[abgebrochen] Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

[abgebrochen] Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 23.11.2020 23:33:55

Hallo Community,

auf einem Laptop ist Debian buster 10.6 und die integrierten Lautsprecher geben nichts aus.

Code: Alles auswählen

# uname -a
Linux Venus 5.8.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 5.8.10-1~bpo10+1 (2020-09-26) x86_64 GNU/Linux

# lspci -nnk | grep -A2 Audio
00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)
        Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Cannon Lake PCH cAVS [1558:0351]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel

# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

# amixer -c 0 info
Card hw:0 'PCH'/'HDA Intel PCH at 0x604b100000 irq 151'
  Mixer name    : 'Intel Kabylake HDMI'
  Components    : 'HDA:8086280b,80860101,00100000'
  Controls      : 35
  Simple ctrls  : 5
Ich kenne den Eintrag viewtopic.php?f=25&t=174784&hilit=CLEVO ... e+PCH+cAVS. Der darin enthaltene Workaround funktioniert nicht (mehr). Dies wird auch in https://answers.launchpad.net/ubuntu/+s ... ion/682843 in Eintrag Nr. 26 bestätigt.

Weiß jemand, ob es inzwischen eine dauerhafte Lösung gibt?

Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus sehr herzlich.
Zuletzt geändert von LinuxFanKR13 am 29.01.2021 17:35:26, insgesamt 1-mal geändert.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 25.11.2020 21:29:56

Hallo Community,
... Der darin enthaltene Workaround funktioniert nicht (mehr). ...
Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen. Die im Link beschriebene Lösung hat wohl mal funktioniert und funktioniert jetzt bei manchen Usern nicht mehr.
Bei mir habe ich bisher überhaupt keine Audio-Ausgabe über die internen Lautsprecher hinbekommen. Über HDMI an einen Monitor mit Lausprechern kann man Audio ausgeben. Das ist aber für den mobilen Einsatz nicht so ganz sinnvoll.

Mit einem USB-Stick mit Win10 ToGo ist eine Audio-Ausgabe möglich, d.h. die Hardware funktioniert im Prinzip also.

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von Usern mit dieser Hardware.

Viele Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von smutbert » 25.11.2020 22:36:46

Hat der Ton (unter Debian) bei dir schon einmal funktioniert – mit oder ohne die beschrieben Lösung?

So wie ich die diversen Bugreports verstehe, ist es lediglich so, dass die Lösung nur nicht unbedingt beim ersten Mal funktioniert. Hier [1] lässt einer ein Skript mit den Befehlen so lange in einer Schleife laufen bis die Audiohardware korrekt erkannt wird. Sinnvoll nutzen läßt sich dieser Trick aber wohl nur, wenn man auch eine Abfrage findet, anhand der man das Skript bei Erfolg abbrechen kann.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Notebooks (?)?

[1] https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=205045

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 26.11.2020 21:41:47

Hallo smutbert,

vielen Dank für den Hinweis.
Der Ton hat unter Debian bisher noch nie funktioniert.

Allerdings ist mir die Info mit dem rescan des PCI-Bus auch noch nicht lange bekannt. Und dass der rescan in einer Schleife gemacht werden soll/muss, wusste ich bisher auch nicht. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Ich hatte bisher die Befehle nur auf der Kommandozeile eingetippt und dann gesehen, dass das auch nichts bringt. Daraufhin habe ich hier nach Hilfe gefragt.

Das Notebook ist ein TUXEDO Book BX1507, Barebone N350TW. Das passt also zu den Fehlermeldungen.
Nach dem Ausprobieren melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von smutbert » 26.11.2020 22:54:42

Laut dem Bugreport ist der rescan erfolgreich, wenn es in den Lautsprechern knackt. Dann müsste die Schleife abgebrochen werden, was natürlich nur funktionieren kann, wenn zwischen den Schleifendurchgängen genug Zeit zum reagieren ist.
Wenn es so einmal funktioniert und du, zum Beispiel in der Ausgabe von aplay -l einen Unterschied zu vorher findest, hätten wir ein Kriterium anhand dessen wir die Schleife automatisch abbrechen könnten (hoffe ich).

Eleganter kommst du vielleicht ans Ziel, wenn du bei Tuxedo nachfragst, die haben das Notebook ja auch mit Linux ausgeliefert glaube ich?
Sonst könntest du mit Moduloptionen herumprobieren, genauer mit der Option model=x von snd-hda-intel, wobei du für x die Werte einsetzen kannst, die in dieser Datei bei deinem Audio-Codec stehen: https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... -1150-1220
Leider habe ich keine eindeutige Angabe gefunden welcher Codec in deinem Notebook steckt, aber es könnte der ALC892 sein (da sieht die Auswahl an Werden für model leider nicht sehr vielversprechend aus). (Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese Liste der möglichen Werte nicht ganz vollständig ist – im)

Hier hat zum Beispiel clevo-p950 geholfen: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=302235

Bei solchen möglcherweise sporadisch oder zumindest nicht 100%ig reproduzierbar auftretenden Problemen (falls das mit dem rescan nach mehreren Versuche doch funktionieren sollte) finde ich es auch immer sehr verlockend nach BIOS-Updates zu suchen oder es vielleicht sogar mit einem älteren Kernel zu versuchen – zumindest bei einem Modell war mit einem älteren Kernel ja offensichtlich ein einmaliger rescan genug, damit die Audiohardware richtig erkannt wird.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 29.11.2020 23:26:45

Hallo smutbert, Hallo Community,

folgender Zwischenstand ist erreicht, ohne dass ich schon erfolgreich war.
  • Es ist nach wie vor nicht klar, welcher Audio-Codec eingebaut ist. Auch nochmaliges Booten mit Windows 10 und aus den Information aus dem Gerätemanager und der weiteren Recherche im Netz hat die Info bisher nicht zu Tage gebracht. Weiß jemand ggf. noch Tools mit dem man an diese Info kommen könnte?
  • Eine Anfrage zu dem Thema ist bei Tuxedo platziert (BIOS-Update, erfolgreiche Kernel-Versionen), warte auf Antwort
  • Auch das mehrfache Ausführen des Scripts (s.u.) hat bisher mit den Kerneln vmlinuz-5.4.0-51-generic (ubuntu 18.04), vmlinuz-4.19.0-12-amd64 (Debian buster 10), vmlinuz-5.8.0-0.bpo.2-amd64 (Debian buster 10) keinen Erfolg gebracht.
  • Als /etc/modprobe.d/sound.conf habe ich die Eintragung options snd-hda-intel model=clevo-p950 und options snd-hda-intel model=,generic nacheinander ohne Erfolg getestet. Im Gegenteil bei beiden Einstellungen meldet aplay -l nicht mal mehr die Audioausgabe über HDMI

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
echo auto >> '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/power/control'
sleep 1
echo 1 >> '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/remove'
sleep 1
echo 1 >> /sys/bus/pci/rescan
#
exit 0
Als nächster Schritt werden ich weitere Kernel testen (Version >4.14, da diese für ein funktionierendes WLAN benötigt werden).
Dabei muss ich mich wohl auch mal wieder mit dem Konfigurieren und Compilieren eines eigenen Kernels aus den Quellen befassen. Liegt zu lange zurück (Debian 2.1 slink, vorheriges Jahrtausend), dass ich das gemacht habe :).

Ich bin für weitere Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 01.12.2020 23:52:00

Hallo Community,

ich wollte über den weiteren Stand berichten, vielleicht kommen ja doch noch Hinweise:

Durch nochmaliges Booten mit dem Windows 10 ToGo (USB-Stick) und dem Aufruf dxdiag konnte ich folgendes herausfinden:

3-High Definition Audio Device
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_15580351&REV_1003

Die Internetsuche liefert dafür, dass es sich, wie schon vermutet, um einen Realtek ALC892 handelt.
Leider habe ich bisher keine funtionierenden Eintragungen für /etc/modprobe.d/sound.conf gefunden, so dass man die internen Lautsprecher knacken oder gar Sound von sich geben hört.

Gibt es Empfehlungen, welchen Kernel ich testen sollte?
Welches Linux Live-System könnte vielleicht sinnvoll sein?

Oder gibt es über diesen Codec nicht ausreichend Informationen, dass die versierten Kernel-Entwickler gar keine Möglichkeit haben, diesen Baustein in Zukunft zu unterstützen?

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von Tintom » 02.12.2020 08:55:41

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 23:52:00
Oder gibt es über diesen Codec nicht ausreichend Informationen, dass die versierten Kernel-Entwickler gar keine Möglichkeit haben, diesen Baustein in Zukunft zu unterstützen?
Er wird schon unterstützt. Warte erst einmal ab was tuxedo antwortet.

bernd13
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2020 04:13:49

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von bernd13 » 22.12.2020 09:52:20

Hallo,
wenn "smutbert" in seiner ersten Antwort (25.11.2020 22:36:46) den Eintrag von: "bernd 2020-10-17 09:05:12 UTC (Comment 5)" unter: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=205045 meint, wovon ich ausgehe, dann habt ihr mich gefunden.

Ich kämpfe seit ca. einem Jahr mit dem gleichen Problem (kein Sound unter normalen Umständen). Laptop ist ein "Schenker Dock 15". Das verbaute Mainboard ist ein "N350TW" von "Clevo". Als Prozessor habe ich den "Intel© Core™ i9-9900T CPU @ 2.10GHz × 8". Das Betriebssystem meiner Wahl ist "Linux Mint 20 Cinnamon" mit dem LTS-Kernel 5.4.0-**-generic.

Die Idee mit dem Script stammt in seine Urform von Tuxedo (https://deb.tuxedocomputers.com/ubuntu/ ... audio-fix/). Wenn man das installiert, erhält man unter /usr/sbin/ das Script "restore-audiocards". Es entspricht dem Inhalt, wie "LinuxFanKR13" es in seiner Antwort (29.11.2020 23:26:45) dargestellt hat. Durch die Installation des "tuxedo-restore-audio-fix" wird zusätzlich unter /lib/systemd/system/ ein restore-audiocards.service angelegt, welcher das erwähnte Script nach meinen Beobachtungen einmalig beim Bootvorgang ausführt.

Gibt es Empfehlungen, welchen Kernel ich testen sollte?
Am besten hat bei mir bisher "5.4.0-47-generic" funktioniert. Bei dieser und älteren Kernelversion (5.4.0-**-generic) steht die "sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/power/control" bereits nach dem Bootvorgang auf "auto". Alle neueren Kernelversionen setzen den Wert auf "on". Informationen, was diese Werte verursachen, findet man unter: https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... ices-power.

Welches Linux Live-System könnte vielleicht sinnvoll sein?
Ich persönlich würde nicht mit einem Live-System hantieren, da alle gemachten Einstellungen nicht gespeichert werden können. Welche Linux-Distribution man wählt, ist in meinen Augen "reine Geschmackssache", da alle auf den Linux-Kernel (er enthält die Treiber und Scripte für die Hardware) aufbauen. Welcher der richtige Kernel ist, findet man vermutlich nur durch Testen raus.

Oder gibt es über diesen Codec nicht ausreichend Informationen, dass die versierten Kernel-Entwickler gar keine Möglichkeit haben, diesen Baustein in Zukunft zu unterstützen?
Der "ALC892" ist nun gerade nicht "brandneu". Eine Suche im Internet fördert Einträge aus 2011 zu Tage. Und ja, auf dem "N350TW" von "Clevo" ist der "ALC892" verbaut. Das Problem auf dem "N350TW" ist vermutlich die Kombination der verschiedenen PCI-Geräte, die, oder auch nicht bzw. falsch, vorhandenen Treiber und Scripte im Kernel und die daraus resultierenden Behandlung des PCI-Buses durch Linux.


Zurück zum Script, dem geheimnisvollen Knacken und der Schleife.
Das Knacken der Lautsprecher zeigt an, dass der Soundchip in den Ruhemodus (suspend) gegangen ist. Erst dann ist ein "echo 1 > /sys/bus/pci/rescan" auf meinem Laptop erfolgreich. Deshalb die Idee mit der Schleife, was aber nur bedingt funktioniert (siehe: "bernd 2020-10-17 09:05:12 UTC (Comment 5)" unter: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=205045). Nach einem erfolgreichen "echo 1 > /sys/bus/pci/rescan" erscheint der ALC892 unter /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/hdaudioC0D0/. Daraus nehme ich mir einen Dateinamen und baue meine Schleife, inklusive Zählwerk und Logdatei:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# erstelle eine Logdatei
echo "--/usr/sbin/restore-audiocards gestartet--" > /var/log/restore-audiocards.log
# definiere die Variable COUNTERRESCAN mit dem Wert Null
COUNTERRESCAN=0
# definiere die Variable FILEREALTEK mit dem Inhalt /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/hdaudioC0D0/power/control
FILEREALTEK=/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/hdaudioC0D0/power/control
# so lange die Datei mit dem Namen aus der Variable FILEREALTEK nicht existiert
until test -f "$FILEREALTEK"
# mache folgendes immer wieder
do
 # erhöhe den Wert der Variable COUNTERRESCAN um 1
 COUNTERRESCAN=$(( $COUNTERRESCAN + 1 ))
 # schreibe in Logdatei
 echo "--$COUNTERRESCAN. Schleife gestartet--" >> /var/log/restore-audiocards.log
 echo auto > '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/power/control'
 sleep 1
 echo 1 > '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/remove'
 sleep 1
 echo 1 > /sys/bus/pci/rescan
# Ende der Schleife
done
# schreibe in Logdatei
echo "--Rescan erfolgreich--" >> /var/log/restore-audiocards.log
exit 0

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Ruhemodus des Soundchips aktiv auszulösen, um es ins Script zu integrieren.
Wenn jemand dazu Ideen hat, immer her damit!

Des weiteren würde es mich auch interessieren, was "Tuxedo" zu dem Problem sagt. Ich meine, die liefern Support nur für Tuxedo-Kunden. "Schenker" gibt explizit an, nur "Windows" zu unterstützen. Vielleicht könnte jemand ja mal "Tuxedo" einen Link zu diesem Thread senden.

Bei BIOS-Update wäre ich vorsichtig. Das war anfangs auch meine Idee, gab aber nur Bluescreens. Ich vermute, die richtige BIOS-Version ist stark vom verbauten Prozessor abhängig. Zudem finde ich das BIOS auf dem "N350TW" eine Zumutung. Jaja, "Augen auf" beim Laptopkauf.

P.S.: Frohe Weihnachten und Guten Rutsch an alle

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von smutbert » 22.12.2020 12:35:41

Willkommen im Debianforum!

und danke für diesen auführlichen Beitrag, für den du dich offensichtlich extra registriert hast :THX:

Mit etwas Glück genügt es dann ja, wenn @LinuxFanKR13 das verlinkte Debianpaket von tuxedo installiert

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 23.12.2020 01:09:20

Hallo bernd13, Hallo smubert, Hallo Community,

da ich den Laptop bei TUXEDO erworben habe, stehe ich auch mit ihnen in Kontakt.

Den Workaround, das genannte Script, habe ich bereits ausprobiert, leider funktioniert dies bei mir nicht, auch wenn ich es in einer Schleife ausführe.

Die Hardware ist wohl identisch, kommt aus Taiwan, N350TW und ALC892. Laut Aussage von TUXEDO gibt es Konstellationen, bei denen das Script funktioniert, bei manchen nicht. Es ist reiner Zufall, wenn man den internen Sound dadurch unter Linux zum Laufen bringt. Das Modell ist laut Rechnung ein BX1510, laut Label auf dem Gehäuse ein BX1507.

Komisch ist nur, dass es unter Windows 10 funktioniert. Ich habe das ja durch ein Booten von Windows 10 per USB-Stick überprüft, allerdings nur die Lautsprecher, nicht das Mikrophon. Ich würde aber darauf tippen, dass dies unter Windows auch funktioniert. Es muss also eine Konstellation geben, dass der interne Sound und (ziemlich sicher) auch das Mikrophon geht. Ich schätze aber, dass die Hardware- und BIOS-Entwickler keinen Aufwand mehr betreiben, das Problem zu beheben. Die Entwickler werden die Neuentwicklungen bearbeiten und nicht ein Problem lösen, das "nur" ein paar Linux-Anwender haben. Dafür ist der Laptop-Markt wohl zu schnelllebig. Und wie Windows mit dieser Hardware umgeht, werden wir wohl auch nicht erfahren.

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von Tintom » 23.12.2020 13:24:37

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2020 01:09:20
Laut Aussage von TUXEDO gibt es Konstellationen, bei denen das Script funktioniert, bei manchen nicht. Es ist reiner Zufall, wenn man den internen Sound dadurch unter Linux zum Laufen bringt.
Haben sie das exakt so gesagt? Für einen Hersteller, der mit 100% Linux-Unterstützung wirbt, ist so eine Aussage eingentlich ein KO-Kriterium.

bernd13
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2020 04:13:49

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von bernd13 » 23.12.2020 18:20:17

Hallo LinuxFanKR13,
das Tuxedo-Modell ist eigentlich für das Audioproblem unwichtig. Aber Du kannst ja mal

Code: Alles auswählen

sudo dmidecode -s system-product-name
in einen Terminal eingeben. Bei mir erhalte ich "SCHENKER_DOCK_15_SDO15L18_SDO15E19" als Ausgabe.
LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2020 01:09:20
..., dass der interne Sound und (ziemlich sicher) auch das Mikrophon geht.
Das Mikrophon hängt mit auf dem ALC892 und dem werden wir jetzt das Arbeiten beibringen
(Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit Debian nicht auskenne und auch nicht der Super-Hacker bin. Alles ist "Learning by Doing".)
LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2020 01:09:20
Den Workaround, das genannte Script, habe ich bereits ausprobiert, leider funktioniert dies bei mir nicht, auch wenn ich es in einer Schleife ausführe.
1. Sorge bitte dafür, das "das genannte Script" nicht automatisch gestartet wird.
1a. Installiere bitte die Kernel-Version "5.4.0-47-generic" (damit läuft es bei mir und ich hoffe, diese Version verträgt sich mit Debian) von hier:
https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v5.4.47/
2. Neustart mit Kernel-Version "5.4.0-47-generic"
3. Eingabe in einen Terminal:

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/power/control
Wenn die Ausgabe im Terminal "auto" lautet, Punkt 4 überspringen.
4. Eingabe in einen Terminal:

Code: Alles auswählen

echo auto | sudo tee /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/power/control
Wenn die Ausgabe im Terminal nicht "auto" lautet, dann Ausgabe hier posten.
5. Jetzt heisst es warten, bis die Lautsprecher knacken. Bei meinem Laptop war von zwei Minuten über 1,5 Stunden bis "gar nicht" alles dabei. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn der Laptop auf Batterie und mit WLAN-Verbindung (die WLAN-Karte hängt auch auf dem PCI-Bus) läuft.
6. Eingabe in einen Terminal:

Code: Alles auswählen

echo 1 | sudo tee /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/remove
Wenn die Ausgabe im Terminal nicht "1" lautet, dann Ausgabe hier posten.
7. Einen Augenblick warten (vielleicht 20 Sekunden).
8. Eingabe in einen Terminal:

Code: Alles auswählen

echo 1 | sudo tee /sys/bus/pci/rescan
Wenn die Ausgabe im Terminal nicht "1" lautet, dann Ausgabe hier posten.

So, jetzt sollte der "ALC892" eigentlich erkannt worden sein. Kontrolle:

Code: Alles auswählen

aplay -l
Ausgabe müsste so aussehen:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Wenn dies der Fall ist und immer noch kein Ton rauskommt, mit:

Code: Alles auswählen

alsamixer
die Einstellungen der Geräte überprüfen.

@LinuxFanKR13:
Könntest Du bitte noch mal als Tuxedo-Kunde mit Tuxedo Kontakt aufnehmen und ihnen einen Link zu diesem Thread schicken. Vielleicht hängt sich ja noch ein Profi von Tuxedo (meinetwegen auch nur als Privatperson) hier mit rein.

So, Abendbrot ist fertig und die Frau guckt auch schon ganz böse.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 24.12.2020 10:36:37

Hallo bernd13,

ich werde die von Dir beschriebenen Schritte in den nächsten Tagen mal angehen, kann mich aber nicht permanent um den Laptop kümmern, hab auch noch Familie ;-)

Viele Grüße und frohe Weihnachten

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Audio @ Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS [8086:a348] (rev 10)

Beitrag von LinuxFanKR13 » 29.01.2021 15:35:00

Hallo bernd13,

es hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich dazu gekommen bin, den von Dir vorgeschlagenen Kernel zu testen
  • dmidecode liefert TUXEDO
  • cat /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/power/control liefert auto
  • pavucontrol zeig wieder nur Dummy-Ausgabe
  • echo 1 | sudo tee /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/remove liefert 1
  • echo 1 | sudo tee /sys/bus/pci/resan liefert 1
  • aplay -l liefert wieder nur HDMI -Geräte, aber keinen ALC
Fazit:
Erwartungsgemäß geht bei mir auch dieser Kernel nicht.
Damit schließe ich dieses Thema auch endgültig ab, weil ich den Laptop abgebe und damit auch keine weiteren Versuche mehr unternehmen kann.
Ich hoffe, dass Du bei Deinen Bemühungen weiter vorankommst, würde aber nicht darauf setzen, es noch stabil für alle Einsatzszenarien eines Laptops hinzubekommen.

Viele Grüße

Antworten