Web/P images

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Web/P images

Beitrag von inne » 31.01.2021 10:10:00

Hallo,

Code: Alles auswählen

file 2f07324d-9bf8-4efb-83ad-0d1528194e70.jpg
2f07324d-9bf8-4efb-83ad-0d1528194e70.jpg: RIFF (little-endian) data, Web/P image, VP8 encoding, 1400x1400, Scaling: [none]x[none], YUV color, decoders should clamp
Wird dieses Format in Debian mit GNOME unterstützt bzw, muss etwas nachinstalliert werden damit eog und nautilus es in der Vorschau darstellen kann? Andere Programme können damit umgehen. Also für mich reicht es erst einmal das Bild umzuwandeln mit

Code: Alles auswählen

convert 2f07324d-9bf8-4efb-83ad-0d1528194e70.jpg 2f07324d-9bf8-4efb-83ad-0d1528194e70.jpg.jpg
um das nutzen können.
Mir geht es nur um die Frage, ob ich mir das sparen kann, wenn nur der Codec für ein Framework o.ä. fehlt?

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Web/P images

Beitrag von wanne » 31.01.2021 10:43:07

Bei mir werden (unter KDE) im Nautilus webps angezeigt. Scheint also prinzipiell zu gehen. Ich habe aber auch ein multimediatechnisch ziemlich verändertes Debian. Mein ffmpeg ist mit den meisten Codecs selbst compiliert. Aber ich nehme an, dass Gnome da für Bilder (leider) nicht drauf zu greift.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Web/P images

Beitrag von debianoli » 31.01.2021 10:46:34

Bei KDE ist das integriert, wie es bei Gnome aussieht, k.A.

Aber es gibt folgende libs:

Code: Alles auswählen

apt-cache search libwebp
libwebp6 - Verlustbehaftete Kompression von Digitalfotos
libwebpdemux2 - Verlustbehaftete Kompression von Digitalfotos
libwebp-dev - Verlustbehaftete Kompression von Digitalfotos
libwebpmux3 - Verlustbehaftete Kompression von Digitalfotos
Evlt. bringt das schon was?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Web/P images

Beitrag von inne » 31.01.2021 11:13:20

Ausser das -dev Paket, sind die alle installiert.

Eog meint Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: starts with 0x52 0x49). Also an der Dateiendung selbst scheitert es nicht, es schaut schon in die magic number an?

Problem ist zumindest bekannt:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/eog/-/issues/45

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l \*pixbuf\*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                       Version       Architektur  Beschreibung
+++-==========================-=============-============-==========================================
ii  gir1.2-gdkpixbuf-2.0:amd64 2.38.1+dfsg-1 amd64        GDK Pixbuf library - GObject-Introspection
ii  gtk2-engines-pixbuf:amd64  2.24.32-3     amd64        pixbuf-based theme for GTK+ 2.x
ii  libgdk-pixbuf2.0-0:amd64   2.38.1+dfsg-1 amd64        GDK Pixbuf library
ii  libgdk-pixbuf2.0-bin       2.38.1+dfsg-1 amd64        GDK Pixbuf library (thumbnailer)
ii  libgdk-pixbuf2.0-common    2.38.1+dfsg-1 all          GDK Pixbuf library - data files
ii  libgdk-pixbuf2.0-dev:amd64 2.38.1+dfsg-1 amd64        GDK Pixbuf library (development files)
ii  libgdk-pixbuf2.0-doc       2.38.1+dfsg-1 all          GDK Pixbuf library (documentation)

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l \*libwebp\*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                Version      Architektur  Beschreibung
+++-===================-============-============-=================================================
ii  libwebp6:amd64      0.6.1-2      amd64        Lossy compression of digital photographic images.
ii  libwebpdemux2:amd64 0.6.1-2      amd64        Lossy compression of digital photographic images.
ii  libwebpmux3:amd64   0.6.1-2      amd64        Lossy compression of digital photographic images.
Zuletzt geändert von inne am 31.01.2021 11:17:10, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Web/P images

Beitrag von inne » 31.01.2021 11:16:23

Was ist mit diesem https://github.com/aruiz/webp-pixbuf-loader/, hat es das in Debian?

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Web/P images

Beitrag von atarixle » 01.02.2021 14:42:08

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 11:13:20
Eog meint Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: starts with 0x52 0x49). Also an der Dateiendung selbst scheitert es nicht, es schaut schon in die magic number an?
Nein, ich glaube nicht, dass es das tut. Wenn in einer JPG-Sammlung mal ein TIFF oder PNG vorkommt, zeigt EOG (oder EOM in meinem Fall) den gleichen Fehler.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Web/P images

Beitrag von MSfree » 01.02.2021 15:15:46

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 14:42:08
Wenn in einer JPG-Sammlung mal ein TIFF oder PNG vorkommt, zeigt EOG (oder EOM in meinem Fall) den gleichen Fehler.
Die nehmen die Dateiendung als Hinweis darauf, mit welcher Bildbibliothek das Bild zu lesen ist. Versteckt sich hinter einer Datei mit .tif-Endung eine JPEG-Datei, wirft die Bibliotheksfuktion eben die Fehlermeldung, daß die Datei wohl nicht für sie bestimmt ist.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Web/P images

Beitrag von slu » 01.02.2021 19:44:34

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2021 10:10:00
Mir geht es nur um die Frage, ob ich mir das sparen kann, wenn nur der Codec für ein Framework o.ä. fehlt?
Darüber habe ich mich auch schon gewundert, nachdem aber ein webp einmal in Gimp geöffnet wurde zeigt Nautilus dieses eine Vorschaubild an.
Da Debian 11 vor der Tür steht hab ich das nicht mehr weiter untersucht.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Web/P images

Beitrag von inne » 02.02.2021 12:57:29

Ich habe das so mit der Endung .jpg aus dem Internet geladen. Ändern der Endung in .webp ändert aber auch nichts.
Firefox stört sich z.B. nicht an der Endung.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Web/P images

Beitrag von inne » 02.02.2021 13:44:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2021 15:15:46
Die nehmen die Dateiendung als Hinweis darauf, mit welcher Bildbibliothek das Bild zu lesen ist.
Stimmt, beim .webp kommt im eog: Format der Bilddatei unbekannt
Wenn ich .jpg in .png umbenenne kommt: Schwerer Fehler beim Lesen einer PNG-Bilddatei: Not a PNG file
Also eog mach es an der Dateiendung fest,
im nautilus funktioniert die Dateivoschau nur, weil vorher unter der Prüfsumme schon ein Vorschaubild mit der korrekten Dateiendung erzeugt wurde.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Web/P images

Beitrag von Korodny » 02.02.2021 16:17:20

Kannst du noch mal zusammenfassen, was denn jetzt der aktuelle Stand ist? Nach umbennen in webp zeigt Nautilus ein Vorschaubild, richtig? eog unterstützt webp noch nicht, du musst also einen separaten Viewer konfigurieren. Debianwebp enthält "vwebp", das benutze ich hier unter Xfce.

Antworten