[gelöst]Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rich.rat
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008 22:00:06
Wohnort: Weilheim i. OBB

[gelöst]Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Beitrag von rich.rat » 17.03.2021 19:49:30

Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe beim ausführen eines Custom Scripts beim Shutdown.

Ich hab Debian Buster mit einem Gnome Desktop installiert (Intel/NUC).
Bildschirmausgabe geht über HDMI an ein TV Gerät (Samsung).
Ich habe CEC-Utils installiert. Das funktioniert soweit.

mit

Code: Alles auswählen

echo 'standby 0.0.0.0' | cec-client -s -d 1
kann ich meinen TV in den Ruhezustand schicken. Super.

Aber ich möchte jetzt automatisiert beim Runterfahren des Rechners den TV mit in den Ruhezustand schicken.

Aber wie?
Wie/wo kann ich ein beim Shutdown ein Script einfügen das mein TV mit in den Ruhezustand geht?

Gruß, Richard
Zuletzt geändert von rich.rat am 19.03.2021 23:24:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Beitrag von heisenberg » 17.03.2021 20:01:33

Hallo Richard,

Init-Scripte laufen bei Buster unter systemd. Ein Script, das beim Shutdown ausgeführt wird zählt dazu.

Wenn ich nach systemd script on shutdown in einer suchmaschine suche, kommen da viele nützliche Treffer.

Viele Grüße,
h.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

rich.rat
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008 22:00:06
Wohnort: Weilheim i. OBB

Re: Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Beitrag von rich.rat » 17.03.2021 20:53:41

Ahhh ja,

heisenberg, Danke soweit.

Da gibst wirklich eine Menge.
Ich les mich erst mal durch.

Gruß, rich

rich.rat
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008 22:00:06
Wohnort: Weilheim i. OBB

Re: Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Beitrag von rich.rat » 18.03.2021 18:35:23

! Heureka !

das hier war die zielführende Beschreibung.
Diese habe ich mehr oder weniger so umgesetzt :mrgreen:
https://www.golinuxcloud.com/run-script ... own-linux/

einziger gravierender Unterschied, in meinem Script steht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo 'standby 0.0.0.0' | cec-client -s -d 1
ja, ... und noch bisschen Kosmetik.
Anderer Script Name und anderes Verzeichnis für das Script.
Aber man kann durchaus alles nach der Vorlage machen und auch erstmal testen.
Zum Schluss einfach den Code von dem Vorlage Script durch obigen Code ersetzen.

Gruß, rich

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Beitrag von inne » 18.03.2021 18:48:28

Hallo,

vielleicht tut /usr/sbin/halt.local noch. Seit systemd bin ich mir da nicht mehr sicher, aber ich vermute schon.

rich.rat
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008 22:00:06
Wohnort: Weilheim i. OBB

Re: Beim Shutdown einen Befehl ausführen und den TV per HDMI CEC in Standby schalten

Beitrag von rich.rat » 18.03.2021 19:38:55

Danke inne,

aber ich hab bei mir auf dem Rechner schon mal gar keine /usr/sbin/halt.local

und wie zuvor geschrieben, ich bin geholfen ! :mrgreen:

sollte Interesse da sein, ich könnte auch die Beschreibung "run script with systemd before shutdown" von
https://www.golinuxcloud.com/run-script ... own-linux/
kurz und knapp ausdeutschen. Das dauert dann aber ein bisschen.
Dann bitte einfach noch mal melden.

Gruß, rich

Antworten