[vorerst gelöst] KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 06.02.2021 16:54:06

So, es passierte schon wieder...

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ grep "is now" /tmp/pulseaudio.log
(   0.468|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Line Out Jack' is now plugged in
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Headphone Jack' is now unplugged
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=7 Jack' is now unplugged
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=8 Jack' is now unplugged
(   0.469|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=9 Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=10 Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Mic Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Rear Mic Jack' is now unplugged
(   0.470|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Line Jack' is now unplugged
(1456.519|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(5400.198|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(5662.089|   0.000) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'HDMI/DP,pcm=3 Jack' is now plugged in
(8894.615|   8.958) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Headphone Jack' is now plugged in
(8894.636|   0.016) D: [pulseaudio] module-alsa-card.c: Jack 'Front Headphone Jack' is now unplugged
Das gesamte logfile ist 2,6 MB groß und hat über 24.000 Zeilen.
pastebin/?mode=view&s=41257

Blöd ist, dass ich da keine Zeitstempel erkenne. Die am Anfang in den jeweiligen Zeilen angegebene Zahl kann keine Zeitangabe sein, denn ca. 9000 (sekunden??) wären nur 2,5 h seit Start des logs. Das kommt nicht hin.

Ich habe am heutigen Tage mehrfach den Rechner in den Ruhezustand geschickt (suspend), dabei auch den Monitor aus- und wieder eingeschaltet (vielleicht ist DAS das "HDMI/DP ... plugged in??), außerdem öfter mal den angeschlossenen Receiver in den standby geschickt.

Weiterhin habe ich das ein oder andere Mal die Lautstärke manuell mit dem "Lautsprechersymbol" in meiner Kontrollleiste verändert. Ich meine, dass irgendwo im Log gesehen zu haben...

Code: Alles auswählen

( 649.416|   1.129) D: [pulseaudio] protocol-native.c: Client plasmashell changes mute of sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.
klingt irgendwie komisch für mich ...

Ob sich der Ton (ohne, dass ich eine Tonausgabe hatte, per Receiver) zwischendrin auch noch verstellt hat, kann ich nicht sagen. Ist halt schwierig, wenn man nicht die ganze Zeit Musik/ Videos an hat... ich schaue ja nicht die ganze Zeit in meine KDE-Kontrollleiste.

Das oben verlinkte Log ist direkt gestoppt und hochgeladen worden, nachdem sich der Ton heute von selbst auf mute gestellt hat ...

Komischerweise ist das die Woche über gar nicht passiert.

Alles sehr merkwürdig...
Kann man aus dem Log irgendetwas schlaues und erhellendes raus ziehen?

Mathias
Zuletzt geändert von DerMathias am 06.02.2021 17:42:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 06.02.2021 17:38:15

Dein Pastebin-Link führt für mich leider nur zu einem Server-Error. Wir haben hier aber auch so etwas direkt im Forum: pastebin/
und ignorieren wir einmal das mit dem Zeitstempel – ich hätte schon gedacht dass das Sekunden sind, aber ich weiß nicht wie Pulseaudio dabei mit den Zeiten im Suspend umgeht.


Das mit HDMI/DP wird tatsächlich das Aussschalten des Monitors sein.
Wie oft ist der Ton denn stumm geschaltet worden, während die Logdatei aufgezeichnet wurde?
Hast du am 'Front Headphone Jack' etwas an- oder abgesteckt? (Wenn nein, wären die letzten beiden Zeilen für mich die verdächtigsten.)

Code: Alles auswählen

( 649.416|   1.129) D: [pulseaudio] protocol-native.c: Client plasmashell changes mute of sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.
Entweder warst das du beim wieder-Laut-Schalten oder es ist ein plasma-Widget oder etwas ähnliches, das für das Stummschalten verantwortlich ist.



Mit echten Zeitangaben im Log fällt mir im Augenblick nur die Möglichkeit ein, pulseaudio so zu starten (den Rest weiterhin wie im vorigen Beitrag beschrieben):

Code: Alles auswählen

pulseaudio --log-level=info --log-target=journal
Statt info könntest du auch noch debug angeben für ein noch detaillierteres Log.

Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann kannst du dir - zumindest bis zum nächsten Systemstart - das Log, auch während es noch aufgezeichnet wird mit

Code: Alles auswählen

journalctl --user -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
ansehen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 06.02.2021 17:43:52

...ich habe den pastebin oben mal angepasst. Log gilt bis von vorhin ...

Wie oft? Wie gesagt, ich habe es EINMAL bemerkt, als der Ton wirklich an war, also ein Video lief, sonst habe ich nichts mitbekommen...
Am Klinkenstecker habe ich NICHT rumgefummelt :-)

Zeit in Sekunden OHNE die Suspend-Zeiten ... ja das könnte hinkommen.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 06.02.2021 19:29:48

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 17:43:52
[...]
Am Klinkenstecker habe ich NICHT rumgefummelt :-)
[...]
Dann versuchen wir uns doch am in dem einen Kommentar vorgeschlagenen Workaround. Bei dem legt man das Intervall fest, in dem die Buchse überprüft wird, dort waren es 250ms, aber ich würde gleich etwas höher gehen, auf 1000 zB, denn wenn ich es recht verstehe, dann verkleinert dieser Workaround nur die Wahrscheinlichkeit bzw. Frequenz mit der dieser Fehler auftritt, aber beseitigt ihn nicht.

Dazu legt man eine .conf-Datei, zum Beispiel »/etc/modprobe.d/sound-workaround.conf« an, mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel jackpoll_ms=1000
und für den Fall, dass es dieses Kernelmodul aus irgendeinem in die initrd geschafft hat, baut man selbige sicherheitshalber auch neu

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
So wie die Option angegeben ist, gilt sie für idie erste Onbourdsoundkarte, der Onboardsound erscheint aber mitunter als mehrere, typischerweise zwei Soundkarten. In dem Fall müssten wir das vielleicht noch anpassen – was sagt denn:

Code: Alles auswählen

$ aplay -l

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 06.02.2021 19:59:29

Hi,
nachdem ich die alsa-utils nachinstalliert hatte, kann ich auch die Ausgabe von aplay -l liefern:

Code: Alles auswählen

mathias@debian:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Scheint für mich nur *ein* Sound-Device zu geben...

Der Monitor ist per Display-Port verbunden, aber am HDMI (des Monitors) hängt noch ein anderer Rechner, der allerdings komplett aus ist. Der Monitor hat auch "Lautsprecher", aber die sind per Monitor-On-Screen-Menu auf "mute" gestellt.

Ich werde mich mal wegen der "sound-workaround.conf" belesen...

Danke, dass Du solche Geduld hast!

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von smutbert » 06.02.2021 20:04:46

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 19:59:29
Scheint für mich nur *ein* Sound-Device zu geben...
Ja

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 07.02.2021 09:16:48

Moin,

mir ist gerade etwas eingefallen, was ich zunächst mal ausprobieren möchte... (in der Annahme, dass es sich wirklich um ein "Problem" mit dem (headphone-)jack handelt, welches durch ein geändertes polling am Selbigen behoben werden kann)

Mein Monitor hat auch einen SoundAUSgang (Ton kommt wohl über den Displayport ans Gerät). Den werde ich einfach mal an den Receiver anschließen. Und dann mal schauen, ob das Problemchen immer noch auftritt.

Wenn das nix hilft, dann werde ich den polling-workaround testen.

Danke
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: KDE Plasma_Sound geht selbstständig aus...

Beitrag von DerMathias » 14.02.2021 14:25:00

Fazit nach einer Woche "normalem" Nutzen, also kein extensives Testen:

Die Maßnahme, den Ton via DisplayPort an den Monitor und von dort aus an den Receiver zu senden hat Stand heute geholfen und bisher nicht zu einem Abschalten (mute) des Tons geführt. :D

Das ist auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite wurde leider das eigentliche Problem/ die Ursache nicht gefunden.
Vielleicht hilft es trotzdem jemandem.
Danke

Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Antworten