[gelöst]Sound + Debian Buster10

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 28.01.2021 10:23:35

Nur mal noch ein Paar Bemerkungen:
du hast 2 Soundkarten. Offensichtlich hast du in PulseAudio die eine (Nvidia) abgeschaltet, denn da gibt es nur eine Sink.,
nämlich die Interne

Code: Alles auswählen

alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
Dann musst du natürlich sehen, dass die Ausgabe, der Monitor sowie das Aufnahmegerät (Audacity)
auf die gleiche Karte "hören" :!:

Wir sprachen die ganze Zeit von dem Regler von PulseAudio der besteht aus Debianpasystray und
mindestens noch Debianpavucontrol. der hat einen anderen Aufbau als dein Regler, (scheint Mate zu sein)

In deinem Bild ist der Monitor stumm geschaltet, also kannst du auch nichts aufnehmen :!:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:32:23
Sollte ich nicht vielleicht apulse installieren? Kann dann Pulseaudio weg? Audacity bietet mir auch OSS anstatt Alsa an. Aber es kommt kein Pegel.
Wenn du alles kreuz und quer installierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn zum Schluss nichts mehr funktioniert.
Grundsätzlich täte es gut wenn du dich mal in Ruhe mit dem Sound-System von Linux beschäftigen würdest .
Soundsystem:
https://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem/
https://www.linux-community.de/ausgaben ... ktioniert/
PulseAudio:
https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

Noch ne Frage. In dem ersten Thread hattest du ja geschrieben:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 22:35:45
Der Soundrecorder heisst bei Mate korrekt Tonaufzeichner -. wie sinnig - und tut was er soll. Minimalistische Einstellungen, man muß aber auch die Quelle angeben, nämlich Monitoring unter Pavucontrol. Qualität ist tadellos, man vermisst nichts und nachbearbeiten dann in Audacity. Für mich ein unschlagbares Team, wenn auch etwas umständlich. Damit kann man aber leben.
Was hast du denn seitdem verändert?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 10:32:28

Hier nochmal Pactl:

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@debian:~$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 32768 /  50% / -18,06 dB,   front-right: 32768 /  50% / -18,06 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 52428 /  80% / -5,81 dB,   front-right: 52428 /  80% / -5,81 dB
Neu installieren möchte ich nicht. Das dauert einen Tag und mein Rechner ist nicht Linuxkompatibel. Er läuft nur mit Bootoptionen, ansonsten geht er sofort aus. Ich bräuchte einen neuen Rechner(Linuxkompatibel). Die Aufnahme war grützig. 3047
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 28.01.2021 10:36:48

Na sieht doch schon besser aus. Wenigstens sind nur noch die aktiv, die es auch sein sollten. :THX:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 10:32:28

Code: Alles auswählen

[quote=KarlPhilip post_id=1262946 time=1611826348 user_id=42498]
Lautstärke: front-left: 52428 /  80% / -5,81 dB,   front-right: 52428 /  80% / -5,81 dB
[Lautstärke: front-left: 32768 /  50% / -18,06 dB,   front-right: 32768 /  50% / -18,06 dB
Stell mal beide Regler auf 100% anstatt jeden auf irgendwas :wink:

Was heisst grützig ? zu leise ? knackt es immer noch? oder was ?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 10:42:02

Hallo Willy, ja ich habe die Nvidia nicht aktiv. Was bedeutet sink? Das hier ist eine neue Spur. Leider muß ich jetzt zum Zahnarzt und kann erst heute abend weiter machen. Ertstmal Danke für Deine Mühe, Ihr seid zäh und habt Ausdauer, mir fehlt das ein bisschen. Ich finde Euch klasse!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 28.01.2021 10:51:51

Nach der wave nach sieht es aus, als hättest du einfach zu leise gestellt. Der Monitor wird immer in der aktuellen Lautstärke aufgenommen, das ist ja dein Eingangssignal.

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 28.01.2021 11:20:28

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 10:42:02
Hallo Willy, ja ich habe die Nvidia nicht aktiv. Was bedeutet sink?
Ich sags mal mit dem Original:
https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... dio/About/
PulseAudio clients can send audio to "sinks" and receive audio from "sources". A client can be GStreamer, xinelib, MPlayer or any other audio application. Only the device drivers/audio interfaces can be either sources or sinks (they are often hardware in- and out-puts).
Gibt auch noch ein hübsches Diagramm dazu:
https://rudd-o.com/linux-and-free-softw ... udio-works

Die Sinks sind also die Geräte, die den Ton (analog oder digital gewandelt) z.B. an den Lautsprecher /Kopfhörer weitergeben können (Via Alsa)
Die source wäre z.B. der "Monitor"
Beispiel Höre gerade über meinen USB- DAC

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short |grep RUN
1	alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	RUNNING
Und

Code: Alles auswählen

$ pactl list sources short |grep IDLE
1	alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo.monitor	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
Aufnahme mit Audacity:

3048

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 18:36:37

Erstmal ein großes Dankeschön an Dich Willy. Den Pegel hatte ich heruntergezogen, damit mir die Ohren nicht abfallen. Man kann aber den Masterregler trennen vom Anwendungsregler, Ich habe dazu dieses gefunden https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration. So ganz verstanden habe ich da nicht alles, aber ich arbeite mich lansam ein. Ohne Euch wäre ich verloren und hätte schon längst aufgegeben. Ich war beim Zahnarzt, hatte aber die Zähne zu Hause vergessen (Prothese). Bin halt ein alter Sack.
Hier nochmal ein Pactl:

Code: Alles auswählen

KarlPhilip:~$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00.iec958-stereo
	Beschreibung: PCM2902 Audio Codec Digital Stereo (IEC958)
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 23
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 66380 / 101% / 0,33 dB,   front-right: 66380 / 101% / 0,33 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65728 / 100% / 0,08 dB,   front-right: 65728 / 100% / 0,08 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65540 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65540 / 100% / 0,00 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00.iec958-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of PCM2902 Audio Codec Digital Stereo (IEC958)
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 23
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_input.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00.iec958-stereo
	Beschreibung: PCM2902 Audio Codec Digital Stereo (IEC958)
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 23
	Stumm: ja
	Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB
Deine Pactl Befehle arbeiten nicht auf meiner maschine: pactl list sinks short |grep RUN Befehl unbekannt. Nur dieser geht: pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8. Muß ich noch etwas installieren?
Hatte grade mitgeschnitten. Furchtbare Grütze zu hören gewesen. War nur ein Test auf die Schnelle.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 28.01.2021 22:09:41

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 18:36:37
Erstmal ein großes Dankeschön an Dich Willy. Den Pegel hatte ich heruntergezogen, damit mir die Ohren nicht abfallen. Man kann aber den Masterregler trennen vom Anwendungsregler, Ich habe dazu dieses gefunden https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration. So ganz verstanden habe ich da nicht alles, aber ich arbeite mich lansam ein. [...]
Nachdem der Artikel von mir ist, interessiert es mich ganz besonders wie gut du damit zurechtkommst und ob und welche Fragen offen bleiben.

Sonst lese ich hier erst einmal nur mit, bis ich eine Idee habe, denn im Grunde hast du meiner Meinung nach schon zu Beginn ziemlich alles richtig gemacht, wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 29.01.2021 01:22:04

Hallo Smutbert, ich bin jetzt müde und gehe gleich ins Bett. Ich antworte morgen ausführlich auf Deine Anfrage. Soviel vorweg: Ich finde es toll, daß Du diesen Artikel geschrieben hast. Er ist sehr fachlich ausgefallen und nichts für Einsteiger. Das bringt aber der Stoff so mit sich. Ich fand ihn erhellend und muß mich da noch weiter reinknien. Ein lobenswertes Projekt allemal. Wir sind Dir dankbar. Ich auf jeden Fall.
Mit jedem Durchlesen versteht man mehr. Das war jetzt doch meine komplette kritische Würdigung Deiner Bemühungen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 29.01.2021 08:09:05

Hallo,

im Grunde genommen steht in dem wirklich sehr guten Wiki von @smutbert alles Wichtige für die Audiokonfiguration für ALSA und Pulseaudo drin.

https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration

Meineserachtens auch gut verständlich, wenn man kein Profi ist. Nur die Zeit sollte man sich natürlich nehmen, das mal Schritt für Schritt durchzuarbeiten. Von smutbert habe ich sehr viel gelernt, dafür nochmals ein DANKE!

Im Grunde ist die erste Entscheidung überhaupt, ALSA oder Pulseaudio. Die Freiheit der Wahl hat man leider nicht in jedem Fall , da es auch Anwendungen gibt, die Pulseaudio zwingend erfordern. Selbst habe ich ein Debian Minimalsystem mit dem Windowmanager JWM jetzt aufgebaut, das nur mit ALSA funktioniert. Und das gut. Mit Pulseaudio wurde alles ein wenig vereinfacht, allerdings versteckt Pulseaudio auch vieles vor dem Benutzer....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 29.01.2021 08:41:07

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 18:36:37
Hatte grade mitgeschnitten. Furchtbare Grütze zu hören gewesen.
Mich würde nur noch interessieren, wie sich "Grütze" definiert.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 30.01.2021 01:24:40

Hatte Euch grade längeres geschrieben in Beantwortung einiger Fragen. Leider ist es wegen eines Fehlers jetzt weg und nun bin ich zu müde. Deshalb beantworte ich morgen noch offene Fragen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 30.01.2021 07:10:48

Ich hatte mir gestern noch mal den ganzen Thread aufmerksam und konzentriert durch gelesen. Und damit ich auch praktisch die bei KarlPhillip aufgetretenen Probleme nachvollziehen konnte, habe ich zuerst von Alsa auf Pulseaudio aufgerüstet. Und zwar unter meinem Debian Minimalsystem mit dem Windowmanager JWM. Alles funktioniert. Dann habe ich eine komplette Debian Buster Neuinstallation mit dem Mate Desktop durchgeführt, weil ich wissen wollte, ob ich großartige Anpassungen oder Nachkonfigurationen ausführen mußte. Fazit: NEIN, alles wirklich alles lief out on the box. Obwohl ich drei Soundquellen zur Verfügung habe, (Onboard Sound auf dem Motherboard, Nvidia Karte und meine Soundblaster), hat er automatisch die Soundblaster genommen. Das einmalig die Pegel für Aufnahme, Wiedergabe und Monitoring den eigenen Bedürfnissen gemäß eingestellt werden müssen, leuchtet ja noch ein. Aber das wars dann auch, alles andere, ob mit oder ohne Jack, mit Audacity und Audacious funktioniert bei mir auf Anhieb einwandfrei. Auch jegliche Aufnahme von beliebigen Klangquellen völlig störungsfrei, ohne Knacken oder irgendwelche Interferenzen. Und das, obwohl mein Rechner auch 10 Jahre alt ist. Und weil es bei mir völlig unproblematisch funktioniert und bei Dir leider nicht, hatte ich vorgeschlagen, Debian mal neu zu installieren, auch wenn das immer wieder kritisiert wird. Der Grund ist ja, das beim Rumprobieren und Experimentieren irgendwas völlig verstellt wurde und naturgemäß der Überblick verloren geht. Wenn dann nach einer Neuinstallation die gleichen Probleme auftauchen, dann dürft die Hardware und der Rechner wohl nicht geeignet sein. Möglicherweise eInfacher statt einer Neuinstallation wäre natürlich auch, einfach mal einen neuen Benutzer anzulegen und dann bei Null anzufangen und schauen, was passiert. Ich bevorzuge allerdings eine Neuinstallation, sicher ist sicher. Normalerweise wird die Soundkarte automatisch richtig erkannt und alles läuft einwandfrei. Die nicht benutzten Soundquellen (Profile) wie Onboard Sound (den kann man auch im BIOS abschalten), sowie die Nvidia Karte sind Im Reiter Konfiguration von Pavucontrol bereits automatisch auf Aus gestellt. das einzige ist, das Pavucontrol zwingend nachinstalliert werden sollte. Ich wechsel jetzt auch zu Pulseaudio, weil das einfach der Standard ist und für mich viel übersichtlicher als wie Alsa. Und mit Pavucontrol läßt sich schnell alles konfigurieren. Für all das braucht man kein Profi zu sein, das bekommt auch jeder User hin. Pulseaudio vereinfacht das alles. Alsa ist ja nicht unbedingt weg, denn Pulseaudio ist ja nur eine Abstraktionsschicht über Alsa. Radiostreams lassen sich glasklar aufnehmen mit Audacious. Die bei KarlPhillip aufgetretenen Probleme sind bei mir nach der Neuinstallation in keinster Weise aufgetreten, warum auch immer. Wenn die Hardware bei Dir intakt ist, dann ist das alles letztendlich nur eine Sache der richtigen Einstellungen gewesen. Auch ich, der ich mich seit 1997 mit Linux beschäftige, habe hier noch einiges hinzu lernen dürfen. Ich hoffe und wünsche Dir KarlPhillip, das bei auch bei Dir der Erfolg endlich eintritt, denn genug Unterstützung hattest Du ja durch uns. Wir konnten Dir leider nur die Türe öffnen, duchgehen mußt du schon selber.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 30.01.2021 12:07:51

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 07:10:48
Dann habe ich eine komplette Debian Buster Neuinstallation mit dem Mate Desktop durchgeführt, weil ich wissen wollte, ob ich großartige Anpassungen oder Nachkonfigurationen ausführen mußte. Fazit: NEIN, alles wirklich alles lief out on the box. (...) Und weil es bei mir völlig unproblematisch funktioniert und bei Dir leider nicht, hatte ich vorgeschlagen, Debian mal neu zu installieren, auch wenn das immer wieder kritisiert wird. Der Grund ist ja, das beim Rumprobieren und Experimentieren irgendwas völlig verstellt wurde und naturgemäß der Überblick verloren geht.
Stimme in jedem Punkt zu, ist auch meine Erfahrung :THX: Ich hätte ein Neuaufsetzen des ganzen Systems nur hintangestellt und vorher nochmals Audacity... aber so wie's aussieht, scheint das verbastelt oder inkompatibel zu sein.

NACHTRAG: wobei "Grütze" schon noch ein paar Möglichkeiten offen lässt (Samplerate etc)

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 30.01.2021 15:59:07

First of all, möchte ich allen Beteiligten hier danken. Das ist das Wichtigste. Wie alles Anfing. Zuerst funktionierte der Pegelsteller in Audacity nicht und ich bekam irgendwo her den Tip, mal an den Reglern zu stellen. Das habe ich dann auch gemacht. Auch in Alsamixer war ich womöglich zu Gange. Danach bekam ich in Audacity keinen Pegel mehr, aber in Tonaufzeichner lief noch alles bestens. Dann, ich spielte weiter Toningenieur, war auch in Tonaufzeichner Ende. Sowohl in Audacity als auch in Tonaufzeichner hatte ich Pegel. Aber beim Aufzeichnen wurde er hart oben und unten abgeschnitten. Die Aufnahmen klangen verzerrt. Ich hatte davon einen Screenshot. Beim Suchen Desselbigen habe ich meinen Beitrag von gestern Nacht versehentlich gelöscht. Zu Neuinstallation: Ich habe noch einen 2. ähnlichen Rechner, der hat genau den selben Fehler. Das macht mich stutzig.
1. Frage: Was bedeutet Loopback device? 2. Frage: Kann ich auch über die Nvidia aufnehmen? Die ist eigentlich für HDMI vorgesehen. 3. Frage: Kann ich über meine externe USB-Card internes Audio aufnehmen? Ich hatte da RCA- Brücken gesetzt. Ausgänge mit Eingängen per Rca- (Cinch-) Kabel verbunden. Alle Fragen beziehen sich auf eine Konfiguration ohne Jack. Ich hatte aus Gründen der Vereinfachung, Fehlerquellenminimierung die Nvidiakarte stillgelegt. Grützig heißt: Knistern, Rauschen, Knacken, Rückkopplung gegebenenfalls auch Mitkopplungseffekte. Irgendetwas mache ich grundlegend falsch! Aber was?
Ralli sieht das alles richtig. Guter Beitrag von Ihm. Es wird auch ohne Neuinstallation gehen. Der Fehler liegt bei mir. 4. Frage: Wie komme ich durch die Tür? :mrgreen:
Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet, mit verschiedenen Konfigurationen. Sprich: mal mit internem Audio, mal mit USB Karte, mal mit Nvidia. Sowie ich in Audacity Überwachung drücke, springt der Pegel auf O db bzw . ganz laut und es grützt, wie Hölle. Auch erscheint manchmal ein Mikrofonsymbol oben rechts im Systray. Da kann man den Pegel runterziehen. Aber dann ist es plötzlich weg. Das Symbol. Pulsaudio Volumen Meter (Capture) zeigt nur an, keine Einstellmöglichkeit. Auch verschwindet Klang gerne aus dem Systray. Grade ist es nicht zu sehen. 3061 Im Bild zeigt der Pfeil auf ein Symbol, wo ich Einstellungen geändert habe. Um Aufnehmen zu können und um keine oder nur wenig Störungen beim Drücken von Überwachung zu haben. Hier hat die Auswahl darauf Einfluß. Bei der bestmöglichen Einstellung hier, weißt die Aufnahme Aussetzer aus. Gut im Bild zu sehen. Bis auf die Aussetzer scheint alles Okay zu sein.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 30.01.2021 16:59:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 30.01.2021 16:54:56

Ich versuche mal, Deine Frgaen zu beantworten:

Zu 1.) gucks Du hier: https://wiki.debian.org/audio-loopback

Du kannst es notfalls mit Google Übersetzer in deutsch lesen.

Zu 2:) Ich denke eher nicht. Eine Grafikkarte ist und bleibt eine Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist keine Soundkarte, aufnehmen kann man damit nicht.

Zu 3.) Ob eine USB Soundkarte auch aufnehmen kann, wirst Du den technischen Spezifikationen entnehmen müssen. Ich habe eine, die das kann, die ich aber nicht benutze.

Wenn ich mich in einem Punkt irre, dann wird Smutbert das schon korrigieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 30.01.2021 17:53:05

Jetzt mal in Bildern. Ein Aufnahmeversuch. Was mache ich falsch? Lautet hier die Frage.
3062
3063
3064
3065
3066
In Audacity steht alles auf default. Aber die Aufnahme klang schrecklich. Stotter- und Flatterechos. Wo ist mein Fehler, das wüßte ich gerne.
Mit Tonaufzeichner habe ich noch nicht getestet.
Wenn ich Bild5 stumm schalte, habe ich eine gute Audioausgabe, aber es wird nichts aufgenommen. Sowie ich 3066 Alsplugin Alsa Capture aktiv schalte, kommt es zu einem metallisch klingendem Sound, aber es nimmt auf mit schrecklichen Geräuschen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 30.01.2021 19:55:44

Meine wahrscheinlich letzten 5c dazu, weil ich da jetzt auch auf dem Schlauch stehe: später mal, wenn du das hingekriegt hast, würde ich generell nicht mit 100% (also 0dB) aufnehmen, da übersteuert es dann gerne mal. Ich würde mit 90-95% Lautstärke aufnehmen.

Aber das ist die Kür und für dich NOCH nicht von Belang.

Ich bin aber gespannt, was hier noch kommt.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von SirArthur » 30.01.2021 23:31:58

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 17:53:05
Wenn ich Bild5 stumm schalte, habe ich eine gute Audioausgabe, aber es wird nichts aufgenommen.
Sowie ich 3066 Alsplugin Alsa Capture aktiv schalte, kommt es zu einem metallisch klingendem Sound, aber es nimmt auf mit schrecklichen Geräuschen.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Das klingt, als würde Audacity das aufzunehmende Signal durchschleifen und dieses nochmal aufs loopback schicken.
Schau mal in Audacity bei Edit->Preferences->Recording - bei "software playthrough of input" darf kein Häkchen gesetzt sein.

Sollte das nix ändern, dreh trotzdem bei Audacity mal die Ausgabe Lautstärke auf Null und schau, ob dann bei aktiviertem Input immer noch ein metallischer Sound kommt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 31.01.2021 07:42:43

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 23:31:58
Das klingt, als würde Audacity das aufzunehmende Signal durchschleifen und dieses nochmal aufs loopback schicken.
Schau mal in Audacity bei Edit->Preferences->Recording - bei "software playthrough of input" darf kein Häkchen gesetzt sein.
Das durchschleifen ist bei Audacity standardmäig deaktiviert. Unser Smutbert scheint ja auch ratlos zu sein ..... ich denke, die geschilderten Störgeräusche deuten auf einen Hardwaredefekt hin. Falsche Konfiguration kann doch nur entweder keinen Sound erzeugen oder zu lauten an der verkehrten Stelle. Wenn in Audacity alles verstellt ist, dann einfach mal den Ordner .audacity-data im Homeverzeichnis löschen und dann Audacity neu starten. Mehr weiß ich auch nicht. Bei mir läuft es einwandfrei unter allen unixoiden Betriebssystemen. Und zum dritten Mal, einfach mal ein Knoppix starten, da ist doch alles richtig vorkonfiguriert. Wenn da kein Ton konnt, könnte etwas oberfaul sein.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von SirArthur » 31.01.2021 10:42:01

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 07:42:43
Falsche Konfiguration kann doch nur entweder keinen Sound erzeugen oder zu lauten an der verkehrten Stelle.
Da geht noch bisschen was mehr ;-)
Zwei mal der selbe Stream mit leichtem Versatz macht ganz klar einen "metallischen" Sound.
So kann man schön eine Roboterstimme machen.

OT hat sich möglicherweise einen Loop zu viel gebastelt oder er nimmt über das interne MIC auf, oder beides. ;-)
Möglich ist das allemal wenn ich jetzt eine Seite vorher lese, wo er schon überall rumprobiert hat.

Schwer zu sagen, weil bei seinen Screenshots vom PulseMixer (Aufnahme) fehlt das "ALSA Capture from", wobei ich nicht ganz verstehe, warum das nicht da ist.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 31.01.2021 14:37:53

Hallo
Ja der Haken bei Playthrough in Audacity war gesetzt. Ich hatte mal den Tip bekommen, das zu machen. Jetzt ist er raus und ich bin super gespannt, ob es jetzt klappt. Danke an Sir Athur alias SUDO. Ich habe mal gelesen, es ist günstig den Pegel auf 88 zu setzen. Bitte die 88 keinesfalls falsch verstehen. 87 wird genauso gut gehen. Danke auch an Dasebastian und Ralli und Smutbert und Willy. Jetzt wird getestet.

Test ist erfolgt. Alles super. Es war dieser olle Haken, der mir den Sound zerlegt hat. Gewissermassen doppeltes Loopback leicht zeitversetzt, wenn ich es richtig verstehe. Danke an Euch für Eure ungeheure Mühe!
Ich habe viel gelernt bei diesem harten Durchgang. Das allein war schon der MÜhe wert. Ich betrachte diesen und auch die anderen Threads von mir somit als gelöst. Bitte bleibt hier noch dran, denn ich habe noch die eine und andere Frage. Danke
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 31.01.2021 17:25:59

Schön, das es endlich funktioniert. Ich freu mich für Dich mit. Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus. Und nicht nur Du bist ein alter Sack, ich (70) auch. Alte Säcke sind zäh und lernen bis zum letzten Atemzug .... :mrgreen:

Liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

willy4711

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 31.01.2021 18:13:50

Das hatte smutbert gleich zum Anfang vermutet. Ist da wohl etwas untergegangen.
Aber dann wäre der Thread ja auch nur ganz kurz gewesen. :P

Trotzdem alles gut und Glückwunsch :THX:
Alte Säcke sind zäh und lernen bis zum letzten Atemzug ...
Oder bekommen Alzheimer :roll:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 31.01.2021 18:31:04

Ihr seid zu gut. Tolle Gruppe hier im Forum. Komisch was man sich so vorstellt. Bei Ralli, dachte ich eher an einen Jungspund, jedenfalls kam er für mich so rüber. Jedenfalls ist er ein Junggebliebener. Also alles Gute für Euch und bleibt gesund. Mir hat es Spaß gemacht und ordentlich was dazu gelernt. Superforum hier. Und "Haue" haben wir auch nicht gekriegt, trotz der vielen Bilder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Alzheimer und andere Pestilenzien mögen uns erspart bleiben.
Smutbert ganz am Anfang:
Stell einmal sicher, dass in Audacity das Monitoring/Playthrough deaktiviert ist (Einstellungen>Aufnahme>"Eingang per Software durchschleifen") und dass Als Wiedergabe- und Aufnahemgerät n audacity jeweils "pulse" ausgewählt ist (in der Werkzeugleiste beim Mikrofon- und Lautsprechersymbol).
Das habe ich übersehen. Sorry! Ich betrachte den Thread somit als geschlossen.


Zu guter Letzt habe ich noch das hier gefunden: Linux: Most modern Linux systems use ALSA and Pulse Audio with no software playthrough module installed. ALSA has the optional alsaloop playthrough module in alsa-utils and PulseAudio has an optional module-loopback, but these modules may have noticeable latency and audio breakup. Linux distributions specifically for music or media applications are likely to have JACK pre-installed, in which case low latency software playthrough can be configured in QjackCtl. </ul>
Und das: https://www.gearnews.de/jack-audio-einrichtung-linux/
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten