VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3597
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von fischig » 26.03.2021 20:50:31

also passte ich die Einträge in der sources.list entsprechend an - und bekam nach apt-get install libdvdcss2 dann das hier:

Package libdvdcss is not available
Da fehlt aber ein entscheidender Schritt. Hast du nur vergessen, den zu erwähnen? :wink:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von Yadgar » 27.03.2021 02:31:42

Hi(gh)!
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 20:50:31
also passte ich die Einträge in der sources.list entsprechend an - und bekam nach apt-get install libdvdcss2 dann das hier:

Package libdvdcss is not available
Da fehlt aber ein entscheidender Schritt. Hast du nur vergessen, den zu erwähnen? :wink:
Ach du meine Güte, was weiß denn ich... ich bin froh, dass mein System wieder einigermaßen läuft, auch wenn es eine Version von Anno Einundleipzig ist! Als Nächstes sollte ich mich übrigens darum kümmern, ein Partitions-Image meiner Bootpartition auf meiner neuen externen 3-Terabyte-Platte (boah ey!) anzulegen - denn wer weiß, wie lange ich sonst überhaupt noch im Falle einer Neuinstallation an meine Software komme... wo muss ich mich da reinlesen?

Übrigens gibt es nach wie vor eine ganze Menge DVDs, die sich trotz der mutmaßlich neuesten für jessie erhältlichen Version von libdvdcss2 weder rippen noch bis zum Ende abspielen lassen... und bevor jetzt das Argument kommt "angeblich zu arm für einen neuen Computer, aber für DVDs ist Geld da": nein, an den allergrößten Teil meiner Sammlung bin ich durch Inserate in der "Verschenken"-Rubrik von eBay Kleinanzeigen gekommen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

fischig
Beiträge: 3597
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von fischig » 27.03.2021 09:16:17

Yadgar hat geschrieben:
fischic hat geschrieben:Da fehlt aber ein entscheidender Schritt. Hast du nur vergessen, den zu erwähnen? :wink:
Ach du meine Güte, was weiß denn ich...
Also Yadgar, das ist eigentlich indiskutabel. So kann man Debian als Betriebssystem auf Dauer schwerlich nutzen - auch wenn man kein „Hardcore-Linuxnerd“ ist oder sein will.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von MaGe » 27.03.2021 10:31:09

Yadgar hat geschrieben: [...] apt-get findet es zwar anscheinend nicht [...]

Und Ich hätte das jetzt so probiert.
apt install ./libdvdcss2_1.3.0-dmo1_amd64.deb



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von michaa7 » 27.03.2021 12:56:34

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2021 02:31:42

Ach du meine Güte, was weiß denn ich...
Was man versuchte dir klar zumachen war folgendes:

Nachdem du in deine sources.list (oder sources.list.d/wasweißich.list) ein neues repo eingetragen hast mußt du zunächst ein "apt-get update" oder "apt update" durchführen damit deinem system die pakete aus diesem repo überhaupt bekannt sind (dazu holt es sich mit obigem befehl jedesmal das *aktuelle* inhaltsverzeichnis). Es ist also kein Wunder dass "apt-get install foo" fehlschlägt, wenn sich foo zwar in dem neuen repo befindet, dein system davon aber noch nichts weiß.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3597
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von fischig » 27.03.2021 13:54:18

apt(-get) update ist halt so basal, dass ich geneigt war, anzunehmen, dass er's lediglich zu erwähnen vergessen hatte. Da er das weder bestätigte, noch nachfragte, welchen Schritt er denn wohl versäumt hatte, fühlte ich mich nach seinem „was weiß ich denn ...“ auch nicht mehr bemüsigt, es ihm mundgerecht zu servieren. Womöglich wäre dann noch ein pampiges „weiß ich selbst“ hinterhergekommen.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von MaGe » 27.03.2021 14:54:37

Und ich dachte er hätte sich die libdvdcss2_1.3.0-dmo1_amd64.deb
heruntergeladen!

https://archive.deb-multimedia.org/pool ... _amd64.deb



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3597
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC-Player spielt seit heute keine DVDs mehr ab!

Beitrag von fischig » 27.03.2021 15:41:17

Hat er dann wohl auch gemacht, nachdem er mit einer regulären Installation nicht klar kam. Und ich setze hinzu: auch gar nicht wissen will, wie die denn funktioniert hätte.

Antworten