[gelöst]Sound + Debian Buster10

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 30.01.2021 16:54:56

Ich versuche mal, Deine Frgaen zu beantworten:

Zu 1.) gucks Du hier: https://wiki.debian.org/audio-loopback

Du kannst es notfalls mit Google Übersetzer in deutsch lesen.

Zu 2:) Ich denke eher nicht. Eine Grafikkarte ist und bleibt eine Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist keine Soundkarte, aufnehmen kann man damit nicht.

Zu 3.) Ob eine USB Soundkarte auch aufnehmen kann, wirst Du den technischen Spezifikationen entnehmen müssen. Ich habe eine, die das kann, die ich aber nicht benutze.

Wenn ich mich in einem Punkt irre, dann wird Smutbert das schon korrigieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 30.01.2021 17:53:05

Jetzt mal in Bildern. Ein Aufnahmeversuch. Was mache ich falsch? Lautet hier die Frage.
3062
3063
3064
3065
3066
In Audacity steht alles auf default. Aber die Aufnahme klang schrecklich. Stotter- und Flatterechos. Wo ist mein Fehler, das wüßte ich gerne.
Mit Tonaufzeichner habe ich noch nicht getestet.
Wenn ich Bild5 stumm schalte, habe ich eine gute Audioausgabe, aber es wird nichts aufgenommen. Sowie ich 3066 Alsplugin Alsa Capture aktiv schalte, kommt es zu einem metallisch klingendem Sound, aber es nimmt auf mit schrecklichen Geräuschen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 30.01.2021 19:55:44

Meine wahrscheinlich letzten 5c dazu, weil ich da jetzt auch auf dem Schlauch stehe: später mal, wenn du das hingekriegt hast, würde ich generell nicht mit 100% (also 0dB) aufnehmen, da übersteuert es dann gerne mal. Ich würde mit 90-95% Lautstärke aufnehmen.

Aber das ist die Kür und für dich NOCH nicht von Belang.

Ich bin aber gespannt, was hier noch kommt.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von SirArthur » 30.01.2021 23:31:58

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 17:53:05
Wenn ich Bild5 stumm schalte, habe ich eine gute Audioausgabe, aber es wird nichts aufgenommen.
Sowie ich 3066 Alsplugin Alsa Capture aktiv schalte, kommt es zu einem metallisch klingendem Sound, aber es nimmt auf mit schrecklichen Geräuschen.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Das klingt, als würde Audacity das aufzunehmende Signal durchschleifen und dieses nochmal aufs loopback schicken.
Schau mal in Audacity bei Edit->Preferences->Recording - bei "software playthrough of input" darf kein Häkchen gesetzt sein.

Sollte das nix ändern, dreh trotzdem bei Audacity mal die Ausgabe Lautstärke auf Null und schau, ob dann bei aktiviertem Input immer noch ein metallischer Sound kommt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 31.01.2021 07:42:43

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 23:31:58
Das klingt, als würde Audacity das aufzunehmende Signal durchschleifen und dieses nochmal aufs loopback schicken.
Schau mal in Audacity bei Edit->Preferences->Recording - bei "software playthrough of input" darf kein Häkchen gesetzt sein.
Das durchschleifen ist bei Audacity standardmäig deaktiviert. Unser Smutbert scheint ja auch ratlos zu sein ..... ich denke, die geschilderten Störgeräusche deuten auf einen Hardwaredefekt hin. Falsche Konfiguration kann doch nur entweder keinen Sound erzeugen oder zu lauten an der verkehrten Stelle. Wenn in Audacity alles verstellt ist, dann einfach mal den Ordner .audacity-data im Homeverzeichnis löschen und dann Audacity neu starten. Mehr weiß ich auch nicht. Bei mir läuft es einwandfrei unter allen unixoiden Betriebssystemen. Und zum dritten Mal, einfach mal ein Knoppix starten, da ist doch alles richtig vorkonfiguriert. Wenn da kein Ton konnt, könnte etwas oberfaul sein.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von SirArthur » 31.01.2021 10:42:01

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 07:42:43
Falsche Konfiguration kann doch nur entweder keinen Sound erzeugen oder zu lauten an der verkehrten Stelle.
Da geht noch bisschen was mehr ;-)
Zwei mal der selbe Stream mit leichtem Versatz macht ganz klar einen "metallischen" Sound.
So kann man schön eine Roboterstimme machen.

OT hat sich möglicherweise einen Loop zu viel gebastelt oder er nimmt über das interne MIC auf, oder beides. ;-)
Möglich ist das allemal wenn ich jetzt eine Seite vorher lese, wo er schon überall rumprobiert hat.

Schwer zu sagen, weil bei seinen Screenshots vom PulseMixer (Aufnahme) fehlt das "ALSA Capture from", wobei ich nicht ganz verstehe, warum das nicht da ist.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 31.01.2021 14:37:53

Hallo
Ja der Haken bei Playthrough in Audacity war gesetzt. Ich hatte mal den Tip bekommen, das zu machen. Jetzt ist er raus und ich bin super gespannt, ob es jetzt klappt. Danke an Sir Athur alias SUDO. Ich habe mal gelesen, es ist günstig den Pegel auf 88 zu setzen. Bitte die 88 keinesfalls falsch verstehen. 87 wird genauso gut gehen. Danke auch an Dasebastian und Ralli und Smutbert und Willy. Jetzt wird getestet.

Test ist erfolgt. Alles super. Es war dieser olle Haken, der mir den Sound zerlegt hat. Gewissermassen doppeltes Loopback leicht zeitversetzt, wenn ich es richtig verstehe. Danke an Euch für Eure ungeheure Mühe!
Ich habe viel gelernt bei diesem harten Durchgang. Das allein war schon der MÜhe wert. Ich betrachte diesen und auch die anderen Threads von mir somit als gelöst. Bitte bleibt hier noch dran, denn ich habe noch die eine und andere Frage. Danke
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 31.01.2021 17:25:59

Schön, das es endlich funktioniert. Ich freu mich für Dich mit. Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus. Und nicht nur Du bist ein alter Sack, ich (70) auch. Alte Säcke sind zäh und lernen bis zum letzten Atemzug .... :mrgreen:

Liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

willy4711

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 31.01.2021 18:13:50

Das hatte smutbert gleich zum Anfang vermutet. Ist da wohl etwas untergegangen.
Aber dann wäre der Thread ja auch nur ganz kurz gewesen. :P

Trotzdem alles gut und Glückwunsch :THX:
Alte Säcke sind zäh und lernen bis zum letzten Atemzug ...
Oder bekommen Alzheimer :roll:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 31.01.2021 18:31:04

Ihr seid zu gut. Tolle Gruppe hier im Forum. Komisch was man sich so vorstellt. Bei Ralli, dachte ich eher an einen Jungspund, jedenfalls kam er für mich so rüber. Jedenfalls ist er ein Junggebliebener. Also alles Gute für Euch und bleibt gesund. Mir hat es Spaß gemacht und ordentlich was dazu gelernt. Superforum hier. Und "Haue" haben wir auch nicht gekriegt, trotz der vielen Bilder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Alzheimer und andere Pestilenzien mögen uns erspart bleiben.
Smutbert ganz am Anfang:
Stell einmal sicher, dass in Audacity das Monitoring/Playthrough deaktiviert ist (Einstellungen>Aufnahme>"Eingang per Software durchschleifen") und dass Als Wiedergabe- und Aufnahemgerät n audacity jeweils "pulse" ausgewählt ist (in der Werkzeugleiste beim Mikrofon- und Lautsprechersymbol).
Das habe ich übersehen. Sorry! Ich betrachte den Thread somit als geschlossen.


Zu guter Letzt habe ich noch das hier gefunden: Linux: Most modern Linux systems use ALSA and Pulse Audio with no software playthrough module installed. ALSA has the optional alsaloop playthrough module in alsa-utils and PulseAudio has an optional module-loopback, but these modules may have noticeable latency and audio breakup. Linux distributions specifically for music or media applications are likely to have JACK pre-installed, in which case low latency software playthrough can be configured in QjackCtl. </ul>
Und das: https://www.gearnews.de/jack-audio-einrichtung-linux/
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 02.02.2021 11:18:28

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 18:31:04
Das habe ich übersehen. Sorry! Ich betrachte den Thread somit als geschlossen.
Wollte nicht drauf heurmreiten :mrgreen: aber schön dass es jetzt gelöst ist!

Antworten