[gelöst]und nochmal: 2 Videodateien zu einer verbinden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: und nochmal: 2 Videodateien zu einer verbinden

Beitrag von paul1234 » 26.12.2020 19:58:29

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 16:04:30
Also habe ich die 40 MB am Ende des 3.Teils mit avidemux rausgeschnitten u. als Ausgabeformat Mpeg TS Muxer (ff) ausgewählt.
Nach meinen Erfahrungen funktioniert das sicher mit cat nur dann, wenn das Ausgangsmaterial formatmäßig indentisch ist (sollte bei ein und derselben Quelle gegeben sein) und man auch vor dem cat an diesem Material nichts ändert.
hier war die Bitrate unterschiedlich. Das hat schon gereicht um Probleme zu machen. Ist aber jetzt siehe vorherigen Beitrag erledigt
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]und nochmal: 2 Videodateien zu einer verbinden

Beitrag von fischig » 27.12.2020 09:02:49

paul1234 hat geschrieben:Wie LordCarlos das schon beschrieben hat, geht das Zusammenfügen nur mit ts-Dateien.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Container an sich liegt. Entscheidend ist, was drin ist, denke ich. Aber zugegeben, ich erinnere nicht, mal etwas anderes als ts mit cat verbunden zu haben. Meine TV-Aufnahmen kommen via vdr ausnahmslos als *.ts. Bei bereits bearbeiteten Containern lasse ich die Finger von cat und auch von avidemux. Das scheiterte hier regelmäßig, selbst dann, wenn ich in den Datei-Eigenschaften gar keine Unterschiede mehr gesehen habe. Da ist ffmpeg mit dem Parameter [video.list] einfach phänomenal!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst]und nochmal: 2 Videodateien zu einer verbinden

Beitrag von MaGe » 27.12.2020 10:39:09

paul1234 hat geschrieben: [...] aber am Ende des 3. Teils erscheinen die noch.
Also habe ich die 40 MB am Ende des 3.Teils mit avidemux rausgeschnitten [...]
paul1234 hat geschrieben: hier war die Bitrate unterschiedlich.[...]
Das verstehe ich nicht :?:
Beim Schneiden des 3. Teils ändert sich die Bitrate?
fischic hat geschrieben: Da ist ffmpeg mit dem Parameter [video.list] einfach phänomenal!
Concat Demuxer :THX:

Alles was VOB - mpg - mpeg2, mach ich schon seit Jahren ( DVD junkie )
mit cat nie probleme gehabt!
Kabel - TV aufnammen bei mir .m2t (h264) nur ohne werbung, Schneide mit
mkvmerge, ( entfernt den ganzen Müll an null bytes ) den
Anfang beziehungsweise das Ende eines Films und das wars.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]und nochmal: 2 Videodateien zu einer verbinden

Beitrag von fischig » 27.12.2020 10:53:42

paul1234 hat geschrieben:Also habe ich die 40 MB am Ende des 3.Teils mit avidemux rausgeschnitten u. als Ausgabeformat Mpeg TS Muxer (ff) ausgewählt.
Ich weiß nicht, was „Mpeg TS Muxer (ff)“ ist ,aber ich lese das so, dass er genau damit die 40Mb gegenüber den anderen Teilen geändert und damit cat für seine Zwecke unbrauchbar gemacht hat, im Glauben, es käme cat nur auf das Containerformat (ts) an.

Der/die/das zum Schneiden ausgewählte Key-Frame war nie das Problem, behaupte ich jetzt mal.
Damit hätten sich allenfalls Dopplungen/Fehlstellen/Artefakte an dieser Stelle ergeben, die man anschließend hätte wieder korrigieren können.

Antworten