Probleme mit 5.1 System

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 29.03.2021 13:51:18

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem 5.1 System unter Debian. Und zwar wird der Ton zwar über alle Lautsprecher abgespielt, aber mit deutlich zu viel Bass. Am Subwoofer habe ich einen separaten Regler, der ist schon auf Minimum gedreht, daran liegt es also nicht. In Pavucontrol sehe ich das System korrekt als "Internes Audio Analog Surround 5.1" angegeben und sehe auch wenn ich auf das kleine Schlossicon klicke die einzelnen Kanäle. Jedoch passiert bei Hinten links + rechts, Mitte und Subwoofer nichts, wenn ich dran drehe. Nur Vorne links + rechts kann ich regeln.
Im alsamixer kann ich die Kanäle regeln, Vorne links + rechts, hinten links + rechts und Mitte, nur beim Basskanal passiert hier gar nichts. Und sobald ich eine Lautstärketaste auf meiner Tastatur drücke, resetten sich die Einstellungen wieder.
Kann mir jemand helfen bzw. welche Infos braucht ihr noch? Ist ein Realtek ALC892. Auch Installation von firmware-realtek schafft keine Änderung.

Achja, vielleicht hilft es das Problem zu lösen bzw. hängt damit zusammen, für mich ist es eher ein Kuriosum: Mein Mainboard hat hinten 6 Buchsen: Line-In, Line-Out, Kopfhörer (grün) und drei Kanäle für ein Surroundsystem (Vorne links/rechts grau, Hinten links/rechts schwarz, Center/Bass orange). Mein Surroundsystem hat die drei Kabel in den Farben: schwarz, orange, grün. Unter Windows hatte ich den grünen Stecker immer in der grauen Buchse und das hat auch funktioniert. Wenn ich das unter Debian mache sagt er in Pavucontrol [not connected] beim 5.1 System. Nur wenn ich den grünen Stecker auch in die grüne Buchse stecke, erkennt er es überhaupt... vielleicht kann mich da auch jemand erleuchten.

Manuell default-sample-channels = 6 bzw. load-module module-combine channels=6 channel_map=front-left,front-right,rear-left,rear-right,front-center,lfe
zu setzen brachte nichts.

Danke euch und viele Grüße :hail:

Edit: Typos

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von KP97 » 29.03.2021 18:12:57

grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 13:51:18
ich habe Probleme mit meinem 5.1 System unter Debian.
Aha, und was soll das sein?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von smutbert » 29.03.2021 19:22:33

Damit sind 6 Audiokanäle gemeint, für einen Center-Lautsprecher, 4 Satelliten und einem Subwoofer.
grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 13:51:18
Kann mir jemand helfen bzw. welche Infos braucht ihr noch?
Idee habe ich noch keine, aber mich würde interessieren ob das unabhängig vom Audiomaterial passiert, also etwa beim Abspielen von 2 Kanälen (zB Musik in Stereo) genauso auftritt wie bei Surroundquellen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von TRex » 29.03.2021 21:37:41

grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 13:51:18
Unter Windows hatte ich den grünen Stecker immer in der grauen Buchse und das hat auch funktioniert.
Bist du sicher, dass die graue Buchse für die Front ist? Ich würde ohne bessere Anhaltspunkte davon ausgehen, dass du dein Audiosystem "gehackt" hast und mit der falschen Verkabelung zb. die Tiefen aus den hinteren Kanälen gezogen hast (wodurch die viel niedriger waren), und jetzt wunderst du dich, warum die (meiner Annahme nach richtig verkabelten) Lautsprecher so viel mehr Bass haben. Du kannst das zumindest mal durch Booten von Windows mit der "falschen" Konfiguration testen, ob es da genauso klingt. Dann würde ich noch die Anleitung der Soundkarte/Board zu Rate ziehen, um von allen Kabeln wirklich die richtige Bedeutung zu kennen. Auch speaker-test könnte dir helfen.

Wenn du es am Ende doch so haben möchtest, würde ich mal in den Treiberparametern vom Kernelmodul schauen, ob man da ne detection deaktivieren kann.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 30.03.2021 13:28:58

Danke euch für die Antworten.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 19:22:33
Idee habe ich noch keine, aber mich würde interessieren ob das unabhängig vom Audiomaterial passiert, also etwa beim Abspielen von 2 Kanälen (zB Musik in Stereo) genauso auftritt wie bei Surroundquellen.
Bei Surroundquellen funktioniert es, es geht in erster Linie um Musik, abgespielt via VLC oder Clementine. Problem tritt aber bei beiden auf. Es gibt online vom Fraunhofer-Institut einen Multichannel-test, der, sowie der speaker-test, identifizieren die Lautsprecher korrekt.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 21:37:41
Bist du sicher, dass die graue Buchse für die Front ist? Ich würde ohne bessere Anhaltspunkte davon ausgehen, dass du dein Audiosystem "gehackt" hast und mit der falschen Verkabelung zb. die Tiefen aus den hinteren Kanälen gezogen hast (wodurch die viel niedriger waren), und jetzt wunderst du dich, warum die (meiner Annahme nach richtig verkabelten) Lautsprecher so viel mehr Bass haben. Du kannst das zumindest mal durch Booten von Windows mit der "falschen" Konfiguration testen, ob es da genauso klingt. Dann würde ich noch die Anleitung der Soundkarte/Board zu Rate ziehen, um von allen Kabeln wirklich die richtige Bedeutung zu kennen. Auch speaker-test könnte dir helfen.

Wenn du es am Ende doch so haben möchtest, würde ich mal in den Treiberparametern vom Kernelmodul schauen, ob man da ne detection deaktivieren kann.
Danke für deine Gedanken. Ich habe nochmal nachgelesen und ich habe die Stecker aktuell auf jeden Fall richtig drin. In Windows konnte ich mit der Software von Realtek die Ausgänge so konfigurieren, wie ich sie brauchte und da war grau eben Front Left/Right. Ich glaube nicht, dass der Eindruck rein subjektiv ist, da der Bass selbst mit Regler auf Minimum bei diversen Musikstücken deutlich übersteuert. Ich vermute das Problem liegt irgendwie darin, dass die Musikstücke (wo eigentlich?) von Stereo auf 5.1 aufgeblasen werden bzw. auf die Boxen gelegt werden und da scheint es Probleme zu geben.

Viele Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von smutbert » 30.03.2021 14:04:44

grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2021 13:28:58
Danke euch für die Antworten.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 19:22:33
Idee habe ich noch keine, aber mich würde interessieren ob das unabhängig vom Audiomaterial passiert, also etwa beim Abspielen von 2 Kanälen (zB Musik in Stereo) genauso auftritt wie bei Surroundquellen.
Bei Surroundquellen funktioniert es, es geht in erster Linie um Musik, abgespielt via VLC oder Clementine. Problem tritt aber bei beiden auf. Es gibt online vom Fraunhofer-Institut einen Multichannel-test, der, sowie der speaker-test, identifizieren die Lautsprecher korrekt.
[...]
Wenn du möchtest, dass Pulseaudio die Bässe selbst herausfiltert und nur an den Subwoofer weiterleitet, dann müsstest du soweit ich weiß so etwas wie

Code: Alles auswählen

remixing-use-all-sink-channels = yes

remixing-produce-lfe = yes
lfe-crossover-freq = 100
in die /etc/pulse/daemon.conf schreiben, wobei in meinem Beispiel
  • remixing-use-all-sink-channels für das Up- oder Downmixing der nicht-lfe-Kanäle zuständig ist. Wenn du also nicht willst, dass Stereomaterial auf allen 5 Kanälen wiedergegeben wird, müsstest du das auf no setzen
  • remixing-produce-lfe sorgt einerseits dafür, dass der ein lfe-Kanal berechnet wird, wenn im Quellmaterial noch keiner vorhanden ist und andererseits filtert er Frquenzen unter der Übernahmefrequenz aus den nicht-lfe-Kanälen
  • lfe-crossover-freq ist die Übernahmefrquenz, hier also 100Hz
Nach einem Neustart von Pulseaudio sollten die Änderungen wirksam sein.

Ich habe mit Surround keine Erfahrung, aber unter Umständen wäre es auch noch interessant was du da für Verstärker, Receiver oder aktive Lautsprecher angeschlossen hast, denn ich glaube in den meisten Fällen würde normalerweise zumindest ein Teil dieser Aufgaben bereits von den angeschlossenen Geräten abgedeckt.

edit:
grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 13:51:18
[...]
Im alsamixer kann ich die Kanäle regeln, Vorne links + rechts, hinten links + rechts und Mitte, nur beim Basskanal passiert hier gar nichts. Und sobald ich eine Lautstärketaste [...]
Mit alsa-Tools auf Pulseaudio Einfluss nehmen zu wollen, geht selten gut aus, weil Pulseaudio bei der Lautstärkeregelung seine eigene Logik hat und sie zum Teil in Software erledigt.

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 30.03.2021 14:36:18

Danke, das klingt genau nach dem wo ich das Problem vermute, ich denke ich komme einer Lösung näher. Mit den von dir vorgeschlagenen Einträgen in die /etc/pulse/daemon.conf bekomme ich aber leider die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unknown lvalue 'remixing-produce-lfe'
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2021 14:04:44
Ich habe mit Surround keine Erfahrung, aber unter Umständen wäre es auch noch interessant was du da für Verstärker, Receiver oder aktive Lautsprecher angeschlossen hast, denn ich glaube in den meisten Fällen würde normalerweise zumindest ein Teil dieser Aufgaben bereits von den angeschlossenen Geräten abgedeckt.
Das ist ein (auch nicht mehr ganz taufrisches) Logitech X-530.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2021 14:04:44
Mit alsa-Tools auf Pulseaudio Einfluss nehmen zu wollen, geht selten gut aus, weil Pulseaudio bei der Lautstärkeregelung seine eigene Logik hat und sie zum Teil in Software erledigt.
Ja das ist Murks, ich wollte nur ausprobieren ob ich da überhaupt Einfluss nehmen kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von smutbert » 30.03.2021 14:55:40

Ein Tippfehler ist ausgeschlossen?
Welche Debian-/Pulseaudioversion ist denn installiert und was sagt

Code: Alles auswählen

grep lfe /etc/pulse/daemon.conf

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 30.03.2021 19:57:18

Ich sehe zumindest keinen :D

Debian stable 10.9 und Pulseaudio 12.2

Code: Alles auswählen

grep lfe /etc/pulse/daemon.conf
zeigt:

Code: Alles auswählen

; enable-lfe-remixing = yes
remixing-produce-lfe = yes
lfe-crossover-freq = 100
Danke!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von smutbert » 30.03.2021 20:08:19

Vielleicht gab es diese Option in der Version noch gar nicht, dann müsstest du statt remixing-produce-lfe

Code: Alles auswählen

enable-lfe-remixing = yes
schreiben.
Allerdings macht mich stutzig, dass das auskommentiert bei dir bereits drin steht. Wenn du an der Datei vorher nichts geändert hast, sollte das demnach bereits die Einstellung sein. (Es ist zwar auskommentiert, aber die auskommentierten Zeilen sind die default-Werte.)

Gibt es bei dir eine Datei »~/.config/pulse/daemon.conf«?

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 31.03.2021 10:43:44

Sieht so aus. Aber ich kann berichten: es ist jetzt schon deutlich besser. Teilweise übersteuert der Bass immer noch, aber zumindest kommt er jetzt nur noch aus der Bassbox. Erstmal eine deutliche Verbesserung.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2021 20:08:19
Allerdings macht mich stutzig, dass das auskommentiert bei dir bereits drin steht. Wenn du an der Datei vorher nichts geändert hast, sollte das demnach bereits die Einstellung sein. (Es ist zwar auskommentiert, aber die auskommentierten Zeilen sind die default-Werte.)

Gibt es bei dir eine Datei »~/.config/pulse/daemon.conf«?
Finde ich ebenso seltsam. Die Datei existiert nicht bei mir.

Danke für deine Hilfe!

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 31.03.2021 11:08:06

Also nach einigem weiteren testen... Irgendwas passt noch nicht.
Beim speaker-test ist mir aufgefallen, dass er zwar die einzelnen Kanäle korrekt durchgeht, aber die Bassbox die ganze Zeit mitrauscht. Wenn der lfe Kanal an der Reihe ist, ändert sich daran auch nichts, also rauscht dann in dem Moment auch nicht lauter o. ä.

Wenn ich mir ein 5.1 file anhöre, welches die Kanäle durchgeht, ist beim Basskanal tatsächlich vollkommene Stille, die anderen passen.

Und das jeweils mit und ohne den obigen Einträgen in die daemon.conf.

Vielleicht gibts ja sonst noch Ideen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das System selbst einen Defekt hat, da ich kein anderes bei der Hand habe um es zu testen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von smutbert » 31.03.2021 12:02:18

Dann wären wir aber bei TRex' Einwand, dass etwas mit den Kanälen nicht stimmt.
Wie sind die Kabel denn aktuell angeschlossen?
grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2021 13:51:18
Mein Mainboard hat hinten 6 Buchsen: Line-In, Line-Out, Kopfhörer (grün) und drei Kanäle für ein Surroundsystem (Vorne links/rechts grau, Hinten links/rechts schwarz, Center/Bass orange). Mein Surroundsystem hat die drei Kabel in den Farben: schwarz, orange, grün.
ich kenne es so
  • grün: Kopfhörer = Line-Out = Front links und rechts
  • weiß oder grau: Seitenlautsprecher (bei 5.1 nicht vorhanden!)
  • schwarz: hinten links und rechts
  • orange: Front Center und Subwoofer
Wenn Logitech nicht etwas ganz merkwürdiges gemacht hat, sollte das also zusammenpassen und die Buchsen- und Steckerfarbe übereinstimmen und tatsächlich steht es auch so in der Bedienungsanleitung
[...]
• green to front L/R (or #1)
• black to rear L/R (or #2)
• orange to center / sub (or #3)
[...]
http://logitech.de-manuals.com/d-x-530/ ... anual.html

Zum Testen würde ich nicht speaker-test verwenden, das ist ein meiner Meinung nach merkwürdiges Testprogramm sondern auf irgendeine andere Audio- oder Videotestdatei zurückgreifen, zB
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

Wobei es beim Testen vielleicht sogar gut wäre, zuerst das Remixing wieder komplett zu deaktivieren

Code: Alles auswählen

enable-remixing = no
enable-lfe-remixing = no
nicht, dass irgendein remixing beim Testen der 6 Kanäle etwas verfälscht. Wenn das Abspielen von 5.1-Material ohne remixing von der Kanalzuordnung her und überhaupt passt, dann wissen wir einmal dass nichts defekt und alles richtig angeschlossen ist.
Danach können wir versuchen die Konfiguration so anzupassen, dass auch Stereomaterial so abgespielt wird wie du es dir vorstellst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von TRex » 31.03.2021 12:14:03

grantlbart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2021 13:28:58
und ich habe die Stecker aktuell auf jeden Fall richtig drin. In Windows konnte ich mit der Software von Realtek die Ausgänge so konfigurieren, wie ich sie brauchte und da war grau eben Front Left/Right.
Das würde dazu passen - unter Linux hast du diese Konfigurationsmöglichkeit erstmal nicht (front/left auf grauen Ausgang zu mappen).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 31.03.2021 12:46:28

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2021 12:02:18
Dann wären wir aber bei TRex' Einwand, dass etwas mit den Kanälen nicht stimmt.
Wie sind die Kabel denn aktuell angeschlossen?

ich kenne es so
  • grün: Kopfhörer = Line-Out = Front links und rechts
  • weiß oder grau: Seitenlautsprecher (bei 5.1 nicht vorhanden!)
  • schwarz: hinten links und rechts
  • orange: Front Center und Subwoofer
Wenn Logitech nicht etwas ganz merkwürdiges gemacht hat, sollte das also zusammenpassen und die Buchsen- und Steckerfarbe übereinstimmen und tatsächlich steht es auch so in der Bedienungsanleitung
Genau so ist es jetzt auch angeschlossen. Alles in der Buchse der entsprechenden Farbe. Habe auch nochmal in der Bedienungsanleitung des Mainboards nachgelesen, dass das so passt.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2021 12:02:18
Zum Testen würde ich nicht speaker-test verwenden, das ist ein meiner Meinung nach merkwürdiges Testprogramm sondern auf irgendeine andere Audio- oder Videotestdatei zurückgreifen, zB
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
Ok, remixing deaktiviert und mit dem File vom Fraunhofer getestet: Die Zuordnung stimmt soweit, bei der Stimme, die die Channel ansagt, ist die Bassbox jedesmal mit dabei, brummt aber auch nochmal wenn sie an der Reihe ist.

Und kuriosum: stecke ich den orangenen Stecker aus und lasse das File nochmal abspielen, ist zwar bei der Ansage von Center und Bass stille, die Bassbox brummt aber trotzdem bei den anderen Ansagen mit. 8O

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von smutbert » 31.03.2021 14:03:03

Wenn das kein Defekt ist, würde ich vermuten, dass das bedeutet, dass dieses Logitech-Set von sich aus am Subwoofer nicht nur den LFE-Kanal abspielt sondern auch die tiefen Töne der anderen Kanäle dazumischt (und hoffentlich dafür bei den anderen Kanälen herausfiltert).

Wenn wir in Pulseaudio mit den remixing-Optionen dasselbe machen, wird es unübersichtlich:
Wenn im Quellmaterial kein LFE-Kanal vorhanden ist, berechnet Pulseaudio einen und filtert dafür die tiefen Töne aus den anderen Kanälen und hinterher machen die Logitech-Lautsprecher dasselbe noch einmal, aber mit einer vermutlich anderen uns unbekannten Übernahmefrequenz. Da kann ich mir leicht vorstellen, dass das Ergebnis schwer vorherzusehen ist. ganz besonders, wenn bei Stereoquellen das Material im ersten Schritt gleichzeitig von Stereo auf 5.1 aufgeblasen wird.

Gibt es einen LFE-Kanal im Quellmaterial sieht es zwar auch nicht viel besser aus, immerhin mischen dann die Logitech-Lautsprecher immer noch die tiefen Töne unter einer uns unbekannten Frequenz zum LFE-Kanal dazu, aber darauf könnten wir keinen Einfluss nehmen.


Willst du Stereomaterial auf mehr als 3 Kanälen (Front links, rechts und Subwoofer) wiedergeben? Wenn nicht würde ich bei komplett deaktivierten Remixing bleiben.
Wenn der Bass dann trotzdem zu präsent, könntest du mit einem Equalizer dagegen arbeiten.

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2021 11:16:53

Re: Probleme mit 5.1 System

Beitrag von grantlbart » 31.03.2021 16:18:04

Ich vermute mittlerweile auch, dass es am System selbst liegt. Ich habe mal recherchiert und bin auf eine Option in der Windows-Realtek Software gestoßen, die irgendwas wie "Aktiviere Bass-Management" o. ä. heißt. Vermutlich hatte ich die damals immer aktiviert und da wurde das dann automatisch korrigiert.

Ich denke es erstmal als reine Stereo bzw. 2.1 Ausgabe laufen zu lassen ist die pragmatischste Lösung und verbessert das Problem auch etwas. Aber auf Sicht wird es dann wohl doch mal Zeit für was neues.

Danke dir/euch für die Hilfe!

Antworten