ffmpeg Bildschirm-Video funktioniert nicht.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: ffmpeg Bildschirm-Video funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 06.03.2021 16:33:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2021 13:38:51
Das Ruckeln kommt nicht von der "krummen" Bildrate sondern daher, das Die Bildrate des Videos nicht mit der Bildrate deines Bildschirms übereinstimmt. Die Bildrate des Videos zu verändern, geht aber nicht, denn die wurde bei der Aufnahme fest eingestellt. Bei der Änderung von rund 24 Bildern auf 30 Bilder, müssen irgendwie 6 neue Bilder eingefügt werden. Im einfachsten Fall wird jedes 4. Bild zweimal eingefügt. Dadurch hat man alle sechstel Sekunde einen Ruckler. Man kann natürlich die Bilder auch auf der Zeitachse interpolieren und aus zwei Bildern ein neues rechnen, indem man die zwei Bilder links und rechts des aktuellen Zeitpunkt gewichtet mittelt, aber das verschmiert die scharfen Originalbilder und harte Schnitte werden dann weich. Das Resultat ist dann zwar weniger ruckelig aber auch unschärfer.
Genau das ist es doch, was ich mit meinen Tests zum Ausdruck bringen wollte. Dass ich eben nicht einfach von 23.976 auf 30 FPS umkonvertieren kann.
Sehr schön und ausführlich hier beschrieben:

https://fotovideotec.de/frameraten/index.html

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: ffmpeg Bildschirm-Video funktioniert nicht.

Beitrag von MaGe » 06.03.2021 18:46:09

ottonormal hat geschrieben: Dass ich eben nicht einfach von 23.976 auf 30 FPS umkonvertieren kann.
wenn du die ruckler so stark wahrnehmen kannst
dann ist da aber mehr im Argen!

ich selbst habe keine bluray aber ein demo ISO 260 MB

ich kann bei mir, ohne das mir die Augen aus dem Kopf fallen, das Video von
23.98 fps, auf 30 fps und 50 fps ändern

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i bluray.m2ts -c:v libx264 -r 25 -b:v 2500k -s 720x576 -aspect 16:9 -c:a copy ziel-25-fps.mkv 
Und das selbe mit 30 fps, 50 fps



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg Bildschirm-Video funktioniert nicht.

Beitrag von wanne » 06.03.2021 19:53:42

Genau das ist es doch, was ich mit meinen Tests zum Ausdruck bringen wollte. Dass ich eben nicht einfach von 23.976 auf 30 FPS umkonvertieren kann.
Deine Source hat keine 23.976 sondern zu ~90% 60Hz und zu ~10% 50Hz! Denn deine Source ist eben keine BlueRay sondern ein X11! Wenn du wirklich ein BluRay abspielst dann konvertierst der X11 das auf 60Hz und du wieder zurück auf 23.976. Das ruckelt natürlich mehr wie wenn du nur 23.976 -> 60 -> 30 machst. Aber natürlich willst du das einfach nicht über den X11 laufen lassen und direkt konvertieren, damit es gar nicht ruckelt, weil du 23.976 -> 23.976 konvertierst.
Die Framerate 23.976 ist heute bei Blu-rays neben 24 FPS immer noch Standard und kein Relikt von vorgestern.
Doch natürlich. Die kommen daher weil man kompatibel zu den NTSC-DVDs sein wollte/will, was halt der direkte Vorgänger zur BluRay war.
Und weil BluRays (im Gegensatz zu DVDs) auf der ganzen Welt das gleiche Bild haben kommen die jetzt halt (auch) nach Europa. Hier hat das aber nie Sinn gemacht, weil es nie NTSC sondern nur PAL-DVDs gab.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: ffmpeg Bildschirm-Video funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 06.03.2021 22:14:12

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2021 18:46:09
wenn du die ruckler so stark wahrnehmen kannst
dann ist da aber mehr im Argen!
Was soll da noch weiter im Argen sein? Ich empfinde bei einem Film selbst sogenannte Microruckler noch als störend. Meine Frau z.B. nimmt die gar nicht wahr und sagt zu mir: "Was du immer hast!"

Diese ganze Diskussion weicht aber doch schon ziemlich vom eigentlichen Thema ab. Es ging und geht doch nur um das Thema einer Bildschirmaufnahme mit ffmpeg von einem laufenden Video. Dafür habe ich immer noch keine Lösung. Hinzu kommt das sehr eigenartige Verhalten der so erstellten Ergebnisse:
Wenn ich das abspiele und dann 15 oder 20 Minuten von hervorragender Qualität sind und daran anschließend mehrere Minuten ein Dauerruckeln, oder besser gesagt ein "Bildzittern" erfolgt, worauf anschließend wieder alles normal ist, dann kann das meiner Meinung nach wohl kaum an der Framerate liegen. Ich tippe eher darauf, das ffmpeg da irgendwelchen Murks macht.
Nachvollziehen könnte ich das noch wenn es im Video lange Zeit ruhig zugeht und dann plötzlich schnelle Szenen mit vielen nervösen Kameraschwenks kommen. Aber genau das ist überhaupt nicht der Fall.

Soweit meine eigene laienhafte Meinung. Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Erklärung dafür. Da ich das alles in erster Linie auch nur aus reinem technischem Interesse praktiziere, ist das für mich auch nicht wirklich wichtig. Vielleicht probiere ich auch noch mal andere Videos. Von Youtube oder sonst was.
Wie schon gesagt, es gibt ja dafür auch noch OBS und Vokoscreen. ffmpeg hätte mich aber schon gereizt. :wink:

Antworten