[vorerst gelöst] KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

[vorerst gelöst] KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 30.01.2021 10:23:45

Hallo, ich nutze Debian Testing und KDE Plasma als DE.

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, welches aber auf Dauer zu nerven anfängt.

Ich habe in meiner KDE-Kontrollleiste ein Symbol für die Lautstärke-Regelung. Damit kann ich per Mausrad die Lautstärke einstellen. Funktioniert soweit mal...

ABER: Ab und an (sehr unregelmäßig und nicht nach bestimmten Aktionen) beim Videos schauen (und dabei ist es egal, ob ein Video im Web-Browser (Firefox) oder per Media-Player (VLC)) geht einfach der Ton aus. Das Symbol in meiner Kontrollleiste aufm Desktop zeigt dann auch "mute" an.

Jetzt die Frage: Gibt es irgendwelche Logs, die mir anzeigen, wer oder was den Ton ausgeschaltet hat? Welche Logs wäre das? Wo fände ich Diese?

Ich bin ehrlicherweise nicht so tief im System drin um sagen zu können welches Paket (alsa??) da überhaupt für Sound zuständig wäre.
Wie würde man da vorgehen, wenn man wie ich kaum Ahnung hat? Bin ja lernwillig. :-)

Vielen Dank
Mathias
Zuletzt geändert von DerMathias am 25.02.2021 19:05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 30.01.2021 11:45:42

Bei einer normalen Debianinstallation läuft die Audiowiedergabe über Pulseaudio, das den Ton seinerseits dann über die Treiber, die Teil des Kernels und Alsa sind, ausgibt.
Es gibt in der Hardware bzw. den Hardwaretreibern gelegentlich Funktionen, die einen Ausgang stummschalten, wenn man wo anders etwas ansteckt oä, aber so wie du es beschreibst würde ich die Ursache eher bei Pulseaudio oder den Anwendungen suchen:

Im Grunde kann jedes beliebige Programm den Ton stumm schalten und das wird normalerweise auch nicht in irgendwelchen Logs festgehalten. Passiert das denn, wenn du irgendetwas bestimmtes tust oder einfach ganz ohne Anlass mitten in der Wiedergabe eines Videos?

Wenn du außerdem vielleicht einmal, während so einer Videowiedergabe und wenn sonst möglichst keine Audio-/Video-Anwendungen laufen, in einem Terminal

Code: Alles auswählen

pactl list clients short
bevor oder kurz nachdem das passiert eingibst, sehen wir welche Programme gerade mit Pulseaudio interagieren. Wenn da außer dem Videowiedergabeprogramm nichts erscheint sind wir keinen Schritt weiter, andernfalls hätten wir einmal eine Liste mit Verdächtigen.

Übrigens muss das nicht unbedingt ein gezieltes Stummschalten sein, denn in Pulseaudio erhält jedes Audioprogramm seinen eigenen Wiedergabelautstärkeregler, der in den Standardeinstellungen auf etwas undurchsichtige Weise mit dem Masterregler verknüoft ist und da gibt es das Phänomen, das ein Programm beim Start die Lautstärke für alle Audioausgabe verstellt – ich kenne das Phänomen bis jetzt zwar nur in der lauter und nicht in der leiser/stumm-Richtung und kann es auch nur in diese Richtung ungefähr erklären, aber das will ja nichts heißen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 30.01.2021 12:25:16

DAS ist doch mal ne Antwort! Vielen Dank dafür!

Ich habe mir das Kommando neben die Tastatur gelegt um im Fall der Fälle gerüstet zu sein.
VORHER den Befehl eingeben und ausführen wird etwas schwierig, so lange Zeitreisen noch nicht offiziell erfunden wurden :-P

Ja, es passiert ohne, dass ich eine bestimmte Aktion mache, manchmal habe ich nicht mal die Maus in der Hand beim Videos schauen.

Und wie der Zufall es will, kann ich gleich mit einer Terminal-Ausgabe dienen, denn just vor einigen Momenten wurde mir wieder der Ton abgestellt beim youtube-video-schauen.

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ pactl list clients short
0       module-systemd-login.c  (null)
7       module-x11-xsmp.c       (null)
8       protocol-native.c       plasmashell
9       protocol-native.c       firefox-esr
10      protocol-native.c       thunderbird-bin
11      protocol-native.c       firefox-esr
12      protocol-native.c       plasmashell
22      protocol-native.c       pactl
Ich würde mal für eine Weile den Thunderbird abschalten (der wird bei mir beim startup mitgestartet und liegt auf einem anderen Desktop/ Workspace.)
Mal schauen, ob ich es dadurch weiter einschränken kann...

Ist es normal, dass in der Liste "firefox-esr" und "plasmashell" jeweils zwei Mal auftauchen?

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 30.01.2021 13:52:51

vermutlich, Firefox taucht für jede Seite bzw. jeden Tab einzeln auf, die oder der gerade Audioausgaben machen will und bei der Plasmashell wird es sich vermutlich ähnlich verhalten, zB einmal für das Lautsprechersymbol des Mixers im Systemtray und einmal für eventuelle Benachrichtigungstöne oder so.

Letztere wären vielleicht eine mögliche Ursache - du hast nicht zufällig jedes Mal neue Emails empfangen als das passiert ist oder das System hat dich über irgendetwas benachrichtigt?
Ein pulseaudio-Modul ist mir auch gerade in den Sinn gekommen, module-role-ducking, das bei bestimmten Audiowiedergaben andere Dinge leiser drehen oder sogar stumm schalten kann. Es ist unwahrscheinlich, dass das so etwas macht, aber mit

Code: Alles auswählen

pactl list modules short | grep role
könntest du prüfen ob es überhaupt geladen ist.

Du könntest wie du gesagt hast thunderbird beenden, wenn es weiterhin auftritt, zusätzlich den KDE Mixer, der im Hintergrundläuft und für das Lautsprechersymbol zuständig ist, beenden und wenn es danach immer noch auftritt zusätzlich auch noch vielleicht suchen ob man die Benachrichtigungstöne komplett deaktivieren kann und die deaktivieren – meine Hoffnung wäre, dass dann die Anwendungsliste zusammenschrumpft und nur mehr firefox, pactl und die beiden Module am Anfang der Liste auftauchen.
Taucht das Problem dann nicht mehr auf, haben wir den schuldigen, taucht es weiterhin auf müssen wir die Ursache woanders suchen.
DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2021 12:25:16
VORHER den Befehl eingeben und ausführen wird etwas schwierig, so lange Zeitreisen noch nicht offiziell erfunden wurden
Es würden auch inoffizielle ausreichen, aber ich habe eher gemeint, dass du es beispielsweise beim Starten des Videos einmal eingibst und dann noch einmal nachdem das mit dem Stummschalten aufgetreten ist - sollte da gerade im Hintergrund irgendein Programm gestartet worden sein, das etwas mit Pulseaudio macht, besteht die Möglichkeit, dass das in der zweiten Liste, aber nicht in der ersten auftaucht, was besonders verdächtig wäre.
(Das wäre aber ein Glückstreffer.)

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 30.01.2021 15:54:39

Neue Erkenntnisse:

Thunderbird ist wohl *nicht* der Schuldige. Es passiert auch, wenn TB nicht läuft. Und zu den Zeitpunkten als der Ton stumm wurde, gab es keine neuen emails und dementsprechend auch keine mail-notifications...

Egal, wie viele Tabs ich im Firefox aufhabe, es sind immer 2 oder 1* Firefox in der "pactl list clients short"-liste
Nach einem Neustart von FF ist es genau 1* in der Liste, auch wenn dann mehrere video-tabs aufgemacht werden, es bleibt zunächst bei 1* ... irgendwann dann (weiß nicht genau wovon abhängig...) sind es dann 2*
Selbst bei 3 unterschiedlichen Video-Seiten (3 total verschiedene URLs) ist FF nur 2* in der Liste...

Bis auf die schon oben gezeigte Pakete habe ich bisher keine anderen mit "pactl list clients short" gesehen.

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ pactl list modules short | grep role
14      module-intended-roles
19      module-role-cork
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 30.01.2021 18:07:03

Ok, also sind die beiden verdächtigen Module geladen. Du solltest in der »/etc/pulse/default.pa« die beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

load-module module-intended-roles

Code: Alles auswählen

load-module module-role-cork
finden – bei mir sind es die Zeilen 108 und 126. Kommentiere diese beiden Zeilen aus, indem du ihnen ein # voranstellst, zB

Code: Alles auswählen

# load-module module-role-cork
Beim Firefox hast du recht. Ich habe das falsch in Erinnerung gehabt, der taucht tatsächlich immer genau doppelt auf.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 30.01.2021 19:10:12

Danke Dir!

Nachdem ich mal ein bisschen recherchiert habe, was "module-role-cork" überhaupt macht, habe ich es in der default.pa auskommentiert. Letztlich ist das wohl so etwas ähnliches wie die automatische Lautstärke-Änderung beim Autoradio wenn der Verkehrsfunk kommt...

Beim "module-intended-roles" muss ich mich zunächst mal weiter informieren, was das denn so tut und wofür das normalerweise gut ist. Die "Beschreibung" in der default.pa ist (für mich) nicht sehr aussagekräftig. Und bevor ich Sachen in configs einfach umstelle, weil (und bitte nicht in den falschen Hals bekommen) irgendwer mir sagt "mach mal", würde ich schon gerne wissen warum/ wieso/ weshalb... :-)

Was ich vergessen hatte zu sagen, ist mir beim Recherchieren zu "module-role-cork" eingefallen: im Browser ist eigentlich immer Skype am laufen (das native Skype ist installiert, aber nahezu immer aus). Allerdings bekomme ich über die Webseite ständig neue Chat-Meldungen und es hat sich bisher keine Korrelation mit dem stumm-schalten ergeben. Könnte ja trotzdem sein, dass dann diese Webseite ab und an irgendwelche Kommandos schickt und pulsaudio diese "falsch" anwendet...

Ich werde erst Mal weiter beobachten.

Wofür ist "module-intended-roles" gut? Was macht es?
Danke

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 30.01.2021 19:57:54

Intended-roles soll Programmen, die für den jeweiligen Zweck vorgesehenen Audioigeräte zuordnen, zB der Videotelefonie ein Headset - passt hier also nicht ganz, könnte aber auch etwas damit zu tun haben.

Es ist schon gut, wenn du aufgpasst, was ich dir empfehle. Du könntest die Änderungen auch an der benutzerspezifischen Konfiguration vornehmen: einfach /etc/pulse/default.pa nach ~/.config/pulse/default.pa kopieren und dort die Änderung vornehmen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 31.01.2021 13:09:30

So, wie gesagt habe ich ja "module-role-cork" in der default.pa auskommentiert.

Weiterhin habe ich (weil ich es eh nicht brauche) den Shortcut (Fn + F12) für mute auf meiner (bluetooth)-Tastatur in den KDE_Einstellungen abgestellt. Nicht, dass die Tastatur ab und an einen eigenen Willen entwickelt hat und warum auch immer selbstständig und ohne meine "Genehmigung" das Kommando gesendet hat. (sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...)

Jedenfalls ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten, dass sich der Ton von selbst stumm geschaltet hat.
Es ist wahrscheinlich noch viel zu früh von einem kompletten Erfolg zu sprechen, aber ein Teilerfolg ist da...

Ich werde weiter beobachten, wenn es wieder auftritt, dann melde ich mich eh wieder ... :-)

Danke erst mal für die tolle Unterstützung!

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 31.01.2021 20:27:04

Hmmm... der "Teilerfolg" ist schon nach knapp 7h obsolet!

Ich habe jetzt auch mal "module-role-cork" deaktiviert. mal schauen, wie sich das die nächsten Tage so verhält.

Bisher stehe ich wieder am Anfang :-(

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 31.01.2021 21:47:01

Ok, ich fürchte das wird dann auch nichts bringen, aber du könntest sicherheitshalber noch einmal nachdem das passiert ist, nachsehen ob nicht vielleicht etwas das Modul in pulseaudio im laufenden Betrieb geladen hat, also wieder

Code: Alles auswählen

pactl list modules short | grep role
Sonst wäre meiner Auffassung nach der nächste Schritt herauszufinden ob eine Schicht darunter, also bei Alsa nicht der Treiber fälschlicherweise glaubt, dass etwas an- oder abgesteckt wird. Das wird hier beschrieben
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... omments/33
aber ich schreibe gern noch etwas dazu, wenn es soweit ist – ich poste das aber jetzt schon, damit ich bis dahin den Link nicht vergesse/verliere ☺

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von ralli » 01.02.2021 06:32:30

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich schon lange bei mir. Bis ich herausfand, das meine Creative Aktivboxen mit einem Stromsparmechanismus so a la Standby ausgestattet sind, den ich aber nicht softwaremäßig beeinflussen oder abschalten kann. Das passiert natürlich nicht, wenn eine Klangquelle die Boxen befeuert. Sondern erst nach einer gewissen Zeit, wenn die Boxen inaktiv (aber nicht aus) sind. Auch beobachte ich seit einiger Zeit, das ich nach dem Neueinschalten des PC erst den Lautstärkeregler ganz aufdrehen muß (bis in den roten Bereich) bevor die Boxen reagieren. Wenn das passiert ist, dann kann ich die Lautstärke aber wie gewohnt regeln und auch angemessen verringern. Ich schilder das nur, weil ich das in all den Jahren davor so noch nicht erlebt habe. Ansonsten ist die Ausgabequalität überdurchschnittlich gut und alles funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 01.02.2021 16:09:49

Das mit den Aktiv-Boxen ist ein gute Hinweis ... allerdings verwende ich über 25 Jahre alte passive Boxen an einem ebenso alten Receiver.
Beider habe ich im Zuge des Umzugs vom IMac auf einen Linux-Rechner aus dem Keller gekramt.

Augenscheinlich funktionieren beide noch gut. Ich konnte allerdings ein ähnliches Phänomen teilweise nachstellen(nämlich, dass der Ton auf mute gestellt wird...), indem ich das Stereo-Kabel vom Rechner zum Receiver absteckte. Passiert nicht immer, aber manchmal wurde dann auf mute geschaltet. Allerdings dann auch mit einer Pop-Up-Meldung mitten aufm Desktop die besagt, es wäre kein Audiogerät angeschlossen.
DAS passiert beim Video-Schauen ja nicht (zumindest ist das Pop-Up nicht im Vordergrund...)

Was ich definitiv sagen kann, ist, dass die Anlage nicht von selbst komplett ausgeht, denn das Relais beim Ein-/ Ausschalten hört man...

Ich habe leider keine Kopfhörer, sonst würde ich mal testweise ne Weile den Ton darüber hören, einfach um irgendwas an dem Receiver auszuschließen... Der Monitor hätte auch Lautschreier, aber im Vergleich zu richtigen Boxen ... nä ...

Jetzt, wo ich genauer darüber nachdenke ... ich habe den Rechner seit knapp nem 1/4 Jahr ... zunächst den Sound über eine "blechern" klingende Soundbar gehört, die dann aber den Weg in die Retoure gefunden hat. Ich bilde mir ein, das Stummschalten tritt erst auf, seit dem die "richtigen" Boxen samt Receiver dran sind... vielleicht aber nur Einbildung.

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 02.02.2021 00:01:49

Ich gehe also davon aus, dass das Deaktivieren der Pulseaudiomodule also nichts gebracht hat und die Module auch nicht „von alleine“ wieder geladen worden sind?

Der Rest deiner Beschreibung würde aber möglicherweise tatsächlich zu dem in meinem Link beschriebenen Problem passen. Es geht darum
  1. Pulseaudio so zu starten, dass es mehr Informationen in das Log schreibt, dazu
    1. müssen wir zuerst dafür sorgen, dass pulseaudio nicht nach jedem Beenden sofort wieder gestartet wird. Ich bin nicht sicher, dass das im Link beschriebene dazu ausreichend ist, weil pulseaudio auf viele verschiedene Arten automatisch gestartet wird, daher würde ich zusätzlich zu

      Code: Alles auswählen

      $ echo "autospawn = no" > ~/.config/pulse/client.conf
      
      auch noch die systemd-units beenden

      Code: Alles auswählen

      $ systemctl --user stop pulseaudio.socket
      $ systemctl --user stop pulseaudio.service
      
    2. jetzt sollte pulseaudio eigentlich bereits nicht mehr laufen, trotzdem mach wir noch ein

      Code: Alles auswählen

      $ pulseaudio -k
      
      und starten pulseaudio mit den Optionen zum Loggen in eine Logdatei

      Code: Alles auswählen

      $ pulseaudio --daemonize -vv --log-time=1 --log-target=file:/tmp/pulseaudio.log
      
      mit dem Befehl lassen sich die Meldungen live mitverfolgen

      Code: Alles auswählen

      tail -f /tmp/pulseaudio.log
      
  2. dann verwendest du das System einfach so lange bis das Problem mindestens einmal aufgetreten ist, aber ohne etwas an den Audiobuchsen an- oder abzustecken
  3. schließlich suchen wir in der Logdatei ob Alsa und damit pulseaudio fälschlicherweise glauben, dass etwas an- oder abgesteckt wurde

    Code: Alles auswählen

    $ grep "is now" /tmp/pulseaudio.log
    
  4. mit dem Löschen der zu Beginn angelegten Konfigurationsdatei

    Code: Alles auswählen

    $ rm ~/.config/pulse/client.conf
    
    und einmal ab- und wieder anmelden oder spätestens einem Neustart des Systems, stellst du wieder den Anfangszustand her.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 02.02.2021 18:37:18

Vielen lieben Dank! Ich werde mir das in Ruhe am Wochenende zu Gemüte führen ... unter der Woche bleibt kaum Zeit.

Die beiden angesprochenen Module aus der default.pa wurde bisher NICHT von allein gestartet...

Ich melde mich, wenn es weitere Erkenntnisse gibt.
Danke
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 06.02.2021 16:54:06

So, es passierte schon wieder...

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ grep "is now" /tmp/pulseaudio.log
(   0.468|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Line Out Jack' is now plugged in
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Headphone Jack' is now unplugged
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=7 Jack' is now unplugged
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=8 Jack' is now unplugged
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=9 Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=10 Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Mic Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Rear Mic Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Line Jack' is now unplugged
(1456.519|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(5400.198|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(5662.089|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(8894.615|   8.958) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Headphone Jack' is now plugged in
(8894.636|   0.016) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Headphone Jack' is now unplugged
Das gesamte logfile ist 2,6 MB groß und hat über 24.000 Zeilen.
pastebin/?mode=view&s=41257

Blöd ist, dass ich da keine Zeitstempel erkenne. Die am Anfang in den jeweiligen Zeilen angegebene Zahl kann keine Zeitangabe sein, denn ca. 9000 (sekunden??) wären nur 2,5 h seit Start des logs. Das kommt nicht hin.

Ich habe am heutigen Tage mehrfach den Rechner in den Ruhezustand geschickt (suspend), dabei auch den Monitor aus- und wieder eingeschaltet (vielleicht ist DAS das "HDMI/DP ... plugged in??), außerdem öfter mal den angeschlossenen Receiver in den standby geschickt.

Weiterhin habe ich das ein oder andere Mal die Lautstärke manuell mit dem "Lautsprechersymbol" in meiner Kontrollleiste verändert. Ich meine, dass irgendwo im Log gesehen zu haben...

Code: Alles auswählen

( 649.416|   1.129) D: [pulseaudio] protocol-native.c: Client plasmashell changes mute of sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.
klingt irgendwie komisch für mich ...

Ob sich der Ton (ohne, dass ich eine Tonausgabe hatte, per Receiver) zwischendrin auch noch verstellt hat, kann ich nicht sagen. Ist halt schwierig, wenn man nicht die ganze Zeit Musik/ Videos an hat... ich schaue ja nicht die ganze Zeit in meine KDE-Kontrollleiste.

Das oben verlinkte Log ist direkt gestoppt und hochgeladen worden, nachdem sich der Ton heute von selbst auf mute gestellt hat ...

Komischerweise ist das die Woche über gar nicht passiert.

Alles sehr merkwürdig...
Kann man aus dem Log irgendetwas schlaues und erhellendes raus ziehen?

Mathias
Zuletzt geändert von DerMathias am 06.02.2021 17:42:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 06.02.2021 17:38:15

Dein Pastebin-Link führt für mich leider nur zu einem Server-Error. Wir haben hier aber auch so etwas direkt im Forum: pastebin/
und ignorieren wir einmal das mit dem Zeitstempel – ich hätte schon gedacht dass das Sekunden sind, aber ich weiß nicht wie Pulseaudio dabei mit den Zeiten im Suspend umgeht.


Das mit HDMI/DP wird tatsächlich das Aussschalten des Monitors sein.
Wie oft ist der Ton denn stumm geschaltet worden, während die Logdatei aufgezeichnet wurde?
Hast du am 'Front Headphone Jack' etwas an- oder abgesteckt? (Wenn nein, wären die letzten beiden Zeilen für mich die verdächtigsten.)

Code: Alles auswählen

( 649.416|   1.129) D: [pulseaudio] protocol-native.c: Client plasmashell changes mute of sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.
Entweder warst das du beim wieder-Laut-Schalten oder es ist ein plasma-Widget oder etwas ähnliches, das für das Stummschalten verantwortlich ist.



Mit echten Zeitangaben im Log fällt mir im Augenblick nur die Möglichkeit ein, pulseaudio so zu starten (den Rest weiterhin wie im vorigen Beitrag beschrieben):

Code: Alles auswählen

pulseaudio --log-level=info --log-target=journal
Statt info könntest du auch noch debug angeben für ein noch detaillierteres Log.

Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann kannst du dir - zumindest bis zum nächsten Systemstart - das Log, auch während es noch aufgezeichnet wird mit

Code: Alles auswählen

journalctl --user -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
ansehen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 06.02.2021 17:43:52

...ich habe den pastebin oben mal angepasst. Log gilt bis von vorhin ...

Wie oft? Wie gesagt, ich habe es EINMAL bemerkt, als der Ton wirklich an war, also ein Video lief, sonst habe ich nichts mitbekommen...
Am Klinkenstecker habe ich NICHT rumgefummelt :-)

Zeit in Sekunden OHNE die Suspend-Zeiten ... ja das könnte hinkommen.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 06.02.2021 19:29:48

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 17:43:52
[...]
Am Klinkenstecker habe ich NICHT rumgefummelt :-)
[...]
Dann versuchen wir uns doch am in dem einen Kommentar vorgeschlagenen Workaround. Bei dem legt man das Intervall fest, in dem die Buchse überprüft wird, dort waren es 250ms, aber ich würde gleich etwas höher gehen, auf 1000 zB, denn wenn ich es recht verstehe, dann verkleinert dieser Workaround nur die Wahrscheinlichkeit bzw. Frequenz mit der dieser Fehler auftritt, aber beseitigt ihn nicht.

Dazu legt man eine .conf-Datei, zum Beispiel »/etc/modprobe.d/sound-workaround.conf« an, mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel jackpoll_ms=1000
und für den Fall, dass es dieses Kernelmodul aus irgendeinem in die initrd geschafft hat, baut man selbige sicherheitshalber auch neu

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
So wie die Option angegeben ist, gilt sie für idie erste Onbourdsoundkarte, der Onboardsound erscheint aber mitunter als mehrere, typischerweise zwei Soundkarten. In dem Fall müssten wir das vielleicht noch anpassen – was sagt denn:

Code: Alles auswählen

$ aplay -l

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 06.02.2021 19:59:29

Hi,
nachdem ich die alsa-utils nachinstalliert hatte, kann ich auch die Ausgabe von aplay -l liefern:

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Scheint für mich nur *ein* Sound-Device zu geben...

Der Monitor ist per Display-Port verbunden, aber am HDMI (des Monitors) hängt noch ein anderer Rechner, der allerdings komplett aus ist. Der Monitor hat auch "Lautsprecher", aber die sind per Monitor-On-Screen-Menu auf "mute" gestellt.

Ich werde mich mal wegen der "sound-workaround.conf" belesen...

Danke, dass Du solche Geduld hast!

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 06.02.2021 20:04:46

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 19:59:29
Scheint für mich nur *ein* Sound-Device zu geben...
Ja

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 07.02.2021 09:16:48

Moin,

mir ist gerade etwas eingefallen, was ich zunächst mal ausprobieren möchte... (in der Annahme, dass es sich wirklich um ein "Problem" mit dem (headphone-)jack handelt, welches durch ein geändertes polling am Selbigen behoben werden kann)

Mein Monitor hat auch einen SoundAUSgang (Ton kommt wohl über den Displayport ans Gerät). Den werde ich einfach mal an den Receiver anschließen. Und dann mal schauen, ob das Problemchen immer noch auftritt.

Wenn das nix hilft, dann werde ich den polling-workaround testen.

Danke
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 14.02.2021 14:25:00

Fazit nach einer Woche "normalem" Nutzen, also kein extensives Testen:

Die Maßnahme, den Ton via DisplayPort an den Monitor und von dort aus an den Receiver zu senden hat Stand heute geholfen und bisher nicht zu einem Abschalten (mute) des Tons geführt. :D

Das ist auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite wurde leider das eigentliche Problem/ die Ursache nicht gefunden.
Vielleicht hilft es trotzdem jemandem.
Danke

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Antworten