gnuDB.org

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

gnuDB.org

Beitrag von Drache » 26.01.2021 15:22:11

Hallo!
ich bin erstaunlicherweise auf eine CD in meinem Besitz gestoßen, die nicht in der gnuDB aufzufinden ist. Also dachte ich, es wäre vielleicht für andere Menschen praktisch, wenn ich die Daten der CD an die gnuDB weiterleiten würde… – naja Reggae von ner deutschen Band – die Zahl der Profiteure ist wahrscheinlich überschaubar – trotzdem stecke ich da gerade fest:

Was ich schon weiß:
Ich könne die Einträge über

a) gnudb.gnudb.org/~cddb/submit.cgi

oder per Mail an
b) submit@gnudb.org
einreichen, steht jedenfalls so auf gnuDB.org…

zu a) weiß ich nicht, wo ich das eintragen soll/ welches Programm ich dafür nutzen soll … Im Webbrowser ist die Seite nicht erreichbar (500) In asunder (mein favorisiertes Ripper-Programm) habe ich es versuchsweise ins CDDB-Feld eingetragen… Ich sehe mal keinen Erfolg und das Feld heißt ja auch CDDB-Abfrage (und nicht CDDB-Austausch)…

zu b) prinzipiell fände ich eine Lösung, wie in a) angedeutet, besser, aber falls das nicht geht, müsste ich ja nicht nur die Daten zur CD mitschicken, sondern auch den Hash…. Bei Wikipedia steht, es gäbe dafür Programme im Web… einen CD-Hash kriege ich vielleicht noch hin, aber das weist ja dann die Einzeltitel wieder nicht auf – kurz gefragt: Wenn a) nicht geht, wie ginge b)??
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gnuDB.org

Beitrag von Meillo » 26.01.2021 16:40:19

OT: Vielen Dank, dass ich durch dich von gnudb.org erfahren habe! Ich habe mich schon gefragt, was ich machen soll, nachdem freedb.org nicht mehr funktioniert. :THX:

Zu deinem Problem kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht helfen, lese aber interessiert mit.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: gnuDB.org

Beitrag von eggy » 28.01.2021 02:39:08

Debianabcde sollte das Hochladen können, in der aktuellen Version scheint's laut Internet dafür entsprechende Configeinträge zu geben, entweder dort mal nachfragen oder einfach ausprobieren, keine Ahnung, wie aktuell die Debian Version ist, bzw. ab wann es die Variablen gibt

https://docs.kde.org/trunk5/en/kdemulti ... pport.html das scheint Upload auch zu können, aber keine Ahnung was "das" eigentlich ist :mrgreen: , den Paketinhalten nach könnte es Debiankde-config-cddb sein, aber keine Ahnung wo das dann auftaucht und was es macht.
Vielleicht kann ein KDE Nutzer dazu was sinnvolles berichten?

Über nen Kommentar zu nem Heise Artikel https://www.heise.de/forum/heise-online ... 6250/show/ hab ich http://starox.free.fr/www/freedb2mysql/CDDBPROTO gefunden

Das Beispiel aus dem Link oben, kombiniert mit einer funktionieren ID aus http://www.gnudb.org/howto.php
ergibt das da:
http://gnudb.gnudb.org/~cddb/cddb.cgi?c ... .1&proto=3

Der nächste Schritt wäre die Doku zu lesen und darin hoffentlich nen Hinweis darauf zu finden, wie man den write String zusammen bauen muss. Viel Glück dabei
Ich les auch weiterhin mit, aber mein Forscherdrang ist erstmal gesättigt und mehr sinnvolles kann ich dazu grad auch nicht beitragen.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: gnuDB.org

Beitrag von Drache » 03.04.2021 18:09:24

Supercoole Ermittlungen,
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 02:39:08
. Herzlichen Dank, ich lese und teste derzeit.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten