vokoscreen: Pulseaudio-Optionen bei der Einstellung verschwunden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

vokoscreen: Pulseaudio-Optionen bei der Einstellung verschwunden

Beitrag von Dengo » 06.04.2021 02:24:01

Hallo,
in den letzen Zeiten benutzte ich häufig unter Debian 10 und der grafischen Oberfläche Mate auf meinem Thinkpad x220i das Programm Vokoscreen, um Bildschirmmitschnitt zu machen. Mir gefällt dieses Programm auch deshalb, weil es bei guter Videoqualität wenig Speicherplatz verbraucht.
Vor einigen Wochen habe ich pavucontrol und andere Pakete zum Testen installiert, etwas herumexperimentiert. Nun sind bei der Audio-Einstellung im Menü von Vokoscreen im Bereich "pulse" die zwei Zeilen mit den Optionen:

Code: Alles auswählen

Monitor of internes audio Analog Stereo

Internes Audio Analog Stereo
verschwunden. Ich kann zwar "pulse" mit einem Haken aktivieren, jedoch wird - genauso wie wenn die Option "alsa" aktiviert wird - ein Video ohne Audio aufgenommen.

Mehrfach habe ich pulseaudio deinstalliert, das System versucht zu verstehen, experimentiert, darüber gelesen, pulseaudio nach erneuter Installation versucht zur Wiederauferstehung zu ermutigen, jedoch blieb die beschriebene Situation unverändert.

Wie gekomme ich die zwei Zeilen bei Vokoscreen wieder hin? Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
dengo

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: vokoscreen: Pulseaudio-Optionen bei der Einstellung verschwunden

Beitrag von Dengo » 17.04.2021 21:41:48

Es sieht so aus, als ob Vokoscreen mit bestimmten Modulen von Pulseaudio nicht rechnen kann - Modul nicht geladen?

Was ich oben beschreiben haben sollte wie auf dem Abbild das Abschnitt "Audio Settings" in diesem Artikel:
https://vitux.com/how-to-use-vokoscreen ... debian-10/

man vokoscreen sagt, dass sich die Konfigurationen des Programms in folgenden Dateien befinden:
FILES
Settings are stored under $HOME/.config.

~/.config/vokoscreen/vokoscreen.conf
Configuration file stores audio settings, standard player, video
path.

~/.config/vokoscreen/vokoscreen.log
Log file stores information about the last execution of voko‐
screen.
Neben diesem Thinkpad x220i habe ich noch einen zweiten x220 i7, ebenfalls unter Debian 10 und Mate als graphische Oberfläche. Bei diesem zweiten System funktioniert Vokoscreen noch immer ohne Probleme. Dort fehlen die zwei erwähnten Zeilen nicht.

In der Konfigurationsdatei ./config/vokoscreen/vokoscreen.conf des deffekten Vokoscreen steht zu pulse lediglich folgendes:

Code: Alles auswählen

[Pulse]
Pulse=true
In der gleichen Konfiguration des funktionierenden Vokoscreen steht dagegen in der gleichen Stelle:

Code: Alles auswählen

[Pulse]
NameCaptureCard-1=Monitor of Internes Audio Analog Stereo
Pulse=true
Vergleiche ich die .config/vokoscreen/ffmpeg-20210405-195025.log, so finde ich in dieser Datei des kaputten Vokoscreen das Wort "pulse" lediglich einmal als "--enable-libpulse". In der gleichen Log-Datei des funktionierenden Vokoscreen kommt "pulse" in folgenden Textteilen vor:

Code: Alles auswählen

...
Command line:
/usr/bin/ffmpeg -report -f x11grab -draw_mouse 1 -framerate 25 -video_size 1364x738 -i :0+1,28 -f pulse -name vokoscreen -i alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor -pix_fmt yuv420p -c:v libx264 -preset veryfast -c:a libmp3lame -q:v 1 -s 1364x738 -f matroska /tmp/vokoscreen-che/vokoscreen-2021-04-05_19-50-25.mkv
...
--enable-libpulse 
...
Parsing a group of options: input url alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor.
Applying option f (force format) with argument pulse.
Successfully parsed a group of options.
Opening an input file: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor.
[pulse @ 0x557d7229c700] All info found
Guessed Channel Layout for Input Stream #1.0 : stereo
Input #1, pulse, from 'alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor':
  Duration: N/A, start: 1617645025.675158, bitrate: 1536 kb/s
    Stream #1:0, 1, 1/1000000: Audio: pcm_s16le, 48000 Hz, stereo, s16, 1536 kb/s
...
cur_dts is invalid (this is harmless if it occurs once at the start per stream)
[pulse @ 0x557d7229c700] Thread message queue blocking; consider raising the thread_queue_size option (current value: 8)
cur_dts is invalid (this is harmless if it occurs once at the start per stream)
...
Ist jemand mit diesen zusätzlichen Daten in der Lage, mögliche Ursache zu erkennen und Lösungsvorschläge zu machen? Das wäre super!
Vielen Dank!

Viele Grüße
dengo

Antworten