Pipewire Erfahrungen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von wanne » 18.05.2021 18:38:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2021 17:05:50
Das scheint mir so, dass nur der eine Sound Server durch den anderen ersetzt wird,
Ja. PulseAudio wird ersetzt. Alsa nicht. Für Jack gibt es beide Varianten. (Ich nehme an, man will dann doch nicht alles können, was Jack kann.) Aber nein. Pipewire ist kein einfacher sound server im Sinn von PA. Das ding hat unter dem Namen PulseVideo angefangen. Wie gesagt: Die Verwirrung wird die gleiche sein wie bei alsa<->PA<->Jack. PA ist auch kein Ersatz für alsa sondern hängt von dem ab und hat kaum Funktionalitäten von dem und umgekehrt. Er nimmt eher den Anwendungen Arbeit ab, die diese im reinen alsa-Fall selbst machen müssten . Erst beide zusammen sind eventuell eine alternative zu Jack. Der Stack ist ein völlig anderer.
die Architektur (was auch immer man sich darunter vorstellen kann) bleibt wohl erhalten ?
Nein. PipeWire deckt weit mehr Funktionen ab als Pulseaudio. Es wird auch als zentraler Dienst laufen, und will ein volles Multimedia-Framework sein. Architektonisch eher Vergleichbar mit GStreamer, den er nicht vollständig, aber vermutlich großteils und in einigen Fällen ganz ersetzen kann. Die Aufgabe die PA übernommen hat, ist eher das Anhängsel. Daneben nimmt er viele Funktionen war, die früher X11 und der DE gemacht haben und springt da in die Lücken, die der weit schmalere Wayland hinterlässt. Stichwort Screensharing, Streaming...
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2021 17:05:50
Aber dem Namen nach werde ich wohl kaum das komplette PA (+ Tools) löschen können.
Wie gesagt pulseaudio kann weg. Das tooling wird vermutlich angepasst und nur in kleinen Teilen ersetzt werden
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von albundy » 19.05.2021 10:35:44

Vielleicht ist das ja auch interessant?

https://fedoramagazine.org/pipewire-the ... -linux-34/

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von frogbert » 21.05.2021 00:14:04

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2021 08:31:03
Wie lebst du ohne Sound in Firefox und anderen gtk3-Anwendungen?
Apulse hilft (als Präfix für z.B. wbar/andere Startdinger?) mir hier (ALSA..).

Grüße!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von wanne » 21.05.2021 01:20:29

albundy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2021 10:35:44
Vielleicht ist das ja auch interessant?

https://fedoramagazine.org/pipewire-the ... -linux-34/
Paar interessante sachen, die ich so mitgenommen habe:
* Der Hauptentwickler ist auch der von gstreamer. Das dürfte erklären warum mir die Ideeen daher so bekannt vorkamen und die Zusammenarbeit damit hervorgehoben wurde. gstreamer ist ne Software die bei mir unter der Kategorie "tut einfach" läuft. Klingt mal nicht schlecht.
* Selber scheint er nicht die Tools von Pulseadio sondern die von Jack zu nutzen.
* Da hier viele eher unzufrieden mit dem PA -Zeug sind und das zeug wohl deutlich mächtiger ist könnte das ein heißer Típp für viele sein.
Am Ende erreicht man damit verm. auch eher das Ziel von Pipewire: Die erweiterte Funktionalität von Jack zu bekommen ohne sich Jack antun zu müssen.
Apulse hilft
Das und dmix ist gefühlt halt auch nur ne andere Implementierung von PA.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von ralli » 21.09.2021 06:50:28

Weil mich die neue Technologie auch interessierte, habe ich sie ausgiebig für einige OS (Debian, Ubuntu, openSuSE, Almalinux, Fedora 34 Workstation) getestet. Um es vorweg zu nehmen, nur Fedora setzt Pipewire nun standardmäßig unter dem Gnome Desktop ein. Es müssen keine Klimmzüge wie bei Debian Bullseye gemacht werden, um Pipewire produktiv einzusetzen. Wie bereits gepostet, ist Pulseaudio nicht mehr erforderlich, Alsa hingegen schon. Die Klangqualität mit Pipewire unter Fedora ist sehrgut und überragte bei mir alles. Pipewire bei den anderen Testkandidaten ist doch sehr abenteuerlich und eher als experimentell einzustufen. Bei Debian bin ich nach dem HowTo aus unserem Wiki vorgegangen, hat aber bei mir nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von smiler » 21.09.2021 10:33:52

Hallo Ralli,

Interessant, gerade jetzt habe ich auch mal darüber nachgedacht, mich mit Pipewire auseinanderzusetzen. Da kommen mir Erfahrungsberichte (insbesondere für Debian) gerade recht.
Dein Fazit klingt ja nun nicht gerade motivierend :-(
Hast Du es mit Debian stable oder testing probiert, und wann war das genau?
Und was heisst bei Dir "nicht der gewünschte Erfolg"? Gar kein Sound, nur eingeschränkte Funktionalität, oder ein fehlender "Spezialwunsch" aus der Jackd-Ecke?
Bei mir isses relativ simple
- Standard Sound
- Bluetooth Headset (Jabra, derzeit non-bluetooth mit jabra-dongle)
- Viel online Meetings
- würde gerne Audiooutput einfacher und problemloser zwischen den PC-Speakern und Headset umschalten oder verschiedene Audioszenarien dauerhaft als preset(s) speichern und abrufen...
Wahrscheinlich geht das alles schon mit pulseaudio, war bisher nur zu bequem es mal richtig einzurichten. aber vor allem das bluetooth headset war mit pulseaudio/gnome nicht wirklich vernünftig zur Mitarbeit zu bewegen (deshalb läuft es derzeit noch mit dem Jabra Dongle). Vor allem dass die Headset(Microphone und Mono-kopfhörer) und Musik (Stereo-Kopfhörer) parallel nutzbar sind habe ich nicht hinbekommen.
Nun hatte ich gelesen (irgendwo :-)) dass besonders der Bluetooth Kram mit pipewire besser geworden sein soll und dass wollte ich mal testen.

Was hast Du denn so alles getestet und was lief nicht, es interessiert mich besonders für Debian?

OK, das ist jetzt ein ganz schöner Roman, aber wenn Du noch ein paar kurze Sätze schreiben könntest wäre ich sehr dankbar ;-)

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von ralli » 21.09.2021 11:46:06

Hallo smiler,

ich will es versuchen, der Multimedia Experte bin ich nicht.

Pipewire funktioniert perfekt mit:

Fedora 34 Workstation - Gnome Desktop (ist Standard und benötigt keine Konfiguration)

openSUSE Leap 15.3 - Gnome Desktop (Pipewire ist bereits installiert, muß aber von Pulseaudio auf Piewire umgestellt werden)

Wen es interessiert, hier meine Vorgehensweise:

Code: Alles auswählen

Pipewire ist bereits installiert

Soundkarte konfigurieren

/etc/modprobe.d/ die 50-sound.conf und die 50-sound.conf.Yast2save löschen

Mit Yast - Hardware -Audio Soundkarte neu konfiguren

Mit Yast Sysconfig Editor - Hardware - Soundcard - Pulseaudio auf no setzen (auch systemweit) 

zypper in pipewire-pulseaudio

Lösung 1

Überprüfung:

audacious installieren und auf alsa Ausgabe umstellen

Stream starten

Einstellungen - Audio

PipeWire ALSA [audacious]

vlc Ausgabe auf alsa umstellen (benutzt dann pipewire-alsa)

Status: OK

Auf jeden Fall müssen folgende Pakete vorhanden und installiert sein

- Pipewire

- pipewire-alsa

- pipewire-pulseaudio

- gstreamer-plugin-pipewire

- pipewire-tools (pw-record für Aufnahme und pw-play für Ausgabe auf der Konsole) und einige andere ....

Nicht funktioniert hat es bei Debian, Ubuntu, Almalinux

Bei Debian bin ich nach folgendem Howto aus unserem Wiki vorgegangen:

https://wiki.debian.org/PipeWire

Habe mich genau an die Anleitung gehalten und habe keinen Ton. Warum kann ich leider nicht sagen und wo es hakt.

Bei Ubunto mußte ein extra Repo eingebunden werden, um aktuelle Pakete zu bekommen. Funktioniert hat es bei mir aber nicht nicht.

Alma Linux sind nicht alle Pipewire Pakete vorhanden, obwohl RPM- Fusion als Repo eingebunden.

Ich bin kein Experte, aber auch kein Anfänger. Aber ich habe einiges dazu gelernt. Die Pipewire Pakete sollten ziemlich aktuell sein. Dann aber kann auf Pulseaudio verzichten werden. Trotzdem sollte pipewire-pulsaudio installiert sein für Anwendungen, die nur explizit mit Pulseaudio laufen. Den Pulseaudio Server benötigt man aber nicht, er braucht auch nicht aktiv zu sein.

Getestet habe ich folgende Anwendungen mit Erfolg:

- VLC (muß von pulseausio auf alsa umgestellt werden) - benutzt dann pipewire-alsa

- Audacious (muß ebenfalls von pulseaudio auf alsa umgestellt werden)

- Audacity

Wahrscheinlich war ich Dir keine große Hilfe, aber ich habe jetzt meine Erfahrungen geteilt.

Fazit: wenn Pipewire funktioniert, sind die Latenzen geringer und der Klang wesentlich besser, glasklarer und brillianter Sound ohne Rauschen oder irgenwelchen Störungen)). Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von novalix » 21.09.2021 14:52:37

smiler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2021 10:33:52
Interessant, gerade jetzt habe ich auch mal darüber nachgedacht, mich mit Pipewire auseinanderzusetzen. Da kommen mir Erfahrungsberichte (insbesondere für Debian) gerade recht.
Die Entwicklung von pipewire ist noch im Gange. Wenn man so will ist der derzeitige Status Upstream und in der Testbed Distribution Fedora "beta". Der Status ist, wie man so hört, vielversprechend.

In Debian stable ist eine Version von pipewire enthalten, die deutlich hinter dem derzeitigen Entwicklungsstand liegt. Auf meiner Audio-Workstation (bullseye) habe ich, so wie @Ralli, nach Anleitung aus dem Debian Wiki damit herum gespielt. Dabei habe ich pulseaudio durchaus ersetzen können. Allerdings habe ich davon abgesehen jackd zu ersetzen, da die bullseye Version wichtige Funktionalitäten (z.B. delay compensation) noch nicht beinhaltet.
Mein Nutzungsszenario auf dieser Kiste ist allerdings so, dass ich fast ausschließlich mit jackd als sound server arbeite. Wenn ich aber auf pipewire (das so tut als sei es pulseaudio) wechsele (Firefox oder Spotify-Client), habe ich noch keine Probleme feststellen können.

Solange für bullseye also keine aktuellere Version von pipewire zurück portiert wird, würde ich also davon absehen den server einzusetzen (es sei denn, Du bist auch so ein Spielkalb).
Den derzeitigen Stand in unstable und testing habe ich nicht im Blick. Wenn man pipewire vollumfänglich produktiv auf debian einsetzen will, wird man (die Möglichkeit eines backports mal aussen vor gelassen) aber einen dieser Zweige hernehmen müssen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von smiler » 21.09.2021 15:09:30

Hallo,

vielen Dank Euch beiden, für die beiden Erfahrungsberichte. Jetzt weiss ich nicht, ob ich noch eine neue Baustelle auf meiner Maschine aufmache, die private todo liste ist eigentlich schon lang genug :-D
Wobei mein usecase eher bei novalix liegt, also eher "normal" ohne Spezialitäten und das scheint ja schon unter stable gut zu laufen, und mein Desktop läuft unter Testing. ich muss mal schauen...vielleicht packt es mich mal an einem "langweiligen Abend und ich zerstöre mein funktionierendes Audio :-D
Ein bisschen reizt es mich ja doch schon...

Aber es scheint (persönlicher Eindruck aus gelesenen Erfahrungsberichten), dass die Umstellung auf pipewire weniger holprig vonstatten geht, als die Einführung von pulseaudio damals. Aber "damals" war die Baustelle, die pulseaudio aufgerissen hat auch grösser und die Umstellung im Rahmen der Einführung umfangreicher, als heute mit pipewire. Oder man hat aus der Vergangenheit gelernt. Oder vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden...

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von Blackbox » 21.09.2021 17:03:43

Nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, bleibe ich - auch aus zeitlichen Gründen - vorerst bei meinem bisherigem Setup.
ALSA und sonst nichts. Auf PA konnte ich bisher problemlos verzichten.
Mal sehen, wann (und ob) Debianpipewire zur Pflicht wird in Debian?
Zuletzt geändert von Blackbox am 21.09.2021 18:33:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

willy4711

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von willy4711 » 21.09.2021 18:10:38

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2021 11:46:06
Fazit: wenn Pipewire funktioniert, sind die Latenzen geringer und der Klang wesentlich besser, glasklarer und brillianter Sound ohne Rauschen oder irgenwelchen Störungen)). Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Bei mir rauscht nichts. Weder mit PA noch mit ALSA direkt, selbst wenn ich den Verstärker (ohne Ton !) voll aufdrehe. :wink:

Ich würde mal sagen, dass das eine subjektive Erfahrung ist, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Nun mag das ja alles für professionelle Anwendungsgebiete (irgendwas mischen)stimmen.

Aber um die Begeisterung aus der Sicht eines "nur Hörers" etwas zu dämpfen:

Letztendlich muss alles durch ALSA. Die Qualität kann gegenüber ALSA direkt nicht besser werden.

Vergleichen kann ich also nur: ALSA-Direkt-Ausgabe vs. Pipewire -->ALSA bzw. PulseAudio ---> ALSA

Nun ist meine Audioausstattung sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, aber doch ziemlich gut.
TEAC UD-H01---> Yamaha A- S1000 ---> FÖÖN Midfield Monitore /Subwoofer ab 30 Hz die mal zusammen
richtig teuer waren, und selbst aus der Sicht von Studio- Betreibern mit Genelec- Monitoren von über 20.000 DM
überlegen waren.

Es gibt sehr wenige extrem gute Aufnahmen mit 192 kHz, bei denen ich einen Unterschied zwischen ALSA und PA->ALSA feststellen kann.

Umschalten zwischen USB-DAC / Monitor- Lautsprechern (DP) / USB(Bluetooth) geht mit PA via Debianpasystray wunderbar stabil und einfach.

Pipewire wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn es irgendwann tatsächlich PA ablösen würde und gleiche Funktionalität
böte. Bis dahin ist es für mich halt nur Spielerei. Mal getestet und wieder vergessen. :P
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2021 18:38:31
Er nimmt eher den Anwendungen Arbeit ab, die diese im reinen alsa-Fall selbst machen müssten . Erst beide zusammen sind eventuell eine alternative zu Jack. Der Stack ist ein völlig anderer.
Versteh ich nicht. Ich hab mal in einer VM *gstreamer* komplett gelöscht.
Mein Multimedia- Player Mediacenter28 spielt trotzdem alles ab (Videos / Ton / Stream /Video / Radio)
Debianmpv macht das genauso
Ausgabe der VM über PA oder auch ALSA direkt ---> an PA im Host.
Wofür brauch ich dann die "Frameworks", wenn der Player alles doch selbst kann ?
Oder täusche ich mich da ? Bitte um Aufklärung :hail:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von Blackbox » 21.09.2021 18:46:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2021 18:10:38
Oder täusche ich mich da ?
Meiner Einschätzung nach bringt ein weiteres/neues Audio/Video Framework, welches aber letztlich doch auf ALSA bzw. auf Xorg/(X)Wayland aufsetzt. keinen wirklichen Vorteil da dieser doch nur einen weiteren (fehleranfälligen) Layer bedeutet, den an den Grundkomponenten ALSA/Xorg/Wayland ändert dieser Layer nicht wirklich etwas.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von ralli » 21.09.2021 19:55:30

Ich verstehe Eure Zweifel und ganz sicherlich sind sie auch irgendwie berechtigt. Aber die Firmen wie Intel und RedHat, die maßgeblich die Entwicklung fördern, werden sich schon was dabei gedacht haben. Es ist ja auch alles bestens beschrieben, was Pipewire alles besser machen soll. Nur bin ich kein Toningenieur und muß mich auf meine beiden Ohren verlassen. Und ich habe halt für mich erkannt, das bei meiner Hardware auch dann keine Verzerrung auftritt, wenn ich die Zimmerlautstärke verlasse und mal richtig laut aufdrehe. Das war vorher anders. Allerdings habe ich auch keine hochwertige Audio Hardware. Ich habe früher mal ein bißchen Musik gemacht und kann die Unterschiede schon heraushören. Aber dennoch bleibt die Bewertung natürlich subjektiv. Bei Wayland ist es ähnlich, es läuft bei mir wirklich rund und ich kann auf den propertiären Nvidia Treiber verzichten. Ob sich Pipewire etablieren und durchsetzen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, denn ich habe auch keine Glaskugel. Wir warten ab und beobachten das weiter .....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von ralli » 21.09.2021 20:11:52

Hier gibt es einen guten Überblick über die Leistungen von Pipewire. Die Entwickler sind der Meinung, das Pulseaudio die zukünftigen Herausforderungen nicht mehr meistern wird. Guckst Du hier:

https://www.linux-community.de/ausgaben ... einem-hut/

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von ralli » 22.09.2021 09:21:50

So, meine Störungen unter Debian Bullseye mit pulseaudio sind behoben. Hab mal alle Kabel neu gesteckt und habe nun einen glasklare Soundausgabe in allen Bereichen, freu. Aber eingebildet waren die geposteten Störungen nicht. :wink:

Also alles bleibt beim Alten .... bis sich das Neue irgendwann vielleicht etabliert und durchgesetzt hat.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von TuxPeter » 22.09.2021 09:30:58

Hi,
ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und habe festgestellt, dass Pipewire auch bei mir (bullseye) installiert wurde. Bequemlichkeitshalber mit Synaptic gelistet:
Dieses Metapaket stellt PipeWire für Programme derselben Architektur zur Verfügung und bietet den systemd-Benutzerdienst, der zur bedarfsweisen Ausführung von Pipewire erforderlich ist.
Einen Bedarf verspürte ich bislang nicht, deshalb meine Frage: Einfach de-installieren, oder kann da was kaputt gehen? Wenn es nichts tut, kann man es ja auch lassen?

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von MaGe » 22.09.2021 10:27:44

TuxPeter hat geschrieben: [...] Einfach de-installieren, oder kann da was kaputt gehen?

Debian / Sid
Ich wusste garnicht dass es das gibt! :oops:

apt-cache policy pipewire
pipewire:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 0.3.36-1
Versionstabelle:
0.3.36-1 500

Vermisst habe ich es aber auch nicht. :mrgreen:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

willy4711

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von willy4711 » 22.09.2021 11:27:15

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 09:30:58
Einen Bedarf verspürte ich bislang nicht, deshalb meine Frage: Einfach de-installieren, oder kann da was kaputt gehen? Wenn es nichts tut, kann man es ja auch lassen?
Debianpipewire selbst kannst du problemlos deinstallieren
Bloß die drei Pakete Debianlibpipewire-0.3-0 Debian libpipewire-0.3-common Debianlibspa-0.2-modules
kann man nur mit größerer Verwüstung im Paketbestand entfernen.
Also bleiben sie bei mir :roll:

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von TuxPeter » 22.09.2021 12:06:39

Jau, ich hab Debianpipewire und Debianpipewire-bin jetzt deinstalliert, und die Musik spielt immer noch. Danke für die Antworten. Die anderen von Dir genannten Kandidaten sind ordentlich im System verflochten, wie Synaptic sehr schön anzeigt. Aber das ist mehr so eine rein sportliche Aktion grundsäztlicher Art, wo doch von dem ganzen Kram nur ein paar MB belegt werden ...

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von KP97 » 22.09.2021 18:40:06

In meinem Sid habe ich weder das Paket "pipewire" noch die dazugehörigen Libs installiert.
Kommen die evtl. als Abhängigkeit von irgendeinem Audio- oder Videoplayer mit? Ich habe nur VLC, da ist das nicht so.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von towo » 22.09.2021 18:43:57

Dann benutzt du offensichtklich kein KDE oder Gnome.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von KP97 » 22.09.2021 19:29:38

Ah so, da kommt das her? Ich habe ein Xfce, na dann...

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von Blackbox » 25.09.2021 22:56:43

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 19:29:38
Ich habe ein Xfce
Ein wenig OT: Da habe ich mir über paar Jahre die Mühe gemacht, das Xfce Maintainer Team davon zu überzeugen, vlc aus dem Debianxfce4 Metapaket durch den Xfce eigenen Player Debianparole zu ersetzen.
Und das war ein dickes Brett was da zu bohren war.

Aber scheinbar ist das noch nicht bei jedem Xfce Anwendern angekommen?
vlc war übrigens der einzige Grund wieso bis Debian Buster, Qt Abhängigkeiten in die Xfce Standardinstallation gezogen wurden.

Und um den Mythos vlc spielt alle Audio/Video Formate zu entkräften, das kann Debianparole genauso gut, wenn alle passenden/fehlenden gstreamer-Pakete installiert sind.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von KP97 » 26.09.2021 14:36:02

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 22:56:43
Aber scheinbar ist das noch nicht bei jedem Xfce Anwendern angekommen?
Da irrst Du, selbstverständlich kenne ich Parole und habe den auch schon probiert.
Ich nutze trotzdem VLC.

willy4711

Re: Pipewire Erfahrungen?

Beitrag von willy4711 » 26.09.2021 15:11:04

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 18:43:57
Dann benutzt du offensichtklich kein KDE oder Gnome.
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 18:43:57
Dann benutzt du offensichtklich kein KDE oder Gnome.
Scheine mir das mit Debianflatpak eingeschleppt zu haben

Code: Alles auswählen

aptitude why pipewire
p   gnome-shell           Liefert      notification-daemon              
p   gnome-shell           Hängt ab von gstreamer1.0-pipewire (>= 0.3.10)
p   gstreamer1.0-pipewire Hängt ab von pipewire (= 0.3.37-1)     

Code: Alles auswählen

aptitude why libpipewire-0.3-common 
i   flatpak            Empfiehlt    xdg-desktop-portal (>= 1.6)  
i A xdg-desktop-portal Hängt ab von libpipewire-0.3-0 (>= 0.3.10)
i A libpipewire-0.3-0  Empfiehlt    libpipewire-0.3-common       

Code: Alles auswählen

aptitude why xdg-desktop-portal
i   flatpak Empfiehlt xdg-desktop-portal (>= 1.6)

Antworten