[gelöst] fire tv stick Anschaffung

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 05.11.2020 10:39:08

Hallo,

mein Smart TV ist ein:

Code: Alles auswählen

SMART TV Phillips

4000 series Smart LED-Fernseher

107 cm (42"), Easy 3D, DVB T/C/S2 42PFL4307K/12

Model 42PFL4307K/12
Der ist schon älter aber per DSL mit der Fritzbox 7560 verbunden. Jetzt wollte ich einen Amazon Fire TV Stick (HD) bestellen und das dazugehörige Abo für Amazon Prime abschließen. Für den Stick wird mir zusätzlich ein LAN Adapter (kein WLAN) angeboten. Jetzt meine Frage, brauch ich den überhaupt? Wenn ich den Stick an die HDMI Schnittstelle einstöpsel, sollte der doch automatisch erkannt werden, oder?

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 26.11.2020 17:59:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von towo » 05.11.2020 11:04:19

Für den Stick wird mir zusätzlich ein LAN Adapter (kein WLAN) angeboten. Jetzt meine Frage, brauch ich den überhaupt? Wenn ich den Stick an die HDMI Schnittstelle einstöpsel, sollte der doch automatisch erkannt werden, oder?
Das Eine hat mir dem Anderen nix zu tun. Der Stick benötigt zwingend eine NEtzwerkverbindung, diese kann per Wlan, oder eben über einen Adapter alternativ auch per LAN erfolgen.
Die Netzwerkverbindung deines TV nützt für den FireTV nichts.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 05.11.2020 11:18:12

Danke, das war mir nicht klar. Werde gleich mal die Firmware des Smart TV aktualisieren und dann schauen, ob es in der APP Galerie die Amazon APP gibt, dann bräuchte ich den Stick eh nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 05.11.2020 14:27:05

So, nun bin ich schon etwas weiter. Der Fire TV Stick kann ja WLAN, meine Fritzbox 7560 auch. Bisher läuft mein PC aber mit Netzwerkkarte und LAN Verbindungskabel zur Fritzbox. Was ich noch gern wissen wollte (habe recherchiert, aber nichts gefunden) ob die Fritzbox gleichzeitig mit LAN und WLAN arbeitet oder nur mit LAN oder nur mit WLAN. Weiss das jemand hier? Danke!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von towo » 05.11.2020 14:29:30

Es geht immer Beides, anders würde ein Router mit WLan auch nicht wirklich Sinn machen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von MSfree » 05.11.2020 14:34:16

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 14:27:05
Was ich noch gern wissen wollte (habe recherchiert, aber nichts gefunden) ob die Fritzbox gleichzeitig mit LAN und WLAN arbeite
Selbstverständlich. Aber das kann nicht nur die Fritzbox, das kann jeder andere Plastikrouter auch. :wink:

Trotzdem sei vorgewarnt. WLAN ist viel langsamer als Ethernetkabel und längst nicht so konstant. Nachbarn benutzen die selben Sendefrequenzen und alle WLAL-Geräte in der Umgebung teilen sich das Frequenzband bw. konkurrieren darum. Daher kommt es mit WLAN gerne auch mal zu kurzen Aussetzern, was sich nicht immer positiv auf das Seevergnügen auswirkt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 05.11.2020 14:56:27

Ich danke Euch allen. Werde eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden, ob LAN oder WLAN. Stabilität ist mir schon wichtig, deshalb betreieb ich auch meinen PC mi LAN.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von Lord_Carlos » 05.11.2020 15:24:22

Ich bevorzuge auch LAN.
Aber wenn es um Streamen von Amazon geht, dann brauchst du ja nur so ~5 - 20 Mbit/s, je nach Aufloesung. Und dann wird es auch noch gebuffert. Wenn das Netz kurz wegfaelt bekommst du das vielleicht gar nicht mit.

Aber wlan ist wlan. Wenn du 5 Stahlbeton Waende hast wo das Signal durch muss dann ist ende im Gelaende.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 05.11.2020 16:39:03

Also, ich hatte vor 15 Jahre mal WLAN, aber irgendwie war das damals wohl doch noch nicht ausgereift, so das ich sehr schnell wieder zu LAN wechselte. Nun dachte ich mir, das WLAN dann doch mittlerweile technisch ausgereift wäre. Bin ein wenig verunsichert. Andersrum, die Fritzbox steht unter dem Wohnzimmersofa und das SMART TV ca. 4 bis 5 mtr. weiter, das sollte wohl keine Schwierigkeiten machen oder andauernd Aussetzer geben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von MSfree » 05.11.2020 17:04:15

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 16:39:03
Also, ich hatte vor 15 Jahre mal WLAN, aber irgendwie war das damals wohl doch noch nicht ausgereift
Eigentlich konnte man vor 15 schon sehr gut mit WLAN arbeiten. Es gab noch nicht so viele Nutzer und die Anforderungen an die Netzwerkbandbreite war noch sehr viel niedriger, da war mit 768kBit/s DSL noch ziemlich gut bedient.
Nun dachte ich mir, das WLAN dann doch mittlerweile technisch ausgereift wäre.
Es ist technisch einiges weiter als vor 15 Jahren, es gibt aber auch 100 mal so viele Nutzer und Geräte, die um die Bandbreite kämpfen. Vor 15 Jahren gab es noch keine Smartphones und Tabletts, die ständig eingeschaltet sind und nur in jedem 2. Haushalt gab es überhaupt einen Computer. Ein WLAN-AP war purer Luxus. Alleine in dem Haus mit 12 Wohnungen, in dem ich wohne, gab es vor 15 Jahren genau einen WLAN-AP, nämlich meinen. Heute funken nur hier im Haus 15 WLAN-Netze, 5 schlecht konfigurierte HP-Laserdrucker, öffentliche WLANs von Telefonanbietern und mindestens 3 Smartphones/Tabletts pro Haushalt.
Andersrum, die Fritzbox steht unter dem Wohnzimmersofa und das SMART TV ca. 4 bis 5 mtr. weiter, das sollte wohl keine Schwierigkeiten machen oder andauernd Aussetzer geben.
Das sollte einigermassen passen. :wink:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von rockyracoon » 05.11.2020 17:10:07

Für den Stick wird mir zusätzlich ein LAN Adapter (kein WLAN) angeboten. Jetzt meine Frage, brauch ich den überhaupt?
Wenn er nicht viel kostet: Kaufen - Ausprobieren.
Wenn ich den Stick an die HDMI Schnittstelle einstöpsel, sollte der doch automatisch erkannt werden, oder?
Bei mir war das "Null-Problemo".
"Automatisch erkannt": Man muß den Eingang des TV-Geräts entsprechend einstellen.

Ausprobieren, ist mein Rat.
Ich habe den Fire-TV-Stick mit Lan- und mit Wlan-Anbindung ausprobiert.
Bei mir (ca. 8 Meter Anstand zum Wlan - Telekom Speedport) ist das Wlan genau so gut geeignet wie das Lan.

P.S.:
Und ich bin mit der Fire-TV-Stick Anschaffung sehr zufrieden.
Nur - sorry - was das mit "Debian" zu tun hat, erschließt sich mir nicht recht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 05.11.2020 20:07:02

So Fire TV Stick ist bestellt, Prime Abo auch, Videos laufen bereits auf dem PC im Firefox Browser.

@rockyracoon, nein es ist kein reines Debian Problem, aber wir haben ja den Bereich Multimedia und ich dachte, es paßt da rein. Sieh mir das bitte nach, seit meiner schweren HW Operation vor 5 Jahren ist das Debian Forum ein "Tor" nach draußen, ich bin quasi 5 Jahre in "Quarantäne in meiner Wohnung, weil ich alleine und selbstständig nicht mehr richtig laufen kann und auch nicht nach draußen komme, denn ich bin sturzgefährdet.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von rockyracoon » 05.11.2020 20:16:29

@ralli:
Wie gesagt, ich bin mit dem Fire-TV-Stick zufrieden.
Allerdings - zum Thema "Tor nach Draußen" - habe ich festgestellt, dass ich mit den Online-Mediatheken und Online-TV per PC auch sehr gut bedient bin:
https://mediathekviewweb.de/
https://www.ardmediathek.de/daserste/li ... FzRXJzdGU/
https://www.zdf.de/live-tv

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 06.11.2020 07:26:27

Danke, diese Mediatheken nutze ich schon ewig mit unserem Smart TV. Amazon Prime hätte sich schon lange gerechnet für uns, weil wir doch einiges regelmäßig bestellen und jetzt Porto sparen. Hab mal in das Video Angebot reingeschnuppert und bin ganz zufrieden. Wunder habe ich für den Preis nicht erwartet und das aktuelle Filme extra kosten oder Blockbuster ist doch ganz normal.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Debianboy1990
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2020 13:28:39

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von Debianboy1990 » 20.11.2020 12:15:20

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2020 07:26:27
Danke, diese Mediatheken nutze ich schon ewig mit unserem Smart TV. Amazon Prime hätte sich schon lange gerechnet für uns, weil wir doch einiges regelmäßig bestellen und jetzt Porto sparen. Hab mal in das Video Angebot reingeschnuppert und bin ganz zufrieden. Wunder habe ich für den Preis nicht erwartet und das aktuelle Filme extra kosten oder Blockbuster ist doch ganz normal.

Gruß ralli
Sonst gibt es auch immer noch Netflix die viele Filme selbst produzieren mit vermutlich deutlich wachsenden Zahlen in den nächsten Jahren :)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 26.11.2020 17:58:18

Hallo,

danke Euch allen. Heute ist der Amazon Fire TV Stick 3. Generation mit Fernbedienung und Alexa (läßt sich abschalten) geliefert worden. Einrichtung für WLAN und Stick kinderleicht. Alles funktioniert gut, auch alle anderen wichtigen APPS Netflix, Youtube, ARD und ZDF Mediatheken sind auf dem Stick bereits vorhanden, sowie ein aktueller Browser. Auf den Stick gab es neulich 40 % Rabatt, so das er nur 24 € kostete. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst] fire tv stick Anschaffung

Beitrag von rockyracoon » 26.11.2020 18:12:46

@ralli:
Alexa (läßt sich abschalten)
Zum Einen finde ich Alexa gerade zur bequemen Bedienung des Sticks sehr geeignet, weil man ja keine Tastatur hat.
Auf meinem PC würde ich sowas natürlich nicht nutzen.
Zum Anderen braucht man Alexa bei diesen Sticks nicht abzuschalten. Sie ist doch nur aktiviert, wenn man den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt hält.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 27.11.2020 08:02:49

Ich habe gelesen, WLAN wäre ein Stromfresser. Kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt. Wenn es stimmen sollte, ist das empfehlenswert, WLAN über die Bedieneroberfläche der Fritzbox temporär abzuschalten und nur bei Bedarf wieder zu aktivieren, oder spielt das nicht wirklich eine Rolle?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] fire tv stick Anschaffung

Beitrag von MSfree » 27.11.2020 08:41:49

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 08:02:49
Ich habe gelesen, WLAN wäre ein Stromfresser. ... oder spielt das nicht wirklich eine Rolle?
WLAN, Stromfresser? Nein, das ist wohl (frei nach Trump) Fake-News. Strom benötigen die Programme, die die übertragenen Daten verarbeiten, HTTPS-Datenströme entschlüsseln und Videos dekodieren. Klar, ohne WLAN fällt auch das Entschlüsseln und Dekodieren weg, und spart jede Menge Strom, macht so einen FireStick aber auch ziemlich sinnlos. Der Anteil, am Stromverbrauch ,den das WLAN in der Verarbetungskette hat, dürfte unter 5% liegen.

Bei aktiven Verbindungen benötigt WLAN natürlich Strom, aber das würde eine Ethernetverbindung auch. Insgesamt würde ich mal sagen, daß du durch gezieltes Abschalten des WLANs am Router im Jahr wohl satte 50ct Stromkosten einsparen könntest.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] fire tv stick Anschaffung

Beitrag von ralli » 27.11.2020 09:57:26

Hallo @MSfree,

danke für die Aufklärung, dann laß ich WLAN dauerhaft an. Mien PC läuft mit LAN Kabel, das laß ich auch erst ein Mal. Never change running systems.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] fire tv stick Anschaffung

Beitrag von MSfree » 27.11.2020 10:19:11

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 09:57:26
Mien PC läuft mit LAN Kabel, das laß ich auch erst ein Mal.
Meine PCs sind auch alle untereinander mit Ethhernet vernetzt. Es spricht ja auch nichts dagegen, Kabel zu nutzen, wo es möglich ist. Kabel ist halt schnell und weitgehend frei von Verbindungsabbrüchen, solange keine mechanischen Probleme vorliegen.

WLAN ist für mich nur eine Zusatztechnik für Geräte, die entweder nicht über Ethernet verfügen (Smartphone, Tablett) oder es zu umständlich ist, extra ein Kabel zu legen (Laptop auf dem Wohnzimmertisch). GBit-Geschwindigkeit läßt sich mit WLAN nicht erreichen, spielt hier dann aber meist auch keine Rolle.

Antworten