VDR, Timer-Konfliktprüfung

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 31.01.2021 14:46:38

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 08:37:24
Ich habe kaum je mal etwas unter /tmp gemacht. Gehe ich recht in der Annahme, dass das System darin befindliche Dateien zu Beginn oder am Ende der Sitzung automatisch löscht?
Ja.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 08:37:24

Code: Alles auswählen

[...]
patching file conflictcheck.c
Reversed (or previously applied) patch detected!  Skipping patch.
Ich nehme an, du hast das Script wiederholt laufen lassen, ab dem zweiten Mal war der Patch dann schon angewendet.

Lösche alles in /tmp was zu epgsearch gehört und lass das Script nochmals mit frischen Sourcen laufen, dann sollte es gehen.

Als Notanker bei weiteren Problemen, lade das Paket, das ich gerade aus etwas aktuelleren Sourcen habe bauen lassen und getestet habe mit

Code: Alles auswählen

wget http://anthra.de/public/vdr-plugin-epgsearch_2.4.0+git20191101-1_amd64.deb
herunter und installiere es als root in dem Verzeichnis, in dem es liegt, mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i vdr-plugin-epgsearch_2.4.0+git20191101-1_amd64.deb
Mein Test mit jeweils mehreren Timern zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten:
3067

Etwaige Fragen zur Konfiguration von epgsearch und Vorgehensweise bei Timerkonflikten können wir ja behandeln, wenn du es dir etwas näher angeschaut hast.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 31.01.2021 16:21:35

Danke einstweilen sehr, dillo. Ich hatte zwei Versuche gemacht, jweils bis zur geposteten Fehlermeldung. Ich gehe es heute abend wieder an. Vorab noch eine Frage: In /tmp/ gibt's nichts mehr, was ich mit vdr in Verbindung brächte (diverse System-Neustarts). Da ich die nötigen Pakete alle via Debian-Paketverwaltung installiert habe, sollten die auch nach wie vor alle vorhanden sein - richtig? D.h., ich brauche nur das script in ein beliebiges (am besten leeres) Verzeichnis zu packen und es dann wieder starten. (Verfahren bei der Installation eines fertigen Paketes via dpkg ist mir bekannt.)

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 31.01.2021 18:30:35

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 16:21:35
Da ich die nötigen Pakete alle via Debian-Paketverwaltung installiert habe, sollten die auch nach wie vor alle vorhanden sein - richtig?
Ja, die nötige Build-Umgebung, bis auf das Sourcenpaket, ist vorhanden, du könnstest also im Prinzip

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep vdr-plugin-epgsearch
im Script auskommentieren, aber wenns drinbleibt, witft das keinen Fehler, apt meldet nur, dass schon alles installiert ist und weiter gehts.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 16:21:35
D.h., ich brauche nur das script in ein beliebiges (am besten leeres) Verzeichnis zu packen und es dann wieder starten.
Wo du das Script abspeicherst, ist schnuppe. Und wenn du nicht in /tmp bauen lassen willst, nimmst du ein anderes Verzeichnis deiner Wahl und gibst den Pfad in der ersten Zeile des Scripts an.

Finde ich gut, dass du es nochmal probieren willst :THX:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 01.02.2021 07:56:55

So, ihr beiden, das war's. Paketbau lief ohne Fehlermeldung durch, Paket installiert, Timer-Konfliktprüfung funktioniert laut erstem Test wie beschrieben! :THX: :THX: :THX: :wink:
Finde ich gut, dass du es nochmal probieren willst :THX:
So schnell geb' ich nicht auf, wenn mir Fehlerursachen gezeigt werden und ich mir deren Behebung zutraue. :mrgreen:

Fragen am Rande: Woher stammt das script und wieso ist das gepatchte Paket nicht in security/backports?

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 01.02.2021 14:00:52

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 07:56:55
Fragen am Rande: Woher stammt das script
Tintom hat einfach nur die nötigen Befehle zum Bau des gepatchten Pakets aufgelistet. In der Form war es dann auch als Script verwendbar.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 07:56:55
und wieso ist das gepatchte Paket nicht in security/backports?
Der Patch war wegen einer Änderung in der glibc nötig, und hat keine Sicherheitsrelevanz. Ohne gibt es ja 'nur' einen Speicherzugriffsfehler bei der Timerkonfliktprüfung. Warum Tobi, der Maintainer der VDR-Pakete kein aktualisiertes Paket für epgsearch in den backports zur Verfügung stellt, müsstest du ihn fragen.

Antworten