[gelöst] Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

[gelöst] Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von Lunix » 15.11.2020 20:54:26

Hallo zusammen!

Beruflich bedingt muss ich Jitsi nutzen und sollte dafür Chrome verwenden. Da kann man theoretisch ein Anwendungsfenster teilen. Bei mir bekomme ich aber nur das Chrome-Fenster zur Auswahl angeboten und nicht die LibreOffice-Präsentation, die ich zeigen muss.

Weiß jemand, wie ich Chrome und Jitsi dazu bringe, den Teilnehmern meine Präsentation zu zeigen?
(Unter Xubuntu klappt das wunderbar, aber das kann ich nicht nutzen, weil ich dort Audioprobleme habe. Ich vermute, dass ich das Problem mit den Anwendungsfenstern leichter lösen (lassen) kann als die Audioprobleme.)

Für sachdienliche Hinweise ist Lunix sehr dankbar!!
Zuletzt geändert von Lunix am 19.11.2020 20:20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von smutbert » 15.11.2020 21:04:08

Welche Debianversion und Desktopumgebung nutzt du denn? Nutzt du wayland?

(Ich könnte mir vorstellen, dass es unter wayland, also zB mit Gnome Schwierigkeiten gibt. Wenn du wayland nutzt wäre es aber auch noch interessant ob chrome nativ unter wayland oder als X11-Fenster läuft, was du mit xeyes aus Debianx11-apps prüfen könntest.)

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von Lunix » 15.11.2020 21:21:36

Entschuldigung: Ich nutze Gnome, und ja, ich nutze Wayland.
Ich probiere es gleich mal unter X11.

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von Lunix » 15.11.2020 21:26:03

Eben habe ich eine X11-Sitzung mit Gnome gestartet.
Die Probleme sind dieselben.
Hat es Sinn, einen anderen Desktop zu installieren?
Das wäre machbar für die Videokonferenz.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von smutbert » 15.11.2020 21:34:31

Nein, dann wohl eher nicht. Andererseits wäre es kein Aufwand - zum Testen würde auch der spartanischste Windowmanager genügen, nur würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Ich hatte ähnliche Probleme sowohl mit zoom (glaube ich, vielleicht war es auch etwas anderes) wie auch jitsi, allerdings beide Male mit Gnome unter wayland und firefox. Andere Fenster wurden zwar zum Teilen angeboten, bis auf firefox sind aber alle schwarz geblieben.

(Mein Gegenüber hat übrigens arch Linux, Gnome und firefox, natürlich ebenfalls mit wayland verwendet und bei dem hat alles funktioniert...)

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von Lunix » 15.11.2020 22:42:26

Danke - aber das krieg ich auf die Schnelle nicht hin, und jetzt muss ich in die Falle. Muss morgen einen guten Eindruck machen (und mich vorher auch noch waschen ;-) ).

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Re: Buster: Anwendungsfenster in Jitsi mit Chrome teilen

Beitrag von Lunix » 19.11.2020 20:19:59

Durch weitere Internetrecherche und ein bisschen Zufall habe ich die Lösung gefunden:
  • "GNOME unter Xorg" oder "System X11 Default" starten (smutbert, vielen Dank für den Tipp!)
  • In den Einstellungen "Freigabe" wählen und dort "Bildschirmfreigabe" auf "Aktiv" setzen.
Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

Antworten