Bluetooth Kopfhörer: Verbindung bricht ab

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
willy4711

Re: Bluetooth Kopfhörer: Verbindung bricht ab

Beitrag von willy4711 » 01.03.2021 20:38:25

Kannst dir mal folgenden Spass machen:
Ich gehe davon aus, dass das PaketDebian pulseaudio-module-bluetooth vorhanden war.
Irgendwann muss es also "eliminiert" worden sein.
Apt führt über solche Dinge Protokoll im Verzeichnis /var/log/apt/
Dort wirst du einen Haufen Dateien mit dem Namen
  • history.log
    history.log.1.gz
    history.log.2.gz
    usw....usw
finden.

Die Log- Dateien werden bei einer bestimmten Größe automatisch gepackt. Sodass die history.log
gerade die Aktuelle ist, (ungepackt).
Die *.gz - Dateien kannst du, ohne diese zu entpacken, erstmal nach dem Paket durchsuchen:
Für die erste gepackte Datei, für die history.log nimmst statt zcat cat :

Code: Alles auswählen

zcat /var/log/apt/history.log.1.gz |grep -o 'pulseaudio-module-bluetooth:amd64'
keine Fundstelle ----> Index (1-->2) ändern usw.

Hast du was gefunden, kopiere die Datei in dein /home und entpacke sie.
Apt protokolliert auch, was mit den Paketen geschieht (remove / update / install)
Du kannst sie dann mit einem normalen Editor betrachten und durchsuchen.

Wenn du dir die Mühe machen willst, wirst du wahrscheinlich was finden :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth Kopfhörer: Verbindung bricht ab

Beitrag von fischig » 01.03.2021 21:01:59

Wie gesagt, das Fehlen von pulseaudio-module-bluetooth war schon dem Auszug aus der dpkg-Liste zu entnehmen. Die hatte ich ignoriert, weil ich die Behauptung („hat funktioniert“) nicht ignoriert hatte. :P

buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Bluetooth Kopfhörer: Verbindung bricht ab

Beitrag von buddy67 » 19.04.2023 21:25:00

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 21:01:59
Wie gesagt, das Fehlen von pulseaudio-module-bluetooth war schon dem Auszug aus der dpkg-Liste zu entnehmen. Die hatte ich ignoriert, weil ich die Behauptung („hat funktioniert“) nicht ignoriert hatte. :P
..ich hatte das gleiche problem nach einem upgrade auf bookworm. da ich aber die bluetooth-verbindung vom pc zur musikanlage nur selten nutze, ist es mir erst vor ein paar tagen aufgefallen, vor dem upgrade funktionierte alles einwandfrei. nach dem upgrade war die verbindung für einige sekunden stabil, dann kam nur noch "krächtzen" aus der anlage und dann nichts mehr. tatsächlich war "apt install pulseaudio-module-bluetooth" die lösung. jetzt funktioniert es wieder problemlos :) :THX:

Antworten