Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von desputin » 26.12.2020 16:54:40

Hallo Ihr,
wie kann ich das liebgewonnene Programm dvdrip unter buster installieren? Oder gibt's ein Appimage o.ä.
Ich benötige das Programm, weil es in der Lage ist, bei Musikvideo-DVDs die einzelnen Videos in einzelne Vob-Dateien zu rippen.

viele Grüße - und schöne Weihnachten
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2020 17:18:17

Ich finde kein dvd:rip. Meintest du dvdrip oder dvd::rip? Besser noch: du verlinkst mal selbst das Programm, welches du meinst. Vielleicht findest du dabei ja auch direkt selbst die Antwort auf deine Frage?

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von Apfelmann » 26.12.2020 18:17:43

Schau mal unter deb-multimedia.org nach, wie weit dvdrip unterstützt wird,
ansonsten handbrake oder makemkv.

LG

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von desputin » 26.12.2020 18:31:12

Ich meine dieses hier. Wie gesagt hat das Programm als einziges die Funktion, VOB-Datei ohne Umkodierung auszulesen - entlang der Kapitel-Grenzen, wie es bei Musikvideo-DVDs wichtig ist. Die VOBs sind dann meist zwischen 200 und 300 MB groß und haben den Original mpeg-2-Codec:
https://www.exit1.org/dvdrip/doc/install.cipp
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2020 18:37:39

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 18:31:12
Ich meine dieses hier. […]
https://www.exit1.org/dvdrip/doc/install.cipp
Da würde ich es zunächst mit der Installationsanleitung von direkt der verlinkten Seite versuchen. Es besteht allerdings eine gute Chance, dass das Script, oder dessen Abhängigkeiten, unter einem aktuellen System nicht zum Laufen zu bekommen sind. Ist halt doch schon extrem alt …

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von desputin » 27.12.2020 10:13:12

Danke. Hm, ich denke, ich werde einfach mal eine alte Debian-Version in der Virtualbox installieren und es darüber machen. Schön wäre natürlich ein Appimage, aber das scheint's nicht zu geben...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2020 13:02:40

Ein Appimage für ein Perlscript scheint mir irgendwie leicht übertrieben.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von desputin » 28.12.2020 01:01:56

Hm, also bevor man eine Virtuelle Maschine anwerfen muß, wäre das schon eine unkompliziertere Lösung.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich dvd:rip unter Buster installieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2020 08:32:30

Wenn du’s so siehst: ich ermutige dich hiermit ausrücklich, ein Bloatpaket mit dem Script zu packen :)

Antworten