Kopfhörer via Bluetooth Audio "automatisch" aktiv setzen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Kopfhörer via Bluetooth Audio "automatisch" aktiv setzen

Beitrag von hegezeit » 01.02.2021 19:23:23

Hallo ihr Lieben. :)

In diesem Thread geht es nun um ein Audio Thema: Kopfhörer via Bluetooth-Audio "automatisch" aktiv setzen
Es gibt zwar ein Thread zu dem Thema: Bluetooth nutzen/konfigurieren: viewtopic.php?f=27&t=180146&p=1263246#p1263246
aber dort ging es erst mal grundsätzlich um Bluetooth = Treiber finden/installieren.

Ich nutze diese Kopfhörer am PC: https://www.amazon.de/Bang-Olufsen-Beop ... B086NG9YN2
der PC hat Bluetooth an Board dabei, ich habe also keinen Bluetooth Adapter/Dongle oder sonst was extra angeschlossen.

Ich habe nun bemerkt, dass sich bei Anklicken der Kopfhörer eben nicht folgendes Verhalten abspielt:
(wie ich es aus Win heraus kannte) dass die Bluetooth Kopfhörer sich automatisch als aktives Gerät setzen.
Sprich: ich starte einen Film via VLC Player, klickte die Kopfhörer an und der Ton auf den Kopfhörern ist zu hören.

Jetzt muss ich erst unten in der Desktop-Leiste auf das Lautsprecher Symbol klicken und dann bei "Starship / Matisse HD Audio Controller Digital Stereo (IEC958)"
auf LE-Beoplay H9 ab-ändern.

Das ist jetzt nicht extrem wild, nur, es wäre richtig nett, wenn es auch hier im Debian automatisch geschieht, nach Kopfhörer anklicken.
mit anklicken meine ich = am Kopfhörer den Regler von Off zu On schieben

Danke für Hilfe!
:)

Antworten