Videos ruckeln - Treiberproblem?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von katze123 » 19.03.2021 23:06:12

Ich habe kürzlich Debian 10 (Q4OS 13.2) auf meinem IBM Thinkpad R51 installiert. Nun habe ich festgestellt, dass die Videowiedergabe sehr ruckelig ist, egal welchen Player ich nehme (vlc, smplayer, xine). Ich vermute mal, dass ich einen passenden Grafiktreiber installieren muss, aber ich kann im Internet keine hilfreichen Informationen finden, ich bekomme nur Windows-Treiber in den Suchergebnissen. Was muss ich tun, um das Problem zu lösen? An zu schwacher Hardware liegt es jedenfalls nicht, da ich die selben Videodateien unter Windows problemlos abspielen kann.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 19.03.2021 23:26:17

Vom R51 gab es drei Varianten, eine mit Intel-Grafik und zwei mit ATI-Grafik. [1] Ich kenne Q4OS nicht, aber bei einer Debian-Standardinstallation mit GUI werden Treiber für beide GPUs bereits installiert. Für die ATI-GPU brauchst du neben dem Grafiktreiber noch eine proprietäre Firmware, welche sich im Paket Debianfirmware-amd-graphics befindet.

[1] https://thinkwiki.de/R51

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von katze123 » 19.03.2021 23:45:50

Bei mir ist eine ATI Mobility Radeon 7500 an Bord. Das Paket firmware-amd-graphics ist bereits auf meinem System installiert, trotzdem habe ich Probleme bei der Wiedergabe von Videos.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 19.03.2021 23:52:49

Ist Debianxserver-xorg-video-radeon installiert? Falls ja, was gibt z.B. Debianmpv beim Abspielen eines Videos im Terminal aus?

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von katze123 » 20.03.2021 00:06:48

Ja, das Paket ist ebenfalls schon installiert. mpv gibt beim Abspielen Folgendes aus:

Code: Alles auswählen

 (+) Video --vid=1 (*) (h264 720x540 25.000fps)
 (+) Audio --aid=1 (*) (aac 2ch 44100Hz)
Mesa 18.3.6 implementation error: Invalid GLSL version in shading_language_version()
Please report at https://bugs.freedesktop.org/enter_bug.cgi?product=Mesa
[vo/gpu/opengl] At least OpenGL 2.1 or OpenGL ES 2.0 required.
Mesa 18.3.6 implementation error: Invalid GLSL version in shading_language_version()
Please report at https://bugs.freedesktop.org/enter_bug.cgi?product=Mesa
[vo/gpu/opengl] At least OpenGL 2.1 or OpenGL ES 2.0 required.
Mesa 18.3.6 implementation error: Invalid GLSL version in shading_language_version()
Please report at https://bugs.freedesktop.org/enter_bug.cgi?product=Mesa
[vo/gpu/opengl] At least OpenGL 2.1 or OpenGL ES 2.0 required.
[vo/gpu/vulkan] vkEnumeratePhysicalDevices(vk->inst, &num, NULL): VK_ERROR_INITIALIZATION_FAILED
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[vo/vdpau] Error when calling vdp_device_create_x11: 1
[vo/xv] Warning: this legacy VO has bad quality and performance, and will in particular result in blurry OSD and subtitles. You should fix your graphics drivers, or not force the xv VO.
AO: [pulse] 44100Hz stereo 2ch float
VO: [xv] 720x540 yuv420p
AV: 00:00:00 / 00:21:46 (0%) A-V:  0.000 Dropped: 7
[vo/xv] X11 can't keep up! Waiting for XShm completion events...
AV: 00:00:07 / 00:21:46 (0%) A-V:  0.471 Dropped: 126

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 20.03.2021 00:34:24

katze123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 00:06:48

Code: Alles auswählen

[vo/gpu/opengl] At least OpenGL 2.1 or OpenGL ES 2.0 required.
OpenGL 2.1 ist von 2006 [1], deine GPU-Architektur von 2001. [2]. Das wird so also nichts. Die Decodierung muss vollständig von der CPU erledigt werden und das überfordert bei h264 in 720x540@25Hz den alten Banias bzw. Dothan.
Zum Vergleich: Einen Merom-Dualcore, wie er z.B im T60 zu finden wäre, würde dieses Video zu etwa 1/3 auf beiden Kernen auslasten.

Windows wird wohl Direct3D zur Beschleunigung verwenden.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL#Versionsgeschichte
[2] https://www.notebookcheck.com/ATI-Mobil ... 139.0.html

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von ralli » 20.03.2021 06:59:03

Also Q4OS ist ja geradezu prädestiniert für ältere und schwächere Rechner. Normalerweise muß überhaupt kein Treiber nachinstalliert werden. Ist eine Nvidia Karte verbaut, bietet Q4OS den propertiären Treiber an. Aber bei einem 14 bis 17 Jahre alten Rechner, wo der Flaschenhals bereits die minimale RAM Kapazität ist, damit wird auch Q4OS überfordert sein. Deshalb wäre ich eher überrascht, wenn ein Video nicht ruckeln würde. Auch ein aktueller Browser dürfte doch grottenlahm sein und Ladezeiten jenseits von gut und böse haben. Ob hier noch ein sinnvolles Arbeiten möglich ist, zweifel ich an, denn das macht ja keinen Spaß mehr. Ob eine Nachinstallation von Treibern, die noch mit der doch in die Jahre gekommene Grafikengine überhaupt möglich ist, zweifel ich ebenfalls an. Schade, leider, aber das ist die Realität. Dafür ist die Qualität sicher immer noch gut, denn ein solches Alter erreicht kaum ein Rechner, von äußerst seltenen Ausnahmen mal abgesehen.
Aber hikaru hat das ja auch schon richtig und technisch präziser eingeschätzt und erkannt. Anders als bei einem Debian muß allerdings die Firmware nicht nachinstalliert werden, wenn ich das richtig erinnere.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

willy4711

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von willy4711 » 20.03.2021 07:41:00

Eventuell könnte helfen, falls nicht eh installiert:
Debianmesa-vdpau-drivers Debianlibvdpau-va-gl1 Debianlibgl1-mesa-dri

Aber - wie von anderen schon ausgeführt - irgendwann muss man seinen geliebten Stück Hardware auch
zugestehen, dass es nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 20.03.2021 09:59:26

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 06:59:03
Aber bei einem 14 bis 17 Jahre alten Rechner, wo der Flaschenhals bereits die minimale RAM Kapazität ist, damit wird auch Q4OS überfordert sein.
Der RAM ist zumindest hier nicht der Flaschenhals. Ich weiß natürlich nicht wie viel RAM katze verbaut hat, aber selbst in der Minimalausstatung von 256MB reicht das noch für einen Desktop wie Trinity (was offenbar das sichtbarste Alleinstelungsmerkmal von Q4OS ist). Für einen modernen fetten Browser wie Firefox wird das allerdings schnell eng.
Maximal kann das R51 2GB RAM verarbeiten. Das ist immer noch nicht viel für Firefox, aber bevor dann der RAM zum Flaschenhals wird, leidet man eher unter der CPU.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 06:59:03
Deshalb wäre ich eher überrascht, wenn ein Video nicht ruckeln würde.
Das ist mit OpenGL wiederum eine ganz andere Baustelle. Interessanterweise wäre hier das R51 mit Intel-Grafik sogar leicht im Vorteil, da die Intel-GPU zumindest OpenGL 1.3 kann. Das reicht heute trotzdem nicht für GPU-Beschleunigung wenn OpenGL 2.1 vorausgesetzt wird, aber vor nicht all zu langer Zeit reichte noch OpenGL 1.4 und die fehlenden Features zwischen 1.3 und 1.4 hätte man vielleicht in Softwre lösen können.

Zu Jessie-Zeiten war mir ein Banias-Notebook mit 512MB RAM zugelaufen. Für reine Schreibmaschinenaufgaben reichte das damals noch aus, wenn man etwas Geduld hatte. Nur meine exzessive Tabberei in Firefox musste ich mir da verkneifen.
Und auch heute nutze ich noch ein Notebook auf T60-Niveau regelmäßig - nicht aus Nostalgie, sondern weil es für meinen Anwendungszweck in einigen Bereichen aktuellen Notebooks überlegen ist.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 07:41:00
Eventuell könnte helfen, falls nicht eh installiert:
Debianmesa-vdpau-drivers Debianlibvdpau-va-gl1 Debianlibgl1-mesa-dri
Erstens vermute ich, dass die Pakete bereits installiert sind und zweitens können diese auch nichts daran ändern, dass hier keine Hardwarebeschleunigung möglich ist und es in Software zu langsam ist.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von katze123 » 20.03.2021 18:48:42

Die von willy4711 vorgeschlagenen Pakete sind bei mir bereits installiert, daran kann es also nicht liegen. Mir ist aber aufgefallen, dass xine einwandfrei Videos abspielt, wenn man den xshm-Videotreiber aktiviert und alle Videoskalierungen deaktiviert - der Haken ist hierbei allerdings die Tatsache, dass das Video dann nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

In meinem Rechner sind 512MB RAM verbaut. Zum Thema Webbrowsing kann ich sagen, dass ich mit dem alten Ding sehr zufrieden bin - die Seiten, die ich besuche, laden wirklich raketenschnell. Ich nutze den Pale Moon Browser mit NoScript und sehr wenigen Ausnahmen. Das Hauptproblem mit solch alter Hardware ist die Tatsache, dass moderne Webseiten einfach hoffnungslos mit JavaScript überladen sind.

willy4711

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von willy4711 » 21.03.2021 00:25:42

katze123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 18:48:42
Mir ist aber aufgefallen, dass xine einwandfrei Videos abspielt, wenn man den xshm-Videotreiber aktiviert und alle Videoskalierungen deaktiviert
Da kannst du auch mit anderen Playern erreichen. Lies dir mal zu diesem Thema durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Vide ... %A4ndern/

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von katze123 » 21.03.2021 01:19:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 00:25:42
katze123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 18:48:42
Mir ist aber aufgefallen, dass xine einwandfrei Videos abspielt, wenn man den xshm-Videotreiber aktiviert und alle Videoskalierungen deaktiviert
Da kannst du auch mit anderen Playern erreichen. Lies dir mal zu diesem Thema durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Vide ... %A4ndern/
Ja, aber leider ändert das nichts an der Tatsache, dass das Video zu klein dargestellt wird. Und sobald ich die Videoskalierung aktiviere, ist auch xshm unbrauchbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 21.03.2021 12:00:14

Als Workaround könntest du vor dem Abspielen von Videos die Auflösung deines Displays reduzieren. Genau auf die Auflösung des Video wirst du dabei vielleicht nicht kommen, aber für ein Video mit 720x540 Pixeln könnte sich ein Desktop mit 800x600 Pixeln anbieten, um möglichst wenig "Verschnitt" zu haben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von MSfree » 21.03.2021 15:52:39

Wissen wir inzwischen eigentlich, welche Graphik in dem Rechner verbaut ist?

Ich habe hier nämlich ein altes Notebook mit Penium-M ULV 753, also ein Dothan mit 1.2GHz maximalem Takt. Graphik kommt vom ziemlich lahmen Intel onboard Chipsatz, RAM ist 512MB klein. Das Teil ist problemlos in der Lage, Videos in Standardauflösung (720x576) auch im DivX-Format ruckelfrei und auf die volle Bildschirmgröße (1280x768) skaliert abzuspielen. Ich habe hier VLC verwendet, die CPU-Last ist dabei immer so um die 50%.

Als OS ist Debian Buster in der 32Bit-Version installiert

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 21.03.2021 16:05:19

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 15:52:39
Ich habe hier nämlich ein altes Notebook mit Penium-M ULV 753, also ein Dothan mit 1.2GHz maximalem Takt. Graphik kommt vom ziemlich lahmen Intel onboard Chipsatz, RAM ist 512MB klein. Das Teil ist problemlos in der Lage, Videos in Standardauflösung (720x576) auch im DivX-Format ruckelfrei und auf die volle Bildschirmgröße (1280x768) skaliert abzuspielen. Ich habe hier VLC verwendet, die CPU-Last ist dabei immer so um die 50%.
DivX hat viel geringere Anfoderungen als h264.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von MSfree » 21.03.2021 17:37:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 16:05:19
DivX hat viel geringere Anfoderungen als h264.
Ich habe den Film jetzt in h.264 gewandelt, damit ist die CPU-Last praktisch gleich hoch. Die Last durch VLC schwankt zwischen 30 und 52%. Wie gesagt, völlig ruckelfrei auf meiner Antiquität von 2005,

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 21.03.2021 18:53:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 17:37:29
Ich habe den Film jetzt in h.264 gewandelt, damit ist die CPU-Last praktisch gleich hoch.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe kein Pentium-3-System, aber der N270 meines Netbooks dürfte laut [1] in etwa vergleichbare Leistung bringen.

Ich habe einen 720x576@24fps-Ausschnitt von Big Buck Bunny einmal in xvid und einmal in h264 codiert.
Auf dem Netbook unter Buster komme ich für xvid mit vlc auf 45-60% kombinierte 2-Thread-Auslastung* mit Spitzen bis 70%. Für h264 sind es 65-85% (Spitzen bis 95%). Mit mpv komme ich auf 30-40% (50% Spitzen) bei xvid und 50-60% (70%) bei h264.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... /1154vs614
*) Der N270 kann Hyper Threading

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von MSfree » 21.03.2021 19:10:40

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 18:53:17
Ich habe kein Pentium-3-System, aber der N270 meines Netbooks dürfte laut [1] in etwa vergleichbare Leistung bringen.
Der Pentium-M ist nur teilweise mit einem Pentium-3 vergleichbar. Der Pentium-M ist zwar im Kern noch ein P3, das Businterface und die SSE2-Einheit stammen jedoch vom Pentium-4.

Der N270, der immerhin Hyperthreading unterstützt, dürfte eher ein wenig schneller sein als mein 1.2GHz ULV Penium-M.
Ich habe einen 720x576@24fps-Ausschnitt von Big Buck Bunny einmal in xvid und einmal in h264 codiert.
Ich habe hier eine TV-Aufnahme, die ich vor Jahren mit einem DVB-T-Stick mitgeschnitten habe, verwendet, die ich irgendwann mal in DivX gewandelt hatte. Vorhin habe ich dann mal mit ffmpeg daraus eine h.264 kodierte Datei gemacht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von hikaru » 21.03.2021 19:25:06

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 19:10:40
Der Pentium-M ist nur teilweise mit einem Pentium-3 vergleichbar. Der Pentium-M ist zwar im Kern noch ein P3, das Businterface und die SSE2-Einheit stammen jedoch vom Pentium-4.
Was meinen Punkt der Verglichbarkeit zwischen deinem Pentium M und meinem N270 unterstreicht.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 19:10:40
Der N270, der immerhin Hyperthreading unterstützt, dürfte eher ein wenig schneller sein als mein 1.2GHz ULV Penium-M.
Begründung?
Hyperthreading bringt bei Videodecodierung praktisch nichts und die FPU des N270 ist pro Takt langsamer als die des Pentium M, denn der N270 braucht zwei Zyklen für eine FP-Operation (Hauptgrund warum die frühen Atoms so langsam waren). Siehe dazu auch [1].

Der springende Punkt ist, dass auf einem schwachen System ein deutlicher Unterschied zwischen zwischen xvid- und h264-Decodierung zu sehen ist.


[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Performance

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von ralli » 21.03.2021 19:45:10

Es ist ja nicht das Alter, sondern die CPU mit geringer Taktfrequenz und eine schwache GPU. Dazu der Flaschenhals RAM. Auch 2005 wäre das ein Flaschenhals gewesen. Leider gehöre ich nicht zu den Realitätsverweigerern. Hier bei mir steht noch ein Zweit PC, angeschafft 2005. Es ist ein Pentium 4 mit 2,8 GHz, allerdings bereits mit 2 GB RAM und einer diskreten Nvidia Geforce 9600 GT. Da ruckelt auch heute noch nichts im geringsten. Das sollte doch allen klar sein. Es gibt keine Tricks, die die schwache Hardware aufwerten würde. Als elektronische Schreibmaschine eventuell noch brauchbar, aber aktuelle Multimedia Anwendungen, damit ist der Rechner schlichtweg überfordert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von MSfree » 21.03.2021 20:00:36

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 19:45:10
Das sollte doch allen klar sein. Es gibt keine Tricks, die die schwache Hardware aufwerten würde.
Wie gesagt, mein 1.2GHz Pentium-M mit Intel onboard Graphik bewältigt Filme in Standardauflösung völlig problemlos. Und die Kiste ist auch 2005 kein High-End gewesen. Im Gegenteil, das war so ziemlich das lowest End überhaupt, die Kiste ist nämlich auf stromsparen ausgelegt, mit einer für damalige Verhältnisse unerhöhrt sparsamen 5W-CPU.

Das Thinkpad R51 von katze123 gab es minimal mit einer 1.3GHz-CPU (maximal mit 1.8GHz), also auf jende Fall schneller als meine Kiste. Warum sollte ausgerechnet ein Rechner, der eher etwas schneller als meiner ist, bei Filmen ruckeln?

Das Ding gab es ausserdem wahlweise mit Radeon-Graphik, die Welten schneller sein sollte als die damaligen onboard Intels. Wenn die Radeon aber mit Framebuffergraphik läuft, weil man kein vollständiges Debian sondern ein auf Altrechner getrimmtes Q4OS verwendet, braucht man sich über Ruckeln nicht zu wundern.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von ralli » 21.03.2021 20:11:39

Ich kann noch Salix empfehlen. Schnell installiert. Schnell aktualisiert. Mit einem Klick werden alle wichtigen Multimedia Codecs installiert. Standard ist ein XFCE4. Software ziemlich aktuell. Das sollte auch mit altersschwacher Hardware noch gut funktionieren. Aber wenn es mit Q4OS schon nicht mehr geht, würde ich aufgeben. Ein Versuch wäre es ja wert ....
Wenig RAM ist immer eine Spaßbremse, deshalb habe ich auch damals daran nicht gespart. Der Rechner von 2005 kostete auch über 1000 Euronen. War aber von HP eine Spitzenqualität. Läuft heute noch, ist aber nicht mehr im Einsatz. Taugt nur noch als Standheizung im Winter.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von MSfree » 21.03.2021 20:27:34

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 20:11:39
Aber wenn es mit Q4OS schon nicht mehr geht, würde ich aufgeben.
Ich halte es für eine Trugschluß, daß man für alte Rechner irgendeine angeblich dafür "optimierte" Distri verwenden soll. Ich habe auf meinem EeePC (630MHz Celeron-M Single Core) Bullseye auf der winzigen 4GB SSD installert. OK, da muß man sich allerdings etwas auskennen, um das Kunststück zu vollbringen, mit 4GB Festplattenplatz auszukommen.

Der Penium-M, den ich oben erwähnt habe, ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook P7120, und da ist im Moment Buster mit KDE drauf.

Aufgeben ist also nicht angesagt, eher die Wahl der richtige Distribution. Und da so alte Hardware mit Bullseye zufreidenstellend läuft und sehr sparsam installiert werden kann, würde ich mit solchen Althardwaredistributionen gar nicht anfangen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von ralli » 22.03.2021 10:02:41

Hallo MSfree,

Du hältst mich jetzt aber nicht für so unklug, das ich mich auf eine solche Diskussion einlasse, oder? Auch weil ich andere und eigene Erfahrungen gemacht habe. Worauf das hinausläuft, wissen wir doch alle. Unstrittig ist jedoch, das im Laufe der Jahre, Linux mit entsprechenden Desktop Systemen immer leistungshungriger und resourcenfressender geworden sind. Bei entsprechender und aktueller Hardwareausstattung gewiss kein Problem. Bei in den Jahren gekommener Rechner aber doch, da hilft Rechthaberei auch nicht weiter. Mit einem aufgesetztem Minimalsystem mit Openbox oder ähnlichen, läßt sich das vielleicht ein wenig kompensieren. Ob das aber ausreicht, wird ein jeder selbst ausprobieren müssen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos ruckeln - Treiberproblem?

Beitrag von MSfree » 22.03.2021 10:39:39

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 10:02:41
Unstrittig ist jedoch, das im Laufe der Jahre, Linux mit entsprechenden Desktop Systemen immer leistungshungriger und resourcenfressender geworden sind. Bei entsprechender und aktueller Hardwareausstattung gewiss kein Problem.
Ja, das ist im Prinzip richtig.

Der Umkehrschluß wäre aber, man muß alte Software nehmen, damit die alte Hardware einigermassen läuft. Das funktioniert so aber nicht. Die größten Leistungsfresser sind heutzutage wohl die Webbrowser. Die nehmen auf einem alten System gerne mal 90% des RAMs ein und nehmen dank der mit Javaskript aufgeblähten Webseiten auch noch viel CPU-Leistung auf. Alte Browser funktionieren da schlicht gar nicht mehr. Selbst das Debianforum funktioniert mit einem alten Browser nicht, das Layout ist komplett zerfleddert, von Sicherheitsbedennken will ich gar nicht erst anfangen.
Bei in den Jahren gekommener Rechner aber doch, da hilft Rechthaberei auch nicht weiter.
Was hat das mit Rechthaberei zu tun? Ich kann hier nur schildern, was ich selbst beobachtet habe, weil ich eben auch selbst so alte Hardware besitze und die Probleme genau damit nachvollzogen habe. Natürllich ist mein o.g. genannter Laptop mit dem Pentium-M lahm im Verglech mit heutiger Hardware. Er kommt aber selbst mit einem fetten Desktop wie KDE besser zurecht als viele hier vermuten würden. Ich will damit sagen, der Desktop ist nicht das große Problem, die Anwendungssoftware benötigt den Löwenanteil des RAMs und der CPU.
Mit einem aufgesetztem Minimalsystem mit Openbox oder ähnlichen, läßt sich das vielleicht ein wenig kompensieren. Ob das aber ausreicht, wird ein jeder selbst ausprobieren müssen.
Nunja, ich würde keinem empfehlen, Gnome oder KDE auf so einer alten Kiste zu installieren. Da ist LXDE oder ähnlich einfach gestrickte Windowmanager sicher die bessere Wahl. Aber, du kannst den schlanksten Desktop installieren, sobald du einen modernen Browser startest, ist der sparsame Desktop ziemlich nebensächlich.

Das ist aber alles ziemlich am eigentlich Thema vorbei, denn da ging es ums Filme schauen, das mit meiner dem Thinkpad sehr ähnlichen , tendentiell sogar noch schwächeren, Hardware mit dem VLC aus Debian Buster ruckelfrei funktioniert. Im Gegensatz dazu klappt es mit der Q4OS -Distribution eben nicht. Ich würde in diesem Fall dann doch eher die Distri im Verdacht haben als die Hardware.

Antworten