Webcam funktioniert nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
tonn
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2020 11:45:50

Webcam funktioniert nicht

Beitrag von tonn » 08.12.2020 22:34:37

Ich versuche eine Samsung TV Camera am Laptop zum Laufen zu bringen. Kurz gesucht welches Programm für einen Webcamtest taugt, dann Guvcview installiert und gestartet - leider habe ich kein Bild.
Die integrierte Webcam des Laptops funktioniert hingegen.

Das Lichtlein an der USB-Kamera leuchtet schon mal direkt nach dem Einstöpseln.
Der Kernel-Log zeigt keine Fehler hinsichtlich fehlender Firmware an.

Code: Alles auswählen

[  114.871225] usb 2-4: new high-speed USB device number 2 using xhci_hcd
[  115.019648] usb 2-4: config 1 interface 2 altsetting 0 has a duplicate endpoint with address 0x81, skipping
[  115.019877] usb 2-4: New USB device found, idVendor=0###, idProduct=####, bcdDevice= #.##
[  115.019880] usb 2-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[  115.019882] usb 2-4: Product: USB2.0 UVC HQ WebCam
[  115.019884] usb 2-4: Manufacturer: Alpha Imaging Tech. Corp.
[  115.020827] uvcvideo: Found UVC 1.00 device USB2.0 UVC HQ WebCam (####:####)
[  115.021316] input: USB2.0 UVC HQ WebCam as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-4/2-4:1.0/input/input22

Als nächstes
ls /dev/video* gecheckt:

/dev/video0 /dev/video1 /dev/video2 /dev/video3

..0 und ..1 scheint die integrierte Cam zu sein, ..2 und ..3 die Samsung-USB-Kamera.
Warum jeweils zwei Devices? Verstehe ich momentan noch nicht.

Weiterhin habe ich nochmal geprüft, dass mein User in der Video-Gruppe und außerdem das Kernelmodul uvcvideo geladen ist.
Passt beides.

In GUVCVIEW stehen mir unter Video Controls > Eingeabegerät je zwei mal die Integrated Webcam HD und zwei mal die USB2.0 UVC HQ WebCam zur Verfügung.
Bei beiden USB2.0 UVC HQ kommt ein Fehler: Guvcview error. could not start a video stream in the device oder no video device found.
Die Konsole zeigt dann folgendes:

Code: Alles auswählen

V4L2_CORE: (VIDIOC_S_FORMAT) Unable to set format: Das Argument ist ungültig
GUCVIEW: could not set the defined stream format
GUCVIEW: trying first listed stream format
V4L2_CORE: (VIDIOC_S_FORMAT) Unable to set format: Das Argument ist ungültig
GUCVIEW: also could not set the first listed stream format
GUVCVIEW: Video capture failed
GUVCVIEW (1): Guvcview error
	 could not start a video stream in the device
Nochmal den Kernel-Log gecheckt. Der bringt jetzt auch einen Fehler:

Code: Alles auswählen

guvcview[6998]: segfault at 149 ip 000056########## sp 00007ffefde##### error 4 in guvcview[#####2c7b000+18000]
Mit DuckDuckGo komm ich nicht weiter. Bitte um Vorschläge und Hilfestellungen. :D
Debian Buster, Dell Latitude E7450

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Webcam funktioniert nicht

Beitrag von Wiko » 22.01.2021 22:22:43

Ob die Webcam korrekt eingestöpselt ist, checke ich mit lsusb.
Für einen ersten Check zu Hardware und Treiber hilft auch "v4l2-ctl -d /dev/video0 -D". Ggf. musst Du die v4l* aus den Repositories installieren.
Mit diesem Kommandozeilentool mache ich auch die Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Helligkeit, usw.)
Den finalen Check, ob meine Webcam normal läuft, mache ich immer mit cheese ("GUI Webcam Automat"). In dem Programm kannst Du zwischen den verschiedenen installierten Webcams wählen.

Ach ja: Deine Webcam unterstützt UVC (heißt ja sogar so :-).
Daher sollte auch der entsprechede Kernel Treiber "uvcvideo" geladen sein. Das sollte eigentlich automatisch passieren, aber sicherheitshalber kannst Du das auch mit "lsmod | grep uvc" prüfen. Falls er nicht geladen ist, dann mit "modprobe uvcvideo" laden und noch mal ausprobieren.

Vielleicht bringt Dich das schon einen Schritt weiter.

Antworten