Kathrein: Sat-Signal zu PC leiten (LAN)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Kathrein: Sat-Signal zu PC leiten (LAN)

Beitrag von rwkraemer » 25.04.2021 01:55:22

Hallo,

ich habe einen UFS 800 Kathrein Sat-Receiver. Heute habe ich entdeckt, das er auch einen LAN-Anschluss hat. Wenn ich ihn über LAN mit der Fritzbox 7430 verbinde, wird er in der Übersichtseite als "PC-192-168-172-23" angezeigt. Aber von meinem PC aus erscheint nur eine Fehlermeldung, wenn ich die IP-Adresse in dem Browser eingebe. Wenn ich VLC aufrufe, erscheint unter "Lokales Netzwerk - Universal Plug and Play" der Eintrag "AVM Media Server". Ich habe den Receiver jetzt ausgemacht, und der Eintrag ist verschwunden. Man kann, wenn der Eintrag erscheint, zu diversen Unterordnern navigieren, aber es kommt keine Verbindung mit dem Sat-Signal zustande. Kann ich überhaupt das Sat-Signal mit diesem Receiver auf meinem PC leiten?

Edit: Das hier habe ich gefunden:

[url]ttps://fernseherfuchs.com/kathrein-ufs-800-hdtv-review/?cookie-state-change=1619308629826[/url]

Offenbar kann man mit der LAN-Buchse nicht viel anfangen, jedenfalls ist das der Tenor des Artkels. Auch die Bedienungsanleitung hat nicht viel weiter geholfen.

Benutzeravatar
Faber38
Beiträge: 380
Registriert: 21.03.2009 23:28:20
Wohnort: Elsdorf

Re: Kathrein: Sat-Signal zu PC leiten (LAN)

Beitrag von Faber38 » 25.04.2021 08:15:25

Guten Morgen...
Deine Box sollte mit der Ip-Adresse im Webbrowser erreichbar sein..sobald das Netzwerk richtig eingerichtet ist.
Darüber kannst mit Hilfe vom VLC-Player den Sender Stream an deinen PC abspielen.
Jedenfalls kenne ich das so aus der Vergangenheit...ist wahrscheinlich aber auch System abhängig...
ich habe damals eine Kathrein benutzt mit Neutrino als BetriebsSystem...gibts auch mit Enigma...
einfach mal in Google fragen "Kathrein 800 Enigma" oder "neutrino"

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Kathrein: Sat-Signal zu PC leiten (LAN)

Beitrag von rwkraemer » 25.04.2021 20:34:13

Danke für die Antwort. Ich habe auch unter Windows 10 versucht, eine LAN-Verbindung zustande zu bringen, aber auch nachdem ich alle nötigen Freigaben gemacht hatte, lies sich die Kathrein-Box nicht erreichen. Weder über den Browser noch über VLC. Aber es kann natürlich sein, dass ich bei den Windows-Netzwerkeinstellungen irgendeinen Fehler gemacht habe.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kathrein: Sat-Signal zu PC leiten (LAN)

Beitrag von wanne » 26.04.2021 15:58:27

Das Ding funktioniert anders herum. Du kannst da aktuelle Wetterberichte oder ähnliches aus dem Internet auf die Box laden. Oder Updates, damit du die nicht stundenlang vom Satelit ziehen musst.
Eventuell kann es auch Filme anzeigen, die du via Debianminidlna o.ä. zur Verfüung stellst. Habe aber nichts dazu gefunden. Die Kopierschutzverkrüpelten Streams schickt der dir garantiert nicht auf dienen Rechner. Könntest du ja offiziell gar nicht abspielen.
Wenn du Illegal an die Filme kommen willst gehe halt über die üblichen Wege dazu.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten