VDR, Timer-Konfliktprüfung

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

VDR, Timer-Konfliktprüfung

Beitrag von fischig » 23.01.2021 11:11:51

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich mehrere (nicht nur zwei) TV-Sendungen aufnehmen wollte, deren Sendezeiten sich erheblich überschnitten. Herausgekommen ist dabei der bare Unsinn, wofür ich höchstwahrscheinlich selbst verantwortlich war.
Bis dahin hatte ich dem Zeitgeber lediglich angegeben, dass ich bestimmte Sendungen aufnehmen wollte. Um weitere Details habe ich mich nicht gekümmert.
Hardwareabhängig (TV-Empfangseinrichtung, TV-Karte) sind, wenn ich recht sehe, im einfachsten Fall zu einer Zeit nur max. zwei Aufnahmen möglich und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei mir hardwareseitig mehr nicht möglich ist (falls doch, dann erforderte das einen anderen Thread, hier interessiert mich anderes).

Um einen solchen Kladderadatsch, wie oben beschrieben, zu verhindern müsste ich das feature „Priorität“ nutzen - richtig?

In dieser Anleitung (1) lese ich
Priority: The Priority (0..99) is used to decide which timer shall be
started in case there are two or more timers with the exact same
start time. The first timer in the list with the highest Priority
will be used. This value is also stored with the recording and is
later used to decide which recording to remove from disk in order
to free space for a new recording. If the disk is full and a new
recording needs more space, an existing recording with the lowest
Priority (and which has exceeded its guaranteed Lifetime) will be
removed. If all available DVB cards are currently occupied, a
timer with a higher priority will interrupt the timer with the
lowest priority in order to start recording.
So ganz eindeutig/hilfreich scheint mir das nicht zu sein. Der volle Datenträger interessiert mich einstweilen überhaupt nicht.
Die beiden ersten Sätze erscheinen mir klar. - Nee, eigentlich auch die nicht:
Was ist, wenn der Zeitgeber mit der höheren Priorität nicht der erste in der Liste ist? Oder wird der qua Priorisierung zwangsläufig der 1. in der Liste?

Was mich aber eigentlich interessierte: Was ist, wenn zwei Sendungen zwar nicht gleichzeitig beginnen, sich aber trotzdem zeitlich überschneiden und vdr jetzt hardwareabhängig entscheiden muss, welche Sendung korrekt aufgenommen werden soll? Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn ich der später beginnenden eine niedrigere Priorität zuweise, als der früheren, dann die spätere (wenn überhaupt?) erst nach dem Ende der früheren aufgenommen wird? Umgekehrt: Gebe ich der früheren Sendung eine niedrigere Priorität als der späteren, dann wird die Aufnahme der früheren dann abgebrochen, wenn die spätere beginnt, und diese spätere dann von ihrem Anfang an korrekt aufgenommen?

(1) https://github.com/yavdr/vdr/blob/master/MANUAL#L460
Zuletzt geändert von fischig am 01.02.2021 07:58:55, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 24.01.2021 13:35:04

Ergebnisse erster Tests:
eine ARD-Sendung mit Beginn 11:00 - 1200 (ca.) programmiert, danach eine von 3sat, die um 11:20 begann und der ich Priorität 60 gegeben habe (gegenüber der voreingestellten 50 bei ARD).
Die ARD-Sendung wurde (möglicherweise) unterbrochen(?) und 3sat wurde korrekt aufgenommen. Die Aufnahme der ARD-Sendung scheint nahtlos fortgesetzt worden zu sein in einer zweiten Datei.
Inwiefern das beobachtete Verhalten mit sogenannten „Transpondern“ für die Sender korreliert, habe ich anhand entsprechender Listen im Internet nicht herausbekommen.
Frage: Bezeichnet man die Kombination aus Sendefrequenz+Polarisation als im Bereich Satelliten-Fernsehen als „Transponder“? Deutsche Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Transponder_(Satellit) gefunden mit „transponder satellit tv“ im Rahmen meines Erkenntnisinteresses unbrauchbar.

Kennt jemand eine solche Frequenz-/Transponderliste, die einigermaßen übersichtlich nachweist, welche öffentlich-rechtlichen Sender (HD und S2) auf den gleichen Frequenzen/Transpondern liegen? (Mit dem kommerziellen TV-Geschiss habe ich nichts am Hut.)

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von MegaV0lt » 24.01.2021 18:18:01

Eine Transponertliste gibt es u. a. hier: https://www.satindex.de/transponderv-1.php
Klickt man da einen der 106 Transponder an (Frequenz), erscheint eine Liste mit den dort ausgestralten Programmen.

PS: Den besten Suppotr zum VDR findest Du vermutlich im VDR-Portal: https://vdr-portal.de
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 24.01.2021 20:08:36

Danke für dein Interesse!

MIt dem Link weiß ich nichts anzufangen. Ich kann da klicken wie ich will, aber ich sehe da nicht, welcher Sender mit welchem anderen Sender auf welchem Transponder sendet. Aber das ist das, was mich interessiert. Ich habe schon ähnliche Listen eingesehen, immer mit dem gleichen für mich unbrauchbaren Ergebnis.
Lieber nicht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von Tintom » 24.01.2021 20:41:46

Die Liste hier hilft dir evtl. weiter: https://www.kathrein-ds.com/media/pdf/c ... te-PDF.pdf

Das Problem ist nicht unbedingt der Transponder, sondern die Polarisation.

Ich kenne dein Setup nicht, aber deine Beschreibung deutet auf ein SAT-Kabel vom LNB hin, das mittels Weiche auf zwei Enden gesplittet wird. In diesem Fall kannst du nur Sender aufnehmen, die auf der gleichen Polarisationsebene liegen. In deinem Fall sendet der Transponder für 3Sat HD vertikal, der für ARD aber horizontal. Bei 3Sat (SD) wird aber horizontal gesendet, eine gleichzeitige Aufnahme von ARD und 3Sat (SD) sollte demnach funktionieren.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 24.01.2021 20:57:39

Danke sehr!

Darf ich TP-Nummer als Transpondernummer interpretieren? Das wäre schon mal was. Und aus der Liste ließe es sich dann immerhin rausklamüsern. Was nun ein Transponder ist, weiß ich immer noch nicht einigermaßen sicher.

Dass ich nur über ein SAT-Kabel verfüge dürfte zutreffen. Ob gesplittet? Keine Ahnung. Vor Jahren/einem Jahrzeht? wurde für's jüngste Töchterchen mal ein zweiter Fernseher angeschafft, der ebenfalls an diesem Kabel hängt.
In deinem Fall sendet der Transponder für 3Sat HD vertikal, der für ARD aber horizontal. Bei 3Sat (SD) wird aber horizontal gesendet, eine gleichzeitige Aufnahme von ARD und 3Sat (SD) sollte demnach funktionieren.
Bevor ich mich an deiner Aussage spekulativ übernehme, erst mal nur: In der channels.conf habe ich auf den vorderen Sendeplätzen für die Sender, die ich bewusst nutze, nur HD-Frequenzen eingetragen. Macht es Sinn, den großen Rest aus dem Weg zu räumen? Die o.a. Testsendungen habe ich leider schon wieder gelöscht. Etwas irritiert hat mich, dass für die ARD-Sendung zwei Aufnahmedateien entstanden, obowhl dafür nur ein timer gesetzt war (an der Dateigröße lag das nicht).

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von Tintom » 24.01.2021 21:24:42

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 20:57:39
Danke sehr!

Darf ich TP-Nummer als Transpondernummer interpretieren? Das wäre schon mal was. Und aus der Liste ließe es sich dann immerhin rausklamüsern. Was nun ein Transponder ist, weiß ich immer noch nicht einigermaßen sicher.

Dass ich nur über ein SAT-Kabel verfüge dürfte zutreffen. Ob gesplittet? Keine Ahnung. Vor Jahren/einem Jahrzeht? wurde für's jüngste Töchterchen mal ein zweiter Fernseher angeschafft, der ebenfalls an diesem Kabel hängt.
Hat sich das Töchterchen mal über den Empfang beschwert oder gab es sonst in der Hinsicht Probleme? Dann wäre das ein Indiz für ein Kabel. Ansonsten ist das eher unwahrscheinlich und das Problem liegt woanders.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2021 20:57:39
In deinem Fall sendet der Transponder für 3Sat HD vertikal, der für ARD aber horizontal. Bei 3Sat (SD) wird aber horizontal gesendet, eine gleichzeitige Aufnahme von ARD und 3Sat (SD) sollte demnach funktionieren.
Bevor ich mich an deiner Aussage spekulativ übernehme, erst mal nur: In der channels.conf habe ich auf den vorderen Sendeplätzen für die Sender, die ich bewusst nutze, nur HD-Frequenzen eingetragen. Macht es Sinn, den großen Rest aus dem Weg zu räumen?
Ich muss meine Aussage etwas präzisieren, mein Wissensstand ist etwas veraltet. Bei der horizontalen/vertikalen Polarisation gibt es noch jeweils zwei Frequenzbänder (High/Low). Damit Aufnahmen parallel stattfinden können, sollten die beiden Sender auf der selben Polarisationsebene und im selben Frequenzband sein. In dem Fall müsstest du bei gleichzeitigen Aufnahmen auf das SD-Signal von ARD/3Sat ausweichen.
Zu der channels.conf kann ich nichts sagen, da ich kein VDR verwende.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 25.01.2021 09:12:56

Ich will eigentlich gar nicht tiefer in die „Transponder“-Geschichte einsteigen, werde das aber notfalls tun, um vor allem dieses Ziel zu erreichen: Programmierungen, die gar nicht funktionieren können, von vornherein zu vermeiden (mein jetziger Überlegungsstand ist im Gegensatz zum Eingangspost, dass damit Priorisierung eh überflüssig wird.)

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 25.01.2021 15:32:27

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 09:12:56
[...]um vor allem dieses Ziel zu erreichen: Programmierungen, die gar nicht funktionieren können, von vornherein zu vermeiden[...]
Dafür gibt es das vdr-plugin-epgsearch. Das bietet u.a. eine Timerkonfliktprüfung. Bei einem Timerkonflikt bekommst du eine Meldung übers OSD oder auch, wenn konfiguriert, eine Mail. Außerdem kann dir epgsearch evtl. vorhandene Wiederholungen anzeigen, um bei Bedarf einen Ausweichtimer setzen zu können. Falls du dir die Doku zu diesem Plugin anschaust, lass dich von seinem Funktionsumfang nicht abschrecken. Du kannst auch einfach nur die Timerkonfliktprüfung nutzen ;)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 25.01.2021 17:27:23

Danke für den Tipp! Du meinst Debianvdr-plugin-epgsearch? Selbst kompilieren werde ich das nicht.

Ich habe das o.a. Debian-Paket (buster) jetzt mal auf Verdacht hin installiert.
Weiß jemand, wie man das Teil, insbesondere diese Konfliktprüfung, startet?
Das hier
Auf den ersten Blick sieht EPG-Search wie der Programm-Menü-Punkt des VDR aus. Ein Tastendruck auf '0' schaltet die Farbtasten um
in der deutschsprachigen readme (1) sagt mit erst mal gar nichts. Was der „Programm-Menü-Punkt des VDR“ ist, weiß ich nicht. Wenn ich an der Maschine sitze, auf der VDR installiert ist, bekomme ich mit Tastendruck „m“ ein Menü. Ob das ein VDR-Menü ist, weiß ich nicht. Es existiert seit der Installation eines anderen plugins namens vdr-sxfe. Wie gültig der Name noch ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute aber, das ist, was dillo „OSD-Menü“ nennt. „Farbtasten“ habe ich keine, vermutlich betrifft das eine TV-Fernbedienung. Ich müsste also wissen, wie komme ich über eine „normale“ Rechner-Tastatur an dieses epgsearch-plugin.

Installiert ist hier auch das Paket Debianvdr-plugin-live. Damit kann ich Aufnahmezeitpunkte über eine Web-GUI setzen. Lässt sich das im aktuellen Zusammenhang nutzen?

(1) http://winni.vdr-developer.org/epgsearc ... schreibung

[edit]
Ich hatte das plugin installiert und mal wahllos Sendungen verschiedener Sender aber in etwa zur gleichen Ausstrahlungszeit programmiert, in der Hoffnung, dann irgendwo mal was von Konflikten zu sehen. Ergebnis: Fernsehrechner tot. Kein VDR mehr startbar. Ergo habe ich das plugin schnell mal wieder deinstalliert.
Fernseher läuft wieder.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 26.01.2021 15:56:50

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 17:27:23
Ich hatte das plugin installiert und mal wahllos Sendungen verschiedener Sender aber in etwa zur gleichen Ausstrahlungszeit programmiert, in der Hoffnung, dann irgendwo mal was von Konflikten zu sehen. Ergebnis: Fernsehrechner tot. Kein VDR mehr startbar. Ergo habe ich das plugin schnell mal wieder deinstalliert.
Bevor hier jetzt der Eindruck entseht, epgsearch ist total verbuggt und unbrauchbar...Das Plugin lief hier, als die Kinder noch zuhause wohnten, zeitweise auf bis zu vier VDRs mit etlichen Such- und Serientimern incl. Timerkonfliktprüfung über viele Jahre absolut stabil und zuverlässig!
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 17:27:23
Was der „Programm-Menü-Punkt des VDR“ ist, weiß ich nicht. Wenn ich an der Maschine sitze, auf der VDR installiert ist, bekomme ich mit Tastendruck „m“ ein Menü. Ob das ein VDR-Menü ist, weiß ich nicht. Es existiert seit der Installation eines anderen plugins namens vdr-sxfe. Wie gültig der Name noch ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute aber, das ist, was dillo „OSD-Menü“ nennt. „Farbtasten“ habe ich keine, vermutlich betrifft das eine TV-Fernbedienung.
Oje...Wir könnten jetzt natürlich einen VDR-Crash-Kurs machen, aber bei jemandem, dem es schon zuviel ist, mal abzuchecken, wie sein VDR und etwaige andere Empfänger verkabelt sind, habe ich da keine Lust zu, sorry.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 26.01.2021 16:29:01

dillo hat geschrieben:bei jemandem, dem es schon zuviel ist, mal abzuchecken, wie sein VDR und etwaige andere Empfänger verkabelt sind, habe ich da keine Lust zu, sorry.
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 27.01.2021 16:44:20

Ich bin's dann im zweiten Anlauf etwas vorsichtiger angegangen. Debianvdr-plugin-epgsearch ließ sich installieren, ohne dass es gleich zum Absturz kam. In einem OSD-Menü (vermutlich enthalten in Debianxineliboutput-sxfe) sehe ich auch einen neuen Menüpunkt: Timer-Konflikte. Klicke ich den an, meldet der „keine Konflikte“, sinnigerweise, da noch keine Aufnahmen vorgemerkt sind.
Danach habe ich versucht sukzessive sich zeitlich überschneidende Aufnahmen vorzumerken (ich denke im vdr-Sprech heißt das: „timer setzen“). Das ging gut bis zur zweiten Vormerkung, will sagen die timer (BR und 3sat) wurden gesetzt und der Menüpunkt „Timer-Konflikte“ meldete weiterhin „keine Konflikte“. Beim Versuch, den dritten Timer zu setzen (ARD) stürzte der Rechner komplett ab.
Anmerkung für willy: Debian-Konfiguration weitgehend Standard (systemd, udev) außer dass auch hier kein Loginmanager und keine DE genutzt wird.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 27.01.2021 19:34:28

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 16:29:01
dillo hat geschrieben:bei jemandem, dem es schon zuviel ist, mal abzuchecken, wie sein VDR und etwaige andere Empfänger verkabelt sind, habe ich da keine Lust zu, sorry.
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Falls du Interesse hast und etwas Zeit investieren willst, könnten wir es ja nochmal miteinander versuchen...musst DU wissen ;)

Ich gehe davon aus, dass du dich von einem anderen Rechner über ssh auf dem VDR einloggen kannst. Mach das mal und verfolge das Log mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
Dann setzt du langsam nacheinander zwei oder drei Timer, die einen Timerkonflikt auslösen sollten und postest die Logeinträge bis zum Hänger. Evtl. musst du den Loglevel des vdr höher setzen. Da ich zwar Debian als Basissystem nutze, aber vdr und Plugins selbst kompiliert sind, weiß ich nicht, wie hoch der bei den Debianpaketen voreingestellt ist.

Außerdem wäre nützlich zu wissen, mit welchen Flags der vdr gesartet wird:

Code: Alles auswählen

ps ax|grep vdr
Benutzt du den Standardskin des VDR?

http://www.tvdr.de/osm1.jpg

Was wird da bei DEVICES angezeigt? Wenn ich recht erinnere hast du eine Dual-Tuner-Karte. Sollten also zwei sein, haben die beide bis über die Hälfte grüne Balken?

Und ein letzter Test: Lass eine Testaufnahme auf Das Erste HD laufen und versuche während laufender Aufnahme auf ZDF HD umzuschalten. Bei zwei Tunern die getrennt, d.h. nicht über einen Splitter verkabelt sind, sollte das funktionieren.

Ich kenne vdr und viele Plugins über Jahre hinweg als rockstable! Das von dir beschriebene Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar...

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 27.01.2021 20:09:07

Wenn ich recht erinnere hast du eine Dual-Tuner-Karte.
Die habe ich wohl, aber ich nutze sie wohl nicht, weil es nur ein SAT-Kabel gibt.
Falls du Interesse hast und etwas Zeit investieren willst, könnten wir es ja nochmal miteinander versuchen
Zeit habe ich immer und die bin ich auch bereit zu investieren, die Frage wird eher sein, ob du genügend Zeit und Geduld hast, einem relativ unbedarften Benutzer deine Kenntnisse zu verklickern.
Ich gehe davon aus, dass du dich von einem anderen Rechner über ssh auf dem VDR einloggen kannst.
Ja, kann ich.

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
Dann setzt du langsam nacheinander zwei oder drei Timer, die einen Timerkonflikt auslösen sollten und postest die Logeinträge bis zum Hänger.
Werde ich tun. Aber du schaust dann besser morgen wider rein. Ich hatte das ja so ähnlich zuletzt angegangen. Ich bin einstweilen skeptisch, was das bringt, denn, wie gesagt: während des dritten timers hat sich das System komplett verabschiedet. Damit war auch die ssh-Verbindung weg. Aber nun, wir werden sehen.
Der zweite Grund, warum wir besser morgen weiter machen: Meine Frau sitzt gerade an der Glotze. Da will ich keinen Abbruch riskieren und ich weiß auch nicht was ein Standard-Skin ist. Mein OSD-Menü sieht anders aus als das von dir verlinkte. Ich werde ein Bild in die Galerie stellen, dazu muss ich aber direkt an die Maschine. Und meine Frau...

Code: Alles auswählen

# ps ax|grep vdr
  668 ?        Ssl    2:10 /usr/bin/vdr
  783 tty1     SLl   22:48 vdr-sxfe
 1069 pts/0    S+     0:00 grep vdr
Danke für dein Entgegenkommen!

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 28.01.2021 09:29:22

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:09:07
Danke für dein Entgegenkommen!
Sehr gerne! Auch wenn ich hier selten schreibe, lese ich viel mit und bin dankbar für das, was ich hier immer noch lernen kann. Beim Helfen sind andere meist schneller und kompetenter. Bei deinem Problem ist das wohl anders. VDR war lange Jahre mein Spezialgebiet/Hobby, hatte dann auch ein paar Skins dafür entwickelt, kenne mich also ganz gut mit der Materie aus...
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 20:09:07
Wenn ich recht erinnere hast du eine Dual-Tuner-Karte.
Die habe ich wohl, aber ich nutze sie wohl nicht, weil es nur ein SAT-Kabel gibt.
Das könnte schon zumindest ein Teil des Problems sein. VDR geht davon aus, dass ihm zwei Tuner zur Verfügung stehen, aber nur einer davon bekommt ein Signal. Das lässt sich aber regeln, indem wir deinem VDR beibringen, nur den Tuner mit Signal zu verwenden. Ich muss mich nur erst mal kundig machen, wie der Start und das Setup des vdrs aus einem Debianpaket aussieht. Bei mir ist das wie geschrieben speziell auf mich zugeschnitten.

Ich mache dir im Laufe des Tages mal einen Screenshot vom liveplugin mit Anzeige eines Timerkonflikts und Wiederholungen, damit du siehst, wo die Reise hingeht.

Im Übrigen kenne ich das Problem, dass der VDR anderweitig belegt ist und man nicht unbedingt Zugang dazu hat, um Tests durchzuführen....alles gut ;)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 28.01.2021 10:00:59

So, hier die angeforderten Meldungen/Bilder/Handlungen

b1 gallery/image/3043
b2 gallery/image/3044
b3 gallery/image/3045

b1 zeigt mein „Anfangsmenü“ (remote.conf, XKeySym.Menu m)
Ich bin dann mal auf „Einstellungen“ gegangen: b2
Und habe danach mal auf Verdacht aufLNB geklickt:b3
LNB ist, wenn ich recht sehe, das Empfangsteil an der „Schüssel“), keine Ahnung, ob das etwas mit den angeforderten „devices" zu tun hat („device“ übersetze ich mir mit „Gerät“,/„hardware“).

Hier pastebin/?mode=view&s=41250 findest du die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
Ich bin vorgegangen wie vorgeschlagen: 1.Timer BR, 2. Timer 3sat, 3.Timer ARD/DasErste (alles via live-plugin/Browser vom 2. Rechner aus).
Beim dritten Timer beendete sich zumindest sxfe und die ssh-Verbindung. Wegen letzterem musste ich die tail-Ausgabe mit Strg+c abbrechen. Der VDR-Rechner stürzte nicht ab. VDR selbst lief noch und sxfe konnte neu gestartet werden. Auch die ssh-Verbindung konnte ich wiederherstellen. Im Timer waren nur die beiden ersten Aufnahmen vorhanden.

Die Ausgabe für

Code: Alles auswählen

ps ax|grep vdr
hatte ich schon in meinem vorigen Beitrag gepostet.
dillo hat geschrieben:Beim Helfen sind andere meist schneller und kompetenter. Bei deinem Problem ist das wohl anders.
In der Tat! Was den zweiten Satz angeht. VDR-Spezialisten sind hier nach meinem Eindruck eine ziemlich rare Spezies. Und ich bin alles andere als einer. :wink:
Zuletzt geändert von fischig am 28.01.2021 10:09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von schorsch_76 » 28.01.2021 10:05:42

Ich hatte dasselbe Problem. Über den Start konnte ich es nicht lösen, aber über udev.

Code: Alles auswählen

cat /etc/udev/rules.d/90-dvb.rules 
# video devices
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{product}=="Dual tuner S2 PCIe (LNB2)", RUN="/bin/sh -c 'echo 0 >/sys/\$devpath/authorized'"

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 28.01.2021 10:15:42

Dann war ich im Einstellungsmenü auf der richtigen Spur: LNB - richtig?
Eine udev-Regel für dvb unter /etc/udev/udev.d/ gibt's hier (noch nicht). Um eine anzulegen habe ich zumindest Probleme mit ATTRS. Das kann ich wohl kaum von schorsch übernehmen - richtig?

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 28.01.2021 10:55:49

Eine udev-Regel ist eine Möglichkeit, einfacher ist es IMHO, den zu verwendenden Tuner dem vdr selbst zu übergeben:
-D NUM, --device=NUM use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
there may be several -D options (default: all DVB
devices will be used); if -D- is given, no DVB
devices will be used at all, independent of any
other -D options
Sobald ich ein Debian-Paket-vdr installiert habe, kann ich dir schreiben, wo du das eintagen musst. Im Einstellungsmenü kannst du das nicht machen!

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von schorsch_76 » 28.01.2021 11:29:04

Das musst du auf deine Karte anpassen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 28.01.2021 11:35:22

Klaro, aber ich weiß nicht, wie ich diese lspci-Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Multimedia video controller: Spin Master Ltd. PCIe Video Bridge (rev 01)
bzw.

Code: Alles auswählen

Multimedia video controller [0400]: Spin Master Ltd. PCIe Video Bridge [1ade:3038] (rev 01)
Subsystem: DVBSky S952 v3 [4254:0552]
Kernel driver in use: SMI PCIe driver
Kernel modules: smipcie
(von der ich mal annehme, dass das die TV-Karte betrifft) udev im Abschnitt ATTRS beibringe. Aber bevor ich das tue, warte ich auf dillo.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 28.01.2021 12:42:52

-D NUM, --device=NUM use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
there may be several -D options (default: all DVB
devices will be used); if -D- is given, no DVB
devices will be used at all, independent of any
other -D options
Fügst du in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf ein.

Da ich nicht weiß, welcher Tuner bei dir mit einem Signal versorgt wird, musst du das ausprobieren. Erst mal

Code: Alles auswählen

--device=0
eintragen und vdr neu starten. Wenn du dann kein Bild sondern NO SIGNAL bekommst, musst du entweder das Kabel an der Karte umstecken, oder

Code: Alles auswählen

--device=1
eintragen.

Deine Infos von oben schaue ich mir am Nachmittag an.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von fischig » 28.01.2021 15:25:44

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, das bringt hier nichts. Ich habe

Code: Alles auswählen

OPTIONS="-w 60 -l 3.6"
in /etc/default/vdr geändert in
OPTIONS="-w 60 -l 3.6 --device=0"
Das richtige Gerät sollte ich damit erwischt haben. Das TV-Bild ist da, aber vdr-sxfe stürzt immer noch ab beim Versuch, den dritten Timer zu setzen.
Macht es noch Sinn, eine /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf anzulegen? ist udev vielleicht doch eine Lösung?
schorsch sollte mal rüberwachsen lassen, was genau bei ihm „dasselbe Problem" war.

tail -f /var/log/syslog vor dem Setzen des 3.Timers (ARD):

Code: Alles auswählen

Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1913] timer 1 (5 2010-2110 'quer') set to event Do. 28.01.2021 20:15-21:00 (VPS: 28.01. 20:15) 'quer'
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1913] timer 2 (4 2011-2110 'Neue Wildnis in Deutschland') set to event Do. 28.01.2021 20:16-21:00 (VPS: 28.01. 20:15) 'Neue Wildnis in Deutschland'
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1923] EPGSearch: timer conflict check started
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1923] EPGSearch: timer conflict check finished
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264: Found NAL SPS at offset 6/156
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: profile_idc 100
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: pic_width:  80 mbs
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: pic_height: 45 mbs
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: frame only flag: 1
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: aspect_ratio_idc 1
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: -> aspect ratio 1 / 1
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] H.264 SPS: -> video size 1280x720, aspect 1:1
Jan 28 13:41:58 tv vdr: [1934] [xine..put] Detected video size 1280x720
Jan 28 13:41:59 tv vdr: [1913] max. latency time 1 seconds
Jan 28 13:43:42 tv vdr: [1921] read incomplete section - len = 1874, r = 4033
Es muss irgendwie mit dem epgsearch-plugin zusammenhängen - denke ich.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, timer-Steuerung

Beitrag von dillo » 28.01.2021 16:22:21

Wie kommst du denn jetzt darauf, das in die /etc/default/vdr zu schreiben? Das gehört in die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf, s.o.!

Und danach bitte ein Log vom Start des VDR, damit ich sehe, ob wirklich nur _ein_ Tuner benutzt wird.

Gibt es irgendwas Spezielles an deinem VDR oder ist das ein reines Debian Buster, ohne irgendwelche Besonderheiten?

Natürlich hängt das Problem mit epgsearch zusammen, aber ich war lange Zeit auch im VDR-Portal aktiv und kann mich nicht erinnern, je von etwas Vergleichbarem gelesen zu haben...

Antworten