Videos von unfinalisierter DVD retten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Nemsy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2021 15:00:45

Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von Nemsy » 16.03.2021 16:06:09

Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem: Meine Schwester hat beim Kelleraufräumen ihren alten MiniDVD-Camcorder gefunden. Der Camcorder ist defekt und die gebrannten DVDs sind aus Unwissenheit von ihr nie finalisiert worden. Sie sind also am DVD-Player nicht abspielbar. Sie hat mich gebeten mir die Sache mal anzusehen da sentimental-wichtige Familienvideos drauf sind.
Ich konnte schonmal mit Hilfe von einem Blog mit dvd+rw-mediainfo und dd das Videomaterial extrahieren. VLC sagt mir, dass es ein MPEG2-Video und ein AC3-Audio-Strom enthält und er spielt das File auch mehr oder weniger ab. Man kann nicht hin- und herskippen und an den Stellen, wo die Aufnahme unterbrochen und wiederaufgenommen wurde, hängt die Wiedergabe immer merklich.
Rausschneiden der Stellen geht nicht, da kdenlive und openshot die Videos nicht öffnen können (Dateiformat unbekannt).
Also habe ich versucht, mit ffmpeg die Datei irgendwie zu reparieren. Fehlermeldung jedes Mal: invalid data found when processing input

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Kennt jemand von euch ein Tool dass Videos von unfinalisierten DVDs extrahieren kann? Oder wäre es einfacher, die DVD irgendwie am Computer nachträglich zu finalisieren? Ist das überhaupt möglich?

MaGe
Beiträge: 1191
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von MaGe » 16.03.2021 17:51:00

Nemsy hat geschrieben: Kennt jemand von euch ein Tool dass Videos von unfinalisierten DVDs extrahieren kann?
Du schreibst hier!
Nemsy hat geschrieben: Ich konnte schonmal mit Hilfe von einem Blog mit dvd+rw-mediainfo und dd das Videomaterial extrahieren.
Dann hast du hoffe ich ein ISO FILE und das kanst du doch bearbeiten!



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Nemsy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2021 15:00:45

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von Nemsy » 16.03.2021 20:06:46

Hi. Nein, ISO File habe ich nicht erstellt. Ich habe nur mal den Videostream direkt von der DVD runterkopiert. Aber ein ISO ist ja schnell erstellt. Was soll ich mit dem ISO dann anstellen?

MaGe
Beiträge: 1191
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von MaGe » 16.03.2021 22:49:06

Nemsy hat geschrieben: [...] Was soll ich mit dem ISO dann anstellen?
Wenn du ein iso von der dvd machst, hast du eine komplette dvd Struktur,
und die kannst du / ich hoffe es weiterverarbeiten neu brennen / anderes format usw.

:idea: :idea: :idea: PS: In der annahme du hast mit dd eine track1.vob erstelt,
vob Dateien sind auch nur Container.
Was passiert wenn du die vob in iso umbenennen,kannst du die mounten?




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Nemsy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2021 15:00:45

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von Nemsy » 21.03.2021 12:04:34

Hi
Sorry, hatte eine stressige Woche.
Also beim mounten passiert nichts. Es wird einfach nichts eingehängt. Ich habe gegengechecked ob es an den Files liegt, indem ich versucht habe, ein VOB-File von einer finalisierten DVD zu mounten. Da passiert nichts.

MaGe
Beiträge: 1191
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von MaGe » 21.03.2021 12:25:19

Nemsy hat geschrieben: Also beim mounten passiert nichts. Es wird einfach nichts eingehängt.
Dann erstelle erstmal ein ISO-Image
und probiere dann das ISO-Image zu mounten.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Nemsy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2021 15:00:45

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von Nemsy » 21.03.2021 15:24:43

Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich, wie du geschrieben hast, versucht habe, das vob zu mounten. Das hat nicht geklappt. Da passiert nichts. Keine Fehlermeldung und nichts im Zeilverzeichniss.

Also, ich habe mal ein ISO von der DVD gezogen mit dd if=/dev/dvd of=image.iso bs=2048 conv=noerror,notrunc iflag=nonblock
Irgendwo in einem Blog habe ich mal gelesen, dass man unfinalisierte DVDs nicht mounten kann. Versucht habe ich's trotzdem, nämlich mit einmal nur mit Datei+Ziel und einmal mit den Optionen -o loop -t iso9660.
Da bekomme ich bei beiden Versuchen die Meldung: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop7, missing codepage or helper program, or other error

MSfree
Beiträge: 7157
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von MSfree » 21.03.2021 15:44:34

Nemsy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 15:24:43
...versucht habe, das vob zu mounten.
Das kann natürlich nicht gehen. VOBs sind im Prinzip nichts anderen als MP2-Dateien, beinhalten also Film und Ton im MPEG2-Format. Solche Dateien sind direkt abspielbar und brauchen eigentlich nicht mehr gewandelt werden.

MaGe
Beiträge: 1191
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von MaGe » 21.03.2021 17:14:12

.
Du schreibst hier!
Nemsy hat geschrieben: Hi. Nein, ISO File habe ich nicht erstellt. Ich habe nur mal den Videostream direkt von der DVD runterkopiert.
also hast du zugrif auf die einzelnen Dateien
kanst du die ganze Dvd auf Festplatte kopieren?
und den inhalt hier zeigen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Nemsy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2021 15:00:45

Re: Videos von unfinalisierter DVD retten

Beitrag von Nemsy » 03.04.2021 11:06:50

Danke für eure Hilfe aber ich habe es mittlerweile anders geschafft. Ein Arbeitskollege hatte die gleiche Kamera und hat sie mir ins Büro mitgenommen. Mit seiner Kamera konnte ich die DVDs finalisieren und nun die VOBs extrahieren, schneiden und brennen.

Antworten