[gelöst]Sound + Debian Buster10

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst]Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 25.01.2021 12:58:00

Was genau muß man tun, um internes Audio mit Audacity aufzunemen? Ich weiß es leider nicht und bitte daher um Hilfe. Am besten kurze, knackige Antworten. Das hier habe ich alles schon vergeblich unternommen viewtopic.php?f=25&t=180072 viewtopic.php?f=25&t=179935.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 31.01.2021 14:47:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von soundrolf » 25.01.2021 13:39:50


Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 25.01.2021 17:01:13

Hallo Soundrolf erstmal Danke für Deinen Post. leider habe ich immer noch Knistern und Flatterechos, Źerr sobald ich in Audacity die Überwachung starte. Auch funktioniert der vorhandene Pegelsteller (Aufnahmepegel) nicht. Er ist immer inaktiv?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 26.01.2021 00:00:40

Was bzw. wovon möchtest du aufnehmen (Mikrofon, ein analoges Audiosignal eines anderen Geräts oder ...)?

(Rückkopplung von Flatterechos bis hin zum bekannten Rückkopplungs-Quietschen sind ja grundsätzlich einmal ganz normal, wenn man etwas vom Mikrofon aufnimmt und das Signal auch über die Lautsprecher ausgibt.)


Das mit Audacitys Aufnahmeregler kenne ich (allerdings nicht die Ursache) – du musst stattdessen den Aufnahmeregler von Debianpavucontrol verwenden:
Dort siehst du einerseits unter „Aufnahme“ die laufende Aufnahme und kannst dort oder besser unter „Eingabegeräte“ den Aufnahmepegel einstellen – Werte über 100% sind aber sinnlos.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 26.01.2021 01:15:09

Hallo Smutbert. Ich will nur internes Audio aufnehmen, also das was aus dem Kopfhörer tönt. Kein Mikrofon. Ich steuere immer mit Pavu aus, da nichts anderes funktioniert. Das Aufzunehmende ist immer analog.
Ich habe schon überlegt mit einem 2. Rechner das zu realisieren oder mittels äußerer Kabelverbindung. Ausgang auf Eingang. Jack verstehe ich nicht. Ich habe alles bereits neu installiert und versucht ohne Pulseaudio auszukommen. Mit dem Programm Gamix soll das möglich sein. Das kriege ich aber nirgendwo. Ich will die Konfiguration möglichst einfach und übersichtlich halten. Deshalb keine Pulseaudio. Im Moment ist es wegen Pavu aber betriebsbereit. Aber es macht Geräusche. Hall und Zerr sobald ich in Audacity die Überwachung starte. Es ist zum Verzweifeln. Furchtbar. Asoundrc z.B. ist bei mir gar nicht angelegt und ich kenne mich nicht aus damit. Danke Smutty für Deinen Post, vielleicht kannst Du mit dranbleiben. Ich habe Standartmäßig überall den Wert 87 eingestellt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 26.01.2021 10:41:33

Was willst du aufnehmen (Quellen ?)
Warum willst du das unbedingt mit Audacity machen ?
Radio z.B kann man doch ganz einfach mit Debianaudacious aufnehmen.
Sender abspielen, Knopf drücken und ab geht es.
Das Aufzunehmende ist immer analog.
Was meinst du damit ? Im Rechner schwirrt es erstmal digital herum und wird dann von der Soundkarte zum Schluss
gewandelt oder auch nicht (je nach Ausgang)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 26.01.2021 11:46:16

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:15:09
Hallo Smutbert. Ich will nur internes Audio aufnehmen, also das was aus dem Kopfhörer tönt. Kein Mikrofon. Ich steuere immer mit Pavu aus, da nichts anderes funktioniert.
So weit einmal klar und den Pegel mit pavucontrol einzustellen ist schon richtig

Das andere (jack, gamix, die .asoundrc bzw. asound.conf,..) kannst du erst einmal vergessen.
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:15:09
[...] Im Moment ist es wegen Pavu aber betriebsbereit. Aber es macht Geräusche. Hall und Zerr sobald ich in Audacity die Überwachung starte.
[...]
Hörst du die Störgeräusche nur oder landen sie auch in der Aufnahme?

und stell einmal sicher, dass in Audacity das Monitoring/Playthrough deaktiviert ist (Einstellungen>Aufnahme>"Eingang per Software durchschleifen") und dass Als Wiedergabe- und Aufnahemgerät n audacity jeweils "pulse" ausgewählt ist (in der Werkzeugleiste beim Mikrofon- und Lautsprechersymbol).

Wenn die Aufnahme oder „die Überwachung“ in audacity bereits laufen, kannst du in pavucontrol unter „Aufnahme“ noch den Monitor des Onboardsounds als Aufnahmequelle einstellen, falls das nicht ohnehin schon ausgewählt ist.
(Du solltest auch aufpassen, dass unter Wiedergabe und Ausgabegeräte kein Regler über 100% liegt, das kann auch zu Verzerrungen führen.)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 26.01.2021 17:33:06

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 12:58:00
Was genau muß man tun, um internes Audio mit Audacity aufzunemen? Ich weiß es leider nicht und bitte daher um Hilfe. Am besten kurze, knackige Antworten. Das hier habe ich alles schon vergeblich unternommen viewtopic.php?f=25&t=180072 viewtopic.php?f=25&t=179935.
Hallo, das geht relativ einfach und es funktioniert gut. Du brauchst tatsächlich Jack, qjackctl (die GUI für Jack). In der Jack GUI konfigurierst Du lediglich unter den Einstellungen die Schnittstelle (also die zu benutzende Soundkarte). Dann Jack starten und wenn die richtige Schnittstelle gewählt wurde, dann steht da ja läuft. So, die erste Hürde ist geschafft. Hier gibt es ein wirklich gutes Tutorial für Jack, das Du für ein besseres Verständnis mal durchlesen solltest:

Guckst Du hier:

https://www.linuxmintusers.de/index.php ... K-Tutorial

Was besseres habe ich nicht gefunden. Jetzt installierst Du Audacity. Jack fähige Clienten sind VLC (es gibt ein Jack-plugin) oder der Konsolenplayer moc, der von Haus aus schon als Jack Client arbeitet. Der VLC muß im Bereich Einstellungen - Audio auf Hardwareausgabe umgestellt werden.Wenn Du zum Beispiel einen der von mir vorgeschlagenen Player startest mit einem online Radiostream Sender, dann startest Du anschließend audacity. Dort links stellst Du den Audiohost auf JACK Audio Connection Kit um und daneben das Aufnahmegerät ein, in unserem Falle den Jack Clienten Vlc oder moc. Als Mixer nehme ich den Alsamixer, weil der mehr Möglichkeiten zur Konfiguration zeigt, je nachdem welche Soundkarte zum EInsatz kommt. Im Alsamixer sieht man sofort, wenn ein Element (Regler im grünen Bereich) ist oder übersteuert. Mit TAB kommst Du zu dem Berich, der für Aufnahme und Microphon zuständig ist. Wichtig ist der Microphon Booster, der letzte Regler rechts in diesem Bereich, der ist nicht immer sofort sichtbar, manchmal muß man das Terminal auf Vollbild stellen. Einfach mal ein bißchen rumspielen, und beobachten was passiert, wenn Du Einstellungen änderst. Aufnahmebutton drücken und fertig. Nach Beendigung der Aufnahme kannst Du das Aufgenommene exportieren in einem Format Deiner Wahl (mp3,wav) ect. Das ist alles kein Hexenwerk. Anfangst benötigst Du ein wenig Geduld, bis alles Deinen Ansprüchen genügt. Oder Du nimmst Pavucontrol, das ist wirklich sehr einfach, da stelle ich den Microphoneingangspegel immer auf 60%, dann gibt es nie eine Übersteuerung. Was ich schreibe, habe ich alles selbst ausprobiert unter Debian 10 Buster mit dem Mate Deskop im Einsatz. Funktioniert alles einwandfrei. Ob Pulseaudio oder Alsa, das ist ganz allein Deine Entscheidung. Selber benutze ich Alsa. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viel Erfolg!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 26.01.2021 18:32:06

Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich will mitschneiden was aus dem Kopfhörer tönt. Mehr nicht. Am liebsten mit wenig Qualitätsverlust. Es geht um Audiostreams die man nicht mit youtube-dl herunterladen kann. Der Stream ist natürlich digital. ich hatte mal eine Satellitenempfängerkarte im Rechner die alles Audio so mitschreiben konnte. Man hatte dann ein Audiofile mp2, daß man nach Belieben bearbeiten konnte. ich kam so an Musik,die man meistens nicht erwerben kann und die auch nirgendwo sonst gestreamt wird. Eine riesige kostenlose Musiksammlung war das Ergebnis. Leider habe ich seit meinem letzten Umzug absolutes Aussenantennenverbot. Es liegt Kabel (will ich nicht bezahlen) und das war es auch schon. Ich habe nicht mal einen DSL-Anschluß, sonder nur dieses komische Kabelinternet. Bei der Satkarte war Aussteuern nicht notwendig, da digitaler Mitschrieb. Die Dateien waren von Profis ausgesteuert worden im Sender.

An Smutbert: Ja, die Störgeräusche werden auch aufgenommen. Geil wäre es den digitalen Strom als Datei mitzuschreiben oder anders gefragt: Wie komme ich an digitale Aufnahmen?
An Willy: Audacious forderte Einstellungen in den Diensten. Was genau dort, habe ich nicht gefunden. Es gibt ein Diskwriter Teil, dann verstummt das Radio.
An Ralli: Deine Hinweise habe ich noch nicht abarbeiten können. Jack ist zwar technisch, sympathisch als mächtiges Werkzeug, aber ich bin zu doof dafür.

Dann zuletzt habe ich noch dieses hier gefunden: viewtopic.php?t=164812

Geier22 drückt einfach nur den roten Knopp. Genau das will ich auch, den roten Knopp drücken. Oder heißt es Button? :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 26.01.2021 20:24:14

Ich machs mal mit BIldern
LInksAudacious , darunter die Einstellungen.
Zu erreichen.
Dienste ---> Plugins--->Audio Reiter.
Bild

ZUr Zeit ist der Knopf schwarz :!: :mrgreen:


Dto mit Firefox / Audacity

Bild

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 27.01.2021 00:03:20

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 18:32:06
Ja, die Störgeräusche werden auch aufgenommen. Geil wäre es den digitalen Strom als Datei mitzuschreiben oder anders gefragt: Wie komme ich an digitale Aufnahmen?
Also beim Aufnehmen mit Pulseaudio gäbe es einmal prinzipiell keinen Qualitätsverlust – da wird zwar nicht der (daten-)kompimierte Datenstrom direkt mitgeschnitten sondern die dekodierten Audiodaten, aber digital und von der Aufnahme her verlustfrei.
Allerdings, und deshalb habe ich den Konjunktiv verwendet, passiert die Lautstärkeregelung von Pulseaudio vor dieser Aufnahme und das unter Umständen in Software: Solange alles auf 100% steht, wird es auch garantiert unverändert aufgenommen, aber ein abweichender Lautstärkewert eines Reglers sorgt für zumindest minimale Verluste und da spielt leider zumindest zum Teil auch ein Teil der Wiedergabelautstärkeregler hinein.

Das erklärt aber nicht die Störgeräusche und ich habe noch keine Idee woher die kommen könnten.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 00:28:04

Eigentlich möche ich jetzt Feierabend machen, für heute. Aber Ihr seid so klasse, wir Ihr Euch in dieses Thema hineinkniet, daß ich vorher unbedingt nochmal Danke sagen muß. Ich bin begeistert, wir ihr da mit geht. Morgen geht es wieder ans Werk. Bleibt gesund und alles Gute für Euch. Hier ist man bestens aufgehoben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 27.01.2021 07:41:17

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 00:03:20
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 18:32:06
Ja, die Störgeräusche werden auch aufgenommen. Geil wäre es den digitalen Strom als Datei mitzuschreiben oder anders gefragt: Wie komme ich an digitale Aufnahmen?
Das erklärt aber nicht die Störgeräusche und ich habe noch keine Idee woher die kommen könnten.
Ganz einfach, ich kenne niemanden als normalen User, der das transparent und nachvollziehbar erklären könnte. Gibt es hier im Forum einen Elektroingenieur? Sonst können wir nur vermuten oder spekulieren. Fakt ist, das bei gleicher identischer Hardwareausstattung (PC, Soundkarte ect.) bei den verschiedenen OS von diversen Linux bis FreeBSD, unterschiedliche Störgeräusche oder Grundrauschen bei der Aufnahme entstehen. Klar kann nachgearbeitet werden mit Audacity, allerdings leidet auch die Qualität darunter. Am wahscheinlichsten erscheint mir, das die eingesetzten Treiber unterschiedlicher Qualität sind mit der entsprechenden Auswirkung im Konzert der beteiligten Komponenten. Dazu kommt das die Bandbreite von OSS (FreeBSD) bis Alsa und Pulseaudio reicht. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ich habe das alles unter verschiedenen OS getestet. Da ich kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet bin, kann ich auch keine Expertise darüber posten, warum das so ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 27.01.2021 10:06:02

Du könntest mal folgendes machen:
Tonquelle aktivieren (z.B. Browser mit Youtube - Wiedergabe)
Audacity starten und Aufnahme beginnen
dann
gibst du mal folgendes im Terminal ein und stellst die Ausgabe hier ein:

Code: Alles auswählen

pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
Dann wissen wir erstmal genau, was du im MIxer eingestellt hast.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von ralli » 27.01.2021 11:19:18

Hab gerade eine neue Erfahrung gemacht. die ich sofort teilen möchte. Mein dynamischen Microphon SAMSON R21S mit Nierencharasteristik war der Übeltäter. Es ist schlichtweg sehr schlecht geeignet für Sprachaufnahmen mit dem PC. Ich hatte mir mal ein Kondensatormicrophon gekauft und jetzt getauscht und angeschlossen. Jetzt habe ich brilliante Aufnahmen ohne jegliches Grundrauschen oder Störgeräusche, da kommt wirklich Freude auf.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von smutbert » 27.01.2021 12:19:37

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 07:41:17
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 00:03:20
Das erklärt aber nicht die Störgeräusche und ich habe noch keine Idee woher die kommen könnten.
Ganz einfach, ich kenne niemanden als normalen User, der das transparent und nachvollziehbar erklären könnte. Gibt es hier im Forum einen Elektroingenieur? Sonst können wir nur vermuten oder spekulieren. Fakt ist, das bei gleicher identischer Hardwareausstattung (PC, Soundkarte ect.) bei den verschiedenen OS von diversen Linux bis FreeBSD, unterschiedliche Störgeräusche oder Grundrauschen bei der Aufnahme entstehen. [...]
Bei dir ging es um Mikrofonaufnahmen (oder eventuell Aufnahmen anderer analoger Signale) und obwohl es selbst da merkwürdig ist, fallen mir immerhin einige mögliche Ursachen ein. (Das meiste sollte sich beheben lassen, sodass es abgsehen von eventuellen Treiberproblemen, mit allen Betriebssystemen gleich gut funktioniert.)

Aber hier im Thread geht es um eine Aufnahme der Audioausabe, da passiert alles in Software – Störgeräusche sollten da wirklich keine auftauchen. (Verzerrungen und Qualitätsverluste potentiell schon, aber beides lässt sich vermeiden.)


So und jetzt zurück zum Problem von @KarlPhilipp.
Mach einmal folgendes in einem Terminal (das ändert nichts dauerhaft an deinem System bzw. deiner Konfiguration sondern nur bis zum nächsten Neustart):

Code: Alles auswählen

$ pactl load-module module-remap-sink sink_name="record"
$ parec -d record.monitor --file-format=wav Testaufnahme.wav
das erstellt eine virtuelle Soundkarte namens "record", die den Ton einfach weiter über die normale Soundkarte ausgibt und startet eine Aufnahme in die Datei Testaufnahme.wav
Dann startest du noch die Wiedergabe von dem was du aufnehmen willst und stellst in pavucontrol noch einiges ein:
  • unter Wiedergabe leitest du die Wiedergabe des Programms, dessen Ausgabe zu aufnehmen willst, auf die erstellte virtuelle Soundkarte um – die wird in der Auswahlliste vermutlich als „Remapped Built-In ....“ angezeigt und stellst den zugehörigen Regler auf 100%
und dann gibt es noch einige Lautstärkeregler, die genau auf 100% stehen sollten
  • unter Eingabegeräte wieder die virtuelle Soundkarte („Remapped Built-In ....“)
  • unter Ausgabegeräte ebenfalls die virtuelle Soundkarte („Remapped Built-In ....“)
  • unter Aufnahme die laufende Aufnahme
(Die Wiedergabelautstärke solltest du ohne Qualitätsverlust für die Aufnahme unter „Ausgabegeräte“ beim Regler der realen Soundkarte einstellen können.)

Nach angemessener Zeit beendest du die Aufnahme im Terminal mit <Strg>+<c>.
Gibt es dabei irgendwelche Probleme?
Wie klingt die Testaufnahme.wav?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 15:23:37

Zu Willy: Ich schaffe es grade nicht Pegel in Audacity zu erzeugen. Unter Aufnahme in Pavu gibt es nur: Alsaplugin [Audacity] Alsacapture und kein internes audio Monitor? Was ist das denn? Und es kruscht furchtbar beim Drücken von Überwachung in Auda. Zeitweise habe ich mehrere Streams gleicHzeitig gehört?? Das hörte dann nach einiger Zeit wieder auf. So ca. 45 Sekunden. Deshalb kein "pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8" derzeit möglich. Gestern ging es noch. Zusätzlich kann ich Streamtuner 2 nicht dazu bringen Audacious zu starten. Er nimmt immer Vlc. Die Konfiguration ist aber richtig. Er spielt auch nur einen einzigen Sender. Ich brauche das Programm eigentlich nicht. ich hatte es nur zu Testzwecken und wegen Lernen installiert. Irgendwie rätselhaft das alles. In Streamtuner2 habe ich alles durchgespielt. Egal was, es gab nur VLC. Mir ist klar, daß ein digitaler Pegelsteller die Qualität mindert. Ich habe einen Intel nuc als reinen Musikserver mit Daphile bestückt. Und dort stelle ich erst im analogen die Lautstärke (Hifivollverstärker 70er Jahre) ein. Ansonsten arbeitet Daphile bitgenau. Supergutes Bedienteil für Daphile ist für Android "Squeezer". Squeezer kann ich wärmstens empfehlen. Daphiles Klang ist hervorragend, wie von Vinyl oder CD oder UKW Radio, jedenfalls besser als DAB+. Sorry für die kleine Abschweifung, vielleicht interessiert es ja wen. Teuer ist das auch nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 27.01.2021 16:33:52

Irgendwie hat das so keinen Zweck.

Aus deinen Erzählungen wird man einfach nicht schlau.

Hast du das gemacht was smutbert vorgeschlagen hat ?
Warum kannst du nicht mein Befehl eingeben?

Wenn du beides nicht kannst oder willst zeige uns wenigsten mal sein Bild von deinen Einstellungen.
Ich habe Debianstreamtuner2 seit Jahren installiert und nutze ihn auch.

Ich vermute mal, das die config im gleichen Verzeichis wie bei mir liegt. also mal:

Code: Alles auswählen

$ cat ~/.config/streamtuner2/settings.json |grep "audio/" -A4
Langsam habe ich das Gefühl, dass eine Neuinstallation ohne Fremdpakete angebracht wäre :roll:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 17:27:36

Zu Willy: Auch ich werde nicht so richtig schlau. Nach jedem Neustart finde ich irgendwie anderes vor. Mit Neuinstallationen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ohne Fremdpakete geht gar nicht. Ich will alles gerne machen, aber wenn es nicht funktioniert kann ich auch nichts tun. Ich starte die Kiste jetzt neu und versuche es dann noch mal. Habe jetzt neu gestartet. Wieder nur AlsaPlugin und keinen Pegel in Audacity und kein Monitor für internes Audio. Was sonst immer in Pavu vorhanden war.


Hier kommt Pactl

Code: Alles auswählen

karlphilip@debian:~$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65728 / 100% / 0,08 dB,   front-right: 65728 / 100% / 0,08 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 99957 / 153% / 11,00 dB,   front-right: 99957 / 153% / 11,00 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 7
	Stumm: ja
	Lautstärke: front-left: 66638 / 102% / 0,43 dB,   front-right: 66638 / 102% / 0,43 dB
Es hat zwar nicht richtig funktioniert, aber vielleicht ist es erhellend. ich fühle mich grade sehr überfordert. Zwischendurch hat es beim Ausprobieren superlaut in meinem Kopfhörer gekracht. :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von willy4711 » 27.01.2021 18:43:52

So damit wir wissen, worüber wir genau sprechen (hardware)
BItte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -A -xx
und

Code: Alles auswählen

pactl list sinks short
und

Code: Alles auswählen

aplay -l
Wenn du Debianinxi nicht installiert hast, mach das bitte

Was mich wundert:
Wenn ich meinen Kopfhörer an die Audio-Buchse anschließe (Premiere !!) und alles andere Abschalte sieht die Ausgabe von Pactl so aus, obwohl Audacity aufnimmt (gute Qualität)

Code: Alles auswählen

$ pactl list |grep "Status: RUNNING" -A8
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo
	Beschreibung: Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 8
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 66589 / 102% / 0,42 dB,   front-right: 66589 / 102% / 0,42 dB
--
	Status: RUNNING
	Name: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor
	Beschreibung: Monitor of Internes Audio Analog Stereo
	Treiber: module-alsa-card.c
	Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
	Kanalzuordnung: front-left,front-right
	Besitzer-Modul: 8
	Stumm: nein
	Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB
Was ist da noch für ein Input ???
So sieht das im PA_ MIxer aus, das erscheint aber nicht in pactl !!
3038

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 19:29:35

Das ist eigentlich überhaupt keine Hexerei, zuerst systemweit das richtige Eingangsgerät wählen: in MATE wäre das Steuerzentrale->Klang (scrot 01).

Dann Audacity starten und auf Aufnahme hauen (scrot 02).

Gegebenenfalls (wenns doch nicht hinhaut) in Audacity vorher noch einstellen, wie die Aufnahmespur zu behandeln ist (Mono, 2xMono, Stereo).

Wenn das auch noch nicht hinhaut musst du vielleicht (auch in Audacity) nochmal explizit das Gerät anwählen: Bearbeiten->Einstellungen->Geräte (scrot 03).

3039

3040

3041

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 21:32:23

Dann will ich jetzt mal Butter bei die Fische tun:

Code: Alles auswählen

KARLpHILIP@debian:~$ inxi -A -xx
Audio:     Device-1: Intel 82801I HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0 
           chip ID: 8086:293e 
           Device-2: NVIDIA GT216 HDMI Audio vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 
           chip ID: 10de:0be2 
           Sound Server: ALSA v: k4.19.0-13-amd64 

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@debian:~$ pactl list sinks short
4	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@debian:~$ pactl list sinks short
4	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
KarlPhilip@debian:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Frage an Willy: Was bedeutet scrot 01, scrot 02 , scrot 03? scrot=sound crasht oft total? :D :D :D
Sollte ich nicht vielleicht apulse installieren? Kann dann Pulseaudio weg? Audacity bietet mir auch OSS anstatt Alsa an. Aber es kommt kein Pegel. Radiostreamer2 würde ich gern im Anschluß abkaspern. Wegen Lerneffekt.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 27.01.2021 21:40:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 21:39:42

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 21:32:23
Frage an Willy: Was bedeutet scrot 01, scrot 02 , scrot 03?
Da hast du wohl mich gemeint, Screenshot.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von KarlPhilip » 27.01.2021 21:42:14

Sorry. Ja Dich, dasebastian. Dich habe ich gemeint. Ich verliere hier langsam den Überblick. Ahhh Screenshot ist gemeint, nicht Schrott oder Scrotum oder Ähnliches. Ich danke Dir dasebastian für Deine Beteiligung. Ich kriege unter Klang nie Monitor für internes Audio zu sehen. Nur bei Pavu taucht es auf. Manchmal auch dort nicht. Ähm 8O
However, ich möchte eine möglichst einfache u. übersichtliche Konfiguration. Alsa, Klang und gut. Mehr sollte es nicht brauchen! Oder? Es müßte doch dann auch ohne pavuctl gehen?

Doch! Doch!! Eben sehe ich zum allerersten mal Monitor für internes Audio als Auswahlmöglichkeit für Toneingang in Klang! Es scheint sich etwas zu tun. Die Lösung naht. Ich habe das bisher übersehen. Sorry!
Hier ein Bild 3046
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 29.01.2021 01:25:38, insgesamt 3-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound + Debian Buster10

Beitrag von dasebastian » 27.01.2021 22:04:46

Ich glaube (TM), dass "Monitor" dein Zauberwort ist, denn du willst ja im Prinzip nichts Anderes, als das, was abgespielt wird auch aufnehmen und das nennt man nun mal Monitor. Wo auch immer du den Sogenannten bei dir findest...

Ich bin da leider jetzt auch überfordert in deinem Fall, bei mir flutschte das immer. :(

EDIT: auf deinen Nachtrag im letzen Post hin, genau, du bist auf dem richtigen Weg, du willst deinen Monitor aufnehmen.
Zuletzt geändert von dasebastian am 27.01.2021 22:42:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten