Kein Videobild: Digital-Kamera über elgato CAM LINK 4K in MS Teams

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Kein Videobild: Digital-Kamera über elgato CAM LINK 4K in MS Teams

Beitrag von LinuxFanKR13 » 20.03.2021 17:11:42

Hallo Community,

Ich nutze Debian 10.8 (buster) mit

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux XXXXXX 4.19.0-14-amd64 #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30) x86_64 GNU/Linux
Als Pakete nutze ich "stable", "security-updates" und "backports" und halte den Rechner aktuell. Stabilität geht dabei vor neuesten Versionen.

Als Webcam nutze ich meine Digital-Kamera, die über ein HDMI-Kabel und den CAM LINK 4K von elgato an USB-3.0 angeschlossen ist.
Auf dem Rechner sind obs-studio, v4l-utils, v4l2loopback-dkms und v4l2loopback-utils installiert und dort habe ich als Quelle das "Videoaufnahmegerät (V4L2)" "Cam Link 4K" eingerichtet. Das Videobild von der Kamera wird problemlos angezeigt.
Zusätzlich betreibe ich auf einem anderen Rechner einen Jitsi-Meet-Server ( Debian 10.8 ).
Wenn ich Jitsi im Browser Chromium nutze, wird auch dort das Videobild fehlerfrei angezeigt.
Grundsätzlich funktioniert also sowohl die Hardware als auch die Datenübertragung an Videoapplikationen.

Darüber hinaus ist wegen Homeschooling Microsoft Teams Version 1.4.00.4855 (64-Bit) installiert. Da diese Software von der Schule vorgegeben ist, ist eine Diskussion über diese Software an dieser Stelle nicht zielführend. ;-)
In den "Einstellungen - Geräte" in Teams wird als Kamera auch "Cam Link 4K" angezeigt, das Vorschaubild bleibt aber schwarz.
Dabei ist es egal, ob ich als Videoformat bei der Kamera AVCHD oder MP4 einstelle. Das OBS-Studio zeigt das Bild immer korrekt an, die Vorschau in Teams bleibt schwarz. Ich nutze die Programme dabei nacheinander, nicht gleichzeitig!

Mit lsusb -v wird der HDMI-USB-Umsetzer korrekt angezeigt, es gibt ganz viele Zeilen, die alle unauffällig sind. Wegen der Länge poste ich dies hier (noch) nicht.
Ich verstehe nun nicht, warum Teams das Videobild nicht anzeigt.
  • Hat jemand eine Idee?
  • Welche Informationen fehlen noch?
  • Wie kann ich das Problem weiter analysieren?
Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

PS:
Frevel: Ich habe wegen der Betreuung anderer Rechner auch Win10 auf dem Rechner (wird aber selten genutzt), dort habe ich mal die Windows-Version von Teams installiert und dort funktioniert es. Ich will aber bei Linux bleiben.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Videobild: Digital-Kamera über elgato CAM LINK 4K in MS Teams

Beitrag von LinuxFanKR13 » 21.03.2021 07:33:52

Hallo Community,

irgendwie komisch: erst sucht man im Netz nach Informationen, findet nichts, dann postet man hier und plötzlich stößt man dann doch auf eine Internet-Seite:

Cam Link 4K not working with Microsoft Teams

Ich habe nochmals mit verschiedenen Einstellungen an der Kamera herumprobiert. Ich bekomme unter der akutellen Teams-Version kein brauchbares Videobild in die Vorschau und damit auch keine Videokonferenz hin. Bleibt anscheinend nur abzuwarten, bis dies von den Entiwicklern behoben wird.

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein Filterprogramm, dass die Daten vom USB-Port entgegen nimmt, in Echtzeit in ein Format umwandelt, mit dem Teams zurecht kommt, und sich Teams auf diese "virtuelle" Kamera einstellen lässt.

Viele Grüße

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Videobild: Digital-Kamera über elgato CAM LINK 4K in MS Teams

Beitrag von LinuxFanKR13 » 08.05.2021 11:00:32

Hallo Community,

vom Microsoft-Support für Teams habe ich den folgenden Link erhalten:

https://www.reddit.com/r/linuxhardware/ ... &context=3

Mit diesen Befehlen kann ich meine Digitalkamera nun auch in Teams nutzen. Es funktioniert sowohl das Bild als auch der Ton (Mikrofon der Digitalkamera). Technisch ist also das Problem gelöst.

Die noch zu erledigende Aufgabe ist nun noch modprobe ... in den Bootprozess zu integrieren. Darüber hinaus möchte ich die anderen Befehle in ein Script integrieren, mit dem Teams gestartet wird. Dabei soll auch erkannt bzw. gewarnt werden, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ob man Teams starten will (also ohne Kamera nutzen) oder ob man erst die Kamera einschalten will.
Da muss ich aber noch lesen und probieren. Würde mich bei Bedarf hier oder in einem anderen Thread dazu melden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Videobild: Digital-Kamera über elgato CAM LINK 4K in MS Teams

Beitrag von smutbert » 08.05.2021 14:09:22

Damit das Modul automatisch geladen wird, kannst du es in eine .conf-Datei in »/etc/modules-load.d/« schreiben, du könntest also etwa »/etc/modules-load.d/webcam.conf« anlegen und

Code: Alles auswählen

v4l2loopback
hineinschreiben.
Analog dazu kannst du die Moduloptionen in eine .conf-Datei in »/etc/modprobe.d/«, z. B. »/etc/modprobe.d/webcam.conf« schreiben:

Code: Alles auswählen

options v4l2loopback devices=1
options v4l2loopback exclusive_caps=1

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Kein Videobild: Digital-Kamera über elgato CAM LINK 4K in MS Teams

Beitrag von LinuxFanKR13 » 08.05.2021 18:05:58

Hallo smutbert, Hallo Community,

oh, das war aber eine sehr schnelle Hilfe! Herzlichen Dank!
Ich habe die beiden Dateien webcam.conf erstellt, das Booten ist somit schon mal komfortabel erledigt.

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten