[gelöst] Audacity will nicht!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Audacity will nicht!

Beitrag von KarlPhilip » 08.01.2021 15:22:18

Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel * Audio Adapter : HDA-Intel - HDA NVidia. Ich habe ein Debian Bustersystem und versuche internes Audio (PC Sound) mit Audacity aufzunehmen. Das hat verschiedentlich geklappt. Jetzt gelingt es mir aber nicht mehr und ich bin ratlos. Ich stelle als Quelle "internes audio monitoring ein". Habe ich so gelesen. Die Aufnahme bricht sofort ab. Ich habe dann alles einmal durchprobiert, d.h. mit den Einstellungen experimentiert. Gänzlich ohne Erfolg. Ich finde mich in den tausend Audiooptionen auch nicht mehr zurecht. Alsa, OSS, Qjackl, Pavu, Klang und dergleichen mehr. Soundserver hier und Soundserver da. Hinzu kommt noch eine externe USB Soundkarte. Ich bräuchte mal Ordnung und Überblick in den Angelegenheiten. Ich würde so gern mit Audacity aufnehmen! Es ist nämlich ein sehr gutes Programm, wenn man damit um kann. Ich kann es leider nicht. Also ist Eure Hilfe jetzt am Gefragtesten.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 08.01.2021 22:39:02, insgesamt 4-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity will nicht! Stoppt!

Beitrag von kalle123 » 08.01.2021 16:30:46

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 15:22:18
Ich habe ein Debian Bustersystem ....
Welchen Desktop verwendest du? Bei Xfce kann ich dir vielleicht etwas helfen, aber ansonsten passe ich lieber.

Gruß KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Audacity will nicht! Aufnahme stoppt sofort?

Beitrag von KarlPhilip » 08.01.2021 16:56:42

Ich habe Mate. Lass es uns trotzdem versuchen, Kalle123.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity will nicht! Aufnahme stoppt sofort?

Beitrag von kalle123 » 08.01.2021 17:32:03

Wie du meinst, aber von Mate hab ich Null Ahnung.

Also hier läuft gerade Radiotray-NG. Und ich will die Sendung aufnehmen.

- Ich starte Audacity
2996
- Dann klick ich auf das Pulse Audio Modul in der Leiste und da den Tonmischer.
Die Unterfenster sehen so aus.
2997
2998
2999
3000
3001
3002

- Dann zurück auf Audacity und den Aufnahmeknopf drücken
3003

- Und im Tonmischer seh ich dort
3004

That's it!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Alter Ingenieur Spruch :mrgreen: , aber gleich geht die Meckerei wg. der Bilder hier los :hail:

Gruß KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Audacity will nicht! Aufnahme stoppt sofort?

Beitrag von KarlPhilip » 08.01.2021 17:39:52

Das Problem mit dem Aufnahmestopp habe ich grade gelöst. Man muß die sehr praktische und wichtige Pegelsteuerung deaktivieren. Sehr schade das! Allerdings habe ich jetzt gar keinen Pegel. Warum auch immer.
Danke Kalli123 für Deine Hilfe ich arbeite das mal ab.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity will nicht! Aufnahme stoppt sofort?

Beitrag von kalle123 » 08.01.2021 17:55:42

Drücke die Daumen. Hab mir da auch schon mal nen Ast dran abgebrochen.
Max. schau ich da noch in alsamixer rein, ob da was auf mute steht.

Aber ich mach mir seit einiger Zeit Notizen mit screenshots zu Allem, was Linux betrifft.
Das hilft :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Audacity will nicht!

Beitrag von KarlPhilip » 08.01.2021 18:16:49

Pegel ist wieder da, wenn ich auf Pulse stelle (da egal was). Aber auch dann, wenn kein Signal am Eingang ist. Ich habe das mal aufgenommen. Hört sich verdächtig nach offenem Eingang an. Rauschen, Knacksen und Brummen. Liegt dann auch über allen Aufnahmen. So geht das nicht. Alsaplugin zeigt richtig an, bei Aufnahmen. Hier ist der Wurm massiv drin. Mit den Bildern von Kalle123 kannich nicht so viel anfangen, da bei mir nicht vergleichbar. Was ist der Tonmischer? Wird der aus Audacity gestartet oder aus dem Debianmenü? Den Tonmischer habe ich gar nicht. Schluchz. :cry: :cry: Danke jedenfalls für alle Posts. Ich glaube ich vergesse Audacity. Ist zwar ausserordentlich schade, kriege ich aber nicht gebacken. Trottelig wie ich nun mal bin. :cry: :cry: Ich habe den Eindruck es wird bei Pulse über das eingebaute Mikrofon aufgenommen. Alsamixer hilft auch nicht wirklich weiter. Was ist hier los?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity will nicht!

Beitrag von kalle123 » 08.01.2021 19:01:45

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 18:16:49
Was ist der Tonmischer? Wird der aus Audacity gestartet oder aus dem Debianmenü? Den Tonmischer habe ich gar nicht. Schluchz. :cry: :cry:
3005

Das heißt nun mal so bei Xfce in der Leiste, wie das bei Mate heißt??

cu KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Audacity will nicht!

Beitrag von KarlPhilip » 08.01.2021 19:16:08

Bei Mate heißt das einfach Klang und ist ähnlich wie pavucontrol. Vielen Dank Kalle123 für Deine liebe Mühe. Ich arbeite die Bilderstrecke nochmal durch. Hatte testweise mal mhwaveedit installiert. Crasht aber gleich. Zur Not geht auch Soundrecorder. Der funktioniert wenigstens. Wenn ich nur nicht so blöd wäre...
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity will nicht!

Beitrag von kalle123 » 08.01.2021 19:19:11

Manchmal ist es besser, ne Nacht drüber zu schlafen. wenn man sich 'festgefahren' hat.

Zumindest bei mir hilft das, .... oft :)

cu KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Audacity will nicht!

Beitrag von KarlPhilip » 08.01.2021 22:35:45

Der Soundrecorder heisst bei Mate korrekt Tonaufzeichner -. wie sinnig - und tut was er soll. Minimalistische Einstellungen, man muß aber auch die Quelle angeben, nämlich Monitoring unter Pavucontrol. Qualität ist tadellos, man vermisst nichts und nachbearbeiten dann in Audacity. Für mich ein unschlagbares Team, wenn auch etwas umständlich. Damit kann man aber leben. Kalle123 ich danke Dir für Deine Mühen, es hat mich sehr gefreut. Bleib gesund und erlebe ein schönes 2021. Ich wünsche es Dir. Du hast es verdient. Ich schlafe jetzt erst mal drüber, wird wohl helfen. :THX: :THX: :THX:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Audacity will nicht!

Beitrag von kalle123 » 09.01.2021 19:06:39

Danke für die Rückmeldung und die guten Wünsche!

Aber schau doch noch mal drüber. Ein Umweg über 'Mate korrekt Tonaufzeichnen' zu Audacity ist doch etwas blöd. :wink:

Dir auch 'Alles Gute' und es war nett Karl Philip, dir zumindest etwas beistehen zu können!

Grüße KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Audacity will nicht!

Beitrag von ralli » 09.01.2021 19:51:58

PC Sound oder wenn gerade was mit dem VLC online gestreamt wird, hat bei mir nur dann mit audacity funktioniert, wenn Jack installiert war und Audacity auf Jack eingestellt war.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Audacity will nicht!

Beitrag von kalle123 » 09.01.2021 22:54:39

Seltsam.

Bei mir steht audacity wie o.a. auf default. Ob jetzt der Ton in Kaffeine, in nem YT Video in FF, oder was mit VLC mitgeschnitten wird.

Die Änderungen finden hier in pavucontrol und da im 'Tonmischer' statt, aber ohne das ich da irgendwie eingreifen muss ....

Wie gesagt Xfce.

cu KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst] Audacity will nicht!

Beitrag von KarlPhilip » 10.01.2021 14:35:07

Erstmaaaal Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen!!! Ich bin freudig überrascht. Gestern hatte ich keinen Zugriff auf das Forum. Es war down (wie man heute zu sagen pflegt). Ich konnte mich nicht mehr abmelden. However, ich arbeite mich nochmal herein in das Thema und werde Euch berichten. Jack ist installiert, vielleicht klappt es damit. Ansonsten Tonaufzeichner schneidet in flac mit und Audacity gibt alle Bearbeitungsmöglichkeiten. Kurzum, ich berichte und Danke an Euch (wir halten die Fahne hoch).

Dank ralli gucke ich mir grade icewm an. Etwas gewöhnungsbedürftig.

Im Moment nimmt er wieder auf. Allerdings kann ich nicht aussteuern. Das geht nur in Pavu und dort in "Monitoring interne Soundkarte". Was auch keine wirkliche Lösung ist. Warum der eingebaute Button inaktiv ist, erschließt sich mir nicht. Die Einstellung "default" findet sich bei mir gar nicht, dafür eine endlose Liste an möglichen Tonquellen. Wobei ich nicht weiß worum es sich da handelt. Plex und son Zeugs. Nee, nee habe grad geguckt sind wieder andere Einträge da u.a. "intern default". Die Lösung steht viewtopic.php?f=25&t=180101&start=45 hier.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten