[gelöst]schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
crimp2333
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2014 10:56:46

[gelöst]schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von crimp2333 » 03.02.2021 23:34:04

Liebe Debian-Gemeinde,

ich nutze seit kurzem den Mackie ProFX6V3 USB Mixer als "externe Soundkarte" und soweit funktioniert es auch größtenteils. Leider habe ich sporadisch im Firefox bei Youtube-Videos oder Jitsi-Meetings schlechte Soundqualität mit Knacken und Störgeräuschen. Wenn ich andere Programme wie Spotify oder sogar andere Webseiten wie Vimeo teste, ist der Sound glasklar. Manchmal hilft ein Neustart von Firefox und der Sound im Youtubevideo ist wieder klar, aber meist kommt das Rauschen dann im nächsten Video.

Ich habe versucht die /etc/pulse/daemon.conf zu ändern:

Code: Alles auswählen

cat  /etc/pulse/daemon.conf 
default-sample-format = float32le
default-sample-rate = 48000
alternate-sample-rate = 44100
default-sample-channels = 2
default-channel-map = front-left,front-right
default-fragments = 2
default-fragment-size-msec = 125
resample-method = soxr-vhq
enable-lfe-remixing = no
high-priority = yes
nice-level = -11
realtime-scheduling = yes
realtime-priority = 9
rlimit-rtprio = 9
daemonize = no
das brachte aber nach einem Neustart keine Änderung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tipp schicken könntet!

viele Grüße
euer crimp2333
Zuletzt geändert von crimp2333 am 15.02.2021 11:21:54, insgesamt 2-mal geändert.

crimp2333
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2014 10:56:46

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von crimp2333 » 08.02.2021 18:03:46

Kann man bei laufendem Sound irgendwo sehen, welche Qualität und welches "Format" der Audiostream hat?
Kann man die Qualität des Audiostreams zur Soundkarte auf feste Werte einstellen ohne Fallbacks?

willy4711

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von willy4711 » 08.02.2021 18:28:55

Was bei der Soundkarte (via ALSA) ankommt, kannst du so ergründen:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
Wobei ich jetzt nicht wissen kann, ob das bei dir "card1" oder was anderes ist.

Findet man mit

Code: Alles auswählen

alpay -l
heraus,
crimp2333 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2021 18:03:46
Kann man die Qualität des Audiostreams zur Soundkarte auf feste Werte einstellen ohne Fallbacks?
"Qualität" ist das aber nicht, sondern lediglich die Sample- Rate

Wenn du das meinst, wäre das dann höchstwahrscheinlich in der /etc/pulse/daemon.conf

der Abschnitt

Code: Alles auswählen

; default-sample-format = s16le
; default-sample-rate = 44100
; alternate-sample-rate = 48000
; default-sample-channels = 2
; default-channel-map = front-left,front-right
Immer vorausgesetzt, die machst die Ausgabe über PulseAudio.

crimp2333
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2014 10:56:46

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von crimp2333 » 10.02.2021 16:25:46

danke willy4711. Ich konnte mit Deiner Hilfe das Problem etwas eingrenzen.

wenn der Sound gut ist lese ich das hier:

Code: Alles auswählen

access: MMAP_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 4
rate: 44100 (44100/1)
period_size:44100
buffer_size: 88200
wenn der Sound über Firefox schlecht ist, das hier:

Code: Alles auswählen

access: MMAP_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 4
rate: 48000 (48000/1)
period_size:44100
buffer_size: 88200
ich kann allerdings nicht die rate auf 44100 in der /etc/pulse/daemon.conf fixieren.
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich kennne mich mit Pulse und alsa nicht so aus. Aber beispielsweise spiele ich ein Video über Firefox ab und der Sound ist schlecht. Blechern und knacksen. Die Terminalausgabe zeigt mir 48000hz an. Dann stelle ich während das Video läuft, in pavucontrol die Sound-Ausgabe auf HDMI um und der Sound kommt super klar aus meinem Monitor. Auch im Terminal wird angzeigt, dass der Sound wieder mit 44100hz läuft.
Wenn der Sound über meine Soundkarte läuft und gut klingt, dann steht auch 44100hz im Terminal. Ich bekomme es nur nicht fix auf diesen Wert gestellt.

Bitte nochmal um eure Hilfe!! :hail:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von CH777 » 10.02.2021 22:15:00

Das Problem scheint jedenfalls an der Samplerate zu hängen, füge das hier mal in deine /etc/pulse/daemon.conf ein, vielleicht hilft es was:

Code: Alles auswählen

avoid-resampling = false
Dadurch verwendet pulseaudio immer die Default-Samplerate und schaltet nicht mehr zwischen 48 kHz und 44.1 kHz hin und her.

willy4711

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von willy4711 » 11.02.2021 10:18:18

crimp2333 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 16:25:46
Dann stelle ich während das Video läuft, in pavucontrol die Sound-Ausgabe auf HDMI um und der Sound kommt super klar aus meinem Monitor.
Und wenn du diese Einstellung als default nimmst ?
Ganz falsch wäre dort irgendetwas mit analog einzustellen. Das gibt am USB Anschluss wirklich nur Murks.
Ich habe bei mir z.b.
[......DEVICE]Digital Stereo (IEC958)

Manchmal werden die digitalen Anschlüsse von PulseAudio etwas seltsam bezeichnet.
Deshalb könnte HDMI durchaus richtig sein.

An sich sollte dein Mixer alle Taktraten verarbeiten können.
3091

crimp2333
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2014 10:56:46

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von crimp2333 » 13.02.2021 20:28:51

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 22:15:00
Das Problem scheint jedenfalls an der Samplerate zu hängen, füge das hier mal in deine /etc/pulse/daemon.conf ein, vielleicht hilft es was:

Code: Alles auswählen

avoid-resampling = false
Dadurch verwendet pulseaudio immer die Default-Samplerate und schaltet nicht mehr zwischen 48 kHz und 44.1 kHz hin und her.
sowohl avoid-resampling = false oder true bringen keine Veränderungen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 10:18:18

Und wenn du diese Einstellung als default nimmst ?
Ganz falsch wäre dort irgendetwas mit analog einzustellen. Das gibt am USB Anschluss wirklich nur Murks.
Ich habe bei mir z.b.
[......DEVICE]Digital Stereo (IEC958)

Deshalb könnte HDMI durchaus richtig sein.
Ich kann leider nur die Soundkarte "Mackie FX" in Pavucontrol auswählen und dort auf "Analoge Ausgabe + Stereo Eingabe". Alle anderen Optionen funktionieren nicht. Die HDMI Ausgabe geht dann zu meinem Monitor der eingebaute Lautsprecher hat.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 10:18:18

An sich sollte dein Mixer alle Taktraten verarbeiten können.
Ja deswegen wundert es mich auch. Aber an 2 Rechnern das gleiche Problem.
Es muss irgendwie möglich sein, die Ausgabe auf 44100hz zu fixieren. Noch Tipps?

willy4711

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von willy4711 » 13.02.2021 21:30:40

Schon versucht:
in der /etc/pulse/daemon.conf so ändern:

Code: Alles auswählen

; default-sample-format = s16le
default-sample-rate = 44100
alternate-sample-rate = 44100
; default-sample-channels = 2
; default-channel-map = front-left,front-right
crimp2333 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2021 20:28:51
ch kann leider nur die Soundkarte "Mackie FX" in Pavucontrol auswählen und dort auf "Analoge Ausgabe + Stereo Eingabe". Alle anderen Optionen funktionieren nicht.
Das ist bei einem USB-Device sehr seltsam. Mal Line versucht ?
3102

crimp2333
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2014 10:56:46

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von crimp2333 » 13.02.2021 22:23:13

das sind meine Optionen und im Prinzip ist der Sound im VLC Player oder beim Gaming und Discord ok. nur Firefox gibt in 48000hz aus und es klingt furchtbar.
Bild


die /etc/pulse/daemon.conf wird nicht korrekt umgesetzt. Auch das Reduzieren von 4.0 auf 2 Kanäle klappt nicht. Gebt mir bitte nocheinen Tipp, dann kann ich das morgen nochmal angehen.

willy4711

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von willy4711 » 14.02.2021 02:01:59

Also bei mir funktioniert das in der /etc/pulse/daemon.conf
Semikolons entfernt ??
danach PA neu starten:

Code: Alles auswählen

pulseaudio -k

Code: Alles auswählen

pulseaudio --start
Ich wundere mich nur über die Optionen für dein Device.
Warum gibt es da keinen Digital Stereo (IEC958) Ausgabe ??
Und auch gar keine andere Stereo Ausgabe ?

Eine "normale" Soundkarte fungiert am USB an sich als DA- Wandler.
D.h. das digitale Signal aus dem USB Anschluss wird in ein Analoges gewandelt und zum Verstärker
oder Kopfhörern geleitet.

Dein Teil scheint irgend etwas Anderes zu machen.
Da bin ich allerdings überfragt.

crimp2333
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2014 10:56:46

Re: schlechter Sound Firefox - externe Soundkarte

Beitrag von crimp2333 » 15.02.2021 11:20:44

ich habe jetzt

Code: Alles auswählen

default-sample-rate = 44100
alternate-sample-rate = 44100
in die /etc/pulse/daemon.conf eingetragen und hatte bisher keine Probleme. Bis auf Weiteres ist das Problem hiermit vorerst gelöst.

Großen Dank an willy4711 und CH777

Antworten