Externe Windows-Soundkarte neu eingestöpselt - kein Sound mehr unter Linux!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Externe Windows-Soundkarte neu eingestöpselt - kein Sound mehr unter Linux!

Beitrag von Yadgar » 19.03.2021 03:37:12

Hi(gh)!

Ich verstehe das nicht... irgendwann gestern hatte ich den irgendwann noch früher versehentlich herausgezogenen USB-Stecker meiner externen Windows-Soundkarte (HyperX Virtual Surround Sound) neu eingestöpselt... und plötzlich bleibt der Onboard-Soundchip (ich nehme mal an, das ist das "Interne Audio" aus der PulseAudio-Lautstärkereglung) stumm! Was muss ich jetzt wie einstellen, damit ich wieder Ton habe?

Zur Information: ja, ich benutze immer noch jessie, etwas Anderes läuft auf meinem Rechner nicht sinnvoll!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Externe Windows-Soundkarte neu eingestöpselt - kein Sound mehr unter Linux!

Beitrag von schwedenmann » 19.03.2021 08:11:13

Hallo

ich würde zuerst mal in pavucontrol nachschauen,welche Soundkarte jetzt als Ausgabegerät definiert ist. ich gehe jetzt stark davon aus,daß das im Moment die USB-Karte ist,anstatt der onbordsound.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Externe Windows-Soundkarte neu eingestöpselt - kein Sound mehr unter Linux!

Beitrag von Yadgar » 19.03.2021 14:16:07

Hej!
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2021 08:11:13
ich würde zuerst mal in pavucontrol nachschauen,welche Soundkarte jetzt als Ausgabegerät definiert ist. ich gehe jetzt stark davon aus,daß das im Moment die USB-Karte ist,anstatt der onbordsound.
Finde ich das unter "Ausgabegeräte" oder unter "Konfiguration"?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Externe Windows-Soundkarte neu eingestöpselt - kein Sound mehr unter Linux!

Beitrag von Yadgar » 19.03.2021 14:39:21

Hi(gh)!

Problem gelöst! Ich muss irgendwie versehentlich in "Ausgabegeräte" die "Interne Audio Analog Stereo" stummgeschaltet haben! Das kommt wohl davon, wenn man mit zuviel Koffein im Hirn chaotisch rumklickt...

Now playing: Dark River (Jade Warrior)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten