Java-Programm - kein Sound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Java-Programm - kein Sound

Beitrag von bumer » 17.02.2021 13:30:26

Ich versuche ein Java-Programm (es ist eine GUI-Anwendung, JavaFX wenn ich mich nicht irre) für einen Bekannten zu installieren und kann den Sound leider nicht konfigueren - ich kriege keine Audio-Ausgabe. Da ich mich mit Java-Anwendungen nur sehr schlecht auskenne, weiß ich leider nicht wie Java auf den Sound zugreift und welche Konfigurationsdateien genutzt werden. Hier einige Infos zum System:
  • OS: Debian 10
  • JRE: 1.8. (das Programm bringt sein eigenes JRE mit)
  • PulseAudio
Hier noch einige Details zu PulseAudio:

Code: Alles auswählen

# dpkg --list | grep -i -- pulse | awk '{print $1,$2,$3}'
ii libpulse-mainloop-glib0:amd64 12.2-4+deb10u1
ii libpulse0:amd64 12.2-4+deb10u1
ii libpulsedsp:amd64 12.2-4+deb10u1
ii pavucontrol 3.0-4
ii pulseaudio 12.2-4+deb10u1
ii pulseaudio-utils 12.2-4+deb10u1
Ich habe etwas recherchiert und folgendes gemacht (ohne Erfolg):
  • Das Paket 'libpulse-java' installiert
  • Versucht die Datei jre/1.8.0/lib/sound.properties zu editieren (wie auf https://keithp.com/blogs/Java-Sound-on-Linux/ vorgeschlagen - alle Optionen unter "Java and PulseAudio Native support" wurden ausprobiert)
Es hat alles nichts gebracht, die Java-Anwendung möchte und möchte keinen Sound abpsielen, ich kriege immer wieder den Fehler "Audio playback is not supported for your system".

Was kann ich tun? Wie kann ich weiter debuggen, bzw. wo kann ich nach dem Fehler suchen (in den Logs steht leider nichts)? Habt Ihr irgendwelche Ideen?
DANKE im Voraus!

DeletedUserReAsG

Re: Java-Programm - kein Sound

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2021 16:35:36

bumer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 13:30:26
Was kann ich tun?
Du könntest die betreffende Anwendung benennen, oder direkt hier verlinken, damit man sich die mal laden kann, um zu gucken, was das Problem damit sein mag.

Antworten