Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von Trollkirsche » 26.12.2020 20:02:01

Hallo zusammen,

Dies soll ein Austauschthread werden für Gamer. Diese Tipps werde ich bei Gelegenheit dann als Anleitung hier veröffentlichen, damit andere von diesen Tipps profitieren können. Dabei fange ich schonmal an jene Dinge aufzugreifen, die mir selbst noch nicht ganz klar sind.

Bei der Erstellung eines Prefixes besteht die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Betriebssystemen zu entscheiden. Standard ist Windows 7. Lasst ihr eure Prefixes immer auf dieser Einstellung? Wann entscheidet man sich jeweils für Windows 7 oder Windows 10 und aufgrund welcher Kriterien wird diese Entscheidung getroffen?

Einige Spiele benötigen oft Zusatzsoftware wie VC, Dotnet usw. Wie wisst ihr jeweils, welche Runtimes das Spiel benötigt? Falls ein Spiel nicht funktioniert, installiert ihr dann immer die gleichen Bibliotheken? Kurzum : Wie geht ihr vor, wenn ein Spiel bei euch nicht funktioniert und es naheliegt, dass das Spiel weitere Dlls. benötigt? Was installiert ihr auf jeden Fall?

Wenn man ein Prefix erstellt, muss man noch separat dxvk installieren oder wird das Prefix jeweils mit der neusten Version ausgestattet? Wird diese von euch zusätzlich mit der aktuellsten Version manuell nachinstalliert?

Bis dann!
Zuletzt geändert von Trollkirsche am 26.12.2020 20:49:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch

Beitrag von TRex » 26.12.2020 20:11:35

Magst du evt noch "mit wine" oder so in den Titel schreiben?

Zu den Fragen: ich guck auf winehq, ob es eine Anleitung gibt, wenn es auf Anhieb nicht mit dem Standardprefix funktioniert. Ich spiele aber nicht so oft mit wine. guild wars 2 wäre ein Kandidat, den ich noch nicht eingerichtet habe (läuft mit den Standardeinstellungen und ggf 1-2 libs)... aber ich hab noch ein Parallel-SpieleOS, wo ich _weiß_, dass es funktioniert - das senkt ein wenig die Bereitschaft, mit wine irgendwelche unverstandenen Einstellungen zu setzen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch

Beitrag von Trollkirsche » 26.12.2020 20:51:42

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 20:11:35
Magst du evt noch "mit wine" oder so in den Titel schreiben?

Zu den Fragen: ich guck auf winehq, ob es eine Anleitung gibt, wenn es auf Anhieb nicht mit dem Standardprefix funktioniert. Ich spiele aber nicht so oft mit wine. guild wars 2 wäre ein Kandidat, den ich noch nicht eingerichtet habe (läuft mit den Standardeinstellungen und ggf 1-2 libs)... aber ich hab noch ein Parallel-SpieleOS, wo ich _weiß_, dass es funktioniert - das senkt ein wenig die Bereitschaft, mit wine irgendwelche unverstandenen Einstellungen zu setzen.
winehq hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Als Quelle für die Fehlersuche habe ich bisher auf die HP von Lutris zurückgegriffen oder auf Protondb.

Brauchst du Unterstützung für die Installation und Config für Guild Wars 2? Zufälligerweise habe ich es installiert. Es läuft erstaunlich gut, selbst mit meiner mittlerweile etwas betagten 1080TI.

Danke für deine Antwort!

Falls andere weitere Tipps haben, nur her damit :) Ich habe bereits einige Textdateien für die sachgemässe Installation verfasst (esync, gamemode usw.), die ich dann in das Wiki einpflegen werde. Ich darf mich ja nicht in jedem Forum beschweren das die Leute Windows benutzen aber nichts dafür zu tun, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. :)

DeletedUserReAsG

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2020 21:20:27

Danke von mir für’s Anpassen des Titels. Ich selbst spiele nur ein Windowsspiel unter Linux (Eve Online), und bei dem habe ich lediglich unter winetricks auf „Installieren“ geklickt, dazu noch dxvk installiert und ab dafür.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von TRex » 26.12.2020 21:45:13

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 20:51:42
mittlerweile etwas betagten 1080TI
Pah :D Ich hab ne 1060, mit der ich (unter FensterOS) auf 4k spiele. Mit wine fühlt es sich etwas inperformant an. Ich weiß bereits von einigen Tricks (https://wiki.guildwars2.com/wiki/Guild_Wars_2_on_Wine), war bisher nur zu faul zum Ausprobieren, weil ich eh mit anderen Dingen beschäftigt bin und es seit der "Entdeckung" der wine-Fähigkeit (dachte es geht nicht, bis ich mal dem Fenster das floaten erlaubt hab) nur nutze, um alle 24h mal kurz Präsenz zu zeigen und den Loginbonus zu kassieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von Trollkirsche » 26.12.2020 21:57:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 21:20:27
Danke von mir für’s Anpassen des Titels. Ich selbst spiele nur ein Windowsspiel unter Linux (Eve Online), und bei dem habe ich lediglich unter winetricks auf „Installieren“ geklickt, dazu noch dxvk installiert und ab dafür.
Ja, habs auch mal mit Lutris installiert. Das Spiel suchen, installieren und fertig. Da soll mal einer sagen Linux eigne sich nicht zum Spielen.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von Trollkirsche » 26.12.2020 22:03:19

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 21:45:13
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 20:51:42
mittlerweile etwas betagten 1080TI
Pah :D Ich hab ne 1060, mit der ich (unter FensterOS) auf 4k spiele. Mit wine fühlt es sich etwas inperformant an. Ich weiß bereits von einigen Tricks (https://wiki.guildwars2.com/wiki/Guild_Wars_2_on_Wine), war bisher nur zu faul zum Ausprobieren, weil ich eh mit anderen Dingen beschäftigt bin und es seit der "Entdeckung" der wine-Fähigkeit (dachte es geht nicht, bis ich mal dem Fenster das floaten erlaubt hab) nur nutze, um alle 24h mal kurz Präsenz zu zeigen und den Loginbonus zu kassieren.
Hast du esync und den Gamemode installiert? über Lutris kannst du wie auch Eve Online das Spiel ganz einfach installieren.
Es lohnt sich auch, folgende Zeile hinzuzufügen, falls diese in Lutris unter den Systemoptionsvariablen nicht bereits eingetragen wurde:

__GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH <Pfad zum Spiel>

Damit speichert das Spiel die Shader auf der Harddisk ab, die dann direkt zur Verfügung stehen.
Vielleicht magst du auch etwas die Auflösung reduzieren? Ich spiele auf wqhd und erreiche mit der oben erwähnten Karte so je nach Gebiet 60-100 FPS.

Mach ich auch ;) Ab und zu mal anmelden um die Kampagnen zu erhalten.

Die Installation von Lutris werde ich auch noch in das Wiki eintragen, falls jemand Bedarf dazu hat. An Lutris kommt man, wenn man auf Linux spielt kaum vorbei, wie ich finde.

Bis dann!

DeletedUserReAsG

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2020 22:07:10

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 22:03:19
An Lutris kommt man, wenn man auf Linux spielt kaum vorbei, wie ich finde.
… also ich bin da bislang so gut dran vorbeigekommen, dass ich nicht mal weiß, was genau das ist ;)

Was geringere Auflösung angeht: wer manche Spiele mal in UHD gespielt hat, will nicht mehr zurück. Von Eve weiß ich es, bei TRex’ Spiel kann ich mir Ähnliches vorstellen. Bei Shootern und so spielt’s in der Tat keine soo große Rolle, bei Flugsimulatoren hingegen wieder schon (Stichwort: Instrumente).

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von Trollkirsche » 26.12.2020 22:22:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 22:07:10
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 22:03:19
An Lutris kommt man, wenn man auf Linux spielt kaum vorbei, wie ich finde.
… also ich bin da bislang so gut dran vorbeigekommen, dass ich nicht mal weiß, was genau das ist ;)

Was geringere Auflösung angeht: wer manche Spiele mal in UHD gespielt hat, will nicht mehr zurück. Von Eve weiß ich es, bei TRex’ Spiel kann ich mir Ähnliches vorstellen. Bei Shootern und so spielt’s in der Tat keine soo große Rolle, bei Flugsimulatoren hingegen wieder schon (Stichwort: Instrumente).
Absolut. Als ich meinen wqhd Monitor erhalten habe, war das schon ein echtes Erlebnis von FHD auf WQHD. Einen für sich gangbaren MIttwelweg zu finden ist wohl am optimalsten. Mir selbst ist ein flüssiges Spielerlebnis wichtig. Ich würde jedoch jetzt auch nicht die Auflösung auf FHD stellen wollen, nur um die 100 FPS zu erreichen.

WQHD ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Dazu stelle ich die Schatten meist auf Hoch anstelle von sehr hoch oder Ultra. Beim Spielen fallen niedrige FPS mehr auf als ein super aufgelöster Schatten.

Da muss wohl jeder selber herausfinden, was ihm wichtig ist.

https://lutris.net/about/

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von Trollkirsche » 26.12.2020 23:18:47

Wäre es möglich, mir die Schreibrechte fürs Wiki, Sektion Spiele und Multimedia zuzuweisen?

lg

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gaming mit Debian - Tippaustausch Wine - Lutris - DXVK

Beitrag von TRex » 27.12.2020 01:18:13

AFAIR musst du dich da einfach nur registrieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten