Alsa Auto-Stumm funktioniert nicht mehr

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Alsa Auto-Stumm funktioniert nicht mehr

Beitrag von nudgegoonies » 06.03.2021 20:01:30

Beim Laptop meiner Frau funktioniert die automatische Umschaltung zwischen internen Lautsprechern und Kopfhörer nicht mehr. Wenn Auto-Stumm aktiviert ist, kommt Ton nur über die Kopfhörer. Mann muss also Auto-Stumm explizit im Mixer ausschalten, damit Ton über die internen Lautsprecher kommt. Anscheinend "denkt" der Laptop, dass immer ein Kopfhörer eingesteckt ist. Ein Reset der ALSA Mixer Einstellungen hat leider nicht geholfen. Puiseaudio ist nicht installiert. Könnte das auch ein Hardware-Fehler sein? Ihr alter Lenovo Laptop, noch unter Windows, hatte ab und an das Problem, dass der Ton über die internen Lautsprecher plötzlich weg war und die Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt" kam. Das passierte aber nur sporadisch und kurz. Bei ihrem aktuellen Lenovo, ein E480, ist das Problem aber leider persistent. Und das ständige Umschalten via QasMixer nervt sie. Ich werde ihr in der MATE Schnellstartleiste zwei Starter für alsamixer erstellen, damit sie mit einem Klick die Ausgabe einstellen kann. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Alsa Auto-Stumm funktioniert nicht mehr

Beitrag von smutbert » 06.03.2021 23:54:31

Eigentlich dürften meiner Auffassung nach nur die Hardware oder der Kernel (die Treiber von Alsa) schuld sein können. Wenn es vor dem ersten Auftreten des Problems ein Kernelupdate gegeben hat, könntest du den alten Kernel ausprobieren, sonst würde ich eher auf die Hardware tippen.

In diesem Thread hat die Erkennung, was angesteckt ist, ebenfalls nicht richtig funktioniert – denr Woraround des dortigen TE wird dir nichts helfen, aber vielleicht mein Lösungsvorschlag:
viewtopic.php?f=25&t=180142&start=15#p1264012
(immerhin ändert man daran direkt etwas an der Erkennung. Wenn du Hilfe brauchst mit der Option die richtige Soundkarte zu „treffen“, hilft die Ausgabe von »aplay -l«.)

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Alsa Auto-Stumm funktioniert nicht mehr

Beitrag von nudgegoonies » 30.03.2021 17:05:03

Danke für die Antwort. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich muss immer erst einen Zeitslot finden, wo ich in der Freizeit am Laptop meiner Frau länger was ausprobieren kann.

* Ich habe mir im apt log die Updates angeschaut und deren Paketversionen zurückgerollt auf einem Zeitpunkt, wo es noch ging - kein Erfolg.
* Die neusten Updates vom Wochenende auf Debian 10.9, inklusive Kernel, haben auch nicht geholfen.
* Dein Tipp mit dem polling hat leider auch nicht geholfen.

Beim nächsten mal werde ich noch mal ein Live Linux ausprobieren, um wirklich die aktuelle Installation auszuschließen. Aber nach allen bisherigen Versuchen befürchte ich wirklich ein Hardwareproblem bei der Erkennung, ob ein Stecker eingesteckt ist.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten