[gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 23.11.2020 16:14:18

Ist jemand anderem auch schon aufgefallen, dass Debianphototonic Bildänderungen nicht beibehält?

Damit meine ich konkret die Bildausrichtung.

Ich habe hier Fotos, die kann ich drehen wie ich will, dann speichern -> das Bild hüpft zurück.

Ebenso, wenn ich "Keep Transformations" angebe. Nach dem nächsten mal Schließen und wieder Öffnen -> als wäre nichts gewesen.

Bedienfehler oder Schwachstelle?
Zuletzt geändert von dasebastian am 25.11.2020 16:24:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 23.11.2020 23:00:03

Kein Problem hier.

Kann es sein, dass die Exif Tags dafür verantwortlich sind? Das so bei den Viewer das Foto automatisch gemäss die Exif Info gedreht wird.

Wie würde das Bild dargestellt wenn Du es z.B. mit Gimp öffnest?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 24.11.2020 10:12:54

Mit Gimp und anderen (auch in der Vorschau in Caja) steht es richtig. Dann muss ich mich mal mit Exif beschäftigen (was immer das ist... :oops: ).

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 24.11.2020 10:36:16

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 24.11.2020 11:09:00

Vielleicht einfacher und umfangreicher

https://exifcleaner.com/

Oder Du könntest Deinen Viewer auch in der Einstellung " Bilder gemäss Exif Information drehen ( Oder so ähnlich ) " einfach deaktivieren. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 24.11.2020 11:56:05

Danke dir!

Zur Zeit arbeite ich mit Debiangpicview, was eigentlich wirklich super ist, Bildverbesserung geht halt gar nix.

Debianphototonic fand ich perfekt, bis auf diese Drehgeschichte, ich muss mir das nochmal anschauen, was ich da deaktivieren kann, das wäre mir das Sympathischste.

Xnview spricht mich jetzt (auf den ersten Blick) nicht so an, ich will ja eigentlich weniger und Schlankeres installiert haben.

Melde mich, wenn grüner Zweig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 24.11.2020 12:34:16

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2020 11:56:05
...

Debianphototonic fand ich perfekt, bis auf diese Drehgeschichte, ich muss mir das nochmal anschauen, was ich da deaktivieren kann, das wäre mir das Sympathischste.

...
Bei Phototonic unter Einstellungen > erstes Reiter > Haken unter Rotate Image according to Exif orientation value raus nehmen > bestätigen und gut ist.

Was für Einstellmöglichkeiten GPickView hat weiss ich nicht, vermutlich ist eher für schnell einen Bild ansehen, eher spartanisch...

https://alternativeto.net/software/gpicview/

Edit:

Auch in GpickView kanns Du das drehen gemäss Exif deaktivieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 24.11.2020 19:56:35

Danke dir nochmal, Gpicview macht alles out of the box, so wie ich es will, auch das Drehen. Spartanisch ist meins ;)

Aber der Vorteil von Phototonic ist halt schon die Möglichkeit der Farbverbesserung, das muss ich nochmal ausprobieren!

EDIT: der Haken war bei einer Neuinstallation jetzt eigentlich raus, ich habe gerade nicht so einen Fall zur Hand, aber ich werds ausprobieren. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 24.11.2020 22:56:48

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2020 19:56:35
...
EDIT: der Haken war bei einer Neuinstallation jetzt eigentlich raus, ich habe gerade nicht so einen Fall zur Hand, aber ich werds ausprobieren. :THX:
Warum, kannst Du den Haken nicht selber per weg klicken raus nehmen, ohne Neuinstallation... Und wenn ( eher unmöglich ), dann ändert eine Neuinstallation an den Einstellungen Deines Benutzer/.xxyy-anwendung/xxyy-anwendungrc doch kein einziges Detail.

Übrigens auch ich habe schlanke Anwendungen gerne die wenig Speicher brauchen und daher habe ich z.B. LxQt am laufen. Doch, auf gewisse " Komfort " Desktop und Anwendungen, die trotzdem Ressourcenschonend sind will ich nicht verzichten, also wenn möglich eher Funktionsreiche und trotzdem leichte Anwendungen. XNViewMP ist so einen Beispiel, es verbraucht ca. 190 MB Speicher, soeben nach geguckt, doch es ist sehr umfangreich und anhand der Funktionen ist das sehr wenig Speicherbedarf das es braucht. Zweites Beispiel ist,

https://packages.debian.org/search?keywords=lazpaint

oder AzPainter < nicht in Debian Repo

:)

Für einfach schnell etwas gucken, oder Streams usw. bin ich auch Deiner Meinung, spartanisch und doch praktisch, doch für die Entfernung von rote Augen auf Fotos eignet sich Debiangthumb und PIX, pix < nicht in Debian repos schon am besten ( Pix hat die gleiche Funktionen wie gThumb, doch mit eine sehr aufgeklärte GUI, sowie das alte gThumb aus gtk-2 ). :wink:

Nichtsdestotrotz kommt man manchmal nicht um einen Workaround drum herum. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 25.11.2020 15:07:50

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2020 22:56:48
Warum, kannst Du den Haken nicht selber per weg klicken raus nehmen, ohne Neuinstallation... Und wenn ( eher unmöglich ), dann ändert eine Neuinstallation an den Einstellungen Deines Benutzer/.xxyy-anwendung/xxyy-anwendungrc doch kein einziges Detail.
Ist schon klar, natürlich kann ich einen Haken rausnehmen, ich hatte es halt vorher schon deinstalliert - und auch den .config-Ordner gelöscht ;)
XNViewMP ist so einen Beispiel, es verbraucht ca. 190 MB Speicher, soeben nach geguckt, doch es ist sehr umfangreich und anhand der Funktionen ist das sehr wenig Speicherbedarf das es braucht. Zweites Beispiel ist, (...) oder AzPainter < nicht in Debian Repo
Danke noch mal für die Tipps, das Ding ist, ich will - bis auf eine leidige Ausnahme, die ich beruflich brauche :facepalm: - nur aus den Quellen installieren.
Für einfach schnell etwas gucken, oder Streams usw. bin ich auch Deiner Meinung, spartanisch und doch praktisch,
Da hat Debiangpicview jetzt bei mir die Nase vorn - mit ausgeblendeter Werkzeugleiste, viel genauer könnte es meine Wünsche gar nicht treffen.
doch für die Entfernung von rote Augen auf Fotos eignet sich Debiangthumb und PIX, pix < nicht in Debian repos schon am besten ( Pix hat die gleiche Funktionen wie gThumb, doch mit eine sehr aufgeklärte GUI,
Ja, gthumb habe ich auch lange benutzt, aber in Verbindung mit Gimp war es mir dann zu umfangreich, da hatte ich gefühlsmäßig Überschneidungen, die ich nicht gebraucht habe.
Nichtsdestotrotz kommt man manchmal nicht um einen Workaround drum herum. :D
Jup. Oder man muss wieder zurückrudern. Ich bin jetzt so begeistert von gpicview, dass ich jetzt eigentlich wieder einen Bildbetrachter habe, aber noch keine schlanke Bearbeitung - Gimp kommt mir wie das Schießen mit Atomraketen auf Spatzen vor (in meinem Fall!).

Phototonic schaut gerade gut aus von der Drehgeschichte her, ich hatte mich da vertan und den gleichen Haken beim 2. Reiter abgewählt (Miniaturansichten), jetzt auch den "ersten", dürfte passen.

:THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 25.11.2020 15:55:28

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 15:07:50
...
XNViewMP ist so einen Beispiel, es verbraucht ca. 190 MB Speicher, soeben nach geguckt, doch es ist sehr umfangreich und anhand der Funktionen ist das sehr wenig Speicherbedarf das es braucht. Zweites Beispiel ist, (...) oder AzPainter < nicht in Debian Repo
Danke noch mal für die Tipps, das Ding ist, ich will - bis auf eine leidige Ausnahme, die ich beruflich brauche :facepalm: - nur aus den Quellen installieren.
...
doch für die Entfernung von rote Augen auf Fotos eignet sich Debiangthumb und PIX, pix < nicht in Debian repos schon am besten ( Pix hat die gleiche Funktionen wie gThumb, doch mit eine sehr aufgeklärte GUI,
Ja, gthumb habe ich auch lange benutzt, aber in Verbindung mit Gimp war es mir dann zu umfangreich, da hatte ich gefühlsmäßig Überschneidungen, die ich nicht gebraucht habe.
Nichtsdestotrotz kommt man manchmal nicht um einen Workaround drum herum. :D
Jup. Oder man muss wieder zurückrudern. Ich bin jetzt so begeistert von gpicview, dass ich jetzt eigentlich wieder einen Bildbetrachter habe, aber noch keine schlanke Bearbeitung - Gimp kommt mir wie das Schießen mit Atomraketen auf Spatzen vor (in meinem Fall!).
...
Bei aufwendigere Bildbearbeitung komme ich nicht um Gimp herum, klar z.B. für einfache Effekte usw. brauchst Du es eventuell nicht, da genügen gThumb, LazPaint < ist in den Quellen und Phototonic vollkommen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 25.11.2020 16:23:39

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 15:55:28
Bei aufwendigere Bildbearbeitung komme ich nicht um Gimp herum, klar z.B. für einfache Effekte usw. brauchst Du es eventuell nicht, da genügen gThumb, LazPaint < ist in den Quellen und Phototonic vollkommen. :wink:
Ahja, lazpaint habe ich jetzt gefunden, wären die Backports bei mir (die ich mir für Tor ohnehin erst gestern eingerichtet habe).

Ich versuche jetzt mal zur Zeit gpicview + mtpaint + flameshot, mal schauen, ich muss meistens Sachen in Bildern einzeichnen, villeicht komme ich so durch. Ansonsten fliegt mtpaint und gimp kommt wieder her. Das fette Teil.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 25.11.2020 18:32:28

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 16:23:39
..., ich muss meistens Sachen in Bildern einzeichnen, villeicht komme ich so durch. Ansonsten fliegt mtpaint und gimp kommt wieder her. Das fette Teil.
Nix fettes > LazPeint kann das. :wink:

https://wiki.freepascal.org/LazPaint
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 26.11.2020 09:21:43

Hab's mir mal als no-install vom link runtergeladen, es liegt leider noch gar nicht in den buster-backports, erst in bullseye.

Werde mich damit spielen. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 26.11.2020 15:48:43

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 09:21:43
...
Werde mich damit spielen. :THX:
Wenn Du noch mit weiteres " spielen willst " kannst es mir sagen, benutze es seit ca. 18 Jahren problemlos, damals mit w2k-pro und seit ca. 14 Jahren mit PcLinuxOS. Wenn Du Dich einen wenig damit eingeübt hast wirst damit recht schnell " zaubern " können, seeehr leichtgewichtig, weil es " uralt " ist... :D :D

Ich habe mir ein rpm Paket gebaut der aus /opt/ gestartet wird, doch es braucht auch nicht installiert zu werden. Due könntest es z.B. in Dein Benutzer in einen Ordner, z.B. MeineApps/GrafikBearbeit rein schieben und es von dort aus starten.

Allerdings kann ich nicht sagen wie es in Debian funktioniert, auf jeden Fall ist es gefahrlos,

https://ibb.co/myPQqcQ

http://www.xaraxtreme.org/

Wenn das Programm nicht funktionieren sollte ( ist aus der Seite nur in 32 bit vorhanden ) kann ich Dir meine 64 bit Version auf GoFile hoch laden mit neuen wxWidget neu gebaut ( rpm Datei einfach entpacken ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 26.11.2020 16:09:47

Nein, nein, nicht noch mehr Möglichkeiten!!! Danke! :hail:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 26.11.2020 16:21:24

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 16:09:47
Nein, nein, nicht noch mehr Möglichkeiten!!! Danke! :hail:
:D :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 27.11.2020 22:28:15

Um diese Geschichte jetzt wirklich abzuschließen, ich fahre jetzt (zum Teil WIEDER) mit:

Debiangpicview + Debianflameshot + Debiangimp

Irgendwie ging es nicht anders, ich bin ein Gewohnheitstier!

Aber :hail: für die Tipps, habe wieder einiges kennen gelernt!

:THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 27.11.2020 23:22:21

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 22:28:15
..., ich bin ein Gewohnheitstier!
...
Sind wir alle... hingegen kann ich mit Flameshot überhaupt nichts anfangen... :D :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 29.11.2020 18:03:56

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 23:22:21
... hingegen kann ich mit Flameshot überhaupt nichts anfangen... :D :D
Kann ich verstehen, fürs ganz schnelle Hinskrizzeln auf Screenshots ist es aber sehr praktisch - wenn man ein paar Shortcuts anlegt.

Düdeldü!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von Revod » 29.11.2020 22:16:33

:D

Debianksnip

Düdeldü! :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 09.02.2021 18:37:59

Ich wärme das hier nochmal kurz auf.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2020 22:56:48
Zweites Beispiel ist,
https://packages.debian.org/search?keywords=lazpaint
Habe lazpaint dann doch nochmal direkt von deren HP runtergeladen, nach zwei Wochen Verwendung ist GIMP jetzt vor vier Wochen geflogen. Abgesehen davon, dass das Programm potthässlich ist, ist es - nach ein bisschen Eingewöhnung - genau das, wonach ich tatsächlich auf der Suche war. Und ich freue mich sehr auf Debianlazpaint-gtk2, wenn ich nach dem Release dann auch auf Bullseye bin (so ein Fremdpaket macht mich immer ein bisschen unrund)!

Ich denke, dass das Programm eigentlich eine große Lücke schließen kann, nämlich für alle, die einen Ersatz für MS Paint suchen.

Also nochmals Danke für diesen Tipp (unter den verhunderttausendsiebenhunderteinundsechzig anderen von dir)! :THX:

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von fischig » 09.02.2021 19:33:26

Wenn's um einfache und schnelle Bildbetrachtung geht, werf' ich mal Debiangeeqie in dir Runde. Ist bei mir immer gimp vorgeschaltet. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Phototonic behält Bildänderungen nicht bei

Beitrag von dasebastian » 09.02.2021 20:05:34

Oida!!! Noch ein Tipp! :mrgreen:

Bildbetrachtung bin ich mittlerweile bei Debiangpicview, das kann alles, was ich auf die Schnelle so brauche.

Aber dieses flotte Reinzeichnen, Beschriften und Fotos bekritzeln, das macht lazpaint wirklich gut.

Antworten