Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von CommLan » 07.03.2021 17:35:58

Hallo,
irgendwie habe ich mit Pulse Audio sehr kuriose Probleme. Solchen Mist hat nicht mal Ubuntu mit mir gemacht. Ich liste das verhalten mal "stichpunktartig":

- Der Regler zwischen Firefox im Tab, z.B. in Youtube und Firefox in Pulse Audio ist nicht gekoppelt, obwohl jeder Audiostream seinen eigenen Regler besitzt
- Firefox hat immer einen sinnlosen Audiostream offen, wenn mindestens ein anderer geöffnet wird
- Starte ich Minecraft, wird die Lautstärke in Firefox runtergeregelt, aber nicht in Pulse sondern direkt im Firefox - Tab
- Die Regler zwischen Firefox und Minecraft werden inkonsistent gekoppelt: Regle ich in Minecraft über Pulse die Lautstärke hoch, wird in Firefox exakt genauso in Pulse runter geregelt und andersherum. Wenn ich allerdings Firefox verstelle, wird Minecraft nicht beeinflusst -> wobei das gegenseitige beeinflussen an sich der Bug ist aber selbst der Bug ist verbugt...
- Geben 2 Firefox - Tabs gleichzeitig Audio wieder, beeinflusst Minecraft die Tabs nicht mehr
- Skype stellt eigenständig Parole stumm während eines aktiven Anrufs. Hat man eine Endlosschleife in Parole laufen, wird bei jedem neuen Videostart der Schleife der Ton wieder stumm geschalten. Passiert auch bei mkv
- Der Regler von Parole und der von Parole in Pulse sind direkt gekoppelt was ja richtig ist, ist aber inkonsistent in betracht von Firefox
- Regelt man die Lautstärke der Soundkarte hoch, werden alle Regler im Tab "Wiedergabe" verstellt - was aber irgendwie nicht Sinn der Sache ist. Die sind eigentlich getrennt, damit man feiner regeln kann. Funktioniert auch in allen anderen Distris, die ich mittlerweile versucht habe, nur hier nicht.

Informationen zum System:
Debian 10.8 x64 mit XFCE
Nachinstalliert: nvidia-treiber, WLan - Treiber für Broadcom BCM4352

Ansonsten ist das System seit vorgestern installiert und alle Programme dazu installiert. Ich frage mich, warum kein einziges Linux bisher out of the box und ohne nacharbeit sinnvoll arbeitet. Ich bin absolut genervt davon, weil ich nicht selten und auch viele Rechner installiere und immer gibt es irgendwelche absolut dämlichen Probleme...
Eigentlich kannte ich Debian als Fels in der Brandung was Bugfreiheit angeht, worunter die Bedienbarkeit zwar immer gelitten hat, aber irgendwie hat das nachgelassen..

Werden zusätzliche Informationen benötigt, bitte nachfragen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von Apfelmann » 07.03.2021 20:30:42

Debianpavucontrol
damit könnte Dein Problem gelöst werden.

Du hast eine eigenartige Mischung von Programmen, aber jeder hat seine Vorlieben.
Ich benutze keinen MediaPlayer und bin noch mit mehreren Fenstern im Internet.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten zur Einrichtung und Steuerung für das Soundsystem und manchmal gibt es leider auch echte Verschlimmbesserungen,
Debian ist keine Eierlegende-Wollmilchsau, Du musst Dir Dein System nach Deinen Vorlieben einrichten, dass kann schon ein bischen Arbeit machen, dafür flutscht aber hinterher alles.

LG

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von smutbert » 07.03.2021 22:43:44

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2021 17:35:58
- Der Regler zwischen Firefox im Tab, z.B. in Youtube und Firefox in Pulse Audio ist nicht gekoppelt, obwohl jeder Audiostream seinen eigenen Regler besitzt
Bei mir sind die Regler gekoppelt, bist du sicher, dass du das richtig beobachtet hast?
Ich kann mir nicht erklären wie das bei dir anders sein könnte.
CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2021 17:35:58
- Firefox hat immer einen sinnlosen Audiostream offen, wenn mindestens ein anderer geöffnet wird
Das habe ich auch oft beobachtet, aber nicht immer – in unstable unter sway ist das bei mir zB nicht so.
Das wird aber vor allem oder ausschließlich am Firefox bzw. dessen Version liegen.


Der Rest lässt sich glaube ich direkt oder indirekt auf eine eine Eigenheit zurückführen, wobei mir aber nie aufgefallen wäre, dass das in anderen Distributionen prinzipiell anders laufen würde:

Pulseaudio regelt die Lautstärke (sinnvollerweise) möglichst am Ende der Verarbeitungskette, solange also alle Wiedergabe regler auf den gleichen Wert eingestellt sind, soweit vorhanden über den Hardware-/Alsaregler der Soundkarte.
Sind die Wiedergaberegler nicht auf den gleichen Wert eingestellt, steht der Hardwareregler auf dem Wert des höchsten Wiedergabereglers und die anderen Pegel werden passend in Software reduziert.

So nebenbei ist es dann auch noch so, dass die Wiedergaberegler die Gesamtlautstärke jedes Programms anzeigen, da ist also sozusagen die Position des Masterreglers miteingerechnet.


Das ganze hat bei manchen Programmen unerwartete Nebeneffekte. Stellt ein Programm beispielsweise seinen eigenen Regler auf 100%, stellt es damit automatisch auch den Masterregler auf 100% und verändert unter Umständen damit auch die Stellung anderer Wiedergaberegler. (Das sollte den letzten Punkt erklären.)
Die Firefox-Minecraft-Wechselwirkungen kann ich mir nicht oder höchstens zur Hälfte erklären.

Außerdem speichert Pulseaudio die letzten Lautstärke eines Client. Bei Parole kann ich es mir damit ungefähr so zusammenreimen, dass die stummgeschaltete Laustärke gespeichert wird. Mit dem Start einer neuen Datei oder Schleife ist der alte Stream zu Ende und der neue Stream wird mit der gespeicherten (stumm geschalteten) Lautstärke begonnen.

Die meisten Merkwürdigkeiten lassen sich eine Änderung der Laustärkeregelungslogik beheben – einfach in »~/.config/pulse/daemon.conf«

Code: Alles auswählen

flat-volumes = no
setzen (das Kommentarzeichen vor der vorhandenen Zeile nicht übersehen). Damit verhalten sich die Wiedergaberegler und der Masterregler eher so wie man es erwarten würde.

CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von CommLan » 08.03.2021 18:10:10

@Apfelmann
Was heißt eine eigenartige Mischung ? Ich will nicht provozieren und das was ich hier jetzt schreibe soll auch kein persönlicher Angriff sein - aber Programme kann ich mischen wie ich will, und zwar ohne dass es Wechselwirkungen, zumindest dieser Art, gibt. Jedes Programm hat seine Standardschnittstelle an Pulse Audio, die absolut nichts mit der anderen Standardschnittstelle aus dem anderen Programm zu tun hat und gut ist. Wenn ich beim Mischpult nen Regler hochziehe, verschieben sich im Normalfall die anderen Regler auch nicht - so wie es sein sollte (Außer man hat angetriebene Regler, aber das tut jetzt nix zur Sache).

Die Sache ist auch, klar, eierlegende Wollmilchsau, schön wäre es, ich verlange danach aber nicht einmal. Ich verlange nur, dass Programme so funktionieren, wie sie gedacht sind und nicht irgendwelcher Blödsinn passiert, der vollkommen unnötig ist. Ich meine mal so, was soll denn das bitte sein, was Pulse da macht ? Das entspricht keiner Logik. Und es nicht der einzige Rechner, wo diese Probleme auftreten und es sind auch nicht die einzigen Probleme, die mit dem System auftreten.

Ich kann mal was anderes in den Raum werfen: Wenn ich ich Thunar (Standarddateibrowser unter XFCE) eine Datei per Drag & Drop verschieben will, wohlgemerkt im selben Fenster, reicht es schon die Datei nehmen zu wollen und zu verschieben - Thunar crasht sofort. Fällt sowas nicht auf ? Nautilus macht genau das gleiche. Aber das ist ein Thema für einen neuen Thread. Oder genauso spinnt (erste Welt Problem) mein Numblock komplett herum. Das ist jetzt bei 7 Rechnern unterschiedlichster Bauart / Architektur so, sowohl PS/2 als auch USB. Das sind Dinge, die einfach nicht sein müssen und mich absolut nerven. Ubuntu ist für mich gestorben, weil es noch unzuverlässiger ist und mit zu Windows 10 sag ich mal lieber garnichts..
Genauso auch ein Problem was seit Jahrmillionen existiert: ich habe ja den NVidia - Treiber drauf. Seit ich denken kann, passiert es, wenn ein Programm hängt, weil es irgendwas nachlädt (Bei Firefox im Moment des starts zu 100% reproduzierbar), und ich auf meinem zweiten Monitor zwischenzeitlich was machen will und rübergehe, dann habe ich meinen Cursor plötzlich auf beiden Monitoren und beide machen exakt das selbe. Wenn ich also meinen Dateibrowser beenden will, mach ich Firefox auf dem anderen Monitor gleich mit zu. Und dieses Problem trat und tritt auf untschiedlichsten Rechnern bei mir auf.

Und das ist doch genau das, weswegen sich Linux auch nie durchsetzen wird, wenn das so bleibt: Wenn ich ständig an allen Ecken und Enden herumschrauben muss und Befehle benutzen muss, die nicht annährend intuitiv sind, ich Konfigurationsdateien verändern muss wo sich herausstellt, dass die aus unerfindlichen Gründen nicht generiert wurden (bestes Beispiel xorg.conf) oder Programme selbst kompilieren soll - ALS LAIE - dann ist doch klar, dass sich damit niemand beschäftigen will. Besonders wenn sich herausstellt, dass es am Ende nicht funktioniert oder ein Teil einer Software mal wieder undokumentiert ist und man ab dem Punkt einfach nicht weiter kommen kann. Klar ist es schön, wenn man seine Maschine berherrscht, aber die meisten Leute wollen mit ihrer Maschine einfach nur arbeiten und nicht Raketenwissenschaft in Größenordnungen betreiben und Frust fressen weil irgendwas wieder mal nicht so geht wie es sollte.


@smutbert
Bei mir sind die Regler gekoppelt, bist du sicher, dass du das richtig beobachtet hast?
Ich kann mir nicht erklären wie das bei dir anders sein könnte.
Ja, das habe ich leider richtig beobachtet und ich würde sogar vermuten, dass daraus auch dieser von vielen Leuten bemängelte Bug entsteht, dass Firefox bei einem neuen Audiostream die Lautstärke nicht speichert und wieder auf 100% hochreißt, weil die Verknüpfung der beiden Regler nicht richtig funktioniert. Das ist aber schon seit gezeiten so, weshalb es auch hunderte Threads darüber gibt. Man kann, z.B. in dem Player von Youtube unten den Regler verstellen oder sogar den Tab stumm schalten, bei Pulse bewegt sich garnichts bzw. wird der Stream auch nicht als Stumm angezeigt.
Das habe ich auch oft beobachtet, aber nicht immer – in unstable unter sway ist das bei mir zB nicht so.
Das wird aber vor allem oder ausschließlich am Firefox bzw. dessen Version liegen.
Okay, na vielleicht hat das jemand schon gefunden und als Patch in die unstable gebracht. Aber ich frage mich, wenn man Software nach dem kompilieren testet, wie das passieren / nicht auffallen kann.

Um auf das Verhalten des Masterreglers einzugehen - ich ziehe mal wieder das Mischpult aus der oberen Antwort ins Gespräch - wenn ich am Mischpult den Master hochschiebe, verändern sich die anderen (nicht angetriebenen) Regler doch auch nicht. Unter Ubuntu funktioniert das auch ausnahmsweise mal so wie es meiner Meinung nach richtig wäre. Weil wenn ich den Master hochziehe, will ich ja die Maximallautstärke aller Regler begrenzen bzw. das Gesamtniveau der Regler heben / senken. Das hat aber nichts mit den einzelnen Reglern zu tun. Das ist zwar schön gedacht und am Ende ist auch durchaus das gleiche damit erzielbar, ist aber unintuitiv und eine Quelle für viele Bugs, wie man hier auch sehen kann. Weil du sprichst es ja selbst an "[...] Das ganze hat bei manchen Programmen unerwartete Nebeneffekte. [...}". Und genau das sind dann Momente, wo meine Maschine nicht mehr das macht, was ich ihr sage.
Außerdem speichert Pulseaudio die letzten Lautstärke eines Client. Bei Parole kann ich es mir damit ungefähr so zusammenreimen, dass die stummgeschaltete Laustärke gespeichert wird. Mit dem Start einer neuen Datei oder Schleife ist der alte Stream zu Ende und der neue Stream wird mit der gespeicherten (stumm geschalteten) Lautstärke begonnen.
Was ich aber hier nicht verstehe - warum darf Skype auf den Regler von Parole überhaupt zugreifen und eigenständig ohne meine Meinung entscheiden, was damit passiert ? Das ist doch der eigentlich Fehler. Dass Pulse die Lautstärke / den Status des Streams speichert, weiß ich ja. Das ist sogar eine Funktion, die ich gut und durchdacht finde - weil, nur weil ich den Stecker am Mischpult rausziehe, heißt es ja nicht, dass ich den Regler verschiebe. Aber was ich halt nicht verstehe ist, warum Skype da dran rumfummeln (kann). Wenn ein Anruf reinkommt und ich Musik laufen habe und das nicht will kann ich doch selbst auf Pause drücken bzw. bin selber schuld. Das ist automatisierung an der falschen Ecke - bzw. - wenn man sowas will, kann man doch genau so eine Funktion - standardmäßig deaktiviert - in einer .conf hinterlegen.
»~/.config/pulse/daemon.conf«
Wenn denn die Datei auch da wäre könnte ich das tatsächlich einstellen... (und ich weiß dass ~ mein Verzeichnis unter /home ist). Reicht es, wenn ich die Datei erstelle und das als Zeile 1 einfach reinschreibe ? Findet Pulse die Config dann ? Ja, oder ?
Ich will nur nicht, dass mir Pulse am Ende crasht, weil das wieder ganz andere Probleme mit sich zieht, wo ich dann eigentlich gleich das System wieder neu installieren kann weil das dann nie wieder richtig funktioniert...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von smutbert » 08.03.2021 20:02:30

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 18:10:10
Das habe ich auch oft beobachtet, aber nicht immer – in unstable unter sway ist das bei mir zB nicht so.
Das wird aber vor allem oder ausschließlich am Firefox bzw. dessen Version liegen.
Okay, na vielleicht hat das jemand schon gefunden und als Patch in die unstable gebracht. Aber ich frage mich, wenn man Software nach dem kompilieren testet, wie das passieren / nicht auffallen kann.
Das muss ja kein Bug sein. Firefox könnte ja einen Stream zu irgendeinem Zweck offen halten, zB um Benachrichtigungstöne abspielen zu können.
(Während ich dies schreibe habe ich wieder einen solchen Audiostream in firefox.)
CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 18:10:10
»~/.config/pulse/daemon.conf«
Wenn denn die Datei auch da wäre könnte ich das tatsächlich einstellen... (und ich weiß dass ~ mein Verzeichnis unter /home ist). Reicht es, wenn ich die Datei erstelle und das als Zeile 1 einfach reinschreibe ? Findet Pulse die Config dann ? Ja, oder ?
Jein, ich habe den falschen Pfad in meinen Beitrag eingefügt:

Entweder du machst das spezifisch für deinen Benutzer indem du »/etc/pulse/daemon.conf« dorthin kopierst und die Änderung vornimmst oder du machst es systemweit änderst direkt »/etc/pulse/daemon.conf«.

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von Duessi » 23.04.2021 17:18:42

Bei mir habe ich ebenfalls ein Phänomen ohne scheinbare Logik.
Es stellt sich folgendermassen dar:

Das ganze läuft unter dem onbord Videospieler von Debian und "Pulse Audio".
Zusätzlich habe ich Alsa an Bord auf dem Rechner. Ob die beiden sich im Weg sind?

Auch unter dem VLC Medienplayer lässt sich der Filmklang nur software-seitig regulieren
Der Volumenregler von Debian in meiner Anwenderleiste lässt sich zwar "dummymäßig" verschieben
wie bei "Qt" in der Vorausschau - bringt aber sonst nicht den Nutzen für das es eigentlich gedacht war.
Keine Lautstärken-Anpassung.

Diese fehlerhafte Verhalten ist mit erst vor einem Tag aufgefallen.
Gibt es dazu schon weitere bekanntes ...

Vielleicht deinstalliere ich ersteinmal pulse und alsa um es nach einem Neustart
wieder zu installieren. Macht das Sinn?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von smutbert » 23.04.2021 17:41:48

Deinstallieren und wieder Installieren hat keinen Sinn und wird dir zumindest teilweise auch schwerfallen; zu Alsa gehören die Audiotreiber, die Teil des Kernels sind, weshalb dieser Teil Alsas sich nicht deinstallieren lassen wird.

Zu Pulseaudio gehört dagegen auch Debianlibpulse0 und du kannst ja einmal ausprobieren was du alles mitdeinstallieren müsstest, wenn du das loswerden willst (das -s sorgt dafür, dass das ganze nur simuliert wird)

Code: Alles auswählen

apt -s purge libpulse0


Nach deiner Schilderung wäre allerdings ohnehin interessanter um welche „Anwenderleiste“ und/oder welche Desktopumgebung es sich überhaupt handelt und ob du einen digitalen Audioausgang nutzt.
Vielleicht regelt dieser Lautstärkeregler ja nur irgendeine Lautstärke eines Alsageräts, das gar nicht an der Wiedergabe beteiligt ist und es würde genügen dem entweder beizubrigen welches Gerät es regeln soll oder eventuell auf einen anderen Programm zur Regelung umzustellen, dass Pulseaudio verwendet/unterstützt, damit es von Anfang an nicht zu solchen Mißverständnissen kommen kann?

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von Duessi » 24.04.2021 11:09:29

Ja, es wären wirklich Unmengen an Daten die da weg installiert würden. Kann es sein so eine riesige Menge?
Ich paste es hier jetzt lieber nicht rein - das wäre verrückt!

Meine Umgebung ist Gnome in der ich das Pulse nutze und ob ALSA sein muss, dessen bin ich mir wirklich nicht sicher.
Ich nutze schon mal "Hydrogen" ob das ALSA benötigt kann ich nicht sagen.

Mit Leiste ist das "Dock" gemeint auf den die Schnellstartericons gereiht sind, -einfach nur fürs "klickiBunti".
Also die ganz normale Kopf oder Fussleiste an der GUI.

[album]gallery/image/3165[/album]

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von smutbert » 24.04.2021 12:40:05

In der Leiste sollte Gnome dann sozusagen den Masterregler von Pulseaudio anzeigen/bedienen (außer natürlich du hast irgendeine Gnome-Shell-Extension installiert, die etwas daran ändert). Die Konfiguration welche Soundkarte, welcher Audioausgang, u. s. w. verwendet werden soll, kannst du entweder in den Einstellungen von Gnome oder mit Debianpavucontrol machen.

Wenn du also in vlc als Audioausgabe pulse oder pulseaudio wählst (ich weiß nicht mehr wie sich das in vlc nennt), dann sollte die Audioausgabe von vlc über Pulseaudio laufen und der Lautstärkeregler in der Leiste funktionieren.

(Der funktioniert nur nicht, wenn du in vlc direkt ein Alsagerät als Audioausgabegerät wählst, aber das lässt sich nicht verhindern, auch nicht durch Deinstallation von irgendetwas, weil Pulseaudio selbst auch auf die Alsatreiber und -geräte angewiesen ist. Abgesehen von Bluetooth-Audiohardware bringt Pulseaudio keine eigenen Treiber mit sondern fungiert nur als Hardwareabstrakionsschicht.)

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von edmund » 24.04.2021 13:01:36

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2021 17:18:42
Das ganze läuft unter dem onbord Videospieler von Debian und "Pulse Audio".
Zusätzlich habe ich Alsa an Bord auf dem Rechner. Ob die beiden sich im Weg sind?

Vielleicht deinstalliere ich ersteinmal pulse und alsa um es nach einem Neustart
wieder zu installieren. Macht das Sinn?
alsa und pulse stören sich nicht gegenseitig. alsa -- Advanced Linux Sound Architecture -- ist vor allem für die Hardware zuständig und im Kernel enthalten (/lib/modules/kernelversion/kernel/sound). Das sind heute die üblicherweise über pci oder usb angeschlossenen sog. Soundkarten, die vor allem analoge Signale in digitale umwandeln und wieder zurück. In einem USB-Mikro ist zB eine "Soundkarte" eingebaut, in einem analogen nicht. alsa kannst du nicht "deinstallieren", sondern nur einen neuen Kernel konfigurieren, in dem dann die alsa-Module nicht enthalten sind (das willst du nicht). Du kannst nur irgendwelche also-Werkzeuge wie alsamixer, aplay oder aplaymidi deinstallieren, die aber eher zum Test gedacht sind.

pulseaudio ist hingegen so eine Art Tonstudioverkabelungswerkzeug mit Fader. Du hast diverse Tonquellen (Schlagzeug = Firefox; Klavier = Mikro; Bass = vlc), die du regeln (das Klavier lauter oder leiser oder alle Tonquellen leiser) und das Ergebnis dann an den Kopfhörer- oder Verstärkerausgang senden kannst (wo es dann wieder in analoge Signale umgewandelt wird).

Zu der Änderung der Lautstärke: Ich weiß nicht, ob das bei pulseaudio so programmiert ist, aber es erscheint mir sinnvoll.
Bei der Verarbeitung von Tönen will man in der Regel, dass das Signal möglichst unverändert bleibt. Dabei gibt es überall Obergrenzen. Wenn du den Verstärker gnadenlos aufdrehst, wird es nicht nur lauter, sondern fängt irgendwann an, zu verzerren. Das passiert auch im Computer. Wenn dein System mit der Verarbeitung der Töne des Schlagzeugs (= Firefox) schon in den gelben Bereich ist und es kommt dann noch der Bass dazu, ist das Gesamtsignal zu laut (roter Bereich). Wenn es nicht verzerren soll, muss man also entweder einzelne Tonquellen leiser stellen oder die Gesamtlautstärke reduzieren. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei pulseaudio ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass das von den jeweiligen Programmen abhängt. In vlc ist ein Regler enthalten, wie laut das Ausgabesignal sein soll. Den kann man über die vlc-gui regeln, aber vielleicht lässt er sich auch von pulseaudio regeln. Wenn pulseaudio die Ausgabelautstärke von vlc, firefox oder minecraft nicht regeln kann (weil keine Schnittstelle), würde pulseaudio dann die Lautstärke unabhängig von dem jeweiligen Programm reduzieren.

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Pulse Audio entscheidet eigenständig Blödsinn

Beitrag von Duessi » 19.06.2021 13:45:03

Habe pulse noch einmal drüber installiert per Kommandozeile und siehe da ...alles wieder in der Spur.

Antworten