[gelöst}AoE2 richtig installieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Gesperrt
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst}AoE2 richtig installieren

Beitrag von paul1234 » 28.12.2020 20:36:24

Hallo,
da ich mein System neu aufgesetzt habe, muß ich jetzt alle wichtigen Sachen wieder einrichten, u.a. Age of Empire2. Ich weiß, wir hatten das Thema vor 5 Jahren schon mal. Und ich hab gestern u. heute nochmal viel durchrecherchiert. Ich bin jetzt soweit, dass ich das Spiel wie folgt spielen kann:
Aufruf PoL (PlayonLinux)->PoL-Konfiguration->links ein virtuelles LW wählen->rechts oben Reiter "Diverses" auswählen->"Eine .exe-Datei im virtuellen LW ausführen"->dann die games.exe auswählen u. das Spiel startet. Es läuft mit Intro u. ich kjann auch Spielstände speichern.
Ich wollte den Aufruf jetzt mittels Desktop-Starter optimieren (AoE2.desktop). Klappt aber nicht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
wine /home/ecki63/.PlayOnLinux/wineprefix/Z_/drive_c/"Program Files"/"Microsoft Games"/"Age of Empires II"/empires2.exe
Die " hab ich dort gesetzt, wo Leerzeichen im String sind. Es passiert nichts
ichwürde das gerne über einen Starter aktivieren, klappt aber nicht:

Code: Alles auswählen

[[Desktop Entry]
Name=AoE2_starter
Exec=wine "/home/ecki63/.PlayOnLinux/wineprefix/Z_/drive_c/\Program Files\/\Microsoft Games\/\Age of Empires II\/empires2.exe"
Terminal=false
Type=Application
Icon=nemo
Comment=
Path=/home/ecki63/.PlayOnLinux/wineprefix/Z_/drive_c/\Program Files\/\Microsoft Games\/\Age of Empires II\/empires2.exe
StartupNotify=false
keine Reaktion bei Doppelklick.

gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 29.12.2020 09:27:30, insgesamt 3-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: AoE2 richtig installieren

Beitrag von ThoRHam » 28.12.2020 22:59:58

Was wird denn ausgegeben wenn du die Zeile mit wine direkt auf der Konsole/Terminal ausführst?

Normalerweise werden Leerzeichen mit einem Backslash maskiert also: .../Program\ Files/Microsoft\ Games/Age\ of\ Empires\ II"/empires2.exe

Und noch etwas, falls es dich interessiert. Es es gibt unter Debian bzw. in vielen Linux Distributionen generell auch schon hübschere Spiele in den Repos als dieses alte DOS/Windows Spiel :P :wink:
Ein ähniches Spiel wäre 0AD es lässt sich als natives Linux Spiel natürlich ganz einfach per apt installieren:

Code: Alles auswählen

apt install 0ad
Alles ganz ohne wine 8)

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: AoE2 richtig installieren

Beitrag von ThoRHam » 28.12.2020 23:21:39

Ahh Paul, du hast deinen Post editiert, kam da grad durcheinander....

Deine Zeile sieht immer noch nicht so aus wie ich es beschrieben hatte. Da fehlen ja noch Backslashes \
Ausserdem bleiben die Leerzeichen bestehen. Es muss nur ein Backslash vor den Leerzeihen jeweils gesetzt werden. Dies gilt für Verzeichnisse als auch für Dateien:

Code: Alles auswählen

wine /home/ecki63/.PlayOnLinux/wineprefix/Z_/drive_c/Program\ Files/Microsoft\ Games/Age\ of\ Empires\ II/empires2.exe
So hoffe ich müsste der Pfad aussehen, wenn ich nichts vergessen habe :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: AoE2 richtig installieren

Beitrag von hikaru » 29.12.2020 00:58:29

ThoRHam hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2020 22:59:58
Und noch etwas, falls es dich interessiert. Es es gibt unter Debian bzw. in vielen Linux Distributionen generell auch schon hübschere Spiele in den Repos als dieses alte DOS/Windows Spiel :P :wink:
Ein ähniches Spiel wäre 0AD es lässt sich als natives Linux Spiel natürlich ganz einfach per apt installieren:
Das eigentlich Interessante an AoE2 ist nicht das Spiel als solches, sondern das was sich drum herum entwickelt hat.
Es gibt eine aktive Community mit einer soliden Anzahl professioneller Spieler und Caster, die es recht unterhaltsam machen, diese Spiele anzuschauen.
Die Spielmechanik (strategisches und taktisches Potenzial) von 0ad ist vermutlich auf Augenhöhe mit AoE2, aber soweit ich es mitbekomme, fehlt die professionelle Ebene, die dieses Potenzial wirklich versteht (das können selbst die Devs nicht) und eine etablierte "Spiel-Meta" erarbeiten und entsprechend präsentieren kann.

Es ist ein wenig wie beim Billard. Man selbst kann vielleicht nicht auf dem Level der Profis spielen, aber man kann versuchen gesehene Spielsituationen besser zu verstehen indem man sie nachstellt/-spielt, was dann dazu führt, dass man durch das tiefere Verständnis mehr Spaß am Zuschauen hat. Dabei hilft es aber selten, sich an den Pool-Tisch in der Kneipe zu stellen, wenn man eigentlich Snooker-Fan ist, denn trotz der Verwandtschaft sind es zwei sehr unterschiedliche Spiele.
Immerhin ist es um Einiges erschwinglicher (und oft auch praktikabler), sich per Wine ein Spiel auf den Rechner zu holen, als sich einen Snooker-Tisch in die Bude zu stellen. ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst}AoE2 richtig installieren

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2020 09:46:15

Habe vorläufig den letzten Beitrag abgetrennt und verschoben
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 29.12.2020 09:46:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe vorläufig den letzten Beitrag abgetrennt und verschoben
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst}AoE2 richtig installieren

Beitrag von Meillo » 29.12.2020 12:41:19


Kurz zur Info von Mod-Seite: Wir sind gerade dabei eine rechtliche Frage zu klaeren. Darum ist der Thread zwischenzeitlich pausiert.
Use ed once in a while!

Gesperrt