOB anschauen solltest.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 04.10.2020 16:35:36

klar, ich bekomme das schon hin: Jede Einzeldatei mit handbrake nochmal rendern u. dabei die 1. Tonspur entfernen. Das wollte ich aber gleich am Anfang mit dem ffmpec-copy-code machen.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 04.10.2020 16:39:38

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2020 15:31:38
Ich glaube nicht, dass das über ffmpeg -i laufen kann, aber wenn doch, dann hat alboran insofern recht, als du via -map alle „Spuren“ aufführen musst, die im Zielvideo enthalten sein sollen und die du dir deswegen vorher alle mit ffmpeg -i *.VOB anschauen solltest.
naja, die richtige Audiospur finde ich auch mit vlc oder so: viewtopic.php?f=25&t=160083. Das Thema ist nicht die richtige Audiospur zu finden, sondern den Zusammenführprozess zusätzlich mit dem Spurentfernen in einem Vorgang zu machen (in meinem 1.Codeblock oben)
Und wie eingangs geschrieben interessiert es mich schon, wieso durch den Zusammenführprozeß nur noch 1 Tonspur übrig bleibt
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 04.10.2020 17:00:41

paul1234 hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp?

Testen: im Verzeichnis mit den VOB Dateien.

Code: Alles auswählen

cat VTS_01_[12].VOB | ffmpeg -i - -map 0:v? -c:v copy -map 0:5 -c:a copy VTS_02.VOB 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 04.10.2020 19:39:48

da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen :oops:

Code: Alles auswählen

cat VTS_01_[12].VOB | ffmpeg -i - -map 0:v? -c:v copy -map 0:5 -c:a copy VTS_02.VOB 
RICHTIG! :mrgreen:

Code: Alles auswählen

cat VTS_02_[12].VOB | ffmpeg -i - -map 0:v? -c:v copy -map 0:5 -c:a copy VTS_02.VOB 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 04.10.2020 19:57:17

Hallo MaGe,

zu Deiner Letzten Code-Zeile:

Code: Alles auswählen

-map 0:v? -c:v copy -map 0:5 -c:a

Code: Alles auswählen

-map 0:v?
ist die 1.Spur u.

Code: Alles auswählen

-map 0:5
ist die letzte Spur, richtig? Ich brauche nur die 0:5. Die davor u. die danach sollen weg- Und das aneinanderhängen mit cat kann ich auch problemlos machen? Also der erste code-Teil verbindet die einzelnen Videos zu einer gesamten u- der letzte teil entfernt 2 der 3 Tonspuren bon der gesamt-Video-Datei?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von fischig » 04.10.2020 23:05:46

paul1234 hat geschrieben:Das Thema ist nicht die richtige Audiospur zu finden, sondern den Zusammenführprozess zusätzlich mit dem Spurentfernen in einem Vorgang zu machen (in meinem 1.Codeblock oben)
Davon ist nichts in deinem 1. Beitrag zu finden. Zu finden ist lediglich, dass du eine bestimmte Tonspur in deinem Ergebnis vermisst. Auch den Thread-Titel vermag ich nur in diesem Sinne zu verstehen. Eine explizite Frage hast du nicht gestellt. Meine Antwort bezog sich darauf nichts, also auch nicht die deutsche Tonspur, zu verlieren.

Wenn du nun sagst, es ginge dir um das Entfernen aller anderen Audiospuren außer Deutsch, dann wird das mit cat nicht gelingen.
paul1234 hat geschrieben:Die 2.Spur ist die deutsche Sprache
paul1234 hat geschrieben:Ich brauche nur die 0:5
Seltsam 8O

Wenn du dir mal die Mühe machtest, zu posten, was denn

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i VTS_02_1.VOB
ausgibt, wäre man vielleicht etwas weiter.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 05.10.2020 06:49:46

paul1234 hat geschrieben: ist die letzte Spur, richtig? Ich brauche nur die 0:5. Die davor u. die danach sollen weg
-map 0:v? = Videospur kann sein ( 0:0 - 0:1 - 0:2 ( nimm einfach das, egal welches )
-map 0:5 = Audiospur in deinem Fall nur Stream #0:5[0x81]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 05.10.2020 08:05:04

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2020 23:05:46
Wenn du dir mal die Mühe machtest, zu posten, was denn

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i VTS_02_1.VOB
ausgibt, wäre man vielleicht etwas weiter.
ich hab den 1.Codeblock oben nochmal angepasst
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von fischig » 05.10.2020 10:33:11

ich hab den 1.Codeblock oben nochmal angepasst
Falls du damit den im Eingangsbeitrag meinst: Der verrät nun leider immer noch nicht, in welcher Spur dein geliebtes Deutsch steckt. Mein ffmpeg macht das im Klartet mit

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i [datei].mkv
Und jedes Video-Abspiel-Programm sollte das eigentlich auch ausweisen können.
Mit VOB habe ich keine Erfahrung, vielleicht verbirgt sich die Sprache hinter z.B. [0x80]?

edit:
Und wenn ich den hier viewtopic.php?t=160083 von dir richtig lese, dann wird dir wohl auch nichts übrig bleiben, als zunächst Stück für Stück MaGes Testanordnung durchzuziehen und zunächst mal einzelne VOBs zu bauen, wobei ich dann gleich in einen angenehmeren Container wie mkv umkodierte. :wink:

Wenn ich richtig sehe, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass 0:5 in jeder Datei die gleiche Sprache spricht.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 05.10.2020 11:22:35

fischic hat geschrieben: Falls du damit den im Eingangsbeitrag meinst: Der verrät nun leider immer noch nicht, in welcher Spur dein geliebtes Deutsch steckt. Mein ffmpeg macht das im Klartet mit

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i [datei].mkv
aber nur mit .mkv

Bei .VOB Dateien macht ffmpeg das nicht es sei den du hast
Metadaten ger / deu hinzugefugt

Ausgabe gekürzt
ffmpeg -i VTS_01_1.VOB 2>&1 | grep Stream
Stream #0:0[0x1bf]: Data: dvd_nav_packet
Stream #0:1[0x1e0]: Video: mpeg2video (Main), yuv420p(tv, progressive),
Stream #0:2[0x20]: Subtitle: dvd_subtitle
Stream #0:3[0x21]: Subtitle: dvd_subtitle
Stream #0:4[0x22]: Subtitle: dvd_subtitle
Stream #0:5[0x23]: Subtitle: dvd_subtitle
Stream #0:6[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 448 kb/s
Stream #0:7[0x81]: Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 448 kb/s
Stream #0:8[0x82]: Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 448 kb/s




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
alboran
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2009 14:24:48

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von alboran » 05.10.2020 11:31:07

Sorry,
aber während der Zeit hätte ich die *.vob's mit DebianHandbrake ausgelesen und per Debiangpac in der MP4Box zusammengefügt :lol:
ThinkPad T540p mit ArchLinux DebianFluxbox

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 05.10.2020 13:46:08

alboran hat geschrieben:
Sorry,
aber während der Zeit hätte ich die *.vob's mit Debian Handbrake ausgelesen und per Debian gpac in der MP4Box zusammengefügt
und für so etwas brauchst du Handbrake und gpac :oops:

Code: Alles auswählen

 cat VTS_02_[12].VOB | ffmpeg -i - -map 0:v? -c:v copy -map 0:5 -c:a copy VTS_02.VOB 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 05.10.2020 15:18:30

Hallo MaGe,

Danke wieder mal für Deine Hilfe. Noch eine Frage. Siehst Du eine Möglichkeit für folgende Vorgehensweise:
die .VOB*s auf dem Laufwerk greifen u. dann auf der Festplatte in eine Datei zusammenführen?
Hab gegoogelt, finde aber nichts dazu
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 05.10.2020 15:46:11

paul1234 hat geschrieben: [...] Siehst Du eine Möglichkeit für folgende Vorgehensweise:
die .VOB*s auf dem Laufwerk greifen u. dann auf der Festplatte in eine Datei zusammenführen?[...]
DVD einlegen
was sagt lsdvd


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von Tintom » 05.10.2020 15:48:36

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 15:18:30
Hallo MaGe,

Danke wieder mal für Deine Hilfe. Noch eine Frage. Siehst Du eine Möglichkeit für folgende Vorgehensweise:
die .VOB*s auf dem Laufwerk greifen u. dann auf der Festplatte in eine Datei zusammenführen?
Hab gegoogelt, finde aber nichts dazu
@fishic hat die Antwort dazu schon gegeben: viewtopic.php?p=1250905#p1250905
Das Stichwort heißt Concat

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 05.10.2020 17:25:06

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 15:46:11
was sagt lsdvd
gruss MaGe

Code: Alles auswählen

$ lsdvd
Disc Title: Homevideo
Title: 01, Length: 00:00:22.440 Chapters: 02, Cells: 02, Audio streams: 01, Subpictures: 00
Title: 02, Length: 01:41:24.560 Chapters: 08, Cells: 08, Audio streams: 02, Subpictures: 00
Longest track: 02
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 05.10.2020 17:36:13

das mit der zu isolierenden Tonspur hab ich begriffen. Es gibt noch 2 Probleme:
1. die Qualitätsminderung: ich hab 4 VOB*s (3 x 1,1 Gb; 1 x 1,2 Gb). Die mittels ffmpeg concat zusammengefügte Datei hat alleine nur 1 Gb. Der Ton ist ok, aber das Video läuft fast wie mit Standbildern. Code:

Code: Alles auswählen

$ ffmpeg -i "VTS_02_1.VOB" -i "VTS_02_2.VOB" -i "VTS_02_3.VOB" -i "VTS_02_4.VOB" -c:a copy -c:v copy "Homevideo.VOB"
2. Die schnellstmögliche Vorgehensweise: die .VOB*s auf dem Laufwerk greifen u. dann auf der Festplatte in eine Datei zusammenführen?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 05.10.2020 18:02:04

paul1234 hat geschrieben: Die mittels ffmpeg concat zusammengefügte Datei hat alleine nur 1 Gb.
-c:a copy = Audio so lassen
-c:v copy = Video so lassen

warum machts du das nicht mit cat
ins verzeichnis mit den VOB Dateien

Code: Alles auswählen

cat VTS_02_[123456789].VOB > Homevideo.VOB 
paul1234 hat geschrieben: Die schnellstmögliche Vorgehensweise: die .VOB*s auf dem Laufwerk greifen
Testen:

Code: Alles auswählen

 mplayer dvd://02 -v -dumpstream -dumpfile Homevideo.VOB 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 05.10.2020 19:57:49

Fazit: mit cat etwas besser. Auf dem 1k-TV läuft das Video gut, auf dem 4k-TV hakt es noch leicht.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MaGe » 06.10.2020 09:39:02

paul1234 hat geschrieben: Fazit: mit cat etwas besser. Auf dem 1k-TV läuft das Video gut, auf dem 4k-TV hakt es noch leicht.
Dann suchst du den Schuldigen an der verkehrten stelle,
das hat garantiert nix mit den VOB Dateien zu tun.
Das symptom mit den VOB Dateien ( hakt ) kenne ich gar nicht.
Was passiert denn wenn du die VOB Dateien einzeln anklicken hakt es dann auch.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von paul1234 » 06.10.2020 12:18:18

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 09:39:02
Dann suchst du den Schuldigen an der verkehrten stelle,
das hat garantiert nix mit den VOB Dateien zu tun.
gruss MaGe
ich hab jetzt mal nur eine VOB-Datei am 4k-TV getestet. Das Ergebnis bleibt gleich. Das Video läuft wieder zähflüssig. Denke mal das liegt am Unterschied zwischen Aufnahmeauflösung u. Abspielauflösung. Die CPU am TV wird zu viel mit umrechnen zu tun haben. Könnte das der Fall sein? Falls ja, schaue ich eben an dem 4k-TV nur noch per DVD/Blu-ray
Zuletzt geändert von paul1234 am 06.10.2020 13:44:25, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videodateien zusammenführen-nur noch 1 Audiospur

Beitrag von MSfree » 06.10.2020 13:19:57

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 12:18:18
Fas Video läuft zähflüssig. Denke mal das liegt am Unterschied zwischen Aufnahmeauflösung u. Abspielauflösung.
Nein, daran liegt es sicherlich nicht.

Das Upscaling von DVD-Auflösung oder FullHD-Auflösung auf 4K macht der TV ohne Anstrengung. Das muß der sowieso können, weil die auch SD-Fernsehsignale und HD-Sendungen abspielen können müssen.

Antworten