[gelöst]Sound + Debian Buster10

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 27.01.2021 12:19:37

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 07:41:17
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 00:03:20
Das erklärt aber nicht die Störgeräusche und ich habe noch keine Idee woher die kommen könnten.
Ganz einfach, ich kenne niemanden als normalen User, der das transparent und nachvollziehbar erklären könnte. Gibt es hier im Forum einen Elektroingenieur? Sonst können wir nur vermuten oder spekulieren. Fakt ist, das bei gleicher identischer Hardwareausstattung (PC, Soundkarte ect.) bei den verschiedenen OS von diversen Linux bis FreeBSD, unterschiedliche Störgeräusche oder Grundrauschen bei der Aufnahme entstehen. [...]
Bei dir ging es um Mikrofonaufnahmen (oder eventuell Aufnahmen anderer analoger Signale) und obwohl es selbst da merkwürdig ist, fallen mir immerhin einige mögliche Ursachen ein. (Das meiste sollte sich beheben lassen, sodass es abgsehen von eventuellen Treiberproblemen, mit allen Betriebssystemen gleich gut funktioniert.)

Aber hier im Thread geht es um eine Aufnahme der Audioausabe, da passiert alles in Software – Störgeräusche sollten da wirklich keine auftauchen. (Verzerrungen und Qualitätsverluste potentiell schon, aber beides lässt sich vermeiden.)


So und jetzt zurück zum Problem von @KarlPhilipp.
Mach einmal folgendes in einem Terminal (das ändert nichts dauerhaft an deinem System bzw. deiner Konfiguration sondern nur bis zum nächsten Neustart):

Code: Alles auswählen

$ pactl load-module module-remap-sink sink_name="record"
$ parec -d record.monitor --file-format=wav Testaufnahme.wav
das erstellt eine virtuelle Soundkarte namens "record", die den Ton einfach weiter über die normale Soundkarte ausgibt und startet eine Aufnahme in die Datei Testaufnahme.wav
Dann startest du noch die Wiedergabe von dem was du aufnehmen willst und stellst in pavucontrol noch einiges ein:
  • unter Wiedergabe leitest du die Wiedergabe des Programms, dessen Ausgabe zu aufnehmen willst, auf die erstellte virtuelle Soundkarte um – die wird in der Auswahlliste vermutlich als „Remapped Built-In ....“ angezeigt und stellst den zugehörigen Regler auf 100%
und dann gibt es noch einige Lautstärkeregler, die genau auf 100% stehen sollten
  • unter Eingabegeräte wieder die virtuelle Soundkarte („Remapped Built-In ....“)
  • unter Ausgabegeräte ebenfalls die virtuelle Soundkarte („Remapped Built-In ....“)
  • unter Aufnahme die laufende Aufnahme
(Die Wiedergabelautstärke solltest du ohne Qualitätsverlust für die Aufnahme unter „Ausgabegeräte“ beim Regler der realen Soundkarte einstellen können.)

Nach angemessener Zeit beendest du die Aufnahme im Terminal mit <Strg>+<c>.
Gibt es dabei irgendwelche Probleme?
Wie klingt die Testaufnahme.wav?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 15:23:37

Zu Willy: Ich schaffe es grade nicht Pegel in Audacity zu erzeugen. Unter Aufnahme in Pavu gibt es nur: Alsaplugin [Audacity] Alsacapture und kein internes audio Monitor? Was ist das denn? Und es kruscht furchtbar beim Drücken von Überwachung in Auda. Zeitweise habe ich mehrere Streams gleicHzeitig gehört?? Das hörte dann nach einiger Zeit wieder auf. So ca. 45 Sekunden. Deshalb kein "pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8" derzeit möglich. Gestern ging es noch. Zusätzlich kann ich Streamtuner 2 nicht dazu bringen Audacious zu starten. Er nimmt immer Vlc. Die Konfiguration ist aber richtig. Er spielt auch nur einen einzigen Sender. Ich brauche das Programm eigentlich nicht. ich hatte es nur zu Testzwecken und wegen Lernen installiert. Irgendwie rätselhaft das alles. In Streamtuner2 habe ich alles durchgespielt. Egal was, es gab nur VLC. Mir ist klar, daß ein digitaler Pegelsteller die Qualität mindert. Ich habe einen Intel nuc als reinen Musikserver mit Daphile bestückt. Und dort stelle ich erst im analogen die Lautstärke (Hifivollverstärker 70er Jahre) ein. Ansonsten arbeitet Daphile bitgenau. Supergutes Bedienteil für Daphile ist für Android "Squeezer". Squeezer kann ich wärmstens empfehlen. Daphiles Klang ist hervorragend, wie von Vinyl oder CD oder UKW Radio, jedenfalls besser als DAB+. Sorry für die kleine Abschweifung, vielleicht interessiert es ja wen. Teuer ist das auch nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 27.01.2021 16:33:52

Irgendwie hat das so keinen Zweck.

Aus deinen Erzählungen wird man einfach nicht schlau.

Hast du das gemacht was smutbert vorgeschlagen hat ?
Warum kannst du nicht mein Befehl eingeben?

Wenn du beides nicht kannst oder willst zeige uns wenigsten mal sein Bild von deinen Einstellungen.
Ich habe Debianstreamtuner2 seit Jahren installiert und nutze ihn auch.

Ich vermute mal, das die config im gleichen Verzeichis wie bei mir liegt. also mal:

Code: Alles auswählen

$ cat ~/.config/streamtuner2/settings.json |grep "audio/" -A4
Langsam habe ich das Gefühl, dass eine Neuinstallation ohne Fremdpakete angebracht wäre :roll:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 17:27:36

Zu Willy: Auch ich werde nicht so richtig schlau. Nach jedem Neustart finde ich irgendwie anderes vor. Mit Neuinstallationen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ohne Fremdpakete geht gar nicht. Ich will alles gerne machen, aber wenn es nicht funktioniert kann ich auch nichts tun. Ich starte die Kiste jetzt neu und versuche es dann noch mal. Habe jetzt neu gestartet. Wieder nur AlsaPlugin und keinen Pegel in Audacity und kein Monitor für internes Audio. Was sonst immer in Pavu vorhanden war.


Hier kommt Pactl

Code: Alles auswählen

karlphilip@debian:~$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65728 / 100% / 0,08 dB,   front-right: 65728 / 100% / 0,08 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 99957 / 153% / 11,00 dB,   front-right: 99957 / 153% / 11,00 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: ja
	Lautstärke: front-left: 66638 / 102% / 0,43 dB,   front-right: 66638 / 102% / 0,43 dB
Es hat zwar nicht richtig funktioniert, aber vielleicht ist es erhellend. ich fühle mich grade sehr überfordert. Zwischendurch hat es beim Ausprobieren superlaut in meinem Kopfhörer gekracht. :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 27.01.2021 18:43:52

So damit wir wissen, worüber wir genau sprechen (hardware)
BItte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -A -xx
und

Code: Alles auswählen

pactl list sinks short
und

Code: Alles auswählen

aplay -l
Wenn du Debianinxi nicht installiert hast, mach das bitte

Was mich wundert:
Wenn ich meinen Kopfhörer an die Audio-Buchse anschließe (Premiere !!) und alles andere Abschalte sieht die Ausgabe von Pactl so aus, obwohl Audacity aufnimmt (gute Qualität)

Code: Alles auswählen

$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 8
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 66589 / 102% / 0,42 dB,   front-right: 66589 / 102% / 0,42 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 8
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB
Was ist da noch für ein Input ???
So sieht das im PA_ MIxer aus, das erscheint aber nicht in pactl !!
3038

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 19:29:35

Das ist eigentlich überhaupt keine Hexerei, zuerst systemweit das richtige Eingangsgerät wählen: in MATE wäre das Steuerzentrale->Klang (scrot 01).

Dann Audacity starten und auf Aufnahme hauen (scrot 02).

Gegebenenfalls (wenns doch nicht hinhaut) in Audacity vorher noch einstellen, wie die Aufnahmespur zu behandeln ist (Mono, 2xMono, Stereo).

Wenn das auch noch nicht hinhaut musst du vielleicht (auch in Audacity) nochmal explizit das Gerät anwählen: Bearbeiten->Einstellungen->Geräte (scrot 03).

3039

3040

3041

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 21:32:23

Dann will ich jetzt mal Butter bei die Fische tun:

Code: Alles auswählen

KARLpHILIP@debian:~$ inxi -A -xx
Audio:     Device-1: Intel 82801I HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0 
           chip ID: 8086:293e 
           Device-2: NVIDIA GT216 HDMI Audio vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 
           chip ID: 10de:0be2 
           Sound Server: ALSA v: k4.19.0-13-amd64 

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@debian:~$ pactl list sinks short
4	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@debian:~$ pactl list sinks short
4	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
KarlPhilip@debian:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Frage an Willy: Was bedeutet scrot 01, scrot 02 , scrot 03? scrot=sound crasht oft total? :D :D :D
Sollte ich nicht vielleicht apulse installieren? Kann dann Pulseaudio weg? Audacity bietet mir auch OSS anstatt Alsa an. Aber es kommt kein Pegel. Radiostreamer2 würde ich gern im Anschluß abkaspern. Wegen Lerneffekt.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 27.01.2021 21:40:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 21:39:42

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:32:23
Frage an Willy: Was bedeutet scrot 01, scrot 02 , scrot 03?
Da hast du wohl mich gemeint, Screenshot.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 21:42:14

Sorry. Ja Dich, dasebastian. Dich habe ich gemeint. Ich verliere hier langsam den Überblick. Ahhh Screenshot ist gemeint, nicht Schrott oder Scrotum oder Ähnliches. Ich danke Dir dasebastian für Deine Beteiligung. Ich kriege unter Klang nie Monitor für internes Audio zu sehen. Nur bei Pavu taucht es auf. Manchmal auch dort nicht. Ähm 8O
However, ich möchte eine möglichst einfache u. übersichtliche Konfiguration. Alsa, Klang und gut. Mehr sollte es nicht brauchen! Oder? Es müßte doch dann auch ohne pavuctl gehen?

Doch! Doch!! Eben sehe ich zum allerersten mal Monitor für internes Audio als Auswahlmöglichkeit für Toneingang in Klang! Es scheint sich etwas zu tun. Die Lösung naht. Ich habe das bisher übersehen. Sorry!
Hier ein Bild 3046
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 29.01.2021 01:25:38, insgesamt 3-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 22:04:46

Ich glaube (TM), dass "Monitor" dein Zauberwort ist, denn du willst ja im Prinzip nichts Anderes, als das, was abgespielt wird auch aufnehmen und das nennt man nun mal Monitor. Wo auch immer du den Sogenannten bei dir findest...

Ich bin da leider jetzt auch überfordert in deinem Fall, bei mir flutschte das immer. :(

EDIT: auf deinen Nachtrag im letzen Post hin, genau, du bist auf dem richtigen Weg, du willst deinen Monitor aufnehmen.
Zuletzt geändert von dasebastian am 27.01.2021 22:42:18, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 22:15:36

Bilder hochladen und einfügen ist ein bisschen mühsam hier (gleich gibt's Haue):

Das Hochladen hast du ja jetzt schon hingekriegt, direktes Einfügen im Post geht in deinem konkreten Fall zum Beispiel jetzt mit:

Code: Alles auswählen

[image]3042[/image]
Also diese Zeile in den Beitrag.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 27.01.2021 22:26:33

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:42:14
[...]
However, ich möchte eine möglichst einfache u. übersichtliche Konfiguration. Alsa, Klang und gut. Mehr sollte es nicht brauchen! Oder? Es müßte doch dann auch ohne pavuctl gehen?
ja, es geht auch ohne Pulseaudio, allerdings nur mit Umwegen, die ich hier beschrieben habe: https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... _aufnehmen ("dmix:PCH" müsste bei dir dann vermutlich "dmix:Intel" lauten).
Aber ich glaube die Lösung ist wirklich nur eine realistische Möglichkeit, wenn du pulseaudio deinstalliert oder komplett lahmlegst. (Ich bezweifle, dass du das tun willst, denn dann gehen viele komfortable Funktionen verloren.)

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 00:23:54

Ja, danke Smutbert. Dasebastian führt mich grade auf den richtigen Weg, glaube ich. Danke dasebastian, Bild ist oben eingefügt. Danke für den Tip. Haue hat es noch nicht gegeben, vielleicht bleiben die Häuptlinge gnädig in unserem Fall. So jetzt ist Bettruhezeit. Nochmal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. Ich fasse grade wieder Mut.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 28.01.2021 08:25:13

Hallo @KarlPhillip,

entschuldige mein OT fürs Aufnehmen mit Micro. Weiter oben zeigte ich ja, wie es mit Jack funktioniert. Natürlich geht es noch viel einfacher. Jack wird nicht benötigt um Dein Problem zu lösen. Audacity nimmt jede interne Klangquelle in guter Qualität auf. Alles was aus den Lautsprechern oder Kopfhörer kommt. Audioplayer mit Klangquelle starten, Audacity starten und Aufnahmegerät einstellen (dürfte der zweite Button von links sein) Aufnahmeknopf drücken und später aufgenommenes Klangmaterial in das Format Deiner Wahl exportieren. Funktioniert alles bei mir einwandfrei. Vorausgesetzt, das Dein Soundsystem funktioniert. Da pulseaudio heute der Standard ist, laß es dabei, es ist am einfachsten. Es ist alles wirklich ganz einfach. Bei Dir ist irgendwas komplett verkorkst oder sogar Hardware inkompatibel oder kaputt. Auch das kannst Du am einfachsten testen mit Knoppix. Möglicherweise geht es schneller, wenn Du Debian mal neu installierts, dauert doch nur 10 Minuten. Radiostreams nehme ich mit streamripper auf. Unter unixoiden OS (Linux oder FreeBSD) ist das alles und schnell zu händeln. Es ist nicht kompliziert und es funktioniert gut. Das ist keine graue Theorie sondern ich teile meine Erfahrungen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 28.01.2021 08:58:32

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 08:25:13
Möglicherweise geht es schneller, wenn Du Debian mal neu installierts, dauert doch nur 10 Minuten.
Da könnte man vorher aber schon noch probieren, Audacity einfach zurückzusetzen.

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 28.01.2021 10:23:35

Nur mal noch ein Paar Bemerkungen:
du hast 2 Soundkarten. Offensichtlich hast du in PulseAudio die eine (Nvidia) abgeschaltet, denn da gibt es nur eine Sink.,
nämlich die Interne

Code: Alles auswählen

alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
Dann musst du natürlich sehen, dass die Ausgabe, der Monitor sowie das Aufnahmegerät (Audacity)
auf die gleiche Karte "hören" :!:

Wir sprachen die ganze Zeit von dem Regler von PulseAudio der besteht aus Debianpasystray und
mindestens noch Debianpavucontrol. der hat einen anderen Aufbau als dein Regler, (scheint Mate zu sein)

In deinem Bild ist der Monitor stumm geschaltet, also kannst du auch nichts aufnehmen :!:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:32:23
Sollte ich nicht vielleicht apulse installieren? Kann dann Pulseaudio weg? Audacity bietet mir auch OSS anstatt Alsa an. Aber es kommt kein Pegel.
Wenn du alles kreuz und quer installierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn zum Schluss nichts mehr funktioniert.
Grundsätzlich täte es gut wenn du dich mal in Ruhe mit dem Sound-System von Linux beschäftigen würdest .
Soundsystem:
https://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem/
https://www.linux-community.de/ausgaben ... ktioniert/
PulseAudio:
https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

Noch ne Frage. In dem ersten Thread hattest du ja geschrieben:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 22:35:45
Der Soundrecorder heisst bei Mate korrekt Tonaufzeichner -. wie sinnig - und tut was er soll. Minimalistische Einstellungen, man muß aber auch die Quelle angeben, nämlich Monitoring unter Pavucontrol. Qualität ist tadellos, man vermisst nichts und nachbearbeiten dann in Audacity. Für mich ein unschlagbares Team, wenn auch etwas umständlich. Damit kann man aber leben.
Was hast du denn seitdem verändert?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 10:32:28

Hier nochmal Pactl:

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@debian:~$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 32768 /  50% / -18,06 dB,   front-right: 32768 /  50% / -18,06 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 52428 /  80% / -5,81 dB,   front-right: 52428 /  80% / -5,81 dB
Neu installieren möchte ich nicht. Das dauert einen Tag und mein Rechner ist nicht Linuxkompatibel. Er läuft nur mit Bootoptionen, ansonsten geht er sofort aus. Ich bräuchte einen neuen Rechner(Linuxkompatibel). Die Aufnahme war grützig. 3047
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 28.01.2021 10:36:48

Na sieht doch schon besser aus. Wenigstens sind nur noch die aktiv, die es auch sein sollten. :THX:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 10:32:28

Code: Alles auswählen

[quote=KarlPhilip post_id=1262946 time=1611826348 user_id=42498]
Lautstärke: front-left: 52428 /  80% / -5,81 dB,   front-right: 52428 /  80% / -5,81 dB
[Lautstärke: front-left: 32768 /  50% / -18,06 dB,   front-right: 32768 /  50% / -18,06 dB
Stell mal beide Regler auf 100% anstatt jeden auf irgendwas :wink:

Was heisst grützig ? zu leise ? knackt es immer noch? oder was ?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 10:42:02

Hallo Willy, ja ich habe die Nvidia nicht aktiv. Was bedeutet sink? Das hier ist eine neue Spur. Leider muß ich jetzt zum Zahnarzt und kann erst heute abend weiter machen. Ertstmal Danke für Deine Mühe, Ihr seid zäh und habt Ausdauer, mir fehlt das ein bisschen. Ich finde Euch klasse!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 28.01.2021 10:51:51

Nach der wave nach sieht es aus, als hättest du einfach zu leise gestellt. Der Monitor wird immer in der aktuellen Lautstärke aufgenommen, das ist ja dein Eingangssignal.

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 28.01.2021 11:20:28

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 10:42:02
Hallo Willy, ja ich habe die Nvidia nicht aktiv. Was bedeutet sink?
Ich sags mal mit dem Original:
https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... dio/About/
PulseAudio clients can send audio to "sinks" and receive audio from "sources". A client can be GStreamer, xinelib, MPlayer or any other audio application. Only the device drivers/audio interfaces can be either sources or sinks (they are often hardware in- and out-puts).
Gibt auch noch ein hübsches Diagramm dazu:
https://rudd-o.com/linux-and-free-softw ... udio-works

Die Sinks sind also die Geräte, die den Ton (analog oder digital gewandelt) z.B. an den Lautsprecher /Kopfhörer weitergeben können (Via Alsa)
Die source wäre z.B. der "Monitor"
Beispiel Höre gerade über meinen USB- DAC

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short |grep RUN
1	alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	RUNNING
Und

Code: Alles auswählen

$ pactl list sources short |grep IDLE
1	alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo.monitor	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
Aufnahme mit Audacity:

3048

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 28.01.2021 18:36:37

Erstmal ein großes Dankeschön an Dich Willy. Den Pegel hatte ich heruntergezogen, damit mir die Ohren nicht abfallen. Man kann aber den Masterregler trennen vom Anwendungsregler, Ich habe dazu dieses gefunden https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration. So ganz verstanden habe ich da nicht alles, aber ich arbeite mich lansam ein. Ohne Euch wäre ich verloren und hätte schon längst aufgegeben. Ich war beim Zahnarzt, hatte aber die Zähne zu Hause vergessen (Prothese). Bin halt ein alter Sack.
Hier nochmal ein Pactl:

Code: Alles auswählen

KarlPhilip:~$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00.iec958-stereo
	Beschreibung: PCM2902 Audio Codec Digital Stereo (IEC958)
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 23
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 66380 / 101% / 0,33 dB,   front-right: 66380 / 101% / 0,33 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65728 / 100% / 0,08 dB,   front-right: 65728 / 100% / 0,08 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65540 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65540 / 100% / 0,00 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00.iec958-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of PCM2902 Audio Codec Digital Stereo (IEC958)
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 23
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_input.usb-Burr-Brown_from_TI_USB_Audio_CODEC-00.iec958-stereo
	Beschreibung: PCM2902 Audio Codec Digital Stereo (IEC958)
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 23
	Stumm: ja
	Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB
Deine Pactl Befehle arbeiten nicht auf meiner maschine: pactl list sinks short |grep RUN Befehl unbekannt. Nur dieser geht: pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8. Muß ich noch etwas installieren?
Hatte grade mitgeschnitten. Furchtbare Grütze zu hören gewesen. War nur ein Test auf die Schnelle.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 28.01.2021 22:09:41

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 18:36:37
Erstmal ein großes Dankeschön an Dich Willy. Den Pegel hatte ich heruntergezogen, damit mir die Ohren nicht abfallen. Man kann aber den Masterregler trennen vom Anwendungsregler, Ich habe dazu dieses gefunden https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration. So ganz verstanden habe ich da nicht alles, aber ich arbeite mich lansam ein. [...]
Nachdem der Artikel von mir ist, interessiert es mich ganz besonders wie gut du damit zurechtkommst und ob und welche Fragen offen bleiben.

Sonst lese ich hier erst einmal nur mit, bis ich eine Idee habe, denn im Grunde hast du meiner Meinung nach schon zu Beginn ziemlich alles richtig gemacht, wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 29.01.2021 01:22:04

Hallo Smutbert, ich bin jetzt müde und gehe gleich ins Bett. Ich antworte morgen ausführlich auf Deine Anfrage. Soviel vorweg: Ich finde es toll, daß Du diesen Artikel geschrieben hast. Er ist sehr fachlich ausgefallen und nichts für Einsteiger. Das bringt aber der Stoff so mit sich. Ich fand ihn erhellend und muß mich da noch weiter reinknien. Ein lobenswertes Projekt allemal. Wir sind Dir dankbar. Ich auf jeden Fall.
Mit jedem Durchlesen versteht man mehr. Das war jetzt doch meine komplette kritische Würdigung Deiner Bemühungen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 29.01.2021 08:09:05

Hallo,

im Grunde genommen steht in dem wirklich sehr guten Wiki von @smutbert alles Wichtige für die Audiokonfiguration für ALSA und Pulseaudo drin.

https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration

Meineserachtens auch gut verständlich, wenn man kein Profi ist. Nur die Zeit sollte man sich natürlich nehmen, das mal Schritt für Schritt durchzuarbeiten. Von smutbert habe ich sehr viel gelernt, dafür nochmals ein DANKE!

Im Grunde ist die erste Entscheidung überhaupt, ALSA oder Pulseaudio. Die Freiheit der Wahl hat man leider nicht in jedem Fall , da es auch Anwendungen gibt, die Pulseaudio zwingend erfordern. Selbst habe ich ein Debian Minimalsystem mit dem Windowmanager JWM jetzt aufgebaut, das nur mit ALSA funktioniert. Und das gut. Mit Pulseaudio wurde alles ein wenig vereinfacht, allerdings versteckt Pulseaudio auch vieles vor dem Benutzer....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten