[gelöst] Webcam AG Kommunikation

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Webcam AG Kommunikation

Beitrag von Blackbox » 09.02.2021 00:20:06

Da das Thema Webcam völlig neu für mich ist, benötige ich einmal eure Hilfe.
Bisher bin ich im HomeOffice um eine Webcam herumgekommen, allerdings habe ich gerade den Brötchengeber gewechselt und der Neue möchte gern ein Webcam-Meeting.

Also habe ich eine Webcam besorgt, die will aber nicht auf Anhieb.
Das heißt konkret, sowohl in Jitsi Meet, als auch Big Blue Button wird weder die Webcam, noch das Mikro erkannt.
Ich versuche es bereits eine Weile.

System: Debian GNU/Linux 10.8 (Arbeitsnotebook)

Es handelt sich um folgendes Modell:

lsusb

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 005: ID 04f2:b221 Chicony Electronics Co., Ltd integrated camera
Journalctl
NoPaste-Eintrag41258 ← Die vorletzte Zeile ist die Fehlermeldung.

/dev/video*
NoPaste-Eintrag41259

lsmod
NoPaste-Eintrag41260

Im Alsamixer ist das Micro aktiviert und gleich vorweg, nein, ich verwende kein PA.
Welche Informationen benötigt ihr noch?
Es eilt ein wenig, das erste Meeting bereits am Mittwoch ist.
Zuletzt geändert von Blackbox am 09.02.2021 17:36:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Webcam AG Kommunikation

Beitrag von debianoli » 09.02.2021 06:08:29

Fangen wir besser mal von 0 an:

Zeigt die Kamera mit Debiancheese oder Debiankamerka ein Bild? Wenn ja, dann passt die Einbindung in die Videochat-Lösungen nicht.

Wenn nein, dann :google: nach Lösungen, was da im Kernel klemmt( oder neue Kamera bis Mittwoch besorgen).

Mikrofon: Nimmt Debianaudacity was auf? Alle Eingangsregler auf max?

Mit welchem Browser startest du jitsi und bigbluebutton? Teste mehrere Browser. Die Desktop Lösung von Jitsi hat bei mir mit Buster nicht funktioniert, im Browser läuft das top. Ich würde dir auch den originalen Google Chrome empfehlen, da manchen Video-Chats nur mit dem rund laufen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Webcam AG Kommunikation

Beitrag von Blackbox » 09.02.2021 07:29:20

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Fangen wir besser mal von 0 an:
Das ist ja nett ... aber mir scheint, dein Weg will nicht so recht zu meinem Szenario passen.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Zeigt die Kamera mit Debiancheese oder Debiankamerka ein Bild?
Warum sollte ich diese 2 Abhängigkeits-schwere Anwendungen installieren, gibt es da nicht auch etwas, was mir nicht gleich das schöne frische System zumüllt, aber dennoch das Bild einfangen kann?
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Wenn ja, dann passt die Einbindung in die Videochat-Lösungen nicht.
Ach was ...
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Wenn nein, dann :google: nach Lösungen, was da im Kernel klemmt.
Längst erledigt, das Problem gibt es, aber keinen echten Lösungsansatz, den mir Startpage präsentierte.
Ein ganzer Haufen Bugreports auf lauchpad, aber auch hier wenig Gehaltvolles.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
oder neue Kamera bis Mittwoch besorgen
Das dürfte sich im Lockdown äußerst schwierig umsetzen lassen.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Mikrofon: Nimmt Debianaudacity was auf?
Nein, aber arecord und zwar Rauschen, was entfernt an den Lüfter im Gerät erinnert.
Musik von einem Audioplayer wird ebenfalls aufgenommen.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Alle Eingangsregler auf max?
Nicht ganz, weil ich gern ein Übersteuern vermeiden möchte.
Zumindest eines der beide Mikros funzt nun, ich vermute, es ist das Mikro vom Notebook selbst.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Mit welchem Browser startest du jitsi und bigbluebutton?
Gestartet im aktuellen Firefox und Chromium aus dem Debian Stable Repository,
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Teste mehrere Browser.
Erledigt.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Die Desktop Lösung von Jitsi hat bei mir mit Buster nicht funktioniert, im Browser läuft das top.
Ich möchte ebenfalls den Browser mit Webrtc verwenden.
Die Desktop Application kommt mir nicht auf den Rechner.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 06:08:29
Ich würde dir auch den originalen Google Chrome empfehlen, da manchen Video-Chats nur mit dem rund laufen.
Das mag deine Erfahrung sein, aber was im Google Chrome läuft, läuft auch in Chromium, denn Chromium ist die Basis für Google Chrome, nicht umgekehrt.
Und die proprietären Erweiterungen von Google Chrome benötige ich für dieses Szenario nicht.
Also warum diese Datenschleuder installieren?

Nachtrag: Die Kernelversion lautet: 4.19.0-14-amd64
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Webcam AG Kommunikation

Beitrag von MSfree » 09.02.2021 08:32:55

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 07:29:20
Warum sollte ich diese 2 Abhängigkeits-schwere Anwendungen installieren, gibt es da nicht auch etwas, was mir nicht gleich das schöne frische System zumüllt, aber dennoch das Bild einfangen kann?
Da wird gar nichts zugemüllt. Meine Güte, da kommen halt ein paar völlig harmlose gtk- bzw. kde-libs auf das System. :facepalm:
aber was im Google Chrome läuft, läuft auch in Chromium
Falsch, aber offensichtlich bist du nicht bereit, an einer Lösung mitzuarbeiten. Dann mußt du halt deinem AG erklären, warum du unbedingt mit Linux arbeiten willst und warum das da alles nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Viel Spaß dabei in der Probezeit.
Zuletzt geändert von MSfree am 09.02.2021 08:41:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Webcam AG Kommunikation

Beitrag von TRex » 09.02.2021 08:38:03

Hast du es mal mit den v4l-Tools versucht?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Webcam AG Kommunikation

Beitrag von smutbert » 09.02.2021 13:24:29

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 00:20:06
Journalctl
NoPaste-Eintrag41258 ← Die vorletzte Zeile ist die Fehlermeldung.
Die Meldung dürfte sich auf den Audioteil beziehen, aber ich habe keine Idee ob sich das nicht auch auf den Betrieb der gesamten Webcam auswirkt. Man finden den Fehler aber in vielen Foren und fast jedes Mal konnte das durch einen neueren Kernel gelöst werden.
Versuch es doch einmal mit dem Kernel aus den backports.

Übrigens teste ich webcams lieber mit jitsi, weil cheese bei der Hardware aus irgendeinem Grund wählerischer ist (ich hab eine, die zwar problemlos funktioniert, aber nicht mit cheese).

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Webcam AG Kommunikation

Beitrag von Blackbox » 09.02.2021 17:35:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 08:32:55
Falsch, aber offensichtlich bist du nicht bereit, an einer Lösung mitzuarbeiten.
Doch, doch.
Und die gute Nachricht ist, es läuft jetzt. auch ohne Google Chrome sowohl in Jitsi, als auch im BBB.
Ich war wohl gestern einfach schon zu müde, weil ich die Lösung an den falschen Stellen gesucht habe.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 08:32:55
Dann mußt du halt deinem AG erklären, warum du unbedingt mit Linux arbeiten willst und warum das da alles nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
Da das Unternehmen eine Firma ist, in der (fast) ausschließlich mit Linux gearbeitet wird, wäre es eher ein Kündigungsgrund, wenn ich mit etwas anderem als Linux hätte arbeiten wollen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 08:32:55
Viel Spaß dabei in der Probezeit.
Ja, die Probezeit. - Die bekomme ich schon rum, hat bisher auch immer geklappt.
Der neue AG spielt aber in einer ganz anderen Liga.
Keine Diskussionen mehr, warum man mit Linux besser/effizienter arbeitet.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 08:38:03
Hast du es mal mit den v4l-Tools versucht?
Das war der ausschlaggebende Tipp. - Danke dafür!
Natürlich danke ich auch allen anderen Helfern.
Auf meinem Minimalsystem haben noch die V4L tools/libraries gefehlt, ergo konnte der Browser nichts finden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten