Mikrofon zum Laufen bringen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mikrofon zum Laufen bringen

Beitrag von berni42 » 10.03.2021 20:57:45

Hab ein Headset eingestöpselt (grünen und rosa Stöpsel in grüne und rosa Buchse). Soundausgabe funktioniert, aber das Mikrofon kriege ich nicht zum laufen und auf den Webseiten zur Soundkarte geht es fast ausschließlich um die Soundausgabe. Mikrofone werden da allenfalls mal in einem Nebensatz erwähnt... Ich weiß jedenfalls nicht weiter und könnte Hilfe gebrauchen.

Code: Alles auswählen

$> cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xdf240000 irq 133
$> arecord -l
**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 2: ALC892 Alt Analog [ALC892 Alt Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
$> arecord -d 10 -f cd -t wav -D pcm foobar.wav
ALSA lib pcm.c:2565:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM pcm
arecord: main:828: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
$> cat .asoundrc 
defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
(Keine Ahnung, gibt es noch irgendwelche Ausgaben, die hilfreich sein könnten?)

Mit audacity bekomme ich kein Signal; Chromium sagt mir zwar, dass da ein Mikrofon gefunden wurde, tut aber nicht...

Kann mich da jemand am Händchen nehmen und mir weiterhelfen?

PS: Im Alsamixer kann ich das Mikrofon hochdrehen, bekomme dann aber einen sehr hohen unangenehmen Ton auf den Kopfhörer...
Zuletzt geändert von berni42 am 10.03.2021 21:03:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mikrofon zum Laufen bringen

Beitrag von smutbert » 10.03.2021 21:00:30

Debianpulseaudio ist wahrscheinlich installiert oder hast du (absichtlich?) darauf verzichtet?

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mikrofon zum Laufen bringen

Beitrag von berni42 » 10.03.2021 21:04:21

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2021 21:00:30
Debianpulseaudio ist wahrscheinlich installiert oder hast du (absichtlich?) darauf verzichtet?
Ja, ist installiert:

Code: Alles auswählen

$> pulseaudio 
E: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
E: [pulseaudio] main.c: pa_pid_file_create() fehlgeschlagen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Mikrofon zum Laufen bringen

Beitrag von CH777 » 10.03.2021 21:21:44

Dann versuch es mal mit Debianpavucontrol.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mikrofon zum Laufen bringen

Beitrag von smutbert » 10.03.2021 22:21:24

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Einmal unter „Konfiguration“ ein Profil auswählen, das den einen analogen Eingang nutzt (also ein Profil mit analog input oder duplex) und dann unter „Eingabegeräte“ nachsehen ob du dort zwischen unterschiedlichen Eingängen wählen kannst, oft gibt es Line-In und zwei Mikrofoneingänge und du musst den richtigen finden.

Einen Lautstärkeregler und eine Pegelanzeige gibt es in pavucontrol auch, das heißt du siehst direkt ob das Signal vom Mikrofon ankommt.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mikrofon zum Laufen bringen

Beitrag von berni42 » 11.03.2021 10:06:43

pavucontrol hatte ich gestern auch schon probiert. Interessanterweise tut es jetzt. Der Neustart des Rechners scheint Wunder bewirkt zu haben... Aufnahmen mit audacity funktionieren auch. Ob es auch in einer Videokonferenz tut, kann ich gerade nicht testen, aber ich vermute mal, dass das jetzt auch geht...

Danke euch, für die Hilfe!

Antworten